Vollständige Version anzeigen : Ratschläge für ersten Neopren
Hi,
ich habe mir nun meinen ersten Neppren gekauft und bin ansich auch schon ganz heiß drauf ihn richtig auzutesten.
Nun wurde ich aber beim lesen des Beipackzettels etwas ausgebremst. Dort steht das der Anzug (Sailfish Vibrant ) fürs Freiwasserschwimmen ausgelegt ist und Chlor ihm nicht gut tut und sogar die Gewährleistung verfallen kann.
Sind Anzüge wirklich sooooooo überempfindlich?
Des weiteren habe ich mir Talkum besorgt. Wann und wie sollte ich das am besten verwenden?
Danke schon mal im voraus! :Blumen:
Mandarine
25.02.2009, 18:08
Man soll doch die Beipackzettel nicht lesen, ist wie mit den Waschzetteln...
Also ich bin meinen Neo jede Saison im Schwimmbad geschwommen, habe ihn nach Gebrauch gut mit Wasser ausgespült. Talkum habe ich noch nie verwendet, einfach trocknen lassen und gut ist.
Also ich bin meinen Neo jede Saison im Schwimmbad geschwommen
Aber im Freibad oder? In der Halle würde man doch binnen kürzester Zeit den Hitzetod sterben.
Ansonsten lasse ich auch nur frisches Wasser (zum Abspülen) und Luft an meinen Neo.
Mandarine
25.02.2009, 18:30
ne, auch im Hallenbad und anschließend in der Sauna...
Skunkworks
25.02.2009, 18:39
ne, auch im Hallenbad und anschließend in der Sauna...
Nein, auch mit dieser Aktion wird man aus einem 2XU keinen Camaro machen können...:Nee:
Oder isser blos zu groß geworden und musste neu einreduziert werden?:Gruebeln:
Keine Panik, paarmal Freibad hält der Neo aus. Ich würd vorsichtshalber nicht sämtliche Schwimmeinheiten in Neopren&Chlor machen, das wär aber auch trainingstechnisch nicht gut (Erlernen der Orientierung im Freiwasser fehlt, Schwimmen ohne Neo muss weiterhin sein, weil sonst die Technik/Wasserlage leidet). Von talkum weiß ich nix, habe ich noch nie verwendet.
In den Gebrauchsanweisungen steht auch meistens drin, dass Vaseline, Melkfett und sonstige Petroleumbasierte Flutschmittel das Material angreifen können, ich habe diesen Effekt bisher aber auch nicht beobachtet und kenne auch niemanden, bei dem das zutrifft. Kommt vielleicht auch so bisschen drauf an, wie lange und wie intensiv man das Ding nutzen will. Viel Spaß mit der neuen Pelle!
maifelder
26.02.2009, 11:11
Ab und zu pinkel ich mal rein, der sieht immer noch aus wie frisch aus dem Laden. :cool:
runningmaus
26.02.2009, 12:31
@maifelder: hier gings doch um Pflegetipps, Du Pappnas' :Cheese:
@Jack: Der Neo ist für den Gebrauch in Wasser gemacht :) bissl Chlor oder Salzwasser oder sonstiges (siehe Maifelder) macht dem nichts aus, auch wenn er hinterher ausspülen gut findet.
Sogar ausnahmsweise mal in der prallen Sonne trocknen überlebt er, das soll ja in der Wechselzone, während man radelt und läuft, schon mal vorkommen.
wir sehen uns samstag und sonntag :Huhu:
runningmaus
maifelder
26.02.2009, 12:41
@maifelder: hier gings doch um Pflegetipps, Du Pappnas' :Cheese:
Wie jetzt, der wird doch dadurch gepflegt und bleibt immer schön geschmeidig. Ich drehe ihn dann auf links und lasse ihn in der Sonne trocknen, damit er auch schön riecht. :Cheese: :Blumen:
runningmaus
26.02.2009, 12:59
@maifelder: wie gesagt, es gibt 2 Sorten von Tauchern (und wohl auch von Triathleten)
Die, die manchmal in ihren Anzug machen, und die, die schwindeln. :Lachanfall:
Gut zu wissen, daß Du immer in einem Top-gepflegten Anzug steckst :cool:
runningmaus
02.03.2009, 15:03
@Jack
wir sehen uns samstag und sonntag :Huhu:
runningmaus
war wohl nix... erst hast Du schwimmen ausgelassen, dann laufen?!
ich nehme mal an, Du bist krank, daher gute Besserung!
Doch doch schwimmen war ich, kam blos net pünktlich wie sonst ^^
Aber fürs laufen hat´s leider nicht gereicht :(
Bin derzeit verletzt + seit gestern magen darm grippe :Kotz:
Noch ma ne Frage zur Handhabung:
Mit Schmackes in den Neo greifen sollte man ja vermeiden wegen Fingernägelschäden. Gilt das jetzt nur für das Äußere des Neos oder auch fürs Innenfutter?
runningmaus
04.03.2009, 10:41
Na, Jack, Dich haben sie hier vergessen, hm?
Am Samstag war ich um 8:00 schon im Wasser, habe daher nicht mehr auf den anderen Bahnen geschaut :Huhu:
zur Frage:
So ein Neo hält viel aus... , mach Dir da nicht so einen Kopf.
Du greifts beim Ausziehen eh in die Aussenseite :)
Das mit den Fingernagelschäden schreiben die Verkäufer deswegen rein, um zurückgekommene Exemplare gut weiter verkaufen zu können :Cheese:
Z.b. der IronMan-Stealth meines LT ist gekauft 2004 und hat seitdem viele hektische Ausziehaktionen überstanden, und Mitte 2008 habe ich da mit Neokleber den ersten richtigen Riss geflickt.
Bei meinen Aquasphere hat sich nach 3 Jahren Nutzung incl. gelegentlichem hektischem Ausziehen ein 5cm-Riss in der Naht neben dem Knie gebildet (beim Anziehen!) - und auch der war problemlos zu kleben :)
grüßle
Hallo zusammen,
die Artikelüberschrift passt einfach zu gut. Deshalb muss ich jetzt auch mal nachfragen. Ich habe gestern auch von Sailfish den Vibrant getestet...und war eigentlich sehr zufrieden... naja bis auf den Preis...
Ich habe bis jetzt leider noch überhaupt keine Erfahrung in Sachen Preis/Leistung bei Neo. Könnt ihr mir hierzu ein paar Tipps geben? Klar soll es schon etwas gescheites sein, aber es muss nun auch nicht gleich das Topmodell sein. Was habe ich für Möglichkeiten? Über eure Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.
Ansi
Modell würde ich nach Können und Passform aussuchen.
Die Topmodelle sind zwar schon superelastisch im Schulterbereich, der Auftrieb ist aber bei den billigeren oft höher. Tendenziell wage ich zu behaupten: Je schlechter Du schwimmst, desto weniger profitierst Du vom Topmodell
Hallo Jens,
kannst du evtl. mir ein Modell empfehlen?
Gruß
Ansi
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.