Vollständige Version anzeigen : Vorbereitung / Der lange Lauf
Hallo zusammen!
Ich habe letztes Jahr meine erste KD gemacht, war gut und hat mir eine Menge Spass gemacht!!
Ich will nun richtig einsteigen, habe mir ein Bike gekauft und will mich nun richtig vorbereiten. Also, zurzeit, schwimmen 1-mal die Woche, laufen 2-mal die Woche, wenn das Wetter besser wird, dann mehr Einheiten.
Ich laufe mit Freunden sonntags ca. 1,5 Std., ca. 14-15 km. Danach bin ich ziemlich kaputt, obwohl wir relativ langsam laufen, 7 min./km für GA 1. Ich hatte auch leichte Kreislaufprobleme nach dem für mich langen Lauf.
Wo ist mein Problem? Soll ich was zu trinken mitnehmen? Ich laufe bereits seit gut 2 Jahren, ca. 2-mal die Woche, im Sommer 3-mal die Woche!
Bin dankbar für Hinweise!:)
Harry
Dirtyharry
08.02.2009, 11:18
hallo, auch harry. auch ..anfänger.. :Huhu: da gibts nur eins, da werden mir die alten zustimmen, ;) laufen, laufen, laufen.
dirtyharry:cool:
lonerunner
08.02.2009, 11:31
Und probier ruhig mal was zu trinken mitzunehmen. Einfach ausprobieren:)
Ich habe auch gute Erfahrungen damit gemacht, gut hydriert ins Training zu gehen, also auch vorher schon mal etwas mehr trinken.
Gruss Jörg
Ausdauerjunkie
08.02.2009, 11:32
Hallo zusammen!
Ich habe letztes Jahr meine erste KD gemacht, war gut und hat mir eine Menge Spass gemacht!!
Ich will nun richtig einsteigen, habe mir ein Bike gekauft und will mich nun richtig vorbereiten. Also, zurzeit, schwimmen 1-mal die Woche, laufen 2-mal die Woche, wenn das Wetter besser wird, dann mehr Einheiten.
Ich laufe mit Freunden sonntags ca. 1,5 Std., ca. 14-15 km. Danach bin ich ziemlich kaputt, obwohl wir relativ langsam laufen, 7 min./km für GA 1. Ich hatte auch leichte Kreislaufprobleme nach dem für mich langen Lauf.
Wo ist mein Problem? Soll ich was zu trinken mitnehmen? Ich laufe bereits seit gut 2 Jahren, ca. 2-mal die Woche, im Sommer 3-mal die Woche!
Harry
Dein Problem ist, daß du viel zu wenig läufst und dann ist dafür dein langer Lauf viel zu lang! Da muß man platt sein! Wenn du den Sonntagslauf beibehalten willst, dann solltest du unter der Woche mind. 3 x laufen, davon mind. 1 Lauf über 10km, 1 Lauf mit Tempoabschnitten und einen einfach so, ruhig auch nur ca. 5-8km. Trinken kann auch nicht schaden, bei Läufen von über 1 Std.- mußt du selbst ausprobieren, alle 20 Min. einen Schluck, aber momentan braucht man eigentlich nix :)
Ich hatte auch leichte Kreislaufprobleme nach dem für mich langen Lauf.
Harry
1,5 h gehen noch gut ohne unterwegs zu trinken. Vorher und nachher sollte vollkommen reichen !
Ansonsten :
Was heißt "für dich langer Lauf" ? Wie lange war bisher dein "regelmäßiger langer Lauf" ?
2-3x Laufen pro Woche seit zwei Jahren (regelmäßig, ohne Unterbrechungen ?) sollten eine gewisse Ausgangslage bieten ...
Steigerungen, sowohl in der Länge der einzelnen Einheit, als auch im gesamten (Wochen-)umfang, werden immer erstmal "ein paar Probleme" bereiten ... mit der Zeit geben die sich aber von selbst wieder ...
Gruß,
Flow
Dein Problem ist, daß du viel zu wenig läufst
Nana ... das können wir doch nicht wissen ... vielleicht macht er die 15km ja neuerdings zusätzlich zu seinem bisherigem Programm !
Dann läuft er momentan für seine Verhältnisse zu viel !
und dann ist dafür dein langer Lauf viel zu lang! Da muß man platt sein! Wenn du den Sonntagslauf beibehalten willst, dann solltest du unter der Woche mind. 3 x laufen, davon mind. 1 Lauf über 10km, 1 Lauf mit Tempoabschnitten und einen einfach so, ruhig auch nur ca. 5-8km.
Kann man so machen, muß man aber nicht unbedingt ...
Man könnte z.B. auch unter der Woche 2x 5-7 km und am Wochenende einen Lauf, den man langsam steigert ... 13 km, 15 km, 18 km ... warum nicht ?
Wie geschrieben ... (wöchentlichen) Gesamtumfang beachten und diesen nur vorsichtig steigern !
Wenn man es "zu was bringen möchte" sollte der wohl auch hoch gehen.
Ein Sprung im "langen Lauf" von z.B. 8 km auf 15 km ist natürlich auch nicht leicht zu verkraften ...
Trinken kann auch nicht schaden, bei Läufen von über 1 Std.- mußt du selbst ausprobieren, alle 20 Min. einen Schluck, aber momentan braucht man eigentlich nix :)
Soviel kann man in 1,5h doch gar nicht rausschwitzen ...
In die Sauna nimmt man ja auch nichts mit rein ...
:Huhu:
Helmut S
08.02.2009, 14:58
Lauf mal ein bisserl mehr während der Woche und vor allem dann auch mal schneller (Power!) und auch Bergsprints (Kraft), Steigerungen (Motorik) und so Zeug.
Mit 45 Jahren im 7er Tempo durch die Welt gondeln bring exakt Null Punkte. Die ideale Vorbereitung für Dich auf den langen Lauf ist schneller werden - dann bist Du auch "trainierbar" ;)
Viel Erfolg
Helmut
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.