PDA

Vollständige Version anzeigen : Radpositionsexpertenrat gesucht

Try-Athlet
01.02.2009, 12:10
Hallöchen,

ich habe mir ein Rad gekauft (Scott Plasma Pro), dummerweise nur mit telefonischer Beratung.
Ich bin 1,89 gross, meine Schrittlänge beträgt 89cm.
Bestellt hatte ich das Rad in XL (58cm) Rahmenhöhe, geliefert wurde es nun in L (56) cm.
Ich hätte nun die Möglichkeit, das Rad zu tauschen (allerdings nur gegen das Nachfolgemodell mit Wertausgleich). Auf ungekürzter integrierter Sattelstütze sitze ich nun wie auf angehängtem Bild zu erkennen (Der Sattel ist definitiv zu hoch) Wenn ich das nun mit Bildern von Vorzeigeathleten vergleiche oder auch den Empfehlungen auf http://www.bikesportmichigan.com/features/exisitingfit.shtml, frage ich mich mich ob ich nicht doch das L behalten soll.
Wenn ich den Sattel weiter runter mache richtet sich derOberkörper ja automatisch ein wenig auf, wenn ich jetzt aber das XL Bike hätte wäre das Oberrohr länger und ich müsste wieder weiter runter....

Wäre (wie immer) dieser grossartigen und immer hilfsbereiten Community dankbar, ausserdem wäre ich Euch dankbar wenn ihr mir hämische KOmmentare wie "das hat man davon wenn man nicht beim Händler vor Ort kauft" ersparen könntet, ich lerne grdstzl nur durch Selbst-Erfahrung

Hier noch die Rahmenmasstabelle:
http://scottusa.com/service/files/images/products/others/photos/617297q21G45047W94n57i57g94k97E4.gif

wieczorek
01.02.2009, 12:27
sieht sehr kurz aus, bei dir. Die Nummer grösser würde dir vermutlich auch bequemer vorkommen.

Thorsten
01.02.2009, 12:46
Durch den zu hohen Sattel rutscht du jetzt auf die Spitze und hinten guckt ganz schön viel Sattel rüber. Dadurch würdest du bei korrekter Sattelhöhe weiter nach hinten kommen und der Winkel Unter-/Oberarm würde sich über die 90 Grad öffnen (was gut ist).

Wieviel kann der Sattel noch runterkommen und wieviel müsstest du ihn noch runtermachen? Wenn ich mir das Maß E angucke: Ich mit Schrittlänge 86 cm habe von Tretlagermitte bis Sattelklemmung 76 cm. Bei dir: + 3 cm Schrittlänge kommst du auf 79 cm. Geht der Sattel in XL bei Maß E = 82 cm überhaupt soweit runter???
Das Knie kommt nicht mal ansatzweise in Ellenbogennähe, von daher finde ich das nicht unbedingt zu kurz.

Und wenn du das Rad mal in den Radkoffer packen musst, bist du über jeden fehlenden cm dieser Sattelstüze froh.

Try-Athlet
01.02.2009, 13:40
Zunächst: danke für die Antworten...
meines Wissens wir die integrierte Sattelstützte schlicht abgesägt und 3cm gehn da auf jeden fall runter.
Der Sattel hat nach vorne auch noch Spiel (sprich, könnte weiter nach vorne montiert werden).

Achso, bleibt vielleicht noch zu sagen, dass die Armauflagen des Lenkeraufsatzes vorn schon fast an den Lenker stossen, der Lenkeaufsatz selbst aber noch ein stück nach vorne könnte.

sybenwurz
01.02.2009, 16:27
Das Ding iss dir definitiv zu klein.
Vergiss den Scherz und schicks zurück.
Wenn der Vorbau wirklich so lang ist, wie er aussieht, wird das Gerippe noch kürzer als es eh schon ist, wenn du den Sattel in ne richtige Position bringst, und zwar nach unten UND vorne.
Mit ner Nummer grösser wird die barbarische Überhöhung auch menschlicher;- du hast ja auf dem Bild schon nen Knoten im G´nack.

Wennst mit diesem Rahmen was zaubern willst, magst du das Ergebnis garantiert nur nachts und mit Sonnenbrille sehen...

aussunda
01.02.2009, 16:46
Das Ding iss dir definitiv zu klein.
Vergiss den Scherz und schicks zurück.
Wenn der Vorbau wirklich so lang ist, wie er aussieht, wird das Gerippe noch kürzer als es eh schon ist, wenn du den Sattel in ne richtige Position bringst, und zwar nach unten UND vorne.
Mit ner Nummer grösser wird die barbarische Überhöhung auch menschlicher;- du hast ja auf dem Bild schon nen Knoten im G´nack.

Wennst mit diesem Rahmen was zaubern willst, magst du das Ergebnis garantiert nur nachts und mit Sonnenbrille sehen...

Es ist alles gesagt und der Thread kann geschlossen werden :Cheese: :Huhu:

Ausdauerjunkie
01.02.2009, 18:08
Es ist alles gesagt und der Thread kann geschlossen werden :Cheese: :Huhu:

Nein:Cheese: , oder hat schon jemand gesagt, daß die Sitzposituion grob fahrlässig ist? Nunja, vielleicht für gaanz kurze Einsätze ok...