PDA

Vollständige Version anzeigen : Spikes auf Aschenbahn

silbermond
28.12.2008, 11:59
Moin!

Ich hab gestern durch Zufall festgestellt, dass die Aschenbahn meiner alten Grundschule noch existiert und in passablen Zustand ist.

Ich bin noch nie mit Spikes auf einer Aschenbahn gelaufen, daher meine Frage:

Welche Spikes soll ich nehmen, 6, 9 oder 12 mm?

Heinrich

aecids
28.12.2008, 12:07
9mm-Spikes sollten perfekt sein. 6mm läuft man auf einer Tartanbahn und Spikes >12mm eignen sich für Cross.

erikuwe
28.12.2008, 12:10
Moin, Moin,

12mm waren meine Spikes für die Aschebahn vor reichlich 30 Jahren. Da es damals ein Weihnachsgeschenk war habe ich selbige noch vor Augen, in cremweiss mit einem dünnen blauen Streifen.

Für Kinder und extreme Leichtgewichte könntenauch 9mm reichen. Es gilt wie meistens die Devise "Ausprobieren" da die Bahnen sehr unterschiedlich waren...(größe der Walze, wie oft gewalzt; Körnung der Bahn und Unterbau).

Viel Spass in der Vergangenheit mit schönen Erinnerungen
Erik

PippiLangstrumpf
28.12.2008, 12:14
Moin!

Ich hab gestern durch Zufall festgestellt, dass die Aschenbahn meiner alten Grundschule noch existiert und in passablen Zustand ist.

Ich bin noch nie mit Spikes auf einer Aschenbahn gelaufen, daher meine Frage:

Welche Spikes soll ich nehmen, 6, 9 oder 12 mm?

Heinrich

Hallo Heinrich!

Erstmal solltest Du vielleicht beim Platzwart (Hausmeister der Schule?) nachfragen, ob es für den Platz irgendwelche Regeln gibt.
Ansonsten:
Ich hab früher Leichtathletik gemacht und auf einer Aschenbahn trainiert. Das ist schon ein paar Jahre her, aber ich denke, da wird sich nicht so viel verändert haben. Wir hatten im Normalfall 9 mm-Spikes auf der Asche, weil das die Obergrenze war, die bei Wettkämpfen auf Aschenplätzen erlaubt war.
6 mm sind bei Asche ein wenig knapp - die werden normalerweise nur auf Kunststoff genutzt. 12 mm sind auf der Bahn nur auf Asche beim Speerwurf (und ich glaube Hochsprung) erlaubt gewesen.
Die zerstören nämlich schon ganz schön die Bahn.

Kurz: 9 mm - es sei denn, der Platzwart erlaubt nur weniger. :Cheese:

Viele Grüße,
Claudia

drullse
28.12.2008, 13:29
Schließe mich an: würde auch 9mm nehmen.

DasOe
28.12.2008, 13:53
Habe eben mal meine alte Spikes-Kiste durchgesehen und bei Asche waren nur 9 mm einsortiert. Also 9 mm ...

schöne Erinnerung sone Kiste :Blumen:

Stefan
28.12.2008, 14:21
Bei 12mm könnte es ordentlich Ärger mit dem Platzwart geben!

9mm ist vollkommen ok, 6 normalerweise bißchen kurz.

Stefan

silbermond
28.12.2008, 14:42
Habe eben mal meine alte Spikes-Kiste durchgesehen und bei Asche waren nur 9 mm einsortiert. Also 9 mm ...

schöne Erinnerung sone Kiste :Blumen:

Ich werde mal Photos machen und einstellen.

Der Samtgemeindeort hat auch noch eine Bahn, die ist allerdings richtig runter!

Ist hier eigentlich schon mal jemand auf einer sogenannten Finnen-/Finnbahn gelaufen?

Heinrich

Stefan
28.12.2008, 14:45
Ist hier eigentlich schon mal jemand auf einer sogenannten Finnen-/Finnbahn gelaufen?

Heinrich

Ja, sogar schonmal bei einem Wettkampf, der zur Eröffnung einer solchen Bahn veranstaltet wurde.
IMHO sehr angenehm, aber auch vergleichsweise anstrengend.
Spikes solltest Du da aber keine tragen, sonst hast Du nach dem Lauf genug Holz für nen Grillabend an den Schuhen.

Stefan

DasOe
28.12.2008, 14:50
ohja das ist was sehr feines, leider gibt es sowas nicht häufig.
Hier im Rhein-Main-Gebiet weiß ich von einer in Wiesbaden-Dotzheim.

Gürkchen
28.12.2008, 15:05
In Mainz gibts auch eine aufm Uni Gelände.
Wahnsinnig angenehm! Ganz tolles Laufgefühl :Liebe:

Edith fragt noch, wo die in Dotzheim denn genauer ist???

Speedy Gonzales
28.12.2008, 16:01

Oberhalb von Dotzheim, da wo der Golfkurs der Amis und die Tontauben-Schießanlage ist. :Huhu:

maifelder
28.12.2008, 16:44
In Mainz gibts auch eine aufm Uni Gelände.
Wahnsinnig angenehm! Ganz tolles Laufgefühl :Liebe:

Echt, ich dachte, das wäre eine herkömmliche Tartanbahn. Wäre vielleicht ein Erklärungsansatz für meine orthopädischen Probleme wenn ich dort trainiere. Sollte es dann mal auf einer "normalen" Bahn probieren.

Stefan
28.12.2008, 17:18
@Maifelder:
Der Unterschied ist aber ziemlich offensichtlich und ich kann mir auch nur schwer vorstellen, wie man speziell von einer F-Bahn o-Probleme bekommen sollte.

Stefan

Gürkchen
28.12.2008, 18:03
Echt, ich dachte, das wäre eine herkömmliche Tartanbahn. Wäre vielleicht ein Erklärungsansatz für meine orthopädischen Probleme wenn ich dort trainiere. Sollte es dann mal auf einer "normalen" Bahn probieren.

Die Tartanbahn ist da auch. Und außen rum läuft die maximal nen Meter Breite Finnbahn...
Meinst Du das gleiche wie ich??

@ Speedy

DasOe
28.12.2008, 18:19
oh Mann manchmal ...

das ist eine Aschenbahn
http://2.bp.blogspot.com/_V_RcJ_EgGcM/RmMerMKM63I/AAAAAAAAAuk/y59HuStJOso/s1600/DSC00140.JPG

das ist eine Finnenbahn
http://www.main-rheiner.de/bilder/122710296.jpg

das ist eine Tartanbahn
http://www.leichtathletikweb.de/news/upload/130707/abendsportfest_02_380x260.jpg

maifelder
28.12.2008, 18:23
Ah, alles klar, auf der Bahn bin ich noch nicht gelaufen. Dachte, das wäre ein "normaler" Weg.

Gürkchen
28.12.2008, 18:28
Na dann empfehle ich Dir es mal auszuprobieren. Das ist wie auf Wölkchen laufen. Schön weich :Lachen2:

jürsche
28.12.2008, 19:59
Finnenbahn is genial zum Barfußlaufen (ok, um die Jahreszeit nur für ganz Harte, aber mit beachwalker gehts)!

sybenwurz
28.12.2008, 21:17
oh Mann manchmal ...

das ist eine Aschenbahn
http://2.bp.blogspot.com/_V_RcJ_EgGcM/RmMerMKM63I/AAAAAAAAAuk/y59HuStJOso/s1600/DSC00140.JPG

das ist eine Finnenbahn
http://www.main-rheiner.de/bilder/122710296.jpg

das ist eine Tartanbahn
http://www.leichtathletikweb.de/news/upload/130707/abendsportfest_02_380x260.jpg

Nicht, dass ich ne Aschenbahn nicht kennen würde, aber wieso in Dreiteufelsnamen wird das Bild nicht angezeigt???

dimarco
28.12.2008, 21:31
Nicht, dass ich ne Aschenbahn nicht kennen würde, aber wieso in Dreiteufelsnamen wird das Bild nicht angezeigt???

Also ich sehe das Bild ?! Der Führende und der 4. sind Vereinskameraden von mir. Wo hast Du das denn gemacht / her DasOe ?

Auf der Finnenbahn in Dotzheim trainieren wir von der Waldstrasse immer Samstags im Winter.

Gürkchen
28.12.2008, 21:36
@ wurzi

Das Aschenbahnbild seh ich auch nicht... aber ich dachte das sieht keiner :o

sybenwurz
28.12.2008, 21:41
Also ich sehe das Bild ?! Der Führende und der 4. sind Vereinskameraden von mir. Wo hast Du das denn gemacht / her DasOe ?

Hüstel.
Schau bitte mal den folgenden Link an und sag mir dann bitte, wo da ein Führender und ein 4. drauf zu sehen sind???

(Das ist das Bild, das DasOe unter "Aschenbahn" einstellen wollte)

sybenwurz
28.12.2008, 21:48
Ich speditiere es der Einfachkeit halber mal über Umwege hier rein:

dimarco
28.12.2008, 21:51
Hüstel.
Schau bitte mal den folgenden Link an und sag mir dann bitte, wo da ein Führender und ein 4. drauf zu sehen sind???

(Das ist das Bild, das DasOe unter "Aschenbahn" einstellen wollte)

Räusper :Gruebeln: - stimmt, das Bild der Aschenbahn sehe ich auch nicht. Somit auch kein Führender und kein 4. Da war ich leider etwas schludrig.

sybenwurz
28.12.2008, 21:59
Räusper :Gruebeln: - stimmt, das Bild der Aschenbahn sehe ich auch nicht.

Da bin ich an sich froh.
Leider kann ich das Bild jetzt aber im Originalbeitrag sehen.
Volle 1600x1200 gross.
Aber erst, seit ichs runtergeladen hab.