PDA

Vollständige Version anzeigen : reifen ohne schlauch

das_Licht
19.12.2008, 22:52
so hab mal ne frage, weiß nicht genau ob es hier reingehört oder nicht.

Ich hab nen Reifen ohne Schlauch, und nun einen platten.
Hab mich ein bisschen schlau gemacht und erstmal versucht selber herrauszufinden wie ich das reparieren kann.
Nun hab ich das Teil nochmal aufgepumpt und in wasser gehalten dabei stellte ich fest das luft nur am Ventil und zwischen felge und reifen herrauskommt. (jedoch relativ wenig)
Wodran kann es nun gelegen haben dass ich einen platten (es war GARKEINE luft mehr im reifen) hatte, und wie bekomme ich es hin das am besten garkeine luft mehr zwischne reifen und felge entweicht.
ich hoffe ihr versteht mein problem.

NBer
20.12.2008, 01:14
verstehen tue ich es nicht direkt, aber du irrst dich wahrscheinlich. du hast wohl einen sogenannten "schlauchreifen", und der hat sehrwohl einen schlauch im mantel. nur ist dieser mantel eben zugenäht. diesen schlauch auszubauen, zu wechseln oder zu reparieren würde ich dir als anfänger nicht raten.
da hilft bei einem schlauchreifen leider nur neukaufen. das ist eben DER nachteil bei einem schlauchreifen, gegenüber einem drahtreifen. WENN der mal ein loch hat, und man keinen kennt, der sich mit der materie auskennt, hilft nur noch ein neukauf.

das_Licht
20.12.2008, 08:25
ich habe das Rad ORBEA TRITON 2008.
(ich Stell mich wirklich etwas doof an, ich dachte so einnen reifen wechseln wäre etwas einfacher)
Oder verwechsel ich einfach nur irgendwas oder verstehe ich was falsch.

als reifen hab ich das hier Vittoria Rubino 700x23, falls es irgendwie weiterhilft.

neonhelm
20.12.2008, 08:42
als reifen hab ich das hier Vittoria Rubino 700x23, falls es irgendwie weiterhilft.

Ich dachte immer, das wär ein Draht-Reifen? :confused:

Edith fragt, ob du von dem hier (http://www.bike-x-perts.com/product_info.php/products_id/123876)redest?

Edith sagt auch noch, wenn du exakt das hier (http://www.lucky-bike.de/.cms/Affilinet/21-1-1624?aid=affilinet) hast, würde sie dem Verkäufer androhen, ihm den nicht verhandenen Schlauch rektal einzuführen und aufzupumpen...

Edith entschuldigt sich und sagt, es gibt den tatsächlich als Schlauchreifen (http://www.vittoria.com/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=242&Itemid=209), fragt sich aber, ob dann der Orginal Laufradsatz verbaut ist...?

sybenwurz
20.12.2008, 11:46
Drei Möglichkeiten:
Bei Schlauchreifen den alten runterwerfen und nen neuen montieren.
Es gibt zwar Flickzeug, mit dem man auch den Reifen wieder zunähen und das Nahtschutzband wieder ankleben kann, ich würde mir den Aufwand aber garantiert nicht machen...
Bei nem Schlauchlos-System den Reifen demontieren, das Ventil richtig abdichten und den Reifen mit Dichtmittel montieren.
Solltest du wirklich normale Drahtreifen haben, ist ein neuer Schlauch fällig.

Rather-Lutz
20.12.2008, 12:52
Da du ja in den Dingen wohl noch relativ unerfahren zu sein scheinst,
würde ich das Laufrad ausbauen und mal beim nächsten Radhändler vorstellig werden.
Dann wird sich das Rätselraten ob Schlauch- oder Drahtreifen wohl schnell auflösen....
Beste Grüße

Lutz

das_Licht
20.12.2008, 19:59
jo rather-lutz genau das habe ich jetzt auch vor und neonhelm macht mir ein bisschen angst -.-^^

Volkeree
20.12.2008, 20:32
jo rather-lutz genau das habe ich jetzt auch vor und neonhelm macht mir ein bisschen angst -.-^^

Das liegt so in seiner Natur.:Huhu:

Wenn du zum Fachmann gehst, frag doch direkt, ob du drauf warten kannst, dann kannst du vielleicht zuschauen und was lernen.
Nach Weihnachten haben die ja eh erst mal nicht so viel zu tun.

Volker

neonhelm
21.12.2008, 21:55
Das liegt so in seiner Natur.:Huhu:

Feige Socke. Deshalb rennst Du mir immer davon... :Lachen2:

das_Licht
21.12.2008, 22:37
gut problem gelöst, bin zu nem guten bekannten gegangen der sich damit auskennt.
Es hat sich herrausgestellt das ein schlauch drin ist^^
Den muss da irgendjemand heimlich reingetan haben.
Naja jetzt ist er geflickt und gut und ich kann wieder fahrn, danke für eure Nette hilfe.

neonhelm
21.12.2008, 22:48
gut problem gelöst, bin zu nem guten bekannten gegangen der sich damit auskennt.
Naja jetzt ist er geflickt und gut und ich kann wieder fahrn, danke für eure Nette hilfe.

Gern geschehen... :Cheese:

massi
22.12.2008, 08:14
Öööhmmmm....
Hast du dir mal überlegt, dass dir das auch mal im Wettkampf passieren könnte? Was dann? Nach Hause gehen? "Föcking Taia" brüllen?
Nur so.....

Helmut S
22.12.2008, 08:49

Heißt das jetzt, da war in Schlauch drin und Du hast ihn nicht "gefunden"?

sybenwurz
22.12.2008, 09:08
Scheint so zu sein, ja...

jens
22.12.2008, 11:48
vll. ist der Threadersteller weiblich, Britin und startet vornehmlich auf der Langdistanz ....

Volkeree
22.12.2008, 14:32

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Wenn ich das Schwein erwische...

Volker

Helmut S
22.12.2008, 14:34
Brutal.

das_Licht
24.12.2008, 22:58
zu meiner Verteidigung

1. ich bin handwerklich nicht so begabt !!!
2. habe noch nei nen reifen beim rennrad gewechselt, alles sehr ENG^^ und fest und so
3. in dieser dummen anleitung vom fahrrad stand dass da auch ein schlauchloser reifen drinn sein kann, deshalb bin ich überhaupt erst auf die idee gekommen
4. natürlich werde ich vor meinem ersten tri rennen schonmal genau schauen wie ich nen reifen wechseln muss, ganz doof bbin ich ja nicht, glaub ioch zumindestens