PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Rennrad Schuhe empfehlt ihr?

DieAndy
17.12.2008, 21:33
Jetzt ist es soweit. Spätestens im Trainingscamp im Februar werde ich mit der richtigen Seite meiner Klickpedale fahren. Dazu muss ein Rennradschuh her (besser zwei).
Und bevor das Christkind daneben greift, wollte ich euch fragen, was ich beachten muss.
Sollte der z.B auch ein wenig größer ausfallen, oder sitzen wie angegossen? Kann ich einfach den Schuh nehmen, der sich gut anfühlt am Fuß, oder gibt es hier Tricks und Kniffe zu beachten?
Bin für jeden Rat dankbar, denn auf dem Sektor war ich noch nie unterwegs! Merci vielmals :Huhu:

Achja: laut Beipackzettel habe ich SPD-Pedale ;)

Alfalfa
17.12.2008, 21:44
Hallo Dieandy,
ich würde den Schuh ein bisschen größer nehmen. Im Winter passen dann evtl. noch zusätzliche Socken ´rein. Wenn Du Rennradschuhe nimmst, hast Du in der Regel auch ausreichend Verstellmöglichkeiten (3mal Klett oder Klett plus Ratsche) so dass Du sie auch während der Fahrt verstellen kannst (meine Füße verändern sich oft im Sommer beim Fahren...:confused: )
Tri-Schuhe haben ja oft nur einen Verschluss. Beim Wechsel im Wettkampf ist das super, aber die Passform ist m.E. wichtiger.
Ich habe Rennradschuhe von Diadora, die sind ziemlich schmal, passen mir aber sehr gut.

Grüße von Alfalfa

oldrunner
17.12.2008, 22:33
Hallo,

ich habe relativ günstige Triathlon-Schuhe von Rose. Die haben mir besser gepasst als die teueren von Diadora. Am besten ein paar Modelle ausprobieren und die nehmen die am angenehmsten sitzen. Ich denke, gerade am Anfang habe teuere Treter mit Carbonsohlen und so'n Zeug nicht viel mehr Nutzen als einfachere, günstiger Schuhe. Passen müssen sie halt.

Viele Gruße

Alex

sybenwurz
17.12.2008, 22:44
Passen müssen sie halt.
Das ist ein Kriterium.
Ich würde mir aber auch keine kaufen, die mir nicht gefallen.
Oder nicht zum Rad passen.

Rennradschuhe mit SPD-Eignung sind halt nicht allzu dicke gesät.
Ich würde sie auf jeden Fall vorm Kauf anprobieren wollen.
Das ist nahezu wie mitm Sattel: nicht jeder Haxen passt in jeden Treter.
Mein Herz schlägt für Sidi, auch bei Motorradstiefeln, hatte aber auch schon Spiuk-Schuhe an und die fühlten sich auch klasse an, sehr im Gegensatz zu den Diadora-Modellen, die ich bisher am Fuss hatte.

hellhimmelblau
17.12.2008, 22:47
die von Sidi fallen eine Nummer kleiner aus.Die habe ich gerade letzte Woche von Rose dann 1 1/2 Größen größer genommen und die passen sehr gut und ich bin sehr zufrieden und freu mich schon wenn ich sie anziehen kann..Ich hatte vorher welche von Shimano und die waren in meiner Größe auch ziemlich klein ausgefallen und sehr hartes Material sodas die nach 3 Jahren immer noch nicht weicher wurden.Ich hatte auch MTB Schuhe von Lake eine Nummer größer bestellt und die waren viel zu groß sodaß ich hinten rausgerutscht bin.Bei den Sidis waren aber die Klicks oder wie die heissen nicht dabei, die muss ich wohl noch extra bestellen.Da weiß ich auch garnicht wie man die an dem Schuh befestigt:)

PippiLangstrumpf
17.12.2008, 23:05
Mir haben auch die Sidis und dann noch welche von Adidas am besten gepaßt.
Bei den Shimanos und den RedX von Rose kam ich mir vor wie die Stiefschwestern von Aschenputtel - ich hätte irgendwelche Teile meines Fußes absäbeln müssen obwohl die Größe grundsätzlich richtig war.

Ich finde die Größenangabe der Innensohlen-Länge ganz praktisch. Ich glaube, das ist die Japanische Größenangabe. Damit läßt sich meistens die Größe besser finden als mit den Englischen, Amerikanischen oder Deutschen Größenangaben, denn die sind bei mir bei allen Schuhpaaren irgendwie anders. Lediglich die JP-Größenangabe ist fast identisch - je nach Schuhtyp halt schonmal etwas unterschiedlich. Meine Laufschuhe sind 5 mm größer als die Radschuhe - aber da jeweils gleich.

sybenwurz
17.12.2008, 23:42
die von Sidi fallen eine Nummer kleiner aus.
Genau.
Ich hatte vorher welche von Shimano und die waren in meiner Größe auch ziemlich klein ausgefallen
Jou, die shimano-Puschen fallen auch kleiner aus
Bei den Sidis waren aber die Klicks oder wie die heissen nicht dabei, die muss ich wohl noch extra bestellen.
Rischdisch. Die Schuhplatten gehören zu den Pedalen;- nicht zu den Schuhen (nur an die Schuhe...:Lachen2: )
Woher soll Sidi auch wissen, ob du Time, Shimano, Speedplay oder sonstwelche Pedale verwendest...?
Wenn du die Platten nimmer hast, mach dich am besten vorm Kauf schonmal mit den Preisen vertraut oder nimm deine Herztopfen mit ins Geschäft...

Da weiß ich auch gar nicht wie man die an dem Schuh befestigt:)
Schrauben, meine Guteste, mit Schrauben...;)

DieAndy
18.12.2008, 08:12
Danke schöön! :Blumen:
Ich bin ja bei normalen Schuhen schon pingelig und dachte auf jeden Fall daran, ins Fachgeschäft zu gehen. Internet kann man später immer noch machen, wenn man weiß, was einem passt.

Na dann hab ich ja ne Challenge am Samstag :Cheese:

Ich würde mir aber auch keine kaufen, die mir nicht gefallen.
Oder nicht zum Rad passen.

Ach, hätte ich gar jetzt nicht von dir gedacht - das kommt mir aber auch entgegen! Wobei meine Karre ja schwarz ist mit weisser Schrift, da sollte es nicht all zu schwer sein...

Schönen Tach erst Mal, ich gehe jetzt Geld verdienen, damit das passt mit den Radschuhen :Huhu:

Wagnerli
18.12.2008, 08:19
Hihi,

ich habe mir mal Rennradschuhe von Scott bestellt,weil die silbernen Steppschuhe so schön zur Contessa passten....leider hat Wagnerli auch nicht beachtet,dass die Gewinde an der Sohle nicht geeignet waren für die Pedale,also sind sie wieder zurückgegangen.

Gerade gestern sind meine neuen Shimano-Schuhe in grauschwarz-rot passend zum neuen Flitzer eingetroffen.
Zu Weihnachten habe ich mir noch ein Paar Rennradpedale gewünscht.
Shimano muss man auch immer eine Nummer grösser bestellen,war bei den Mountainbike-Schuhen auch so.
Bei mir war der Preis ausschlaggebend und das Aussehen.

Meine Midlife-Crises wird immer teuerer:Cheese: :Lachanfall:
Ich rüste gerade ziemlich auf

kupferle
18.12.2008, 09:18
Ich fahr Schuhe von Diadora und bin sehr zufrieden.Allerdings sind die MTB-Treter bequemer wie die RR-Schuhe.
Mein nächster Reifen wird mit Sicherheit einer von Sidi sein, da man da auch die Breite wählen kann und ich ja ausgelatschte Haxen hab(Senk-Spreiz-Plattfuß):Cheese:

Gürkchen
18.12.2008, 10:10
Hi Andy,

ich hab die hier (http://www.amazon.de/Diadora-Triathlonschuh-Infinity-wei%C3%9F-rot/dp/B001AGEQAS) werde sie allerdings erst im Frühjahr einweihen und brauch noch neue Pedale, da ich im Moment auch noch SPD drauf hab. Bin die ganze Zeit mit meinen MTB-Schuhen gefahren.

Ich hab mir bewußt nen Triathlon Schuh ausgesucht, aber ich denke das ist Geschmacksache.

Wichtig ist halt, das Du an der Ferse guten Halt hast und nicht rutscht. Sonst mußte Dich halt einfach wohlfühlen in dem Schuh.

Viele Grüße
Gürkchen

DieAndy
20.12.2008, 13:06
Vielen Dank auch noch mal an euch, Mädels!

Das ist gar nicht so einfach. Habe mich unter der Woche schon einmal durchtelefoniert, die meisten Läden sagen, sie haben max 1-2 Schuhmodelle in meiner Größe da (Sidi, Scott und Diadora. Und ich hab schon gelernt, dass man SIDI eine Nummer größer nehmen soll).

Heute war Praxistest. Anprobiert habe ich gerade mal 2 bis jetzt und der Verkäufer hat sich unklar ausgedrückt, ob meine SPD Pedale passen oder nicht. Deinen habe ich auch gesehen, Gürkchen, der passt also nicht auf SPD?
Der 2. Schuh war ein Scott-Carbon-Superteil, der mir sogar gut passte. Der Preis recht hoch, aber ich fand den Schuh leider hässlich (Gold mit Rot ist echt nicht meins).
Nächsten Samstag sind dann die beiden Trialäden dran, da gibt es Sidi. Ich halte euch informiert :cool:

Ich könnte ja auch bei Rose mal bestellen und notfalls zurück schicken?? Hmpf :confused:

PippiLangstrumpf
20.12.2008, 13:33
Ich könnte ja auch bei Rose mal bestellen und notfalls zurück schicken?? Hmpf :confused:

Ja, das ist überhaupt kein Thema. Ich habe mir bei der Rabatt-Aktion 4 Paare bestellt und 3 zurückgeschickt. Und wenn das 4. nicht gepaßt hätte, wäre es eben auch mit zurück gegangen.

DieAndy
20.12.2008, 14:11
War gerade stöbern, leider gibt es meine "Favoriten" nicht mehr in 38 - bin wohl echt zum falschen Zeitpunkt unterwegs. Habe aber gerade im Netz etwas entdeckt, einen adidas triathlonschuh (den gabs auch bei Rose).

Zumindest sieht er ganz nett aus :Cheese: und passt angeblich auf meine Pedale...

Eigentlich sollte ich jetzt mal rausgehen, der lange Lauf steht an. Aber ich kann mich heute so gar nicht überwinden :Nee: Dabei ist es sogar wärmer als sonst

PippiLangstrumpf
20.12.2008, 14:23
Habe aber gerade im Netz etwas entdeckt, einen adidas triathlonschuh (den gabs auch bei Rose).

Zumindest sieht er ganz nett aus :Cheese: und passt angeblich auf meine Pedale...

Eigentlich sollte ich jetzt mal rausgehen, der lange Lauf steht an. Aber ich kann mich heute so gar nicht überwinden :Nee: Dabei ist es sogar wärmer als sonst

Den hier:
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=5998 ?

Den hab ich. Find ich echt bequem. Der hat keine Zunge und somit einen Spalt zwischen den Teilen. Ist aber zumindest so beim Tragen nicht unangenehm. Gefahren bin ich den allerdings noch nicht.

Warm ja, aber hier regnet es schon den ganzen Tag so ganz leicht. Völlig ekliges Wetter :(

hellhimmelblau
20.12.2008, 16:24
ich habe diesen hier:http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&ta=1&detail=10&detail2=5204

wie gesagt, der ist sowas von Weiß, richtiges Perlweiss und glänzt sogar.Man könnte meinen es ist eher ein Hochzeitsschuh::Lachen2:

der ist von Rose und der ist auch noch in 38 da.;)

PippiLangstrumpf
20.12.2008, 16:30
ich habe diesen hier:http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&ta=1&detail=10&detail2=5204

wie gesagt, der ist sowas von Weiß, richtiges Perlweiss und glänzt sogar.Man könnte meinen es ist eher ein Hochzeitsschuh::Lachen2:

der ist von Rose und der ist auch noch in 38 da.;)

Der ist auch klasse. Der ist sowas von bequem :Liebe:
Den kann ich auch nur empfehlen - wenn er halt von der Fußform bei Dir paßt ...
Allerdings mußte ich für meine Cleats andere Schrauben besorgen, weil die, die bei den Cleats dabei waren, zu kurz waren, weil das Gewinde so tief sitzt :Maso:

hellhimmelblau
20.12.2008, 16:36
Der ist auch klasse. Der ist sowas von bequem :Liebe:
Den kann ich auch nur empfehlen - wenn er halt von der Fußform bei Dir paßt ...
Allerdings mußte ich für meine Cleats andere Schrauben besorgen, weil die, die bei den Cleats dabei waren, zu kurz waren, weil das Gewinde so tief sitzt :Maso:

ach ja, da habe ich mich noch nicht mit beschäftigt.Wenn das so schwierig ist dann werde ich mich wohl noch mal melden:confused:

PippiLangstrumpf
20.12.2008, 16:42
ach ja, da habe ich mich noch nicht mit beschäftigt.Wenn das so schwierig ist dann werde ich mich wohl noch mal melden:confused:

Kommt vermutlich drauf an, was für Schuhplatten Du hast. Ich hab diese hier:
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=1587
Bei den Schuhen ist eine Anleitung dabei, was für Schrauben bei welchen Schuhplatten passen.
Die längeren Schrauben hab ich dann glücklicherweise bei einem Radladen um die (ca. 5 km lange) Ecke bekommen.

DieAndy
20.12.2008, 17:08
Ha Pippi, genau den meine ich. Mal sehen, ob ich ihn auch bekomme.

Hellhimmelblau: da es Sidi sind, müsste ich den ja wohl 39 nehmen, die fallen doch so klein aus?? :confused: Dieses Modell hat aber der Triastore, den kann ich dort dann nächsten Samstag gemütlich anprobieren...
Obwohl, perlmuttglitzer? Hast du auch den passenden Nagellack dazu :Lachanfall:

PippiLangstrumpf
20.12.2008, 17:35
Ha Pippi, genau den meine ich. Mal sehen, ob ich ihn auch bekomme.

Hellhimmelblau: da es Sidi sind, müsste ich den ja wohl 39 nehmen, die fallen doch so klein aus?? :confused: Dieses Modell hat aber der Triastore, den kann ich dort dann nächsten Samstag gemütlich anprobieren...
Obwohl, perlmuttglitzer? Hast du auch den passenden Nagellack dazu :Lachanfall:

Also ich hab normalerweise 39/40 als Schuhgröße.
Den Sidi hab ich in 41, den Adidas in 40 2/3. Beide haben Innensohlenlänge 25,5 cm = JP-Größe 255.
In Laufschuhen habe ich JP-Größe 260.
Hier ist eine Größenliste für Sidi mit deutschen Größen und Innensohlenlänge:

http://www.cycle-basar.de/popup_content.php?coID=93&keepThis=true&TB_iframe=true&height=450&width=650

DieAndy
20.12.2008, 17:54
Hey toll Pippi, viiiiielen Dank!! :Blumen: Dann geh ich gleich mal nachmessen!

PippiLangstrumpf
20.12.2008, 17:56
Aber mal Dir nicht die Füße schwarz an beim Umranden :Lachanfall:

DieAndy
20.12.2008, 18:32
Es ist doch bald Weihnachten, ich kann auch einen Silberglitzerstift nehmen :Cheese:

hellhimmelblau
20.12.2008, 20:06
andy@ja stimmt,normal habe ich 41 und den Sidi habe ich 42 1/3 genommen und der passt super gut,wie für mich gemacht.

Ich habe nunmal Riesenfüße und habe auch Riesenhände, was mir aber beim Schwimmen auch keinen Vorteil bringt:Cheese: :o

Gürkchen
20.12.2008, 20:26
Hi Andy,

der Sidi sieht schön aus den Du Dir da ausgesucht hast. Ich drück die Daumen das er Dir paßt.

Bei meinen Schuhen paßt SPD nicht. Ich hab mir neue Pedale besorgt. War aber weiter kein Akt.

Das Wetter heute hat mich leider überhaupt nicht zum Sport motivieren können. Aber für morgen steht eh länger Schwimmen aufm Programm mit anschließender Weihnachtsfeier in der Tapas Bar :Lachen2:

Also weiter viel Spaß beim Suchen und Finden.

Grüße
Gürkchen

DieAndy
23.12.2008, 16:26
Stöhn, war heute Mittag schnell im Trialaden. Immer noch keine Schuhe.
Eines ist klar, Sidi ist nix für mich. Zumindest nicht der Damenschuh. Da schneidet die Lasche (Zunge?) total an meinem Fuß ein, der Schuh ist viel zu hoch geschnitten. Egal welches Modell ich probiert habe.
Die meinten, das Herrenmodell wäre anders. Man bestellt mir jetzt mal einen neuen (2009er) Triaschuh für Herren zur Ansicht, kommt wohl im nächsten Jahr.
Diadora und Shimano waren alle nicht in der passenden Größe da.

Ansonsten denke ich, dass ich vielleicht doch erst einmal den adidas ausm Internet bestellen sollte.... :(

PippiLangstrumpf
23.12.2008, 16:36
Stöhn, war heute Mittag schnell im Trialaden. Immer noch keine Schuhe.
Eines ist klar, Sidi ist nix für mich. Zumindest nicht der Damenschuh. Da schneidet die Lasche (Zunge?) total an meinem Fuß ein, der Schuh ist viel zu hoch geschnitten. Egal welches Modell ich probiert habe.
Die meinten, das Herrenmodell wäre anders. Man bestellt mir jetzt mal einen neuen (2009er) Triaschuh für Herren zur Ansicht, kommt wohl im nächsten Jahr.
Diadora und Shimano waren alle nicht in der passenden Größe da.

Ansonsten denke ich, dass ich vielleicht doch erst einmal den adidas ausm Internet bestellen sollte.... :(

Och Du Arme. Diese elende Schuhsuche ... http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/traurig/a030.gif
Der Adidas hat ja keine Zunge. Von daher bestell ihn doch zum probieren, wenn Du ihn anders nicht bekommst. Kannst ihn ja zurückschicken, wenns nicht geht. Allerdings ist der nicht sonderlich gut für schlechteres/kälteres Wetter geeignet, weil der durch die fehlende Zunge sehr luftig ist - bei mir ist der übrigbleibende Spalt schon einige mm breit :Cheese:

DieAndy
23.12.2008, 16:48
Auja, Keks, danke! :bussi:

Renn jetzt noch zum Zahnarzt (spontane Not-OP), somit entfällt mein Lauftraining heute Abend. :Weinen:
Dann habe ich aber auch fertig und Weihnachten kann beginnen. Hoffentlich bald, seufz.

DieAndy
17.01.2009, 14:59
So, um das Ganze abzuschliessen: ich habe endlich Schuhe! Heute ist mein Glückstag. Nach vielen Versuchen in diversen Läden und zwei erfolglosen bzw. gescheiterten Internetaktionen (gefunden - bestellt - ach sorry, doch nicht mehr lieferbar) kamen heute endlich die richtigen Schuhe. Sie passen, fühlen sich gut an und sehen sogar was aus, hehe.
Habe mir den adidas Kharma gekauft.

http://www.fahrrad.de/bekleidung/fahrradschuhe/adidas-kharma/6327.html?c=7

Ja ich weiß, ist halt doch ein Mädchenschuh geworden, aber darauf konnte ich dann nicht auch noch Rücksicht nehmen. :Cheese: Ausserdem BIN ich ja ein Mädchen, wenn auch ein etwas älteres Modell.

LG und nochmals danke für eure Tipps! :Huhu:

PippiLangstrumpf
17.01.2009, 15:06
Super, daß Du einen Schuh gefunden hast. Und schick isser auch.
Der sieht fast aus wie mein Sidi - also so von der Farbe her. Der Sidi hat ein 3. Klett statt der Raste und ist auch ein Mädchen-Schuh :Cheese:
Das wichtigste ist doch, daß er paßt und Du gut damit klar kommst. Mädchen-Schuh hin oder her ...

Dann jetzt viel Spaß beim Radeln! :Blumen:

DieAndy
17.01.2009, 15:19
Ich frickel gerade die Platten dran und dann geht es auf die Rolle - aber nicht zum Fahren. Nur zum "Klicken üben" :Lachanfall:

Edith sagt auch, dass er dem Sidi ähnlich ist, hat auch diesen Perl-Effekt. Nur die Zunge ist wohl kürzer, da zwickt nix!

PippiLangstrumpf
17.01.2009, 16:13
Ich frickel gerade die Platten dran und dann geht es auf die Rolle - aber nicht zum Fahren. Nur zum "Klicken üben" :Lachanfall:

Edith sagt auch, dass er dem Sidi ähnlich ist, hat auch diesen Perl-Effekt. Nur die Zunge ist wohl kürzer, da zwickt nix!

Ich war mit den Klicks auch bisher nur auf der Rolle. Ich hab schon ein bißchen Respekt vor dem ersten Mal auf der Straße damit - vor allem vor dem ersten Mal Plötzlich-Anhalten-Müssen :cool:

Gürkchen
17.01.2009, 16:15
Ich war mit den Klicks auch bisher nur auf der Rolle. Ich hab schon ein bißchen Respekt vor dem ersten Mal auf der Straße damit - vor allem vor dem ersten Mal Plötzlich-Anhalten-Müssen :cool:

Ja, Respekt tut da gut. Hab schon zweimal den Asphalt geküßt...
Aber zu 99,9 % gehts super und ich möcht die Klicks auf keinen Fall missen :Liebe:

Thommy
19.01.2009, 16:22
Hallo ihr Schuhexperten

welcher Triathlonradschuh ist relativ breit geschnitten ?? Also ich meine im vorderen Fussbereich . Ich hab jetzt Shimanos , die sind mir aber schlicht und ergreifend zu eng vorne . (Hab ich leider viel zu spät festgestellt :seufz )

Dirkii
19.01.2009, 16:33
Vielleicht könntest du ja deinen Fuß etwas stromlinienförmiger schleifen lassen???:Cheese: :Cheese: :Cheese:

Thommy
19.01.2009, 16:42
Das gabs in der Geschichte schon mal . Die Dame hiess Aschenputtel und den Prinzen hat sie trotzdem nicht gekriegt ..;) :Lachen2:

Sebastian100
10.02.2009, 20:55
Hallo!
In der letzten Live-Sendung wurde unter anderem auch der o. g. Schuh vorgestellt. Bin zwar Triathlonanfänger aber denke das mir die Steifigkeit und der schnelle Verschluss einen Vorteil bringt. Moderator Johannes hat gemeint es gäbe ihn für 200 EUR? Wisst ihr wo ich ihn finde?

cabby
10.02.2009, 23:38
Hallo!
In der letzten Live-Sendung wurde unter anderem auch der o. g. Schuh vorgestellt. Bin zwar Triathlonanfänger aber denke das mir die Steifigkeit und der schnelle Verschluss einen Vorteil bringt. Moderator Johannes hat gemeint es gäbe ihn für 200 EUR? Wisst ihr wo ich ihn finde?
Google (http://shop.fahrradnet24.de/product_info.php/products_id/2130)