Vollständige Version anzeigen : Neutraler Lighttrainer?
Hallo,
ich bräuchte mal eine Anregung für den Laufschuhkauf. Was mir fehlt, ist ein neutraler, möglichst flacher Lighttrainer. Im Prinzip würd ich auch mit WK-Schuhen im Training laufen, aber die sind halt immer gleich durch.
Damit ihr meine Vorlieben ungefähr einschätzen könnt, folgende Infos zusätzlich: Mein aktueller Wettkampfschuh ist der Firewoolf (laufe ihn problemlos auch im Marathon auf der LD) und mein liebster Trainingsschuh war der New Balance 853 (glaube jedenfalls, dass das die Zahl war, der war so grau, das N an der Seite war ungewöhnlich klein...). Mein derzeitiges Problem ist, dass die meisten Lighttrainer, die mir begegnen, ne Stütze haben und dass sonstige Neutralschuhe ewig dicke Sohlen mit großer Sprengung haben. All das will ich nicht. Also, wer hat nen Tipp für mich (Ach ja, Nike Luna soll ja eher schwammig sein, ich mag´s aber direkt)?
Ich sag scho mal :Danke:
Hach toll, seit grade bin ich Szenekenner:liebe053:
Hallo du Szenekenner :Huhu:
Probier den Luna doch mal aus, ich finde den klasse. Alternativ die Nike Free, 5.0 oder 7.0 je nachdem wie flach und direkt du es haben willst. Haben beide bei mir schon an die 1000km hinter sich, der 5.0 sicher schon drüber. Beim Luna wird es sich zeigen.
Auch recht straff, ungestützt und direkt aber etwas stabiler wäre der Mizuno Wave Aero.
Das wäre dann die Palette meiner aktuell genutzter Schuhe
Gruß Meik
NB 826:
- niedrige Sprengung
- niedriges Gewicht
- billig (hab meine für <50€ bestellt)
bin damit sehr zufrieden.
nb 826
saucony sinister
diadora mythos racer
Wasserträger
04.11.2008, 06:57
Hmm... welchen NB denn? Die gibts ja in unterschiedlichen Breiten.
Ich hab einen tendenziell schmaleren Fuß und bin mitlerweile gänzlich auf Nike-Linie. Hab mir jetzt den Marathoner nochmal gekauft (war seit Herbst 07 mein Wettkampfschuh & für schnelle Einheiten), den laufe ich gerne weiter... Und der ist ziemlich haltbar!
Zoot Race oder TT :Blumen:
Volkeree
04.11.2008, 10:26
.... (Ach ja, Nike Luna soll ja eher schwammig sein, ich mag´s aber direkt).....
Ging es Dude und Fuxx nicht ebenso? Und wenn ich mich recht erinnere, sind die beide von dem Schuh begeistert.
Volker
Nicht nur Dude und FuXX - ich hatte die gleichen Bedenken. Bis ich den Schuh mal zur Probe gelaufen bin.
Die gewisse Dämpfung ist sehr angenehm. So einen Schuh gab es ja bis vor kurzem gar nicht. Sobald man Dämpfung wollte wurden die Schuhe hoch, stabil und schwer. Der Luna ist IMHO der erste Schuh der trotz brauchbarer Dämpfung flach und leicht geblieben ist. :liebe053:
Ansonsten mal die Homepages der Hersteller durchwühlen. Lighttrainer ohne Stütze gibt es einige, leider sind die nur selten in Laufshops zu bekommen.
Alternativ wirklich mal die Frees testen. Noch weniger Stütze geht nicht. :Huhu:
Gruß Meik
Pittermännche
04.11.2008, 10:56
Zoot Race oder TT :Blumen:
Korrekt! :) Habe auch noch einen nagelneuen TT in US 9,0... Schickt mir einfach ne PM bei Interesse!
Gruß,
Pittermännche
Volkeree
04.11.2008, 11:01
Korrekt! :) Habe auch noch einen nagelneuen TT in US 9,0... Schickt mir einfach ne PM bei Interesse!
Gruß,
Pittermännche
Hast du das Laufen drangegeben? :Cheese:
Volker
Pittermännche
04.11.2008, 11:04
Hast du das Laufen drangegeben? :Cheese:
Volker
Nee, da trumpf ich demnächst richtig auf :)
Nee, da trumpf ich demnächst richtig auf :)
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
P.S.: und ich beim schwimmen!;-)
PippiLangstrumpf
04.11.2008, 11:35
Lighttrainer ohne Stütze gibt es einige, leider sind die nur selten in Laufshops zu bekommen.
Stimmt. Ich war im Laufladen und habe nach sowas gefragt. Da haben sie mir gesagt, daß sie keinen hätten. Und während der Verkäufer das aussprach, hat ein anderer den Mizuno Wave Precision ins Regal geräumt. Ich bin super zufrieden mit dem, aber ich fürchte, für Dich hat er noch eine zu stark gedämpfte Sohle im hinteren Bereich, oder?
Viele Grüße,
Claudia
Nicht nur Dude und FuXX - ich hatte die gleichen Bedenken. Bis ich den Schuh mal zur Probe gelaufen bin.
Die gewisse Dämpfung ist sehr angenehm. So einen Schuh gab es ja bis vor kurzem gar nicht. Sobald man Dämpfung wollte wurden die Schuhe hoch, stabil und schwer. Der Luna ist IMHO der erste Schuh der trotz brauchbarer Dämpfung flach und leicht geblieben ist. :liebe053: Ja, ich mag den Schuh. Aber etwas weniger Daemfpung wuerde auch reichen. Das ist schon echt arg.
Sprich: Ich will nen Lunar Ultra Racer mit einer Sohle die nur 2/3 Dicke der normalen Sohle hat.
Aber mit dem LunaRacer kann man zumindest schonmal 3:03 auf Hawaii laufen ;)
FuXX
Volkeree
04.11.2008, 11:46
Aber mit dem LunaRacer kann man zumindest schonmal 3:03 auf Hawaii laufen ;)
Genau, das kann jeder, man braucht nur den Schuh :Cheese: .
Ich war schließlich in München mit Luna Racer auch 6 Sekunden schneller als im Jahr zuvor in Köln mit dem DS Trainer 11 :Cheese: .
Volker
Genau, das kann jeder, man braucht nur den Schuh :Cheese: .
Ich war schließlich in München mit Luna Racer auch 6 Sekunden schneller als im Jahr zuvor in Köln mit dem DS Trainer 11 :Cheese: .
Volker
Hmm, wie breit war den die Start-/Ziellinie?:Cheese:
Bin den Luna Racer gestern im schnellen Training gelaufen. Meine Freundin läuft den oft im Training und Wettkampf.
Hab mir jetzt den hier
http://www.tennistown.de/catalog/images/asicsgellandrethherren.jpg
(Neutral+Dämpfung+mittelschwer)
für die flotteren langläufe (4:20-4:50) geholt, um meinen Vorfuß zu schonen...
Pittermännche
04.11.2008, 12:13
Bin den Luna Racer gestern im schnellen Training gelaufen. Meine Freundin läuft den oft im Training und Wettkampf.
Hab mir jetzt den hier
Zwei Anmerklungen hierzu:
a) Läufst Du jemals langsam im Training?
b) Ihr Lauft im gleichen Schuh - Igitt...
Zwei Anmerklungen hierzu:
a) Läufst Du jemals langsam im Training?
b) Ihr Lauft im gleichen Schuh - Igitt...
a) Schwimmst du jemals langsam in Training?;)
b) ja, sieht zwar lustig aus, wenn sie (Gr. 37) meine (44) anhatt, aber wir müssen eben sparen...;)
maifelder
04.11.2008, 14:16
Mal ne andere Frage, ist mal jemand den Scott Makani oder so ähnlich gelaufen, passt doch hier rein, oder.
Leicht isser, Trainer eher als Racer. Scott hat ja nicht unbedingt seine Kernkompetenz bei Schuhen, daher meine Frage.
Mal ne andere Frage, ist mal jemand den Scott Makani oder so ähnlich gelaufen, passt doch hier rein, oder.
Ich komme mit dem Makani sehr gut zurecht --- ich meine der hätte fast den gleichen Aufbau wie der DS Trainer !! Also für leichte Pronierer durchaus zu empfehlen.
Der einzige Langstreckenwettkampf in diesem Jahr lief mit dem Makani auch ganz ordentlich --- zwar keine 3h03 aber immerhin
3h20
SuperBee
04.11.2008, 15:44
Hab mir jetzt den hier
Mit dem lauf ich im Training eigentlich alles. D.h. lange DLs bis 35km und TDLs.
Intervalle und Wettkämpfe lauf ich mit dem Brooks Racer St-3. Auch ein sehr guter Schuh, allerdings mit Stütze.
Der heißt übrigens Asics Landreth 4 und ich find den echt super!!!
Gruß SuperBee
maifelder
04.11.2008, 15:57
Ich komme mit dem Makani sehr gut zurecht --- ich meine der hätte fast den gleichen Aufbau wie der DS Trainer !! Also für leichte Pronierer durchaus zu empfehlen.
Der einzige Langstreckenwettkampf in diesem Jahr lief mit dem Makani auch ganz ordentlich --- zwar keine 3h03 aber immerhin
3h20
Ok, danke für die Info. Werde ich dann als nächstes Mal testen, sobald meine anderen Schuhe durch sind.
Ich bin mit dem Asics Speedstar (http://www.asics.de/Sports/Product/TN8C4_GEL-SPEEDSTAR.htm)sehr zufrieden und benutze den für alle Wettkämpfe einschließlich IM und einen großen Teil des Trainings.
Werner
3h20
Bin auch super zufrieden mit dem Makani. Die Ähnlichkeit zum (alten) DS trainer ist auf jeden Fall da. Bei mir hat es beim Frankfurt Mara min. 12 Minuten gebracht (gut vielleicht lag es auch daran, dass ich mich endlich mal ordendlich auf einen Mara vorbereitet habe:Cheese: )
Greetz
MaRkE
Hallo!
Die Problematik kenne ich. Ich laufe auch nur leichte, wenig gedämpfte Neutralschuhe, sowohl in Training, als auch beim Marathon. Sehr gute Erfahrung habe ich mit den New Balance 832 (Nachfolger ist 835?) und den Saucony Grid Type A gemacht. Allerdings ist es nicht leicht, die Schuhe in Deutschland zu bekommen. Insgesamt ist dieses Marktsegment sehr spärlich besetzt, da ca.80% der Läufer Überpronierer sind und von den "Normalfüßlern" ja auch die meisten gut gedämpfte "Schwämme" wollen.
Den NB habe ich z.B. 5x auf der Marathon-Messe Frankfurt zum Schnäppchenpreis bekommen.
Viel Erfolg beim Schuhkauf!
gruß,
alex
Nochmal ne Frage zum Luna:
Ist eher der Lunaracer oder der Lunatrainer zu empfehlen??
Ich habe beide bei der Marathonmesse angehabt. Die Sprengung des Lunatrainers war mir ehrlich gesagt etwas zu hoch.
Der Lunaracer fühlte sich toll an, nur: wieviele Kilometer wird dieser Schuh wohl durchhalten, bis er hinüber ist...??? :confused:
Nochmal ne Frage zum Luna:
Ist eher der Lunaracer oder der Lunatrainer zu empfehlen??
Ich habe beide bei der Marathonmesse angehabt. Die Sprengung des Lunatrainers war mir ehrlich gesagt etwas zu hoch.
Der Lunaracer fühlte sich toll an, nur: wieviele Kilometer wird dieser Schuh wohl durchhalten, bis er hinüber ist...??? :confused:
musste mal warten ob dude sich dazu äußert. Aber ich finde den brutal zu schwamig :)
Ja, er ist ungewohnt weich... aber irgendwie auch ungewohnt komfortabel und leicht!
Ist nur die Frage, ob es sich dafür lohnt, 120 (oder noch mehr?) Euro zu investieren...
Der Lunaracer fühlte sich toll an, nur: wieviele Kilometer wird dieser Schuh wohl durchhalten, bis er hinüber ist...???
Mal gucken, mehr als 150km auf jeden Fall, die hat der bei mir schon hinter sich. Zeigt noch keinerlei Ermüdungserscheinungen. :Huhu:
Gruß Meik
Hallo!
Sehr gute Erfahrung habe ich mit den New Balance 832 (Nachfolger ist 835?) und den Saucony Grid Type A gemacht.
832! Der wars, nicht der 853! Mann, davon hätt ich mir noch ein paar Paar (:Lachanfall: ) mehr holen sollen...
832! Der wars, nicht der 853! Mann, davon hätt ich mir noch ein paar Paar (:Lachanfall: ) mehr holen sollen...
Die waren in der Tat super - ich such die auch überall - scheisse, hätte man damals gleich als die Auslaufmodell waren noch zwei Paar auf Halde geholt...- ist ja fast so wie "Wenn der Oppa damals die und die Briefmarken aufgehoben hätte, dann wären wir heute alle reich" :Lachen2:
Na ja, ich find den 902 von NB auch prima und den Skylon von Nike auch - aber der 832 war einfach schön flach und direkt.
Marc
Ui, Hätte nicht gedacht, dass der Fred so lang wird. Bedanke mich jedenfalls ganz herzlich für die vielen Anregungen, nu heißts shoppen und probieren!:Danke:
Mal gucken, mehr als 150km auf jeden Fall, die hat der bei mir schon hinter sich. Zeigt noch keinerlei Ermüdungserscheinungen. :Huhu:
Gruß Meik
150 Kilometer? Na, das lässt ja hoffen...;)
Wie verhält sich der Schuh eigentlich bei Nässe? Saugt sich die Sohle nicht voll wie ein Schwamm....??
Lecker Nudelsalat
11.11.2008, 09:01
Ich habe gestern abend mal meine nageneuen "Lidl" Racer aus der Ecke geholt, von Ebay für 9,95€ und aus 1m Höhe mal auf die Fliesen im Keller plumpsen lassen.
Null Reaktion, nicht mal 1cm gehüpft. :Cheese:
Anschliessend habe ich sie dann für die 100 Madness mal angezogen, läuft sich ganz gut der Schuh.
Gruß strwd
[...]
Null Reaktion, nicht mal 1cm gehüpft. :Cheese:
[...]
Gruß strwd
Ich hab es gerade auch Versucht: 5cm Höpfhöhe beim ersten versuch!:Lachanfall:
:Huhu: SAm
Lecker Nudelsalat
11.11.2008, 11:25
Ich hab es gerade auch Versucht: 5cm Höpfhöhe beim ersten versuch!:Lachanfall:
:Huhu: SAm
Ich habe sie aus der horizontalen plumsen lassen, nicht senkrecht. :Cheese:
Gruß strwd
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.