Anmelden

Vollständige Version anzeigen : STI ersetzen bei 7800-er Dura Ace?

Schwarzfahrer
29.01.2026, 22:48
An meinem alten treuen Rennrad funktioniert die schöne "Wäscheleinen-Schaltung" (7800-er Dura Ace, 2x10) nach 17 Jahren und 50.000 km über 10 °C einwandfrei und präzise, aber darunter tun sich die STIs schwer, in Richtung "Entlastung" überhaupt zu schalten. Bis ca. 5 °C runter geht es noch mit 5 - 15-mal Pumpen, kälter geht meist gar nichts mehr. Ist natürlich für Winterfahrten lästig. Der Radhändler meines Vertrauens hat versucht, sie zu "entharzen" (WD40), mit allerdings mäßigem Erfolg. Neue 7800er STIs finde ich nur zu horrenden Preisen auf ebay, daher meine Fragen:

- Kennt noch jemand das Problem, oder noch besser, eine funktionierende Lösung?
- Ist das Problem grundsätzlich ein Risiko bei gebrauchten STIs in gleichem Alter, oder kann man es riskieren, gut erhaltene STIs nachzukaufen?
- Gibt es ggf. STIs, die mit der 7800-er Schaltung und den Bremsen kompatibel sind, aber günstiger zu bekommen?
- Hat jemand, der eh schon auf DI.. umgestellt hat, ggf. welche herumliegen, und die auch bei Kälte noch funktionieren?
- oder bleibt mir nur, die gesamte Schaltgruppe zu erneuern (und dann möglicherweise die Bremsen auch noch...)?

Und nein, ein neues Fahrrad mit zeitgemäßer Technik möchte ich (noch) nicht; ich hänge an dem Teil.

Siebenschwein
29.01.2026, 23:02
Ich würde das WD40/Caramba mal über Nacht einwirken lassen, eventuell nachsprühen. Ansonsten eventuell: bei mir war letztens ein Zug angerissen, war von aussen nicht zu sehen. Ganz miese Nummer. Der hat auch nur ganz leicht blockiert- aber die Schaltung war einfach nicht mehr sauber einzustellen. Vielleicht hilft es, den zug mal komplett rauszuziehen und zu inspizieren bzw. gleich zu ersetzen. Und Hüllen und Endkappen auch gleich mit checken. Nicht, dass da was bremst.

tandem65
29.01.2026, 23:08
- Gibt es ggf. STIs, die mit der 7800-er Schaltung und den Bremsen kompatibel sind, aber günstiger zu bekommen?

Das geht mit den Tiagra ST-67xx Griffen Bei 2-Fach ST-4700.

sybenwurz
30.01.2026, 09:24
Die Schaltmechanik mit Brunox fluten (hat ne deutlich bessere Kriechfähigkeit als das depperte und voll überschätzte WD40) und derweil schön durchbewegen. Hebel drücken-schnalzen lassen.
Irgendwann wird halt das Fett ranzig und die Rasten greifen nimmer gescheit in die Zahnbahnen, weil die Federchen es nimmer gegen das stockige Fett packen.

Siebenschwein
30.01.2026, 09:32
Die Schaltmechanik mit Brunox fluten (hat ne deutlich bessere Kriechfähigkeit als das depperte und voll überschätzte WD40) und derweil schön durchbewegen. Hebel drücken-schnalzen lassen.
Irgendwann wird halt das Fett ranzig und die Rasten greifen nimmer gescheit in die Zahnbahnen, weil die Federchen es nimmer gegen das stockige Fett packen.

Guter Tipp. Ich dachte immer, Brunox hat vor allem den Vorteil, dass es nach Anwendung auch noch schmiert, während WD40 mehr oder weniger komplett entfettet. Ist aber am Ende egal, warum es dann plötzlich geht, wenn es denn hilft.

dr_big
30.01.2026, 10:42

67er sind Ultegra ohne Wäscheleine, 66er wären die Ultegras mit Wäscheleinen.
Die 105er gibt es auch noch.

Ich plädiere aber auch dafür die 78er zu reinigen und zu erhalten.

sabine-g
30.01.2026, 10:56
ganz konsequent : Rad auf das Autodach und locker mit 160km/h durch die Stadt Cruise.
Ein paar Stunden dürften reichen.

:Lachen2:

Siebenschwein
30.01.2026, 10:56
EVentuell auch mal mit Druckluft von allen Seiten durchpusten, falls da irgendwo ein Dreckkrümel sitzt. Hilfts nix, schadets auch nix.

tandem65
30.01.2026, 11:06

67er sind Ultegra ohne Wäscheleine, 66er wären die Ultegras mit Wäscheleinen.

Vertipper, sollte natürlich Tiagra ST-47xx sein.

Die 105er gibt es auch noch.

Das mag sein, allerdings nicht mehr bei Paul Lange.

Ich plädiere aber auch dafür die 78er zu reinigen und zu erhalten.

Selbstredend wenn es klappt.

Schwarzfahrer
30.01.2026, 23:40
Danke erst mal für die konstruktiven Beiträge :Blumen: .
Das geht mit den Tiagra ST-47xx Griffen Bei 2-Fach ST-4700.o.k., das mag funktionieren, aber da gebe ich vielleicht doch etwas mehr für gebrauchte Dura-Ace aus - irgendwie mag ich keine Mischungen. Ich hätte wider Vernunft gehofft, daß es eine etwas spätere, gängigere Dura-Ace gibt, die passt.
Klingt gut; was ich mich nur frage, egal ob WD40 oder Brunox: wie soll das verhärtete ranzige Fett wieder rauskommen, ohne das Ganze zu zerlegen? Ist es ohne zerlegen überhaupt nachhaltig, oder bleibt das ranzige Zeug drin, und verklemmt die Mechanik weiter? Zerlegen mag ich allerdings kein STI, ich traue es mir feinmotorisch nicht zu, es richtig wieder zusammenzubekommen.
EVentuell auch mal mit Druckluft von allen Seiten durchpusten, falls da irgendwo ein Dreckkrümel sitzt. Hilfts nix, schadets auch nix.Zu Druckluft habe ich leider keinen Zugang (mehr); ich schätze die Erfolgswahrscheinlichkeit auch eher gering ein. Übrigens, Züge und Zughüllen wurden kürzlich erneuert, ohne jeden Effekt auf das Problem.

Ich habe einen gefunden, der zu vertretbaren Preis und mit Gewährleistung gebrauchte Dura-Ace auf e-bay anbietet; Wenn ich vom Skifahren zurück bin, gehe ich wohl erst mal den Versuch mit Brunox an, und ansonsten bestelle ich die Teile. Ich muß es nur machen, bevor es Frühling wird, um sie bei Kälte testen zu können :) ..

JENS-KLEVE
31.01.2026, 00:34
Ich habe ein Set auf Halde liegen, aber war bisher zu faul die zu verkaufen. Falls das Reinigen nichts bringt. Kannst du meine ausprobieren.

TriVet
31.01.2026, 13:00
„Druckluft“ gibt es zb von ballistol in der „Spraydose“.

tandem65
31.01.2026, 13:01
„Druckluft“ gibt es zb von ballistol in der „Spraydose“.

Eventuell auch beim Händler in der Werkstatt?:Huhu: :bussi:

TriVet
31.01.2026, 13:02
Eventuell. ;) :Blumen:

sybenwurz
31.01.2026, 17:25
...wie soll das verhärtete ranzige Fett wieder rauskommen, ...

Ja, gar nicht. Es ist ja nicht zum Spass da.
Deshalb würd ich auch den Teufel tun, und da Druckluft reinjubeln um das rauszublasen.
WD40 wie auch Brunox sind keine wirklichen Schmiermittel. Die Brühe soll nur das ranzige Fett soweit anlösen, dasses wieder etwas geschmeidig wird.