Vollständige Version anzeigen : Laufband Gebrauchtkauf Fitifito850
Benni1983
24.09.2021, 06:27
Guten Morgen,
ich brauche mal die Hilfe bzw. Tipps der LaufbandExperten.
Ich schaue mir heute ein gebrauchtes Laufband Fitifito850 an.
Laut mehreren Beiträgen hier im Forum, soll das ja ein Gutes sein.
Gekauft wurde es 2018. Und angeblich wenig benutzt.
Sollte es kein ambitionierter Läufer sein, endet so ein Ding ja meistens als Wäscheständer. :Lachanfall:
Preis wäre um die 200€ und daher ein Schnäppchen!
Frage:
Auf was muss ich achten bei einem gebrauchten Laufband???
Wie teste ich am besten?
Würde sagen auf jeden Fall die Laufdecke ordentlich anschauen ob Beschädigungen oder so vorhanden sind und wenn der Besitzer etwas schwerer aussieht, würde ich eventuell versuchen das Deck zu besichtigen, ob es da Beschädigungen gibt.
Das Deck zu besichtigen ist nicht so einfach wenn die Decke ordentlich gespannt ist aber man kann versuchen mit der Hand unter die Decke zu kommen und fühlen ob Risse vorhanden sind.
Schlafschaf
24.09.2021, 07:18
Gekauft wurde es 2018. Und angeblich wenig benutzt.
Sollte es kein ambitionierter Läufer sein, endet so ein Ding ja meistens als Wäscheständer. :Lachanfall:
Ich würde mich als ambitionierter Sportler bezeichnen und mein Laufband ist trotzdem auch fast nur Wäscheständer.
Wenn du das Teil testen kannst sehe ich kaum Probleme. Wenn man ne Minute drauf läuft weiß man ja ob es tut oder nicht. So hab ich das jedenfalls beim Gebrauchtkauf gemacht und es hat geklappt.
Ich geh davon aus, dass du unter anderem auch dieses Kurzreview zum Fitfito 850 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=1525918&postcount=15) gefunden hast. Falls noch Fragen hast, kannst dich gerne melden.
Grundsätzlich würde ich bei einem Gebrauchtgerät wie schon beschrieben hauptsächlich die Lauffläche ansehen. Das ist echt keine Stärke beim Gerät, aber evtl. würde man die ohnehin besser durch ein qualitativ hochwertigeres Deck ersetzen ;) Ansonsten sind bei mir jetzt auch nach einiger Zeit in Benutzung keine nennenswerten Schwächen aufgefallen. Bei mir nach wie vor in Benutzung wie am ersten Tag und ich bin ehrlich, allzu viel Liebe erfährt mein Fitfito nicht..
Benni1983
24.09.2021, 14:17
Danke euch!
Alles getestet und prima.
Deck in Ordnung.
Laufgurt wie neu.
Es war wohl ein Wäscheständer ;)
Gekauft für 200€ :)
Danke euch!
Alles getestet und prima.
Deck in Ordnung.
Laufgurt wie neu.
Es war wohl ein Wäscheständer ;)
Sehr schön, dann bist du wohl jetzt auch laufend in Zwift unterwegs. :)
Benni1983
25.09.2021, 08:44
Sehr schön, dann bist du wohl jetzt auch laufend in Zwift unterwegs. :)
Ja...bald :Cheese:
Brauche noch einen Sensor, der die Daten an Zwift sendet.
Hat hier jemand eine Empfehlung?
Ein Freund hat mir den empfohlen:
Runn™ Smart Laufbandsensor von North Pole Engineering
Den gibt es im Zwift Shop für 90€
Würde ich nehmen. Hab den zwar nicht, aber überlege mir den Runn auch zu holen.
Benutze den Sensor von Garmin und von Stryd. Aber irgendwie bin ich mit beiden nicht so recht zufrieden. Wenn ich die einstelle wie sie sein sollen bin ich irgendwie viel zu langsam.
Stelle das dann nach Gefühl ein, aber obs dann wirklich richtig ist weiss ich nicht..... möchte aber auch aus der Einstellung keine Wissenschaft machen.
Estampie
29.09.2021, 09:02
Das war günstig!
Mal ne Frage an die Fitifito Läufer, ich habe auch ein gebrauchtes, ein FT900 welches so weit ich das verstanden habe mechanisch baugleich zum 850 ist. (war leider etwas teurer als 200, ist aber gut in Schuss)
Was ich noch nicht ganz verstanden habe, wo schmiert man das Silikonöl hin? Einfach von innen auf den Gummiteppich? Eine wirkliche Wartungsanleitung habe ich nicht dazu, nur so ein Miniheftchen.
Grüße
Thomas
Was ich noch nicht ganz verstanden habe, wo schmiert man das Silikonöl hin? Einfach von innen auf den Gummiteppich? Eine wirkliche Wartungsanleitung habe ich nicht dazu, nur so ein Miniheftchen.
Ich klappe das Laufband hoch, weil man von unten besser unter die Lauffläche greifen kann. Anstelle von Silikonöl verwende ich einen Silikonspray und sprühe dann an verschiedenen Stellen unter die Lauffläche, senk die Fläche ab und lasse das Laufband ein paar Minuten laufen um das ganze gut zu verteilen :)
Benni1983
29.09.2021, 11:17
Das war günstig!
...(war leider etwas teurer als 200, ist aber gut in Schuss)
...
Grüße
Thomas
Was hast du bezahlt?
Meins ist auch gut in Schuss. Wie neu :Cheese:
Estampie
29.09.2021, 11:42
Meins ist auch gut in Schuss. Wie neu :Cheese:
Ahhh, Salz auf die Wunde :Danke:
Ich hatte 400 gegeben, war mir angesichts des Neupreises in Ordnung.
Die recht große Lauffläche und die (anscheinend) robuste Konstruktion gaben bei mir den Ausschlag.
Aber für 200,-- hätte ich es auch genommen :)
Benni1983
29.09.2021, 15:04
400 ist auch ok.
Hatte echt Glück und ein SuperSchnäppchen :)
Estampie
29.09.2021, 22:01
Ich klappe das Laufband hoch, weil man von unten besser unter die Lauffläche greifen kann.
Ja, ich habe grade mal im hochgeklappten Zustand geschaut, da kommt man gut dran.
Silikonspray habe ich auch hier.
Besten Dank!
:Huhu:
Gruß
Thomas
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.