Vollständige Version anzeigen : Shimano STI hydraulisch vs. Seilzug
biologist
14.11.2019, 13:34
Vor kurzem habe ich ein RR mit Ultegra Disc aufgebaut. Da ist mir aufgefallen, dass die STIs relativ hoch aufbauen. Jetzt würde mich mal an die Leute, die schon seit Jahren mit dem KRam zu tun haben, interessieren, ob sich da oben einfach die Hydraulik befindet und sie deshalb höher sind oder ob die Teile über die Jahre aus Ergonomiegründen(?) höher geworden sind.
sybenwurz
14.11.2019, 15:30
Ja klar ist die Zunahme an Grösse der Hydraulik geschuldet.
Kannst dir ja an jeder MTB-Bremse angucken, was da mit reingepackt werden musste.
Ja klar ist die Zunahme an Grösse der Hydraulik geschuldet.
Kannst dir ja an jeder MTB-Bremse angucken, was da mit reingepackt werden musste.
Geht aber auch deutlich dezenter, wie man an der hydraulischen Dura-Ace-Bremse von Shimano feststellen kann, die eine spürbar gefälligere und weniger klobige Optik hat.
biologist
14.11.2019, 21:59
Ich muss zugeben, dass mir das beim Kauf (ok, habs online bestellt) gar nicht bewusst war. Ich bin jetzt zehn Jahre lang nur TT gefahren und lediglich in zwei Urlauben mal RR. Von daher habe ich in Sachen RR da vergleichsweise wenig Erfahrung. Mir kam es nur beim Zusammenbau irgendwie so vor, dass die "Höcker" ziemlich prominent sind.
Wie auch immer: Hat mich nur mal interessiert. Danke für die Antworten.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.