Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Was braucht man zum Laufen wirklich?


chris.fall
26.03.2019, 09:41
Moin,

über das notwendige Schwimmequippment wird ja gerade eifrig diskutiert (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=45902). Da finde ich, dass dieser Vorschlag für das Laufzubehö (https://www.der-postillon.com/2018/03/gadgets-joggen.html)r gerade richtig kommt.


Munter bleiben,

Christian

ironmansub10h
26.03.2019, 10:36
Ne kurze Hose, fertig. Weicheier noch Schuhe und evtl. ne Trinkflasche wenn es heiss ist.

sybenwurz
26.03.2019, 11:47
Zum Glück verhindert mein Adblocker, dass ich Inhalte vom Postillon gezeigt bekomme, denn auf den Postillon kann ich genauso verzichten wie auf jegliches Gedöns beim Laufen.
Strenggenommen wären nichtmal Schuhe dazu nötig, die hab ich mir aber immer gegönnt, den Restbestand an Puschen hax ich aktuell auf Fahrradtouren auf, nachdem ichs mitm Gerenne nimmer so hab.
Der Overkill an sinnlosem Mist in allen 'Sport'arten ist aber erschlagend.

Wenn ich mir überlege, wie erklärungsbedürftig vor 10-15Jahren meine Idee, nen Crosser für alle Lebenslagen einzusetzen, war, und nu angucke, wie ernst sich die aufblühende Graveler-Gemeinde schon wieder nimmt und was die meinen, alles zu brauchen;- ich könnt mich wegschmeissen vor Lachen.

chris.fall
26.03.2019, 13:38
Moin,

Zum Glück verhindert mein Adblocker, dass ich Inhalte vom Postillon gezeigt bekomme, denn auf den Postillon kann ich genauso verzichten wie auf jegliches Gedöns beim Laufen.


OK, das verstehe ich. Denn Du warst dem Postillon wieder einmal um Jahre voraus!
:Huhu: :Blumen:


(...)
Mich hats dabei total genervt, dass alle immer diese depperten Leuchten anhatten, obwohl wir durch die Stadt und so gut wie Null durch unbeleuchtete Gegenden gerannt sind.
Das Schlimmste ist nichtmal, dass die andern die Lampen anhaben obwohl man keine braucht, sondern dass man durch die, die hinter einem leuchten, immer in seinen eigenen Schlagschatten rennt und da dann wirklich nix sieht.



7. Stirnlampe
Mit diesem praktischen Tool können Sie bei Läufen in der Dunkelheit entgegenkommende Jogger, die keine Stirnlampe haben, blenden.


Munter bleiben,

Christian

Cube77
26.03.2019, 13:43
Falls man doch zurück geblendet werden sollte, gibt es ja noch diese Erfindung (https://www.amazon.de/Night-Runner-270-Nachtfahrlicht-Schuhe/dp/B018EK6RUY/ref=asc_df_B018EK6RUY/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=214242958075&hvpos=1o1&hvnetw=g&hvrand=1618920594362796033&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1004607&hvtargid=pla-319388692920&psc=1&th=1&psc=1) :Lachen2:

Saluti
Alex

Itchybod
26.03.2019, 14:14
Wie die Kölner sagen würden: Jeder Jeck es anders.

Das schöne am Laufen ist, dass eigentlich Schuhe und Laufbekleidung reichen würden.
Im Regelfall kommt da bei mir noch die GPS Uhr und der MP3 Player dazu. Außerdem kommt bei Sonne (ersten Sonnenstrahlen) eine Sonnenbrille mit.
Abends/Nachts nehme ich eine Stirnlampe mit. Außerdem nehme ich zur Hundeabwehr ein Pfefferspray mit. Ich will nicht den 1000sten Hunde Thread hier aufmachen. Ich fühle mich damit einfach sicherer und musste es auch noch nie einsetzen und würde es auch nicht verwenden, wenn ich nicht angegriffen werde.

Was könnte man noch alles mitnehmen:
Laufmütze, Wattmessung, Kompressionssocken, Stöcke für steile Passagen, Tragesystem für Getränke etc., Riegel, Gels, Taschentücher, Kleingeld, Machete für die richtig krassen Trails.

Kasrwatzmuff
26.03.2019, 14:55
... Machete für die richtig krassen Trails.

Jetzt weiß ich endlich, wofür ich mein Liebling der Marke Fiskars demnächst noch einsetzen kann. :cool:

Spargel
26.03.2019, 16:29
Wasserdichter Zettel mit Identifikation, Allergien und Notfallnummern bzw. Kontaktpersonen. Hilft einem ungemein, wenn das Rettungspersonal den im Graben liegenden Läufer zuordnen können.

Estebban
26.03.2019, 17:09
Ich find solche Threads immer klasse und lustig zu lesen - traurig wird’s nur immer wenn man sich in beide Richtungen zu ernst nimmt. Denjenigen der immer wieder mit „der Bikila ist ohne Schuhe gelaufen“ als Argument kommt und der Meinung ist plötzlich sollen alle ohne Schuhe durch die Gegend rennen deren Beine 40+ Jahre an Schuhe gewöhnt sind empfinde ich als genauso Affig wie denjenigen der meint er könne nicht laufen gehen weil die Uhr nicht ausreichend Akku hat.

Levve un levve losse sagt der Kölsche ja auch sehr gern und passt in die Diskussion auch ganz gut :Blumen:

Necon
26.03.2019, 19:12
Geht's noch ohne Akku bei der Uhr Laufen. Dann zählt doch der lauf gar nicht und noch viel schlimmer bin ich ihn dann überhaupt gelaufen?
Also frei nach dem Motto wenn im Wald ein Baum umfällt macht er dann ein Geräusch wenn ihn keiner hört?

Mirko
26.03.2019, 19:22
Wenn es nicht auf Strava ankommt, kommt das Training auch nicht im Muskel an! Ohne Akku auf der Uhr ist das Training also komplett sinnlos. Ich hab daher zuhause, im Auto und auf der Arbeit jeweils ein Ladekabel damit das nicht mehr vorkommt!

Noch was ernsthaftes:
Ich möchte meinen Trinkgürtel oder Trink-Rucksack nicht mehr missen bei langen, warmen Läufen. Klar schaffen das auch Menschen ohne Trinken, aber wieso die sich deswegen teilweise so hart und cool finden erschließt sich mir nicht.

Aber das Thema zieht sich durch den ganzen Sport. Das bringt mich regelmäßig zum schmunzeln, wie toll sich manche fühlen, weil sie noch trainieren wie vor 20 Jahren:
Beim Schwimmen ist es schon uncool überhaupt ne Uhr anzuhaben, echt Schwimmer machen das nicht. Beim Laufen auch bloß keinen Spaß an moderner Technik haben. Und Indoor-Training ist das Schlimmste überhaupt! Das machen sowieso nur Weicheier, die richtig tollen Hechte trainieren das ganze Jahr über im Freien. :Lachanfall:

Ich find solche Threads immer klasse und lustig zu lesen - traurig wird’s nur immer wenn man sich in beide Richtungen zu ernst nimmt.

Levve un levve losse sagt der Kölsche ja auch sehr gern und passt in die Diskussion auch ganz gut :Blumen:

Das trifft es gut!

Marsupilami
26.03.2019, 20:33
Wenn es nicht auf Strava ankommt, kommt das Training auch nicht im Muskel an!

So sieht's aus, nicht im Training wächst der Muskel sondern in Strava!


Und Indoor-Training ist das Schlimmste überhaupt! Das machen sowieso nur Weicheier, die richtig tollen Hechte trainieren das ganze Jahr über im Freien. :Lachanfall:

Die Hampelmänner die mir das erzählen schick ich dann immer in den Bodensee zum schwimmen...

chris.fall
26.03.2019, 22:44
Moin,


Ich möchte meinen Trinkgürtel oder Trink-Rucksack nicht mehr missen bei langen, warmen Läufen. Klar schaffen das auch Menschen ohne Trinken, aber wieso die sich deswegen teilweise so hart und cool finden erschließt sich mir nicht.


yep!

ABER


Beim Schwimmen ist es schon uncool überhaupt ne Uhr anzuhaben, echt Schwimmer machen das nicht.


eine Uhr ist für Schwimer DAS Trainingsmittel überhaupt: 8 x 100 F auf x:yy kannst Du ohne vergessen.
:Huhu:
Für den Fall, dass die Uhr in der Halle mal wieder nicht geht, habe ich immer eine wasserdichte analoge Armbanduhr dabei, die man auch noch in meiner AK ohne Brille ablesen kann.


Beim Laufen auch bloß keinen Spaß an moderner Technik haben.


Ich habe nicht den Eindruck, dass die Nutzer dieser GPS-Uhren für hunderte von Euro damit Spaß haben: Weswegen gibt es sonst diese ganzen Threads, in denen seitenlang und vergeblich nach den Gründen für die Messfehler im 1%-Bereich gesucht wird. Da sagt mir eine Casio für 18 EURE viel genauer wie ich gerade drauf bin/war, auch wenn ich die Längen meiner diversen Hausrunden nicht so genau kenne;)


Und Indoor-Training ist das Schlimmste überhaupt! Das machen sowieso nur Weicheier (...)


Stimmt, es gibt nichts lang-wei-li-ge-res! Deswegen fühle aber ich mich als Weichei, weil es mir höchstens einmal im Jahr gelingt, mich für eine Einheit auf der Rolle zu motivieren...


Munter bleiben,

Christian
- bekennendes Weichei -