PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage an die Aerodynamiknerds

chrishelmi
12.08.2018, 21:03
Habe die Wahl zwischen einem bauchförmigen, 80mm Laufrad von Swissside also neues breites Design und einer schmalen Citec Scheibe. Gewichtsunterschied ist zu vernachlässigen beträgt ca. 40gr.
Was würdet ihr nehmen?

Weiteres Detail am Rande: Mir kommt vor, dass die Scheibe NICHT so windanfällig ist, wie das 80mm Laufrad. Vorne immer mit dem selben Laufrad gefahren. Der Unterschied ist sogar ziemlich groß.....

captain hook
12.08.2018, 21:14
Ich sehe da 3 Möglichkeiten. Scheibe, Scheibe oder Scheibe.

tandem65
12.08.2018, 21:19
Ich sehe da 3 Möglichkeiten. Scheibe, Scheibe oder Scheibe.

+6

3mal für mich und 3mal für sabine-g :Cheese:

Klugschnacker
12.08.2018, 22:19
Auf guten Straßen die Scheibe.

Auf Straßen mit rauem Belag würde ich persönlich das breite Aerowheel wählen, zumindest für ein längeres Rennen. Ein 25er Reifen mit 5.5-6 bar rollt auf einer breiten Felge hervorragend über rauen Belag und Teerflicken hinweg.

Ein Kompromiss könnte für Dich sein: Breites Aerowheel plus Aerocover.
:Blumen:

shoki
12.08.2018, 23:02

Bekommt er aber bei ner 808 geschätzt 200 Gramm zusätzlich (für meine 404 wiegen se ca 300).

Aber in jedem Fall Scheibe.:Cheese:

Raimund
12.08.2018, 23:33
Scheibe! Es gibt kaum Strecken, wo sich was anderes lohnt.

Allerdings muss man bei CITEC wohl schmale Reifen montieren, weil die Felgen schmal sind... Ist bei mit jedenfalls so...

drullse
13.08.2018, 01:36
+6

3mal für mich und 3mal für sabine-g :Cheese:

Du hast 3mal für mich vergessen.

:Cheese:

tandem65
13.08.2018, 06:28
Du hast 3mal für mich vergessen.

:Cheese:

Notiert.:Blumen:

captain hook
13.08.2018, 06:36
Auf guten Straßen die Scheibe.

Auf Straßen mit rauem Belag würde ich persönlich das breite Aerowheel wählen, zumindest für ein längeres Rennen. Ein 25er Reifen mit 5.5-6 bar rollt auf einer breiten Felge hervorragend über rauen Belag und Teerflicken hinweg.

Dann kann er ja ne aerocoach Scheibe nehmen. Fast 20er Innenweite und tubelessfähig.

http://www.aero-coach.co.uk/store/product/aerocoach-aeox-carbon-tubeless-disc-wheel

captain hook
13.08.2018, 06:38
Notiert.:Blumen:

Befast gibt bestimmt auch noch 3 dazu.

MarcoZH
13.08.2018, 07:01
Von mir +3 für die Scheibe.

Aber als Kompromiss das 800er Swiss Side vorne :Lachen2:

http://www.suozzi.ch/Tria-Szene/CitecSwissside.jpg

Raspinho
13.08.2018, 07:23
wenn es sich hier um ein "Neues" Angebot handelt, definitiv die Scheibe.

Ich würde aber noch bis Ende des Jahres warten, dann kann man endlich die SwissSide Scheibe vorbestellen :Liebe:

Dann solltest du auch nicht das Problem haben mit den "schmalen" Reifen

captain hook
13.08.2018, 08:05
Ich würde aber noch bis Ende des Jahres warten, dann kann man endlich die SwissSide Scheibe vorbestellen :Liebe:

Dann solltest du auch nicht das Problem haben mit den "schmalen" Reifen

Und was zeichnet Swissside da besonders aus? Da haben selbst die Ultimate Speichenlaufräder lt. Hersteller eine Braketrackwide von 23mm. Nach aller Erfahrung mit Carbonfelgen kommt da keine bermerkenswerte Innenweite bei raus. Zur Innenweite selbst konnte ich bei Swissseide noch nichtmal eine Angabe finden. Sie geben einen 23er Reifen als Optimum an, 25mm maximal für hinten. Logisch... bei 17C Innen wäre der 23er Reifen mit der 23er Außenweite dann bündig. Das hat dann allerdings so ziemlich Citec Format. Find ich ja nicht schlecht, aber der breitere Reifen Ansatz wird da nicht verfolgt.

Da muss man dann schon das oben verlinkte Aerocoach kaufen oder die aktuelle Hed Scheibe. Die hat in der Tat 21mm Innenweite. Das hat Swissside ja grade mal außen. :Lachanfall:

https://www.hedcycling.com/jet-disc-black/

MarcoZH
13.08.2018, 08:39
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Find ich ja nicht schlecht, aber der breitere Reifen Ansatz wird da nicht verfolgt.

Da muss man dann schon das oben verlinkte Aerocoach kaufen oder die aktuelle Hed Scheibe. Die hat in der Tat 21mm Innenweite. Das hat Swissside ja grade mal außen. :Lachanfall:

Und du bist sicher, dass die Hed mit 25 im Gesamtpaket besser ist als Citec mit 23?

captain hook
13.08.2018, 08:47
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Und du bist sicher, dass die Hed mit 25 im Gesamtpaket besser ist als Citec mit 23?

Ich bezog mich nur auf den Breitreifen-Ansatz und dass genau dieses Argument bei Swissside, genau wie bei Citec nicht so richtig zum Tragen kommt. Es andererseits aber, wenn man es will, es Möglichkeiten gibt, diesen auch bei einigen Scheiben umzusetzen (um das Argument vom Klugschnacker aufzugreifen).

Ich hatte letztens freie Auswahl (mehr oder weniger). Keine LW, keine Zipp, keine Hed... Citec Ultra. :liebe053: 23er Reifen und fertig ist der Lack.

Klugschnacker
13.08.2018, 09:02
Dann kann er ja ne aerocoach Scheibe nehmen. Fast 20er Innenweite und tubelessfähig.

http://www.aero-coach.co.uk/store/product/aerocoach-aeox-carbon-tubeless-disc-wheel

Ja, diesen Gedankengang zugunsten eines breiten Hinterreifens kann ich nachvollziehen. Ich trainiere viel auf rauem, französischem Asphalt. Da ist ein hart aufgepumpter 23er Hinterreifen für mein Gefühl nicht die schnellste Wahl, Scheibe hin oder her. Bei unserem Trainingsklassiker "100km im 40er Schnitt" merke ich das zumindest subjektiv ganz ordentlich.

Laufradhersteller FLO sieht den Zeitvorteil einer Scheibe gegenüber einem guten Aerowheel bei 3 Minuten über 180 Kilometer. Das ist eine Größenordnung, bei welcher der Rollwiderstand, d.h. die Frage nach dem optimalen Reifen und Reifendruck, durchaus eine Rolle spielt.

Möglicherweise holt der breite Reifen von diesen 3 Minuten zwei wieder zurück, und zwar durch den verringerten Rollwiderstand und den verbesserten Komfort. Der Zeitvorteil der Scheibe wäre dann nur noch eine Minute. Immerhin. Dagegen stehen dann aber:

- Der schlechtere Komfort macht es schwerer, die Aeroposition stundenlang zu halten
- Aufpumpen der Scheibe (Wechselzone, Panne unterwegs) ist oft ein Drama
- Unterschiedliche Ventillänge vorne/hinten nervt im Fall einer Panne

(Bei der Tour sind im Zeitfahren alle, die ich gesehen habe, mit Scheibe gefahren. Aber, wenn mich der optische Eindruck nicht täuscht, auf breiten Reifen. Viele sahen breiter aus als 25mm.)

Schönen Wochenbeginn allerseits!

felixb
13.08.2018, 09:11
Scheibe natürlich ... immer, wirklich immer (also = 3x Scheibe :P).

Die Citec fährt sich genial, DT Swiss-Freilauf, was will man mehr. Bin damit immer erheblich schneller als mit meinem 60er Trainingslaufradsatz hinten.

Aufpumpen der Citec sehe ich nicht so problematisch. Der beiliegende Adapter ist ganz ok, bei mir wars sogar ein Silca. Für unterwegs/Panne dann einfach einen CO2-Adapter (z.B. https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=221975;menu=1000,5,71;page =26) und schon ist auch das Problem mit der Adapterei gelöst.

Bei der Tour fahren die Leute Schlauchreifen. 25er Schlauchreifen sind eben meistens auch genau 25mm breit. Also in etwa so breit wie 23er Clincher.

Ventillänge kann man ja umgehen, indem man einen Schlauch mit kurzem Ventil + Ventilverlängerung mitnimmt. Ggf. noch Flickzeug dazu gegen Pannenteufel.

Bisher gab es eine einzige Begebenheit, wo ich mir breitere Reifen mit weniger Druck gewünscht hätte. Und das war gestern bei der Stunde von Banzau auf dem absolut schrecklichsten Asphalt ... ähm eben nicht mehr Asphalt, den man sich vorstellen kann; dieses Jahr soll es laut vielen Leuten auch mit Abstand am schlimmsten gewesen sein. War mein erstes mal und vermutlich das letzte... . Aber da hätte man eher 28er+ mit 3-4 bar gebraucht.
Ehrlich gesagt eher ein Crossbike oder besser Fully ... .

MarcoZH
13.08.2018, 09:15
- Der schlechtere Komfort macht es schwerer, die Aeroposition stundenlang zu halten
Bevor ich mangelnden Komfort wegen des Reifens kritisiere, reklamieren die Schultern bei sehr langer Aeroposition. In Hamburg fuhr ich sicher mehr als 170 der 178km Aero, das Citec mit 23er war aber kein Thema. Ausser die Bollensteinpassage und eine kurze Schlaglochstrecke war die Fahrbahn aber sehr gut.

Mit dem richtigen Kartuschen-Adapter (zb Xlab-Nanoflator) überhaupt kein Problem.
In der Wechselzone mit der Handpumpe hat man ja Zeit.

Dauert vielleicht +15sec, die bereits montierte Ventilverlängerung zu entfernen, falls es hinten einen Defekt gibt.

Gleichfalls, danke!

sabine-g
13.08.2018, 09:19
Laufradhersteller FLO sieht den Zeitvorteil einer Scheibe gegenüber einem guten Aerowheel bei 3 Minuten über 180 Kilometer. Das ist eine Größenordnung, bei welcher der Rollwiderstand, d.h. die Frage nach dem optimalen Reifen und Reifendruck, durchaus eine Rolle spielt.

Möglicherweise holt der breite Reifen von diesen 3 Minuten zwei wieder zurück, und zwar durch den verringerten Rollwiderstand und den verbesserten Komfort. Der Zeitvorteil der Scheibe wäre dann nur noch eine Minute. Immerhin.

Ich hab jetzt unendlich oft Scheibe gegen Hochprofil gemessen (Citec neues Modell, 80mm von Slowbuild aber auch Cites altes Modell gegen Zipp 808 alt und andere Kombinationen)
Die Scheibe bringt mir ca. 0,4-0,5km/h bei gleicher Leistung. Immer.

captain hook
13.08.2018, 09:39
Ja, diesen Gedankengang zugunsten eines breiten Hinterreifens kann ich nachvollziehen. Ich trainiere viel auf rauem, französischem Asphalt. Da ist ein hart aufgepumpter 23er Hinterreifen für mein Gefühl nicht die schnellste Wahl, Scheibe hin oder her. Bei unserem Trainingsklassiker "100km im 40er Schnitt" merke ich das zumindest subjektiv ganz ordentlich.

Möglicherweise holt der breite Reifen von diesen 3 Minuten zwei wieder zurück, und zwar durch den verringerten Rollwiderstand und den verbesserten Komfort. Der Zeitvorteil der Scheibe wäre dann nur noch eine Minute. Immerhin. Dagegen stehen dann aber:

(Bei der Tour sind im Zeitfahren alle, die ich gesehen habe, mit Scheibe gefahren. Aber, wenn mich der optische Eindruck nicht täuscht, auf breiten Reifen. Viele sahen breiter aus als 25mm.)

Also kaufst du am besten eine Hed-Scheibe und hast 3min durch die Scheibe und 3min "weiche Faktoren" über den Komfort gewonnen. Was will man mehr? Die ebenfalls breite Aerocoach arbeitet soweit ich mich erinnere vorne und hinten mit Ventilabdeckung. Da fallen dann auch die unterschiedlichen Ventile weg.

Es gibt für jeden die passende Scheibe. Für mich ists die 800gr ClincherScheibe von Citec. Fürs Aufpumpen nehm ich ne Lezyne Pumpe mit deren Adapter. Ist fast wie normal aufpumpen.

Klugschnacker
13.08.2018, 09:57
Also kaufst du am besten eine Hed-Scheibe und hast 3min durch die Scheibe und 3min "weiche Faktoren" über den Komfort gewonnen. Was will man mehr? Die ebenfalls breite Aerocoach arbeitet soweit ich mich erinnere vorne und hinten mit Ventilabdeckung. Da fallen dann auch die unterschiedlichen Ventile weg.

Es gibt für jeden die passende Scheibe. Für mich ists die 800gr ClincherScheibe von Citec. Fürs Aufpumpen nehm ich ne Lezyne Pumpe mit deren Adapter. Ist fast wie normal aufpumpen.

Ja, das sehe ich auch so. Allein die Wahl zwischen einer schmalen Scheibe und einem breiten Aerowheel ließe mich als Langstreckler zögern.

captain hook
13.08.2018, 10:14
Ja, das sehe ich auch so. Allein die Wahl zwischen einer schmalen Scheibe und einem breiten Aerowheel ließe mich als Langstreckler zögern.

Durch die gleichmäßigere Geschwindigkeit in den allermeisten Fällen fällt beim Triathlon auch das Gewichtsthema nicht so auf. So eine Hed hat ja schon mal gut und gerne fast 400gr mehr auf den Rippen. Nur am HR wohlgemerkt... Wobei die Citec natürlich als Ultra auch wirklich richtig leicht ist (leichter als fast alle Hochprofil LR).

Seb_Tri
13.08.2018, 13:30
Um mich hier einmal kurz einzuklinken, gibt es Sachen, die man bei dem Kauf einer Scheibe (Zipp Super 9) besonders beachten sollte im vergleich zum Kauf von gebrauchten Carbon Rädern?

captain hook
13.08.2018, 13:55
Um mich hier einmal kurz einzuklinken, gibt es Sachen, die man bei dem Kauf einer Scheibe (Zipp Super 9) besonders beachten sollte im vergleich zum Kauf von gebrauchten Carbon Rädern?

Rel. schwer, rel. schmales Innenmaß, sehr breit an der Bremsfläche (kann Rahmen und Bremsen ggf Probleme bereiten) sehr teuer. Nicht tubelessfähig. Wenn Du sie gebraucht kaufst... achte auf den Zustand der Oberfläche. Diese scheint rel. empfindlich zu sein. Zumindest sieht man öfters Angebote wo diese beschädigt ist. Zu den üblichen Problemen der Zipp Nabem muss man ja nix mehr sagen.

Wenn es um ne neue geht und es was von einem großen Hersteller sein soll, würde ich ggf lieber Hed kaufen derzeit. Ähnliches Gewicht, breiteres Innen(!)maß, tubelessfähig, keine Zipp-Nabe.

chrishelmi
13.08.2018, 13:59
Also ich fasse mal zusammen:

Da gleich mehrere Leute 3 Stimmen abgegeben haben, handelt es sich eindeutig um Wahlbetrug. Da dies heutzutage aber kein Grund ist, die Wahl für ungültig zu erklären, hat die Citec Scheibe gewonnen. :) (vorausgesetzt der Straßenbelag ist gut bis akzeptabell)

Warum die Scheibe weniger Seitenwind anfällig ist, ist mir trotzdem noch ein Rätsel.
Kann es sein, dass bei einer Scheibe am Hinterrad keine Luftverwirbelungen zwischen den Speichen auftreten können, und deswegen die Scheibe gutmütiger ist!?

Helios
13.08.2018, 18:01
ich habs mir gedacht - das ist ein hinterfotziger werbe sräd, irgentwer hat das Lager mit Scheiben voll und die Kasse leer, deshalb muss mal wieder die Trommel gerührt werden... :dresche

Die Scheibe funzt wie ein Segel und gibt Dir - gerade bei Seitenwind - einen extra Kick, dazu musst dich aber in den Wind legen und dieser muss konstant und verwirbelungsfrei blasen. In der Konfiguration sagst, der Wattmesser zeigt zu wenig an und der Tacho hat nen Knall ;) - leider gibts diese "Droge" äußerst selten.

In der Realität - man nennt es Training - juckelst Du eine Landstraße entlang, freust dich wie .au, weil endlich mal toller Wind bläst - aber alle paar Minuten kommt eine fahrende Schrankwand mit Bug- und Heckwelle unter 1m an Dir vorbei, natürlich fahren die .äcke über 100Sachen und die daher resultierende Druckwelle schmeisst dich fast in den Graben, dafür gibtes auf halbem Weg in den Graben einen Unterdruck, der dich wieder raus zieht um dich halbe in den Gegenverkehr zu befördern - als der Puls bei 245 ankam, hab ich es dann sein lassen - mir war das genügend "Danger-Freak" am Auflieger.

Seb_Tri
13.08.2018, 18:14
[....]
In der Realität - man nennt es Training - juckelst Du eine Landstraße entlang, freust dich wie .au, weil endlich mal toller Wind bläst - aber alle paar Minuten kommt eine fahrende Schrankwand mit Bug- und Heckwelle unter 1m an Dir vorbei, natürlich fahren die .äcke über 100Sachen und die daher resultierende Druckwelle schmeisst dich fast in den Graben, dafür gibtes auf halbem Weg in den Graben einen Unterdruck, der dich wieder raus zieht um dich halbe in den Gegenverkehr zu befördern - als der Puls bei 245 ankam, hab ich es dann sein lassen - mir war das genügend "Danger-Freak" am Auflieger.

Gott sei Dank sind bei Rennen kaum PKW´s auf der Strecke. Im Training würde ich sie allerdings auch nicht fahren.

Helios
13.08.2018, 18:17
Gott sei Dank sind bei Rennen kaum PKW´s auf der Strecke. Im Training würde ich sie allerdings auch nicht fahren.

Pkw's?? - pschahww!!

LKW' - Sattelzugschlepper - und die Handwerker-Kastenwägen :Lachanfall:

captain hook
13.08.2018, 18:53
Mit der Scheibe oder wovon sprecht ihr? Ich fahre am TT Rad IMMER Scheibe. Auch im Training auf der Landstraße und durch die Stadt. Es ist nämlich das einzige HR was in mein Rad passt von denen die ich habe (für alles andere müsste ich die Bremse umbauen, was bei diesem Fabrikat ein Graus ist). Ich kann nicht bestätigen, dass die Scheibe am Hinterrad einen nennenswerten Einfluss auf solche Situationen hat (bei 65kg Fahrergewicht). Das VR schon eher... wenn man ein Sensibelchen ist.

tandem65
13.08.2018, 20:36
Ich kann nicht bestätigen, dass die Scheibe am Hinterrad einen nennenswerten Einfluss auf solche Situationen hat (bei 65kg Fahrergewicht). Das VR schon eher... wenn man ein Sensibelchen ist.

Ich tippe mal Herr Helios hat die Scheibe vorne montiert. :Cheese:

captain hook
13.08.2018, 20:47
Ich tippe mal Herr Helios hat die Scheibe vorne montiert. :Cheese:

Der (also eigentlich seine Tochter) hat eine 1400gr Scheibe. Bei den rotierenden Kräften zieht die das System eigentlich von alleine durch den Sturm.

drullse
14.08.2018, 11:40
Der (also eigentlich seine Tochter) hat eine 1400gr Scheibe.
Ist das die von Francesco Moser, der damals Gewichte eingebaut hat, damit das Teil besser den Schwung beim Stundenweltrekordversuch hält? :Lachen2:

Steppison
14.08.2018, 12:00
Wenn man Scheibe im Training fährt wird man automatisch sicherer und eine Böe von der Seite fällt irgendwann nicht mehr auf. Und Scheibe ist einfach schneller und wenn es nur im Kopf ist oder man den Sound an den Leitplanken hört. Ich liebe meine Citec.:Blumen:

rhoihesse
14.08.2018, 12:31
Wo wir schon beim Thema sind: welche Reifenbreite empfehlen die Spezialisten für alte Hed 3 und Hed Disk, Aussenbreite 18mm?

captain hook
14.08.2018, 12:46
Wo wir schon beim Thema sind: welche Reifenbreite empfehlen die Spezialisten für alte Hed 3 und Hed Disk, Aussenbreite 18mm?

Aus Aerosicht.... schmal. Sehr schmal.

rhoihesse
14.08.2018, 14:07
Aus Aerosicht.... schmal. Sehr schmal.

Anno 2006 hatte ich da mal Attack und Force drauf, vorne 21 hinten 23. Sowas gibt es ja gar nicht mehr. was ist denn der Effekt wenn ich die 25er drauf ziehe die ich noch rumliegen habe?

Helios
14.08.2018, 19:17
Der (also eigentlich seine Tochter) hat eine 1400gr Scheibe. Bei den rotierenden Kräften zieht die das System eigentlich von alleine durch den Sturm.

ähem?? - ich hab Dir doch schon mal das komplette Gewicht von 2,1kg (mit Kasette und Bereifung) gepostet.

Also bei uns ist die Scheibe seit nem knappen Jahr weggepackt und keiner hat Bedürfnis mit dem Teil zu fahren. Das Felgen-Set mit total 2,3kg (hinten und vorne mit Bereifung und Ventilkappen(!)) wird vom Entchen im Training und Wettkampf gefahren. Wenn ich mich mal aufs TT verirre popel ich auch das 2,3kg-Set rein, allerdings gefällt mir das TT immer weniger. Dem Ideengeber des MTB widme ich nach einer TT-Fahrt einen tiefen Knicks, es geht nix über abseits des Teers, wenn man grad in dem Moment keinen Bock auf Autos hat und es einfach fahren kann.

tandem65
14.08.2018, 20:46
ähem?? - ich hab Dir doch schon mal das komplette Gewicht von 2,1kg (mit Kasette und Bereifung) gepostet.

das passt dann ja mit 1400g für die Scheibe.:Huhu:

uruman
14.08.2018, 22:34
was ist denn der Effekt wenn ich die 25er drauf ziehe die ich noch rumliegen habe?

Von Aerodynamik oder Rolleigenschaften habe ich keine Ahnung aber mindestens von erstens vermute ich nichts gutes
Wo werden richtig schlecht, ist im Sache Wind Anfälligkeit , meine schmale Zondas bei breite Bereifung sind Wind-anfälliger als 60mm Felge mit breiteren Maul-breite
Die breiten Reifen auf schmale Felgen bilden ein Art "Ballon Effekt "

JENS-KLEVE
14.08.2018, 22:52
Ich fahre im Zeitfahrrad ein breites 808 HR und eine schmale Zipp 900 Scheibe. Vorne 404 (breit) Beides hinten ist cool, die Scheibe ist schneller und schöner.

captain hook
15.08.2018, 06:16
Anno 2006 hatte ich da mal Attack und Force drauf, vorne 21 hinten 23. Sowas gibt es ja gar nicht mehr. was ist denn der Effekt wenn ich die 25er drauf ziehe die ich noch rumliegen habe?

http://www.discount-of-brands.com/angebote/veloflex-record-clincher-faltreifen-schwarz-transparent.html

20er Veloflex Record. Zumindest für vorne sicher eine ziemlich schnelle Überlegung wert.