Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Canyon mit Geschmäckle

Lola rennt
11.07.2018, 07:59
Hallo Zusammen,
ich muss hier meinem Unmut nochmal Luft verschaffen.
Seit einigen Wochen stöbere ich immer mal wieder auf der Canyon-Webseite nach Schnäppchen.
Dabei bin auch über die Speedmax CF-Modelle gestoplert und habe mich tatsächlich mit einem Kauf beschäftigt, zumal die Modelle mit 200-300 €Rabatt angeboten wurden.
Komischerweise sind jetzt die beiden großen deutschen Langdistanzen vorüber und Schwupps........ haben die Räder aller wieder die Ursprungspreise. Komisch. Ein Schelm wird Böses dabei denkt.
Kann es sein, dass die ganzen "Ersttäter", die jetzt die Langdistanzen verfolgt haben und sich gesagt haben: "Das mach´ich auch", natürlich auch früher oder später auf die Canyon-Webseite kommen. Sollen die "Neuen" bewusst nicht mit den Rabatten, die die letzten 2-3Wochen angeboten wurden, versorgt werden?
Aus meiner Sicht eine realistische These. Ich möchte aber natürlich niemanden was unterstellen ;)
Strategisch leider etwas ungeschickt und zuuuuu offensichtlich. AUS MEINER SICHT !

Running-Gag
11.07.2018, 08:10
Als dann Angebot auftauchte stand dabei nur bis zum, ich meine 12. Juli, gültig.
Edit: haben heute den 11.erst �� dann war es vielleicht der 10.

sybenwurz
11.07.2018, 08:13
Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass zuuuufällig die heuer etwas früher stattfindende Eurobike mehr oder weniger mitm IM FFM zusammenfällt und da neue Modelle vorgestellt werden?

Aber mei, schaumermal, was nach der dritten grossen LD in Deutschland (IM HH) mit den Canyon-Preisen passiert.
Ich find eh, Versenderpreise haben die schon lang keine mehr.
Da kommts auf zwo-, dreihunnert Euro mehr oder weniger sowieso nimmer an...

DocTom
11.07.2018, 08:15
...
Ich find eh, Versenderpreise haben die schon lang keine mehr.
Da kommts auf zwo-, dreihunnert Euro mehr oder weniger sowieso nimmer an...

+1,
Andreas, you made my day! Ist doch ein Triathlon-Forum. :Lachanfall:

Gruß
Thomas

tandem65
11.07.2018, 08:30
Strategisch leider etwas ungeschickt und zuuuuu offensichtlich. AUS MEINER SICHT !

Es ist ja nicht so daß ich der große Canyon Freund bin.
Das was Du hier anprangern willst ist aber völlig normales Geschäftsverhalten. Sonderangebote sind nicht ewig im Sonderangebote.

MarcoZH
11.07.2018, 08:34
Es ist ja nicht so daß ich der große Canyon Freund bin.
Das was Du hier anprangern willst ist aber völlig normales Geschäftsverhalten. Sonderangebote sind nicht ewig im Sonderangebote.

+1.

Canyon denkt sich, dass sich vor den LDs einige noch ein neues Bike gönnen und sie mit Rabatten auf ihre Seite ziehen.
Wenn man hört wie viele Räder in FFM und Roth aus dem Hause Canyon stammten, machen sie ihren Job recht gut.

Lola rennt
11.07.2018, 09:05
Klar, dass Sonderangebote nicht ewig Sonderangebote sind.
In den letzten Jahren war es aber immer so, dass die Räder reduziert blieben bis die Lager leer waren.

Beat
11.07.2018, 09:12
Gibt es den ein neues TT auf 2019?
Normalerweise haust du ja mit Sonderrabatten die alten Klamotten noch raus um dann die neuen an Lager zu legen.

Gruss Beat

Stefan
11.07.2018, 09:23
Klar, dass Sonderangebote nicht ewig Sonderangebote sind.
In den letzten Jahren war es aber immer so, dass die Räder reduziert blieben bis die Lager leer waren.

Canyon ist keine wohltätige Stiftung. Ich finde es vollkommen ok, wie sie das handhaben.

DocTom
11.07.2018, 09:30
Planet X hat letztes X-Mas auch den Exo3 Rahmen für unter 950€ verkauft. Wenn ich das jetzt mit einer Interessenbekundung anbringe, lachen die sich auch nur scheckig...

https://www.zeit.de/campus/2016/01/preise-vergleich-unternehmen-politik-parship-produkte

so wird zukünftig wohl jeder Preise zahlen, die seinen Lebensumständen und Einkommen entsprechen. Letztlich mit Payback auch heute schon so.:Blumen:

sebbll
11.07.2018, 09:45
Ich finde es auch vollkommen ok.
Zumal ja bekannt war, dass das Angebot nur bis zum 09.07.2018 gilt.

Was ich gar nicht mag, sind angebliche Sonderangebote die andauernd um nochmal eine Woche verlängert werden, da fühle ich mich dann veräppelt.

Dafür bekommst du jetzt die Aeroad günstiger. :Lachen2:

Aber gegen Ende der Saison wird ja oftmals nochmal reduziert, dann halt vielleicht nicht mehr in allen Größen.

Solution
11.07.2018, 10:25
Wo ist das Problem? Canyon kann doch seine Preis erhöhen und senken wie sie wollen. Du musst es doch nicht kaufen, unseriös ist was anderes.

sybenwurz
11.07.2018, 10:44
.
Canyon denkt sich, dass sich vor den LDs einige noch ein neues Bike gönnen...

Diese These halte ich für reine Spekulation.
Es dürfte mittlerweile auch beim letzten bloody rookie angekommen sein, dass man sich kurz vor nem Wettkampf kein neues, uneingestelltes und unerprobtes Material mehr kauft.
Nachdem für Bikehersteller die nächstjährige Saison bereits ab ca. Mai beginnt, für Verbraucher spätens ab der Eurobike, seh ichs als normal an, die Überhänge vom laufenden Modelljahr irgendwann in dieser Zeit rauszuhauen.
Als Händler (wenn ich klug eingekauft und mir nicht das Lager bis unter die Decke mit potentiellen Inventurleichen vollgepfropft hab, nur weil ich sie billig gekriegt hab) kann ich da noch argumentieren, dass das 'alte', also aktuelle Modell im Normalfall noch das preis-wertere ist, da sich technisch ja normal nicht wirklich effektiv ne Verbesserung einstellt und ansonsten entweder die Preise bei abgewerteter Ausstattung gehalten werden oder bei gleich Ausstattung raufgehn, aber im Versandgeschäft muss das Marketing halt alten Wein in neuen Schläuchen (aka bissl neues Design, Laufräder mal von nem andern Hersteller als im Jahr davor...) versemmeln.

MarcoZH
11.07.2018, 10:46

Ja natürlich.

Die Rabatte haben ja aber auch nicht erst 2 Wochen vor den Wettkämpfen begonnen, oder?

NBer
11.07.2018, 10:53
ich habe mir vor 4 wochen oder so ein aerorad bei der rabattaktion gekauft. was mich wunderte war, wie früh viele modelle in den hauptgrößen M und L bereits ausverkauft waren im frühjahr, ohne chance auf nachbestellung. hatte da ein aerorad mit scheibenbremsen und DT swiss laufrädern im auge. war im märz in den hauptgrößen ausverkauft. bei der rabattaktion gab es dann genau diese größen nur ohne scheibenbremsen und reynolds laufrädern. da habe ich dann zugeschlagen. wundert mich eben, da ja anscheinend nur anbauteile geändert sind zum ausverkaufmodell.

sybenwurz
11.07.2018, 10:56
Keine Ahnung, interessiert mich ja nicht, rein von der Sache her.
Ich finde nur, dass hier Zusammenhänge gestrickt werden, die es nicht gibt.

Ich kanns nachvollziehn, dass man beispielsweise diverse Modelle rabattiert bis zum Tag, ehe bei der EB die Vorhänge aufgehen, nicht jedoch, dass man die Modelle günstiger verkauft bis zwei von drei grossen Langdistanzen in Deutschland rum sind...:-((

MarcoZH
11.07.2018, 11:03
Eher, ja.
Bis jetzt war Canyon aber an der EB vertreten, dieses Jahr nicht mehr.
Dann wird ihr Rabattfenster dieses Jahr vermutlich nicht auf die EB referenzieren.
Sie zeigen Neuheiten dann vermutlich anderswo.

Aber wie du sagst, alles Spekulationen.
Wir kennen weder Marketing- noch Salesstrategie.
Keine News, keine Lagermengen, keine Bestelleingänge.

premumski
11.07.2018, 11:12
Gibt es den ein neues TT auf 2019?
Normalerweise haust du ja mit Sonderrabatten die alten Klamotten noch raus um dann die neuen an Lager zu legen.

Gruss Beat

Im Podcast mit Pushing Limits hat der Chefentwickler vom Speedmax gesagt, dass sie glaube ich alle 3 Jahre einen Produktwechsel machen. Daher müsste das zu 2019 der Fall sein. Wird wahrscheinlich ein Speedmax mit Disc sein, BMC hat schließlich heute auch schon ihr TT mit Disc vorgestellt und bei Cube wird das ja auch vermutet. Im Podcast wurde auch gesagt, dass den Großteil ihrer Roadbikes nur noch mit Disc gekauft werden.

Thomas W.
11.07.2018, 11:29
Es dürfte mittlerweile auch beim letzten bloody rookie angekommen sein, dass man sich kurz vor nem Wettkampf kein neues, uneingestelltes und unerprobtes Material mehr kauft.

gebe Dir zwar bezüglich der Spekulation recht - dennoch, vielleicht weiß das ja jeder Rookie aber :
Minute 1:32 :)

https://www.youtube.com/watch?v=8H6iGS-W58s

premumski
11.07.2018, 11:39

Ich saß dieses Jahr am Dienstag 1 1/2 Wochen vor der Challenge Heilbronn das erste mal auf einem TT, und bin davor nicht mal Rennrad mit Auflieger gefahren. Hab dann noch bei einem Fitting am Donnerstag ein bisschen die Position anpassen lassen, und ich fand eigentlich meinen Bikesplit und den anschließenden Lauf ganz in Ordnung und hatte den ganzen Wettkampf auch gar kein Problem. Daher würde ich das jetzt so nicht bestätigen.

MarcoZH
11.07.2018, 12:06
Ich saß dieses Jahr am Dienstag 1 1/2 Wochen vor der Challenge Heilbronn das erste mal auf einem TT,
Auf einer MD würd ich das nötigenfalls auch riskieren. Auf einer LD nicht.

MatthiasR
11.07.2018, 14:40
Eher, ja.
Bis jetzt war Canyon aber an der EB vertreten, dieses Jahr nicht mehr.

Da es (zumindest dieses Jahr) keinen Endverbrauchertag mehr auf der Eurobike gibt, ist das auch naheliegend. Für die Händler braucht Canyon ja nicht auszustellen...

Gruß Matthias

PS: Cannondale hatte auch Sonderpreise bis zum 30.6. Btdt ;)

tandem65
11.07.2018, 16:07
Auf einer MD würd ich das nötigenfalls auch riskieren. Auf einer LD nicht.

Warum nicht?
Ich habe vor meiner 1. LD ein TT geliehen und bin am Vortag knapp 70km darauf gefahren. Das schlimmste was mir hätte passieren können ist daß ich nicht viel Auflieger hätte fahren können.
Auf meinem Renner hätte ich gar nicht Auflieger fahren können.
Ich sehe kein Risiko.

glaurung
11.07.2018, 16:55
Ich saß dieses Jahr am Dienstag 1 1/2 Wochen vor der Challenge Heilbronn das erste mal auf einem TT, und bin davor nicht mal Rennrad mit Auflieger gefahren. Hab dann noch bei einem Fitting am Donnerstag ein bisschen die Position anpassen lassen, und ich fand eigentlich meinen Bikesplit und den anschließenden Lauf ganz in Ordnung und hatte den ganzen Wettkampf auch gar kein Problem. Daher würde ich das jetzt so nicht bestätigen.

Es wird keiner abstreiten, dass das gut gehen KANN, es darf aber sicher angezweifelt werden, dass das in allen Fällen bei n > 1 zwangsläufig gut gehen MUSS. :Cheese: ;)

Zudem: "Ganz gut durchkommen" hat immer noch eine andere Bedeutung als "das Optimum rausholen". ;)

Hafu
11.07.2018, 17:11
Es wird keiner abstreiten, dass das gut gehen KANN, es darf aber sicher angezweifelt werden, dass das in allen Fällen bei n > 1 zwangsläufig gut gehen MUSS. :Cheese: ;)

Zudem: "Ganz gut durchkommen" hat immer noch eine andere Bedeutung als "das Optimum rausholen". ;)

+1

(und Ausnahmen bestätigen die Regel;) )

Die meisten Zeitfahrräder haben ein sehr gewöhnungsbedürftiges Bremsverhalten im Vergleich zu herkömmlichen Rennrädern. Entweder verzögern die Bremsen nicht so wie gewohnt, weshalb man eben dann vor engen Kurven früher anfangen muss zu bremsen, oder (wenn die Bremsen sehr gut zupacken) muss man u.U. wegen der sehr kopflastigen Position beim Bremsen aufpassen, dass man keinen Abgang nach vorne macht bei etwaigen Vollbremsungen.

Seitenwindempfndlichkeit kann auch ein Faktor sein, insbesondere bei TTs mit integriertem Trinksystem am Lenker.

Unabhängig von biomechanischen Erwägungen macht es also schon Sinn, sich vor Wettkämpfen Zeit zu nehmen, sich mit seinem Material vertraut zu machen.

premumski
11.07.2018, 19:46
Idealerweise spult man 80% seiner Trainings km auf dem TT ab,((

Das sehe ich nicht so und andere auch nicht https://youtu.be/g5H6kKUjOIo :)

Raspinho
11.07.2018, 20:45
Da es (zumindest dieses Jahr) keinen Endverbrauchertag mehr auf der Eurobike gibt, ist das auch naheliegend. Für die Händler braucht Canyon ja nicht auszustellen...

Gruß Matthias

PS: Cannondale hatte auch Sonderpreise bis zum 30.6. Btdt ;)

Cannondale bringt laut Buchstaller auch ein neues TT Bike raus ;-)

Und gerade mal den Podcast von PushingLimits mit dem Speedmax "Gründer" angehört, er spricht von einem Facelift "was jetzt erst mal kommt". Facelift => nur neue Farben, oder neues Cockpit? ;-)

wolfi
11.07.2018, 23:18
Das sehe ich nicht so und andere auch nicht https://youtu.be/g5H6kKUjOIo :)

super Interview...Cam Wurf ist sowieso ein lässiger typ

MatthiasR
12.07.2018, 14:43
Cannondale bringt laut Buchstaller auch ein neues TT Bike raus ;-)

Das wäre sicherlich angebracht, aber jetzt kommt erst mal ein Aero-Renner (SystemSix).

Gruß Matthias

Beat
12.07.2018, 17:07
Das heisst dann:
Vorstellung am IM Hawaii durch Frodeno exklusiv
Bestellungen möglich ab November
Lieferung ....................................Herbst 2019 nach der Saison

Gruss Beat

Raspinho
12.07.2018, 22:20
Das heisst dann:
Vorstellung am IM Hawaii durch Frodeno exklusiv
Bestellungen möglich ab November
Lieferung ....................................Herbst 2019 nach der Saison

Gruss Beat

Glaube ich eher weniger, da Frodeno gerade erst ein neues Bike bekommen hat. Das Facelift wird sich denk ich nur auf die Farben und das Cockpit beschränken.

Laut dem Podcast haben die Rennräder bei Canyon ein Zyklus von 3 J und die Speedmax Reihe eher 4. Zusätzlich meinte er, dass jetzt erst mal das Facelift kommt. Daraus interpretiere ich, dass ein komplett neuer Rahmen erst in 1-2 Jahren kommt, und dann sicherlich mit Scheibenbremsen.