Vollständige Version anzeigen : Neoprenanzug am Hals "zuschneiden"
Hallo,
ich hab ab und zu immer mal Probleme, dass mir mein Neo (AllgäuHai-Superspeed) am Hals irgendwie zu eng und vor allem irgendwie zu hoch vorkommt. Hatte auch schon Probleme mit Beklemmung und Atmung. Irgendwie hab ich auch die Vermutung, die aktuellen Modelle anderer Hersteller sind am Hals tiefer ausgeschnitten...
Spricht irgendwas dagegen, einen Teil dieses Stücks, das zum Hals hochgeht einfach wegzuschneiden? Reisst da dann irgedwas ein oder kann es irgendwelche Probleme geben? :confused:
Wäre für ein paar Meinungen dankbar...
maifelder
10.07.2008, 13:21
Ich trage meine Neowunden am Hals mit Stolz.
Wenn der Kragen nicht eingefasst ist, kannst Du selber schnibbeln, wird aber wahrscheinlich nicht besonders schön aussehen.
Kommt aber evtl. auch auf das Modell an, kenn mich mit den aktuellen Modellen vom Material her nicht so aus.
Ich würde in einen Tauchladen gehen und das machen lassen.
Gruss
garuda
Ich trage meine Neowunden am Hals mit Stolz.
es is aber auch ein schmaler grad zwischen hart und bekloppt :Cheese:
Also, meine Neo kommt mir auch immer zu eng vor. Komme mir vor wie inner Wurstpelle. Aber das ist keineswegs kontraproduktiv.
Einzig die Scheuerstellen am Hals sind sehr unangenehm. Habe früher Vaseline benutzt (soll aber den Neo angreifen) und fummele jetzt vor dem Start so lange rum, bis ich ein gutes Gefühl habe.
Die Enge um den Brustkorb, bzw. die Spannungen kannst Du ja durch Fluten des Neos etwas egalisieren. Ansonsten saugt sich der Anzug ja zum Teil regelrecht fest. Also beim Anziehen schon gleich richtig in Form zuppeln.
Meinen Informationen nach sind die neuen Wunderanzüge für die Schwimmer nicht deshalb so schnell, weil die Auftrieb haben, sonderen weil die den Körper extrem komprimieren (Auskunft eines Händlers). Entsprechend muss man da locker 15 Minuten zum Anziehen einplanen. Also ist ein straffer Neo auch nicht von Nachteil.
Gruß vom Jimmi
ich hab ja auch eigentlich keine Probleme mit der "Passform" am Körper, der Neo passt, sitzt eng - ist OK. Mein Problem ist ja nur der "Kragen", der ist bei meinem einfach höher, reicht etwa bis knapp unter den Kehlkopf. In FFM habe ich jetzt z.B. einen Sailfish gesehen, der hatte fast keinen "Kragen", eigentlich nur ein runder Halsausschnitt...ich stelle mir das irgendwie angenehmer vor...
schwimmulli
11.07.2008, 10:22
Hi,
das mit dem recht engen Halsausschnitt kenne ich auch.
Ich hab einen maßgeschneiderten Snugg und der hat auch einen hohen Kragen und sitzt doch recht eng. Im Wasser hatte ich aber noch nie Probleme.
Jetzt habe ich mir aber einen neuen Anzug gekauft (von der Stange) von Aquasphere (Blue Marlin) und der ist viel tiefer am Hals ausgeschnitten. Das ist zwar viel angenehmer zu tragen, aber trotz Aussage des Herstellers reibt der viel mehr als mein maßgeschneiderter etwas enger anliegender Neo.
Ansonsten würde ich, wie schon mal angemerkt, mit dem Neo zum Tauchladen und Triathlon-Ausstatter und nachfragen, ob man den Halsausschnitt durch Abschneiden vergrössern kann oder ob das professionell gemacht werden muss (kommt auf die Naht am Hals an, ob zB Neopren am Hals umgeklappt und vernäht ist, dann wirds schwieriger).
Viel Glück!
Hi,
ich werde nach einem Wettkampfwochenende immer von meinen Kollegen gefragt, wo ich den die "Knutschflecke" herhabe, da möchten sie auch hin :Cheese:
Wenn ich denen dann erzähle, was sie dafür tun müssten hat sich das schnell erledigt :Lachen2:
Ich habe einen XTERRA Vector2 Pro, der trägt sich sehr angenehm und nicht einengend, trotzdem hab ich die "Schürfwunden am Hals".
Werde jetzt mal den Bodyglide-Stick probieren:
http://www.teamsport-jeschke.de/equipment/022eeb97ce112f402/0000009a58128d949.php
propellerente
11.07.2008, 12:23
@Magnus:
Ich habe mit meinem Sailfish-Modell überhaupt keine Probleme am Hals. Ich finde Neos. aber ansonsten auch nicht unangenehm oder einengend,... (bin da wohl extrem unempfindlich).;)
Eine meiner Teamkolleginnen hat den gleichen Neo. und bekommt fast immer aufgrund der Enge am Hals Panik. Du siehst, jeder reagiert da anders.
Eine wirkliche 'Problemlösunge' habe ich nicht für dich parat. Sorry.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.