Vollständige Version anzeigen : Canyon Speedmax Einstellung
Solution
06.05.2018, 20:25
Am Freitag kam endlich mein Speedmax und bei dem schön Wetter konnte ich das Bike dieses Wochenende ausgiebig testen. Bis zum Bikefitting dauert es leider noch ein bisschen, aber vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. Momentan habe ich in etwas einen "Reach" von -10mm.
Gibt es einen Richtwert, wie weiter der Sattel vor oder zurück muss, oder wie geht man am TT Bike beim einstellen da vor? Knielot sollte ja nicht mehr funktionieren?
Was mich auch etwas stört ist, das die Armpads gefühlt so weit auseinander sind wie ein Busslenker. Leider geben die Bohrungen es nicht her, diese Weiter in die Mitte zu rücken. Gibt es da vielleicht eine Möglichkeit das zu ändern?
Mr. Brot
06.05.2018, 20:57
Einen Richtwert für den Sattel gibt es nur wenn Du Dich an die UCI Vorgaben halten musst (In der Regel Sattelspitze 5 cm hinter dem Tretlager (mit Ausnahmeregel wegen Morphologischer Gründe dann auch 0 cm). Dann gibt es weitere Einschränkungen bezüglich der Extensions,...
Im Triahtlon ist das nach eigenem Belieben Möglich.
Zu den Armpads am Canyon kann ich leider nix sagen, für meine Profile T2 hab ich mir aus Alu Flachmaterial Adapter gebastelt um die etwas Enger zusammen zu bekommen.
Solution
06.05.2018, 21:06
UCI ist mir recht egal, ich will einfach nur gut darauf sitzen.
Kannst du bitte zufällig mal ein Bild von deinem Selbstbau machen?
Mr. Brot
07.05.2018, 09:57
Das Bild wird nicht viel helfen, da bei den Canyon Befestigungsspacern die Schrauben in Längsrichtung angeordnet sind und meine in Querrichtung.
Im Canyon Handbuch (Zusatzanleitung zum Speedmax CF SLX) ist im Kapitel "Weiteres Zubehör" die Rede von diversen Distanzstücken, mit denem mann mehr nach innen kommt (Seite 55-57) Stichwort "Team Switch Plate Set".
Vielleicht hilft das ja weiter:)
Freizeitathlet
07.05.2018, 10:33
Hi,
ich habe mir andere Armauflagen gekauft: https://www.bike-components.de/de/Profile-Design/Armauflage-F40-TT-inkl-Pads-p53985/
Mit den Auflagen kannst Du deine Arme sehr nah zueinander bringen.
Gruß
tri_fuchs
08.05.2018, 10:58
Ein wenig weiter nach innen kommst du mit den Armpads, wenn du die Befestigungsschrauben hintereinander und nicht nebeneinander anschraubst (hoffe das ist verständlich ausgedrückt).
fastlaner
08.05.2018, 12:06
Ich habe die F40 AL, damit kommst du mittig fast aneinander.
Allerdings Rutsche ich auf den breiten Pads mit den Ellenbogen dann doch wieder bis an die Aussenkante.
Neu und seeeehr interessant sind daher die nagelneuen Race und Ergo Armschalen von Profile. Die geben mehr Halt.
Hab da leider schon die F40 montiert gehabt.:Huhu:
Solution
08.05.2018, 14:57
Ein wenig weiter nach innen kommst du mit den Armpads, wenn du die Befestigungsschrauben hintereinander und nicht nebeneinander anschraubst (hoffe das ist verständlich ausgedrückt).
Ich verstehe schon, geht aber nicht wegen der Langlöcher.
http://up.picr.de/32626758ci.jpg
Ich habe mal die F40 bestellt, dir normaler weise bei den aktuellen Profil Design Aufsätzen dabei zu sein scheinen. Leider hält Canyon die einen vor, genau so wie den Flaschenhalter für den Fizik Mistica Sattel, der normaler weise immer bei den Sätteln dabei ist. Naja die wollen bestimmt ihren eigenen Halter verkaufen. Ich persönlich finde die Lösung von Fizik extrem gut, sofern man auf dem Sattel sitzen kann. Die Ergo Armpads gefallen mir auch sehr gut, scheinen aber leider noch nicht so richtig verfügbar zu sein.
Hallo!
Ich habe bei meinem Speedmax SLX häufig (nicht immer) ein ziemlickes Knacken im Vorbau/Steuerrohr/Lenker (genauer konnte ich es noch nicht verorten) im Wiegetritt. Schrauben hab ich schon mehrfach überprüft, sieht eigentlich ganz gut aus. Hat noch jemand das Problem und7oder eine Idee, woran es liegen könnte?
Gruß und Dank
Solution
23.06.2018, 19:31
Inzwischen sitze ich gefühlt echt gut. Ich habe lediglich das Problem, das ich mit den Armen auf dem Armauflagen, gerade bei kleinen Unebenheiten nach vorne rutsche. Heute war es mal wieder etwas frische und ich musste langärmlig fahren, womit das nach vorne Rutschen besonders schlimm ist. Nun bin ich auf die Idee gekommen, den Auflieger etwas nach hinten zu kippen. Hat das schon mal einer von euch gemacht und hat daher Erfahrung damit? Mit wie viel Grad Neigung sollte ich beginnen zu testen?
Raspinho
23.06.2018, 19:42
Inzwischen sitze ich gefühlt echt gut. Ich habe lediglich das Problem, das ich mit den Armen auf dem Armauflagen, gerade bei kleinen Unebenheiten nach vorne rutsche. Heute war es mal wieder etwas frische und ich musste langärmlig fahren, womit das nach vorne Rutschen besonders schlimm ist. Nun bin ich auf die Idee gekommen, den Auflieger etwas nach hinten zu kippen. Hat das schon mal einer von euch gemacht und hat daher Erfahrung damit? Mit wie viel Grad Neigung sollte ich beginnen zu testen?
du meinst nach oben kippen oder? Einfach nicht so wissenschaftlich angehen, und machen .... guck dir mal Patricks Lange Position an, der hat die Extensions auch relativ steil.
https://www.google.com/search?q=patrick+lange+rad&client=safari&rls=en&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=5bQ7FbMjzYahBM%253A%252CySNv_-XXVxYVHM%252C_&usg=__eXuosuDt_IvexVEteGJYyMTFVoI%3D&sa=X&ved=0ahUKEwj12ta1qurbAhXS16QKHU3QBH4Q9QEIOzAE#imgr c=_
Freizeitathlet
23.06.2018, 19:47
Hi,
sofern einem bei der Sitzposition etwas auffällt, bei Dir die Arme, bei manchen anderen ein Rutschen auf dem Sattel, Sattel zu hoch, zu niedrig, ist die Empfehlung immer den Inbus zu nutzen und es zu ändern.
Also bei Dir die Extensions einfach mal nach oben stellen. Probieren, zurückstellen geht immer.
Lola rennt
23.06.2018, 19:50
Leute...macht euch doch das Leben nicht so schwer.
Probieren und wenn man sich gutfühlt passt‘s.
Ich habe noch nie ein Bikefitting gemacht und das Rad immer nach KÖRPERGEFÜHL eingestellt.
Mit 10 Stunden Training im Wochenschnitt hat es auf dem Rad immer für Radzeiten von +/- 4:50 auf der Langdistanz gereicht....
Neoprenmiteingriff
23.06.2018, 21:21
Gibt doch bestimmt ne App dafür.......wie haben die das früher alles eigentlich hin bekommen......unfassbar
Freizeitathlet
23.06.2018, 23:25
Gibt doch bestimmt ne App dafür.......wie haben die das früher alles eigentlich hin bekommen......unfassbar
Früher hat man zusammen trainiert und dem Trainingspartner gesagt, was man ändern könnte :)
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.