PDA

Vollständige Version anzeigen : Garmin Edge 520: Strecken

PowerSeb
08.06.2017, 15:50
Hallo!

Seit kurzem habe ich einen GarminEdge520 und wollte heute zwei Strecken (GPX-Format) auf das Gerät laden. Jedoch landete letztendlich immer nur eine der beiden Strecken auf dem Gerät.

Könnt ihr mir weiterhelfen, wo das Problem liegen könnte? Oder lässt sich einfach nur eine Strecke auf den Garmin laden?

Grüße
Sebastian

sabine-g
08.06.2017, 15:58
Schließe den Garmin Edge am Macbook oder PC an. Der Garmin Edge erscheint als extra Laufwerk wie ein angeschlossener USB Stick. Nun den erstellten oder heruntergeladenen GPX Track mit dem Explorer (Windows PC) oder mit dem Finder (MacBook) in auf das Garmin Laufwerk in den Ordner X:\Garmin\NewFiles (Windows PC) oder /Garmin/NewFiles (MacBook) kopieren/verschieben. Nun Garmin Edge vom PC/MacBook trennen und starten. Jetzt findet Ihr den Track auf dem Edge unter Strecken.
Nicht alle Garmin Edge Geräten können mehrere Tracks auf einmal verarbeiten. Daher sollte immer nur ein Track zur Zeit in das Verzeichnis X:\Garmin\NewFiles kopiert werden. Sobald der Garmin Edge vom PC getrennt und gestartet wird, konvertiert der Garmin Edge die GPX Datei in eine FIT Datei und verschiebt diese vom \Garmin\NewFiles Verzeichnis in das \Garmin\Courses Verzeichnis.

Wer noch nie Dateien auf dem MacBook / Windows kopiert hat, hier eine kurze YouTube MacBook (https://www.youtube.com/watch?v=A4YPqTbMFus) und Windows (https://www.youtube.com/watch?v=NVqcx7y8bxI) Anleitung.

PowerSeb
08.06.2017, 16:08
Die Anleitung habe ich auch schon gelesen und hab's ja genau so gemacht...

PowerSeb
08.06.2017, 16:19
Es landet immer nur die Datei auf dem Garmin, die ich zuletzt in den Ordner "New Files" hochlade. Am Pc wird mir sogar angezeigt, dass sich beide Strecken auf dem Garmin befinden, wenn ich das Gerät dann aber starte, ist nur eine davon zu finden.

carvinghugo
08.06.2017, 16:36
Es landet immer nur die Datei auf dem Garmin, die ich zuletzt in den Ordner "New Files" hochlade. Am Pc wird mir sogar angezeigt, dass sich beide Strecken auf dem Garmin befinden, wenn ich das Gerät dann aber starte, ist nur eine davon zu finden.

Hast Du wirklich immer nur EINE Datei in den Ordner "NewFiles" geladen?

PowerSeb
08.06.2017, 19:01
Ja...

Greyhound
08.06.2017, 20:38
Kenne das Problem nur, wenn ich eine Strecke leicht abändere und versuche, original + abgeänderte Strecke gleichzeitig aufzuspielen. Das funktioniert bei mir auch nicht richtig.

PowerSeb
09.06.2017, 07:10
Es sind an sich zwei verschiedene Strecken, wobei die 2. Strecke quasi der Rückweg von Strecke 1 ist. Vielleicht liegt ja hier das Problem. Ansonsten könnte ich noch erwähnen, dass ich beide Strecken auf "outdooractive" erstellt habe.

Bunde
09.06.2017, 09:21
Hast Du die Strecken zufällig mit GPSies erstellt?

PowerSeb
09.06.2017, 10:09
Ne wie bereits im vorherigen Post erwähnt auf der Seite "outdooractive".

Mein Problem hat sich jetzt aber zum Großteil gelöst. Es hat nämlich funktioniert zwei Strecken auf den Garmin zu laden. Nur musste eine davon gestern erstellt werden und die andere heute. 2 Strecken die ich am selben Tag erstellt mit dem Tool erstellt habe, konnte ich nicht gleichzeitig auf den Garmin laden. Aber das kann ich jetzt verschmerzen. Die Routen sind drauf und das ist die Hauptsache.

Danke für eure Hilfe :Blumen:

Bunde
09.06.2017, 11:12
Ne wie bereits im vorherigen Post erwähnt auf der Seite "outdooractive".

Mein Problem hat sich jetzt aber zum Großteil gelöst. Es hat nämlich funktioniert zwei Strecken auf den Garmin zu laden. Nur musste eine davon gestern erstellt werden und die andere heute. 2 Strecken die ich am selben Tag erstellt mit dem Tool erstellt habe, konnte ich nicht gleichzeitig auf den Garmin laden. Aber das kann ich jetzt verschmerzen. Die Routen sind drauf und das ist die Hauptsache.

Danke für eure Hilfe :Blumen:

So ein Problem hatte ich sehr (!) lange mit Strecken von gpsies. Ich habe mal mit einem Garmin-Mitarbeiter auf einem Messe-Stand geredet. Der meinte, das GPSies (und vermutlich dann auch outdooractive) irgendwo im Quelltext der Trackdatei einen Eintrag macht, und zwar immer den gleichen. Das Garmin Gerät liest diesen und überschreibt daher die "alte" Datei. Ein möglicher Workaround ist die von Dir beschriebene Lösung, die Tracks an zwei Tagen zu erstellen, somit ist das Datum anders und Garmin erkennt die zwei verschiedenen Routings... Es gibt wohl auch ein Tool, mit dem man den entsprechenden Eintrag verändern kann...

Interessanterweise habe ich das Problem inzwischen nicht mehr (Garmin 1000). Ich habe aber keine Ahnung, woran das liegt...

merz
09.06.2017, 15:00
Schließe den Garmin Edge am Macbook oder PC an. Der Garmin Edge erscheint als extra Laufwerk wie ein angeschlossener USB Stick. Nun den erstellten oder heruntergeladenen GPX Track mit dem Explorer (Windows PC) oder mit dem Finder (MacBook) in auf das Garmin Laufwerk in den Ordner X:\Garmin\NewFiles (Windows PC) oder /Garmin/NewFiles (MacBook) kopieren/verschieben. Nun Garmin Edge vom PC/MacBook trennen und starten. Jetzt findet Ihr den Track auf dem Edge unter Strecken.
Nicht alle Garmin Edge Geräten können mehrere Tracks auf einmal verarbeiten. Daher sollte immer nur ein Track zur Zeit in das Verzeichnis X:\Garmin\NewFiles kopiert werden. Sobald der Garmin Edge vom PC getrennt und gestartet wird, konvertiert der Garmin Edge die GPX Datei in eine FIT Datei und verschiebt diese vom \Garmin\NewFiles Verzeichnis in das \Garmin\Courses Verzeichnis.

Wer noch nie Dateien auf dem MacBook / Windows kopiert hat, hier eine kurze YouTube MacBook (https://www.youtube.com/watch?v=A4YPqTbMFus) und Windows (https://www.youtube.com/watch?v=NVqcx7y8bxI) Anleitung.

Danke für die ausführliche Darstellung- meiner Erfahrung nach geht es sicher nur genau so (800er) bei Strecke für 7 Tage TL wird man dabei aber leicht wahsinnig, schlecht gelöst von Garmin

m.

PowerSeb
09.06.2017, 15:20
Ja danke dir nochmal Bunde für deine Erklärung!

Zu anfangs dachte ich kurz, ich sei einfach zu blöd, nachdem man mir hier auch nochmal die Einleitung geschickt hat, wie man eine Datei von einem Ordner in den anderen verschiebt. :Lachanfall:
Bin also ganz froh drum, dass es doch nicht ein so einfach zu lösendes Problem war, bei dem der Fehler bei mir gelegen hat und ich jezt eine Lösung dafür gefunden habe.

Euch noch einen schönen Tag & ich kann mich jetzt darauf freuen sowohl sicher ins Kraichgau als auch wieder zurück zu kommen. :)

Luggalie
24.06.2017, 08:13
Hallo!

Ist der Garmin 520 in der Lage, wenn man die Navi Funktion benutzt(vorher eingespeicherte Strecke) das sollte man sich verfahren, er die Strecke wieder anpasst? D.h. er errechnet eine neue Strecke wie bei normalen Auto Navis, oder brauch ich da einen 820, bzw. einen 1000er?

sabine-g
24.06.2017, 10:10
nein.

Luggalie
24.06.2017, 11:11
Oh, das war kurz und knapp! Vielen Dank Sabine. Kann es der 820 oder muss ich auf den 1000er umsteigen?

sabine-g
24.06.2017, 11:25
der 520 kann nur Strecken anzeigen und Signale geben wenn man vom Weg abkommt, es ist kein Navi in diesem Sinne.

Der 820er sollte das können (der 800er konnte das jedenfalls), den 1000er kenn ich nicht aber der sollte das auch machen.

Luggalie
24.06.2017, 11:33
Alles klar!
Danke für die Info, Sabine!

Thorsten
24.06.2017, 12:09
Ich kopiere meine GPX-Tracks immer mit BaseCamp (kostenlos von Garmin) auf meinen Garmin. Ist aber auch ein Edge1000 und anscheinend ist der 520 ja maximal kastriert - von daher nur als Hinweis, falls das nicht vorher schon erfolglos versucht wurde. In BaseCamp kann man auch so nette Sachen machen wie einen Track umkehren, schnipseln und verbinden etc., für umsonst UND von Garmin eine gelungene Software.

Pingu_Pongo
25.06.2017, 14:19
Der FR 820 wird vom Rechner als Wechseldatenträger erkannt.
Ich kopiere immer den erstellten Track (meist von Komoot.de) direkt in den Ordner Garmin/NewFiles
Den Track kann man dann im Fr 820 starten und wenn man die Strecke verlässt wird neu berechnet, mehr oder weniger schnell.
Ich hatte mal die Situation das ein kleiner Teil der Strecke gesperrt war, die Berechnung war aber so nervig das sie mich immer wieder dorthin führen wollte. Musste die Trackführung abbrechen!