PDA

Vollständige Version anzeigen : MTB Rotor 3d+ in BB90 (vermutlich)

kromos
24.05.2017, 09:26
Mal eine Frage an die Innenlagerspeziaslisten, ich hab mich schon schwer getan alleine den Titel zu formulieren :Cheese:

Also in einem "Schnellschuss" hab ich mir eine MTB-Kurbel gekauft. Ich hatte nur 3 Minuten um zu entscheiden, ob evtl. eine Rotor 3D+ mit einem SRM in mein vorhandenen Rahmen passt.

Ich wusste, ich fahre eine Shimano XT und auf dem Rahmen steht Pressfit. Ich wusste die Shimanokurbel hat wie üblich eine 24mm Welle und die Rotor 30mm. Aber aus dem RR-Bereich, wo ich auch Rotor fahre weiß ich ja, dass Rotor durch ihr UBB "fast" überall passt. Da der Preist super war hab ich zugeschlagen. Nun hab ich Zeit mal genau nachzusehen und bin "verwirrt", also mehr als sonst :Cheese:

Der MTB-Rahmen ist ein Carbonhardtail einer Eigenmarke aus Österreich (Cheyenne) vom Bikepalast. Zu dem Innenlagertyp hab ich keine Daten also mal schnell im Schuppen messen. Rahmenbreite scheint ca. 90mm zu sein, also BB90, passt ja auch zu Shimano und dem Pressfit-Aufdruck.

Das ist etwas ernüchternd, denn blöd ist das die Rotor ja in fast alles passt außer BB90 :(

ABER - und nun zu meiner Verwirrung, der Durchmesser des Innenlagers ist ca. 46mm und das passt nach meinem Stand doch niemals zu BB90 und ähnlich, sondern eher BBRight Pressfit(das wär ja passend) aber das kann wegen der Gehäusebreite ja auch nicht sein oder :confused:

Hat jemand eine Tipp was da los ist? Wenn ihr sagt, Dummbatz miss richtig, kann nicht sein, auch gut :Blumen:

Bin leider momentan etwas eingeschränkt, da ich vorgestern eine Knie-OP hatte, so dass ich die XT-Kurbel nicht demontieren kann um genauer zu messen, aber eigtl. bin ich mir schon sicher das Lagergehäuse ca. 90mm und Durchmesser 46mm sind.

popolski
24.05.2017, 13:35
BB90 sähe mir eher nach TREK aus. So wie ich mich daran erinnere ist das mit einer 30er Welle eher schlecht zu kombinieren. es gibt zwar wohl eine Firma die entsprechende Lagerringe (recht teuer) anbietet, allerdings ist da technisch bedingt der Kugeldurchmesser so winzig, dass da nicht von langer Haltbarkeit auszugehen ist. Am MTB sowieso nicht.

Aber ich denke dass es in deinem Fall ein BB30 ist. Die MTB Variante ist 92 mm breit.

Rahmen: PressFit 30
Kurbelgarnitur: BB 30
Innendurchmesser Tretlagergehäuse: 46 mm
Gehäusebreite Tretlager: 68 mm (Rennrad) oder 73 / 92 mm (MTB), BB386

drullse
24.05.2017, 13:41
Völlig OT (da ich zum Thema nix sagen kann), aber Du hattest das

... da ich vorgestern eine Knie-OP hatte ...

ja beim Flughafentreff angedeutet, daher: gute Genesung! :)

captain hook
24.05.2017, 14:29
https://www.thalinger-lange.com/assets/kataloge/cheyenne-katalog-2013/files/assets/basic-html/page6.html

Also lt diesem alten Katalog hatten die Cheyenne Rahmen BB92 Pressfit Lager. Ob Deiner da dabei ist, weiß ich nicht. Dann wäre der Durchmesser vermutlich anders als von dir gemessen?!

BB92 sollte die Rotor Kurbel können. Außer wenn sie fürs SRM eine spezielle Achse eingebaut haben...

kromos
24.05.2017, 16:07
Super, ihr seid Spitze! :Blumen:

@Popolski, danke wusste nicht, dass die MTB Variante 92mm breit ist.

@Captian, perfekt, hätte in dem Prospekt nicht nur auf die Übersichtsseite der Modelle sehen sollen, da ist der Lagertyp nicht aufgeführt. :Lachen2:

@Drullse, ja danke sehr, darf ja schon in vier Wochen mit 40 Watt auf den Ergometer :Cheese: :(

Zum Thema, wird wohl BB92 sein, obwohl ich ja 46mm Breite gemessen habe, aber das gibts ja nicht(BB92 hat 41mm), d.h. evtl. sind die Lagerschalen außen etwas weiter als die eigtl. Breite, daher der "Messfehler". Aber egal, dafür gibts ja Lager für 30mm Welle - passt also :liebe053: :liebe053:

Microsash
25.05.2017, 10:40
Ah...da weis ich , wer mich in der letzten Sekunde überboten hat :Blumen:

kromos
25.05.2017, 14:19

:Lachen2: Sorry :Blumen:

captain hook
26.05.2017, 10:32

Ich hab ne Rotor Rex1 mit P2m S-Type, die ich nicht mehr ernsthaft benutze. Bei Interesse... PN.

Microsash
26.05.2017, 20:13
Klingt gut....PN ;-)