Vollständige Version anzeigen : Laufschuhdschungel - Vorschläge?
ArminAtz
27.02.2017, 10:24
Wer soll bitte bei dieser Vielfalt an Laufschuhen noch den Überblick behalten?
Wollte mir grad ein Paar Trainings und ein Paar Wettkampfschuhe bestellen.
Neutralschuh - Größe US 8,5 - Mindestens 8mm Sprengung - ich hab 67kg (bald zumindest :Cheese: )
Momentan laufe ich im Training einen Puma Faas 500 und im Rennen einen Adidas Adizero Adios. Beide sind nun durch und eigentlich wollt ich mal was neues ausprobieren.
Aber ehrlichgesagt bin ich etwas überfordert. Alleine bei Nike gibt's ja zig Modelle und scheinbar haben sich da die Modellbezeichnungen in den letzten 5 Jahren auch komplett geändert.
Gibt's Vorschläge aus dem Forum? Abneigung hab ich gegen Brooks und Asics. Sonst ists mir eigenltich schnurz.
Auch für Schnäppchen wär ich dankbar...
Mattes87
27.02.2017, 10:32
https://www.runnerspoint.de/de/p/new-balance-fresh-foam-zante-v2-weite-d-herren-laufschuhe-40170?v=55560672#!searchCategory=herren/schuhe/laufschuhe/neutralschuhe
Laufe ich auch und bin super zufrieden damit. Du hast da aber natürlich andere Voraussetzungen und auch Ansprüche wie ich. :)
Ich bestelle NB aber immer eine Nummer größer. Weiss also nicht, ob die 42 hier für dich passend sind.
ArminAtz
27.02.2017, 10:36
https://www.runnerspoint.de/de/p/new-balance-fresh-foam-zante-v2-weite-d-herren-laufschuhe-40170?v=55560672#!searchCategory=herren/schuhe/laufschuhe/neutralschuhe
Laufe ich auch und bin super zufrieden damit. Du hast da aber natürlich andere Voraussetzungen und auch Ansprüche wie ich. :)
Ich bestelle NB aber immer eine Nummer größer. Weiss also nicht, ob die 42 hier für dich passend sind.
Danke, Sprengung ist mit 6,5mm halt am unteren Limit, für mich. 8-11mm wären optimal...
Danke, Sprengung ist mit 6,5mm halt am unteren Limit, für mich. 8-11mm wären optimal...
Hast Du keinen Laufladen um die Ecke, wo Du mal vorsprechen kannst?
Ich liebe meine brooks pure connect. Lauf ich von eins bis vier, wobei der vier mir nicht mehr gefällt. Passt mir super, ist aber halt immer gaaaaaaanz persönliche Vorliebe.
Gruss
Thomas
LidlRacer
27.02.2017, 10:47
Woher kommt die Abneigung gegen Brooks?
Laufe (egal ob Training oder Wettkampf) fast nur noch den Racer T7 - leicht, einigermaßen preiswert, Sprengung 12 mm, Ironmanweltrekordfähig. :)
...fast nur noch den Racer T7 - leicht, einigermaßen preiswert, Sprengung 12 mm, Ironmanweltrekordfähig. :)
Bist Du vorher andere Brooks gelaufen? Deinen Tip nehm ich mal für den nächsten Einkauf mit.:Huhu:
Grüsse
Thomas
ArminAtz
27.02.2017, 10:57
Woher kommt die Abneigung gegen Brooks?
Bin einmal einen gelaufen. Vor einigen Jahren. Hat sich nicht gut angefühlt.
Deswegen die Abneigung. Also total begründet :Cheese:
Edit: Grad mal bei "meinem" Sportgeschäft angefragt. Haben Brooks und sogar den Racer da. Werd ich heute mal anprobieren. Danke für den Tipp Lidl. Ich werd berichten!
Kampfzwerg
27.02.2017, 11:07
Puma Ignite Speed 300 wäre jetzt meine Empfehlung.
Laufe den seit einem guten Jahr. Wird auch im September beim Elbaman der Schuh für den Mara werden ;)
http://www.runnersworld.de/laufschuhe/puma-speed-300-ignite.381626.htm
Ein Bisschen leichter ist noch der 100er, hat aber auch nur 6 mm Sprengung...
http://www.runnersworld.de/laufschuhe/puma-speed-100-r-ignite.391716.htm
ArminAtz
27.02.2017, 11:14
Puma Ignite Speed 300 wäre jetzt meine Empfehlung.
Laufe den seit einem guten Jahr. Wird auch im September beim Elbaman der Schuh für den Mara werden ;)
Sorry, bin eh den Ignite Speed 300 gelaufen bzw. laufe den noch und finde ihn einen super Allrounder. Ob lange Läufe oder auch schnelle Sachen. 120 Mücken sind halt auch nicht ohne...
Schauma mal, wie sich der Brooks anfühlt, sonst kanns gut sein, dass ich wieder den Puma nehm.
...
Schauma mal, wie sich der Brooks anfühlt, sonst kanns gut sein, dass ich wieder den Puma nehm.
Apropos preiswerte Puma-Schuhe:
Aus 2016 gibt's noch ein paar "Ignite"-Modelle.
Ich komme mit dem Ultimate gar nicht zurecht, schwer, mit den 10 mm Sprengung ist es ein gefühlter Stöckelschuh und sehr weich, wurde zum Hundegassigehschuh degradiert.
Wir hatten damals ca. 8 Stück (Ultimate, Interwoven und Ignite V2) geordert, meine Kumpels laufen die Modelle seit Monaten und sind happy.
Der Onlineshop war bislang super, 3 "Teambestellungen", 3x Lieferung 2 Tage nach jeweiliger Bestellung, keine Probleme zu verzeichnen.
https://www.sportspar.de/weitere-sportarten/laufsport/laufschuhe?p=1&o=4&n=36&f=4%7C12577
ritzelfitzel
27.02.2017, 13:49
Saucony Ride (http://www.runnersworld.de/laufschuhe/saucony-ride-9.395334.htm)
Aktuell ist der Ride 9 mit Sprengung von knapp 9mm. Das Vorjahresmodell gibt es um die 80 Euro, evt. noch günstiger. (Gewicht ca. 270g)
Erikson88
27.02.2017, 17:52
Saucony Kinvara 7
Finde ich so gut, dass ich mir jetzt zur Sicherheit schonmal einen zweiten angeschafft habe. Mein Tipp: Wenn du genau weisst was du willst kannst du auch mal aufn Gebrauchtmarkt gucken. Einige kommen mitm Schuh nicht klar und verkaufen ihn wieder. Die Auslaufmodelle zu kaufen ist natürlich auch immer top.
Letztlich hilft nur anprobieren. Das ist genau wie mitm Sattel aufm Fahrrad. Ganz individuell die Passformen und Vorlieben.
flothefresh
28.02.2017, 23:34
Ich habe einen Pearl Izumi Road N1. 6mm Sprengung.
ArminAtz
01.03.2017, 10:19
Saucony Kinvara 7
Sicher super Schuh, aber nur 4mm Sprengung, oder?
ArminAtz
01.03.2017, 10:19
Ich habe einen Pearl Izumi Road N1. 6mm Sprengung.
6 sind halt keine 8...
chris.fall
01.03.2017, 10:26
Moin,
Wer soll bitte bei dieser Vielfalt an Laufschuhen noch den Überblick behalten?
Wollte mir grad ein Paar Trainings und ein Paar Wettkampfschuhe bestellen.
wenn ich ein Paar neue Laufschuhe brauche (oder haben will;-) gehe ich in den Laufshop am Ort und sage, was ich haben will. Der stellt mir dann ein paar Paar hin, ich laufe damit jeweils einmal um den Block und bin dann auch jedesmal zu einer Entscheidung gekommen, mit der ich glücklich war. Ggf. würde er mir die Teile aber auch umtauschen.
Viele Grüße,
Christian
Moin,
wenn ich ein Paar neue Laufschuhe brauche (oder haben will;-) gehe ich in den Laufshop am Ort und sage, was ich haben will. Der stellt mir dann ein paar Paar hin, ich laufe damit jeweils einmal um den Block und bin dann auch jedesmal zu einer Entscheidung gekommen, mit der ich glücklich war. Ggf. würde er mir die Teile aber auch umtauschen.
Viele Grüße,
Christian
Genau so macht man das :Huhu:
statt neben den tausend Schuhen die in den Katalogen stehen auch noch hunderte Leute zu fragen was sie empfehlen können. Ich bin immer wieder überrachst wie jemand glauben kann, damit wird die Entscheidung einfacher :confused:
ArminAtz
01.03.2017, 10:40
statt neben den tausend Schuhen die in den Katalogen stehen auch noch hunderte Leute zu fragen was sie empfehlen können. Ich bin immer wieder überrachst wie jemand glauben kann, damit wird die Entscheidung einfacher :confused:
Naja, dass es immer wieder Dummschwätzer gibt, die Ihren Senf abgeben ist mir schon klar, trotzdem ist es so, dass sich hier im Forum doch einige Leute rumtreiben, auf dessen Meinung ich einiges halte und auf dessen Inpunt man meistens zählen kann. :Huhu:
wenn ich ein Paar neue Laufschuhe brauche (oder haben will;-) gehe ich in den Laufshop am Ort und sage, was ich haben will.
Genau, so wollte eine Bekannte von mir mal ein Paar asics DS Racer für Strassenläufe (das hat sie der RunnersPoint-Verkäuferin genau so gesagt).
Das Modell hatten sie nicht vorrätig. Auf die Rückfrage ob sie geeignete Alternativen hätten, wurden ihr ein Paar Asics-Bahnspikes hingehalten. Die vorsichtige Rückfrage, ob die denn auch für Strassenläufe geeignet seien, wurde positiv beantwortet. Ausserdem seien die Farben doch viel schöner.
Moin,
Viele Grüße,
Christian
Dann bekomme ich zu 99% erst mal einen total überdämpften gestützten Schuh mit 12 mm Sprengung angeboten, den ich überhaupt nicht will.
Erst wenn ich dann gebetsmühlenartig wiederhole, dass ich wenig Sprengung will und keine Stütze brauche, dann werden mir die wenigen Schuhe gezeigt, die sie dann noch da haben.
Als ich den Nike Free haben wollte wurde mir erklärt, dass der fürs Laufen eigentlich gar nix ist, sondern eher so freizeitmäßig, weil er ja gar nicht stützt und so...
Hi,
ich kann Deine Anliegen sehr wohl verstehen. Ganz einfach, die meisten Läden bieten nur an was sie haben. Wenn Du eine Empfehlung bekommst, die Dich neugierig macht kannst Du einen Laden suchen, der den Schuh anbietet. Ich möchte keine Werbung für einen Laden machen, aber SportCheck bietet an, wen Du deren Kundenkarte hast, dass Du ungefähr einen Monat den Schuh probieren kannst. Angeblich kannst Du danach ohne wenn und aber den Schuh zurückgeben oder gegen ein anderes Modell tauschen. Vielleicht wäre das interessant für Dich.
Ansonsten würde ich Dir trotz Deiner Abneigung zu Asics ein Modell ans Herz legen. Den Dynaflyte (http://www.asics.com/de/de-de/dynaflyte/p/0010266085.4249) . Meine Frau läuft ihn und ist super zufrieden. Der Schuh ist gut gedämpft ohne schwammig zu sein und hat eine sehr gute Sohle, die ein gutes Abdruckgefühl gibt. Hab den Schuh selbst auch probiert, fällt für mich leider weg, da er neutral ist. Aber ansonsten find ich den Klasse, vor allem weil er sich wirklich anders anfühlt als die anderen Modelle von Asics.
Gruss Paul
chris.fall
01.03.2017, 11:16
Moin,
Genau so macht man das :Huhu:
(...)
trotzdem ist es so, dass sich hier im Forum doch einige Leute rumtreiben, auf dessen Meinung ich einiges halte und auf dessen Inpunt man meistens zählen kann. :Huhu:
das ist keine Frage. Trotzdem kannst nur Du entscheiden, in welcher Schuh für Dich der richtige ist. Und da kommst Du IMHO in der von mir beschriebenen Weise am schnellsten zu einem Ergebnis.
Genau, so wollte eine Bekannte von mir mal ein Paar asics DS Racer für Strassenläufe (das hat sie der RunnersPoint-Verkäuferin genau so gesagt).
(...)
Dann bekomme ich zu 99% erst mal einen total überdämpften gestützten Schuh mit 12 mm Sprengung angeboten, den ich überhaupt nicht will.
(...)
Ich habe das Glück, dass Browntown dann doch so groß ist, dass ich solche Shops ignorieren kann und zu dem einen gehen kann, der von einem Enthusiasten betrieben wird, der auch Ahnung von der Materie hat.
Viele Grüße,
Christian
Ich habe das Glück, dass Browntown dann doch so groß ist, dass ich solche Shops ignorieren kann und zu dem einen gehen kann, der von einem Enthusiasten betrieben wird, der auch Ahnung von der Materie hat.
Viele Grüße,
Christian
In die Schuhabteilung von Karstadt würde ich auch nicht gehen.
Natürlich muss man einen guten Laufladen haben.
Und ich denke mit dem findet man auch ne Lösung, wenn man nach 1 Monat kommt und sagt: "Mit dem Schuh komm ich gar nicht zurecht."
SportCheck geht mit seiner Garantie hausieren, andere finden einfach Lösungen.
deswegen verkaufen shops dennoch NUR IMMER IHRE Ware...
aber warum bestehts du so auf 8 - 11 mm Sprengung?
mehr als 8 ist eigtl. kaum noch zeitgemäß, wobei natürlich jeder da individuell ist: Denke mit dem Adios Adizero Boost hast du nen Super WK-Schuh
-leichter direkter mit weniger Sprengung(was ich bevorzuge) ist der Saucony Type A(6) - saugeile WK Rakete, und den Kinvara wie gesagt noch dazu (einer der besten)
und wenn du in deinem Sprenungsbereich bleiben willst, dann mach mal einen auf Mizuno: Wave Hitogami (ähnlich wie Adidas mit 9mm) und als flotten Trainer den Wave Sayonara(10mm)
alternativ auch On Cloudracer und Cloudsurfer (meist aber nicht günstig zu bekommen) oder ganz anders aber
nur 4mm die Hoka One One Tracer als Rennsemmel und Clifton als Trainer
Dies kann ich dir von meiner Warte aus empfehlen: :-) Viel Spaß dabei !
ArminAtz
01.03.2017, 14:06
Hi,
ich kann Deine Anliegen sehr wohl verstehen. Ganz einfach, die meisten Läden bieten nur an was sie haben. Wenn Du eine Empfehlung bekommst, die Dich neugierig macht kannst Du einen Laden suchen, der den Schuh anbietet. Ich möchte keine Werbung für einen Laden machen, aber SportCheck bietet an, wen Du deren Kundenkarte hast, dass Du ungefähr einen Monat den Schuh probieren kannst. Angeblich kannst Du danach ohne wenn und aber den Schuh zurückgeben oder gegen ein anderes Modell tauschen. Vielleicht wäre das interessant für Dich.
Ansonsten würde ich Dir trotz Deiner Abneigung zu Asics ein Modell ans Herz legen. Den Dynaflyte (http://www.asics.com/de/de-de/dynaflyte/p/0010266085.4249) . Meine Frau läuft ihn und ist super zufrieden. Der Schuh ist gut gedämpft ohne schwammig zu sein und hat eine sehr gute Sohle, die ein gutes Abdruckgefühl gibt. Hab den Schuh selbst auch probiert, fällt für mich leider weg, da er neutral ist. Aber ansonsten find ich den Klasse, vor allem weil er sich wirklich anders anfühlt als die anderen Modelle von Asics.
Gruss Paul
Danke für deinen super Kommentar Paul!
Die € 160 für nen Schuh ist halt schon brutal. Aber ich werd ihn mir mal ansehen.
ArminAtz
01.03.2017, 14:08
aber warum bestehts du so auf 8 - 11 mm Sprengung?
mehr als 8 ist eigtl. kaum noch zeitgemäß, wobei natürlich jeder da individuell ist:
Ob zeitgemäß oder nicht ist mir ehrlichgesagt egal.
Ich hab ziemlich steife Knöchel und hab mir links vor ein paar Jahren zwei Bänder gerissen. Wenn ich Schuhe mit weniger Sprengung laufe, bekomme ich starke Probleme mit den Knöcheln.
Ich würde es nicht schreiben, wenns mir nicht wichtig wäre bzw. keinen Grund hätte.
Und danke für die Tipps :Huhu:
ArminAtz
01.03.2017, 14:12
Viele Grüße,
Christian
Und ich wohne in Wörschach. Ist ein kleiner Ort in der Steiermark und ich habe nicht das Glück, unzählige Geschäfte in meiner Umgebung zu haben, welche eine große Auswahl an Laufschuhen bieten.
Ich probiere gerne neue Schuhe aus, und laufe nicht jahrelang das gleiche Modell.
Und da bin ich über ein Forum, welches einem Alternativen aufzeigt, ganz glücklich :Blumen:
ArminAtz
01.03.2017, 14:23
und wenn du in deinem Sprenungsbereich bleiben willst, dann mach mal einen auf Mizuno: Wave Hitogami (ähnlich wie Adidas mit 9mm) und als flotten Trainer den Wave Sayonara(10mm)
Wie fallen denn die Mizuno aus? Die sprechen mich an. Hatte noch nie Mizuno.
Ich trage normalerweise US 8,5...
Mein Lieblingsschuh für alle Distanzen ist der Nike Zoom Elite.
Das aktuelle Modell hat 8mm Sprengung, bis 2014 waren es etwas mehr.
Ich kaufe jedes Jahr mindestens ein Paar (seit der 2. Version) Zum neuesten Modell kann ich nichts sagen, da ich mir immer das Vorjahresmodell zum günstigen Kurs kaufe. Für mich seit Jahren der perfekte Schuh.
Mizunos fallen groß aus Mein Adidas Adizero Boost ist US 10,5 (sehr knapp) und der Mizuni in US 10(gross) aber Achtung EU Größen Sind bei Mizuno anders! Also bleibe bei US Größen und nimm den Mizuno in 0,5 - 1 US Größe kleiner würde also US 8 testen!
chris.fall
01.03.2017, 15:40
Moin,
Und ich wohne in Wörschach. Ist ein kleiner Ort in der Steiermark
(...)
mea culpa, dass ich nicht nachgesehen habe, wo das überhaupt ist... :Blumen:
Dann würde ich das wohl auch so machen: Hier Tipps holen, Schuhe schicken lassen, ausprobieren.
Bei Fahrradkram mache ich das ja schließlich auch so, da wohnt man als Triathlet ja fast überall in der Diaspora.
Munter bleiben,
Christian
ArminAtz
01.03.2017, 15:46
Ok, Mizunos sind bestellt.
Ich werde berichten. Mitte März müssens gleich mal bei nem Halbmarathon herhalten ;)
welchen hast genmmen und was bezahlt?
ArminAtz
01.03.2017, 17:31
welchen hast genmmen und was bezahlt?
Beide vorgeschlagenen. € 190 zusammen.
Könntest du kurz sagen warum du Schuhe mit so viel Sprennung bevorzugst? Ich dachte eigentlich, dass so Raketen wie du eher mit wenig Sprennung unterwegs sind.
ArminAtz
01.03.2017, 20:40
Könntest du kurz sagen warum du Schuhe mit so viel Sprennung bevorzugst? Ich dachte eigentlich, dass so Raketen wie du eher mit wenig Sprennung unterwegs sind.
Wie schon geschrieben, ich hab ziemlich unbewegliche Sprunggelenke/Knöchel und bekomme, wenn ich Schuhe mit weniger Sprengung laufe, Probleme (Schwellung der Knöchel). Weniger wie 8mm geht nicht dauerhaft.
Ich finde es auch vom Laufgefühl schlichtweg angenehmer, wenn ich etwas "Vorlage" habe.
X S 1 C H T
02.03.2017, 07:38
160€ für einen Laufschuh... Die haben den Schuss echt nicht gehört!
ArminAtz
02.03.2017, 09:05
Naja, obwohl man ja sagen muss, dass der Trend eher dahingeht, dass sich die Preise auf dieses Niveau anpassen, als dass die Schuhe billiger werden.
Wenn man sich mal durchklickt, wird einem ja schlecht bei den Preisen.
Ich habe vor 20 Jahren mehr Geld für meine drei Paar Laufschuhe (pro Jahr) ausgegeben wie in den letzten Jahren.
Kürzlich ein Paar Salomon Sense Pro 2: 49.90 statt 159.90 CHF und davor Zoot Solana für 30 EUR. Für die letzten 5 Paar Nike Zoom Elite zwischen 60 und 80 EUR.
Früher(tm) gab es in meinen Erinnerungen nicht soviele Laufschuhschnäppchen.
Mattes87
02.03.2017, 09:40
Ich kaufe immer die Vorjahresmodelle. Sehe eigentlich nicht ein, mehr als 90€ für einen Laufschuh zu zahlen.
X S 1 C H T
02.03.2017, 09:54
Ich find es einfach krass da ein Laufschuh einfach ein Wegwerfprodukt par excellence ist.
Ein 160€ macht weder schneller noch hält er länger. Ich meine mich zu erinnern noch nie Laufschuhe zum regulären Preis gekauft zu haben
Schon absurde Preise. Ich glaube ich habe aber auch noch nie einen nicht runtergesetzten Schuh gekauft. Und bei meinen recht wenigen Kilometern halten die Schuhe eh lange.
Matthias75
02.03.2017, 10:23
Naja, obwohl man ja sagen muss, dass der Trend eher dahingeht, dass sich die Preise auf dieses Niveau anpassen, als dass die Schuhe billiger werden.
Da wird auch jeder Trend genutzt, um die Preise hochzutreiben. Die seit einigen Jahren gehypten Naturalrunning-Schuhe haben ja eigentlich von allem weniger (Dämpfung, Stütze, Sohle,...), sind aber seltsamerweise teurer wie die alten Treter, die das alles hatten. Nur für die Entwicklungsarbeit mit dem Resultat, dass weniger auch reicht? ich greif mir manchmal echt an den Kopf, wenn ich sehe, was ein Paar Hüttensocken mit Straßenprofil kostet. Als nächstes muss die nächste Generation der Stütz-, Dämpf-, Komfortschuhe natürlich noch teurer sein, weil wieder mehr dran ist...
Ich kaufe immer die Vorjahresmodelle. Sehe eigentlich nicht ein, mehr als 90€ für einen Laufschuh zu zahlen.
Marathonmesse hier in Frankfurt. Fast alle Modelle zum Testen da und meistens um die 40-50% reduziert. Für die letzten zwei Paare zusammen 130€ gezahlt und eins davon war von Newton-Running. Hab' aber auch schon den Originalpreis gezahlt, wenn ich im Laden gut beraten wurde.
M.
ArminAtz
02.03.2017, 10:35
Hab' aber auch schon den Originalpreis gezahlt, wenn ich im Laden gut beraten wurde.
M.
Ebenso!
Matthias75
02.03.2017, 12:31
Ebenso!
Nachtrag: Schuhempfehlung kann ich dir keine geben. Laufe derzeit Saucony (Mirage, Fastwitch, Peregrine), Asics (33er-Serie) und Newton, alles gute Schuhe aber alle auch mit unter 6mm Sprengung.
M.
gaehnforscher
02.03.2017, 12:45
Ich lauf schon seit ner Weile den Mizuno Wave Sayonara2. Guter Kauf ;) hab allerdings das Gefühl, dass mit dem Schuh nen vernünftiger Laufstil von Vorteil ist. Die Außenseiter der Ferse scheint minimal höher zu sein, was man merkt, wenn man zu sehr vor dem Körper und damit auf der Ferse aufsetzt. Wenn man das einfach sein lässt ein geiler Schuh :)
...aber alle auch mit unter 6mm Sprengung.
M.
Sehr schöner Tip für mich dafür! Danke:Blumen:
ArminAtz
08.03.2017, 09:57
Mizunos fallen groß aus Mein Adidas Adizero Boost ist US 10,5 (sehr knapp) und der Mizuni in US 10(gross) aber Achtung EU Größen Sind bei Mizuno anders! Also bleibe bei US Größen und nimm den Mizuno in 0,5 - 1 US Größe kleiner würde also US 8 testen!
Perfekter Tipp, danke.
Ich habe US 8 genommen, trage sonst US 8,5 und die 8ter passen super. Sind heute gekommen und werden Freitag mal ausgeführt :Huhu:
Nächsten Sonntag dann gleich Halbmarathon. Ich werde danach berichten, wie sie sich so laufen.
schaun geil aus die orangen Mizunos: Freut mich dass der Größen-Tip so hingehauen hat! Viel Spaß damit und lass hören wie sie sind!
ArminAtz
19.03.2017, 15:30
Also, mal ein kurzes Update von mir:
Die Schuhe fallen etwas größer aus, als meine vorherigen Schuhe (Nike, Adidas, Puma, Sketchers...) Bei diesen hatte ich immer US Größe 8,5. Bei den Mizunos habe ich 8,0 genommen und diese passen super.
Ich hab einen etwas breiteren Vorfuß und supliniere etwas, wollte daher neutrale Schuhe. Weiters waren mir mind. 8mm Sprengung wichtig, was sowohl der Hitogami als auch der Sayonara haben.
Der Sayonara 4 ist mein Trainingsschuh und den Hitogami nehm ich für die Rennen. Für alle Distanzen.
Beide Schuhe laufen sich sehr gut und ich habe in beiden ein gutes Gefühl. Der Sayonara wirkt etwas schwerfälliger, was sicherlich auf die verstärkte Konstruktion und das einhergehende Mehrgewicht zurückzuführen ist. Für einen Trainingsschuh aber optimal.
Den Hitogami bin ich heute beim Halbmarathon gelaufen und der Schuh gefiel mir vom ersten Meter an. Gefühlt lauf ich damit eine höhere Frequenz bzw. der Schritt fällt recht leicht. Gefällt mir besser als der Adidas Adizero Boost (oder so) bzw. der Puma Speed 300 ignite, welche ich gelaufen bin.
Also vorab kann ich für beide eine Empfehlung aussprechen, wobei sie sich natürlich noch bzgl. Haltbarkeit behaupten müssen.
:Huhu:
Angeregt durch Armin möchte ich nun auch mal Schuhe mit viel Sprennung testen.
Dazu würde ich gern die Brooks T7 Racer kaufen, aber online gibts die nirgens in Größe 43.
Weiß jemand warum das so ist oder bin ich vielleicht nur mal wieder zu blöd google zu benutzen?
ArminAtz
27.03.2017, 15:07
Wobei ich nicht behaupten möchte, dass mehr Sprengung automatisch besser bedeutet.
Ich denke jedoch auch nicht, dass 0mm Sprengung bzw. eine geringe Sprengung das Optimum sind.
Aber ich denke, du hast schon verstanden, wie ich es meinte :Huhu:
Wobei ich nicht behaupten möchte, dass mehr Sprengung automatisch besser bedeutet.
Ich denke jedoch auch nicht, dass 0mm Sprengung bzw. eine geringe Sprengung das Optimum sind.
Aber ich denke, du hast schon verstanden, wie ich es meinte :Huhu:
Ja. Ich war ja echt verwundert, dass du Rakete die Sprennung bevorzugst.
Seidem habe ich meinen Laufstil mal genau untersucht. Meine Füße sind ziemlich unbeweglich. Im entspannten Ruhezustand zeigen meine Füße/Zehen deutlich nach vorne. Ich habe den Verdacht dadurch durch Überdehnung Probleme zu bekommen. Meine Waden sind ziemlich verhärtet und die Sprunggelenke tun weh nach harten Läufen.
Ich könnte mir vorstellen, dass ich mit Schuhen mit viel Sprennung weniger Probleme hätte. Falls nicht hab ich immerhin unterschiedliche Schuhe.
ArminAtz
27.03.2017, 15:59
Ok, das kann dir dann durchaus helfen.
Probiers einfach mal - wär auf ein Feedback gespannt.
Duafüxin
28.03.2017, 08:16
Dazu würde ich gern die Brooks T7 Racer kaufen, aber online gibts die nirgens in Größe 43.
Weiß jemand warum das so ist oder bin ich vielleicht nur mal wieder zu blöd google zu benutzen?
Den T7 gibt es meines Wissens nach leider nicht mehr. Du dürftest nur noch auf Restbestände stoßen.
Ich habe mich jetzt auch für Schuhe mit einer gewissen Sprengung(8mm) festgelegt und folge damit nicht nur der Empfehlung von Armin sondern auch einer von Matthias Marquardt.
Für Roth/Regensburg suche ich noch einen Wettkampfschuh, allerdings bei mir leicht gestützt. Bei mir sind aktuell DS Trainer oder Noosa(die ich u.a. auch aktuell beschwerdefrei laufe) oder unbekannt Saucony Guide in der Auswahl.
Gibt es noch andere Vorschläge?
Sorry an Armin für Entern des Threads .:Blumen:
ArminAtz
28.03.2017, 09:40
Sorry an Armin für Entern des Threads .:Blumen:
Der Thread hat seinen Zweck für mich erfüllt, also Feuer frei :Huhu:
Der Thread hat seinen Zweck für mich erfüllt, also Feuer frei :Huhu:
Da es meine erste Wahl, den T7, wohl nicht mehr gibt, habe ich mich für den Adidas Adizero Tempo entschieden. Bin gespannt auf die 10 mm Sprennung.
Das war der Schuh mit dem geringsten Risiko für mich. Wenn er zum Laufen nix taugt wird er mein neuer Freizeitschuh. :Cheese:
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=adizero+tempo+8&tbm=shop&*&spf=383
LidlRacer
28.03.2017, 23:08
Da es meine erste Wahl, den T7, wohl nicht mehr gibt ...
Hier wird der Hyperion als Quasi-Nachfolger des T7 angepriesen - ist aber leider deutlich teurer:
www.laufschuhkauf.de/2016/09/laufschuhtest-brooks-hyperion
Trirun777
03.04.2017, 21:16
Kann mir vielleicht jemand den Adidas Laufschuh-Dschungel erklären? Was ist z.B. der Unterschied zwischen Energy Boost und Adizero Adios Boost? Gibt es da vielleicht eine anschauliche Übersicht?
Grüße
LidlRacer
03.04.2017, 21:56
Kann mir vielleicht jemand den Adidas Laufschuh-Dschungel erklären? Was ist z.B. der Unterschied zwischen Energy Boost und Adizero Adios Boost? Gibt es da vielleicht eine anschauliche Übersicht?
Grüße
Google findet:
"Nachdem ich den adidas Energy Boost als Trainingsschuh schon kenne war ich gespannt, wie sich das Boost-Material in einem Wettkampfschuh [adizero adios boost] bewährt."
https://www.lauf-bar.de/blog/2013/08/der-adidas-adizero-adios-boost-im-expertentest/
Bei mir persönlich gibt's allerdings keine Unterteilung in Trainings- und Wettkampfschuhe.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.