Vollständige Version anzeigen : Compression vs. Luftig
Subjektiv empfinde ich ein Compressionsshirt als wärmer als ein Shirt mit Luftzirkulation zwischen Stoff und Haut.
Gibts irgendwo einen Testbericht/einer Analyse über den Wärmehaushalt-Unterschied zwischen Compressionsshirt und luftigem Laufshirt??...
Selber nix gefunden, kennt jemand was aus dem Ärmel geschüttelt?
.....Compressionsshirt .....
In meinem Alter trägt man so etwas nicht mehr, deswegen kann ich dir da nicht helfen.
Aber einfach mal gefühlsmässig, luftige Laufshirts sind mit Sicherheit luftiger.
Ich bin bei all meinen IM und die allermeisten waren bei relativ warmen Temperaturen, immer mit locker sitzendem Laufshirt gelaufen und ich empfand das als äusserst angenehm.
Aber dann sollte man die BW abkleben, denn sonst gibts Scheueraua!!!
dasgehtschneller
24.06.2016, 16:05
Eng anliegendes empfinde ich auch als deutlich wärmer als luftige Kleider
Allerdings haben die Sachen bei grosser Hitze doch einen grossen Vorteil: Man kann Wasser drüber schütten ohne dass sie sich unangenehm wie ein nasser Sack anfühlen.
In der Form ist die Kühlung dann wieder besser als bei einem luftigen Shirt das in nassem Zustand dann ja auch anliegt.
Bei Hitze habe ich ganz gute Erfahrungen mit eng anliegenden weißen Oberteilen gemacht. Wenn man die immer schön feucht/nass hält kühlt das meiner Meinung nach ganz gut ohne schwer zu werden und zu scheuern.
Aber einfach mal gefühlsmässig, luftige Laufshirts sind mit Sicherheit luftiger.
Messerscharf analysiert :Lachen2: :Lachen2:
Bei Hitze habe ich ganz gute Erfahrungen mit eng anliegenden weißen Oberteilen gemacht. Wenn man die immer schön feucht/nass hält kühlt das meiner Meinung nach ganz gut ohne schwer zu werden und zu scheuern.
dito
Genau solche Erfahrungsmeldungen habe ich mir erhofft.
:Blumen:
Eng anliegendes empfinde ich auch als deutlich wärmer als luftige Kleider
Allerdings haben die Sachen bei grosser Hitze doch einen grossen Vorteil: Man kann Wasser drüber schütten ohne dass sie sich unangenehm wie ein nasser Sack anfühlen.
In der Form ist die Kühlung dann wieder besser als bei einem luftigen Shirt das in nassem Zustand dann ja auch anliegt.
Also ich kann nur von einem wirklich heissen Event berichten, dem IM Malaysia, ich hatte damals ein luftiges Laufshirt an und bei 40 Grad empfand ich das noch als angenehm, zumal ich nach dem Event keinen Sonnenbrand auf den Schultern davongetragen hatte, wie die meisten anderen Europäer.
Ich würde es immer wieder so machen und Kühlung hat man so oder so, wobei bei 40 Grad das eher nicht mehr gross spürbar ist.
Meine Erfahrung geht auch in diese Richtung: Ein trockenes Kompressionsshirt ist bei Hitze nicht gerade angenehm, eigentlich geradezu schlecht. In nassem Zustand jedoch top. Ich hatte z.B. im letzten Jahr in Frankfurt bei 39 Grad ein Compressport Teil an, das war gut.
Trainieren tue ich aber bei Hitze am liebsten mit nem richtigen, nicht zu engen Trägerhemdchen. Es ist auch schon vorgekommen, dass ich oben ohne renne (wenn ich einsam durch Wälder und Felder flitze) - herrlich befreiend!
Es ist auch schon vorgekommen, dass ich oben ohne renne (wenn ich einsam durch Wälder und Felder flitze) - herrlich befreiend!
So lange du nicht oben ohne Rad fährst, am besten noch mit Trägerhosen, ist alles gut:Cheese:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.