Vollständige Version anzeigen : Garmin920xt
sternchen07
28.12.2015, 12:51
Ich habe einen neuen Garmin bekommen.
Der misst auch Schrittfrequenz /Schrittlänge/vertikale Bewegung/bodenkontaktzeit
Meine Frage ist nun welche Werte man beispielsweise bei der Bodenkontaktzeit oder bei der vertikalen Bewegung als optimal bezeichnen kann .
Bodenkontaktzeit bei mir 264 ms bei pace von 5,25
Vertikale Bewegung 8,92 cm
Bei der Schrittfrequenz gilt ja im Wettkampf immer die magische 170-180 Schritte/min.
Ist natürlich bei langsameren Trainingsläufen weniger, weiß allerdings nicht ob es dafür eine Umrechnugsformel gibt.
Bei Garmin Connect findest du bei deiner Aktivität das Diagramm
mit deinen Bodenkontaktzeiten.
Klicke auf das "?" und du erhälst eine genaue Zuordnung deiner Bodenkontaktzeit.
VG
sternchen07
28.12.2015, 14:44
Bei Garmin Connect findest du bei deiner Aktivität das Diagramm
mit deinen Bodenkontaktzeiten.
Klicke auf das "?" und du erhälst eine genaue Zuordnung deiner Bodenkontaktzeit.
VG
.....ja klasse , danke für den Típp
ritzelfitzel
28.12.2015, 18:19
Bei der Schrittfrequenz gilt ja im Wettkampf immer die magische 170-180 Schritte/min.
Ist natürlich bei langsameren Trainingsläufen weniger, weiß allerdings nicht ob es dafür eine Umrechnugsformel gibt.
Allgemeingültigkeit für 170-180 würde ich eher verneinen. :)
http://www.marquardt-running.com/einsteiger/lauftechnik/schrittfrequenz/
Was sagt mir, dass, wenn ich da deutlich (~20) drunter liege? Mache ich zu große Schritte und was passiert, wenn ich die Schrittfrequenz verkleinere?
floehaner
29.12.2015, 16:48
Was sagt mir, dass, wenn ich da deutlich (~20) drunter liege? Mache ich zu große Schritte und was passiert, wenn ich die Schrittfrequenz verkleinere?
Dann müssten die Punkte alle Orange aussehen. Deine Frage ist widersprüchlich. Du meinst bestimmt: was passiert, wenn ich die "Schrittlänge" verkleiner. Antwort: du läufst effizienter. Weniger Krafteinsatz bei gleicher Geschwindigkeit. Dann müsste der Bodenkontaktwert auch besser aussehen.
Das einzige, was die Uhr nicht berücksichtigt ist das Geländeprofil. Bergan kann die Anzeige orange sein, bergab dann im blauen Bereich.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.