PDA

Vollständige Version anzeigen : Schwimmkappen (Silikon)


diver123
13.11.2015, 13:16
Hallo, es gibt auf dem Markt eine Vielzahl von Kappen-Modellen. Im Speedo-Store findet man z.B. folgende.
Kann mir jemand den Unterschied in Bezug auf die Form erklären? Ich habe mir eine Plain-Moulded und eine Classik-Cap aus Slikon gekauft und beide haben die gleiche Form und beide sind mir zu eng (Habe ca. 3 cm. lange Haare)

Plain Moulded Cap
Flat Cap
Fastskin
3D-Cap
Langhaar-Cap
Tri-Comp Cap
Aqua-V-Cap
Ultra-Pace Cap
Pace-Cap
Plain-Cap
Fastskin Haar-Managementsystem

http://www.speedostore.de/equipment/badekappen

Ken FFM
13.11.2015, 16:54
Nahezu alle Kappen (egal welcher Hersteller) haben die gleiche Form und sind aus Silikon. Latex gibt es kaum noch, da sie nicht wirklich lang halten. Auch bei der Materialstärke gibt es keinen Unterschied.
Speedo hat mit der FastSkin lediglich ein Modell, das etwas "anatomischer" geschnitten ist.
Die gekauften gleichen somit den Kappen, die man auf Wettkämpfen erhält - jedenfalls war das bei mir bisher immer der Fall.

Das Problem "zu eng" dürfte sich bald erledigt haben, wenn du sie nur oft genug (vor allem im Chlorwasser) trägst. Oder lass dir von einem Mitschwimmer eine ältere Kappe schenken.

diver123
22.11.2015, 15:23
danke für die Info.
habe mittlerweile rausgefunden, dass es schon 3d-Kappen gibt, die in der Mitte keine Naht haben und auch vorgeformt sind, also der Kopfform entsprechen, so dass man sie nur drüberstülpen muss.
Am angenehmsten finde ich die von Aquaspeed, da sie sehr geschmeidig und dehnbar sind. Liegen sehr schön um den Kopf. Zudem sehr cooles Design.
Leider entstehen bei allen Kappen oben auf dem Kopf falten, wenn man sie anhat. Sind für meine KOpfform etwas zu spitz zulaufend von der Form alle.