Vollständige Version anzeigen : Der Mio Thread
Hallo,
ich dachte ich mach mal einen Thread auf um über Mio Produkte zu diskutieren bzw. diese vorzustellen.
Ich hab mir den Mio Link gekauft. Also eine Pulsmessarmband, ohne jegliche Anzeige, es misst den Puls und sendet den via ANT+ und Blauzahn an Geräte. (ich hab ein 910XT und ein Edge 800).
Was ist gut?
Alles super :Lachen2:
Ne wirklich, das Teil funktioniert, es ist angenehm zu tragen (meiner Meinung nach gegenüber einem Brustgurt) und was der große Vorteil natürlich ist, es geht auch im Wasser!
Ich habs getestet mit der 910XT:
https://connect.garmin.com/modern/activity/891567294/1
s. auch angehängtes Bild. Es waren jeweils 4 * 200er
Problem ist allerdings beim 910XT man muss die Funktion Sonstige Sportart benutzen, da er beim Schwimmen kein Herzfrequenzsignal erwartet/aufzeichnet [MAcht der 920 das?).
Was ist schlecht?
Bei meinem Modell die Akkulaufzeit. Im Internet findet man als Akkulaufzeit 8-9 Stunden, mein Teil packt max 5h, jetzt schon mehrfach getest. Bei einer langen Radausfahrt z.b. nach 5h ausgegangen, wg. Akku leer.
Ich überleg deshalb das Teil zurück zu schicken, bzw. zu tauschen. Das ist in meinen Augen ein Mangel
Funktioniert das Teil auch mit der Polar V800?
Die Mio Alpha - ein Vorgängermodell - funktioniert problemlos mit der M400.
Ganz korrekt verwendet der Mio Link "Bluetooth® Smart" und das geht mir dem V800 soweit ich weiß.
Es geht auch mit meinem Handy. Ne App gibst auch.
Man kann das Armband auch an den Fuss/Knöchel machen (wenn es passt). Hab ich schon probiert.
MfG
Matthias
Ganz korrekt verwendet der Mio Link "Bluetooth® Smart" und das geht mir dem V800 soweit ich weiß.
Da muss ich mich mal schlau machen. Eine Pulsmessung ohne Brustgurt wäre ja top.
Man kann das Armband auch an den Fuss/Knöchel machen (wenn es passt). Hab ich schon probiert.
Ne Pulsmessung am Fußgelenk?
Ne Pulsmessung am Fußgelenk?
Ja wieso nicht? Das Teil braucht nur blutdurchflossene Haut. Du kannst es dir auch auf den Bauch schnallen (allerdings musst du dann das Armband wahrscheinlich verlängern) :Lachanfall:
Zu erwähnen ist noch dass es für dunkelhäutige Menschen leider eher mau ausschaut.
Gleiches gilt, wenn ihr Hand- oder Fußgelenk voller Tattoos habt.
Der optische Sensor registriert Helligkeitsunterschiede im Blutfluss zwischen den einzelnen Herzschlägen, und bei den beiden oben genannten Gruppen klappt das nicht.
Treibgut
22.09.2015, 23:48
Hallo,
der MioLink funktioniert mit der V800 bestens. Mache ich schon seit über einem Jahr so.
Viele Grüße,
Dietmar
Hallo,
der MioLink funktioniert mit der V800 bestens. Mache ich schon seit über einem Jahr so.
Viele Grüße,
Dietmar
Super, dann werd ich mir wohl einen besorgen. Ist die Auswertung in Flow genau gleich wie mit dem Brustgurt?
Hallo,
Viele Grüße,
Dietmar
Und die Polar nimmt auch im Schwimmodus Herzfrequenzdaten auf?
Und die Polar nimmt auch im Schwimmodus Herzfrequenzdaten auf?
Hab gelesen dass es im Wasser Probleme gibt, da die Messung optisch erfolgt.
Muß revidieren, ein Kollege hat die Mio Alpha, er sagt die Pulsmessung geht auch im Wasser gut.
Wie gesagt die Pulsmessung geht bei mir auch im Wasser gut, das erste Bild ist ja Puls im Wasser.
Allerdings kann die Garmin 910XT im Schwimmodus keine Puls aufnehmen, nur im "Sonstige Sportart" Modus. Da hat man dann keine Zugzahlen und Bahnenzeiten.
Müssen beide Produkte (910xt und Mio) an einem Arm getragen werden?
Das wird empfohlen und hab ich auch so gemacht.
Obs anders geht, wenn du willst probier ichs Morgen mal aus.
Beim Schwimmen meinst du? Beim Laufen oder Radfahren dürfte es egal sein.
Das wird empfohlen und hab ich auch so gemacht.
Obs anders geht, wenn du willst probier ichs Morgen mal aus.
...
Brauchst du nicht probieren, weil es mit Sicherheit nicht (oder nicht zuverlässig) geht.
Das Ant+-Signal wird im Wasser zu stark abgeschwächt und die Mio sendet zum 920xt ja über Ant+. Sonst würden ja auch die normalen Garmin-HF-Gurte im Wasser funktionieren, denn wasserdicht sind diese ja durchaus.
Wenn man Sender und Empfänger an einem Arm, also sehr dicht beieinander trägt spielt halt die Signalabscwhächung trotz Ant+ noch keine große Rolle
Brauchst du nicht probieren, weil es mit Sicherheit nicht (oder nicht zuverlässig) geht.
Im Grunde ist es ja auch kein Problem beides an einem Arm zu haben.
Ich war im übrigen durchaus erstaunt, dass ich bis auf 150/s mit der Herzfrequenz hoch gekommen bin (und das war nur zügig, noch kein Vollgas). Zeigt doch, dass ich zumindest Leistung abgebe im Wasser, ob die in Vortrieb umgesetzt wird ist ne andere Sache :Lachanfall:
...
Ich war im übrigen durchaus erstaunt, dass ich bis auf 150/s mit der Herzfrequenz hoch gekommen bin ...:
Hoffentlich waren's 150/ min (sonst müsstest du zum Arzt wegen Kammerflimmern:Huhu: ;) )
Boooooommmmm, sch....
Da bin ich ja gerade noch mal von der Bahre gesprungen :Lachanfall:
Das Ant+-Signal wird im Wasser zu stark abgeschwächt und die Mio sendet zum 920xt ja über Ant+. Sonst würden ja auch die normalen Garmin-HF-Gurte im Wasser funktionieren, denn wasserdicht sind diese ja durchaus.
Wenn man Sender und Empfänger an einem Arm, also sehr dicht beieinander trägt spielt halt die Signalabscwhächung trotz Ant+ noch keine große Rolle
Mir würde es primär um die Nutzung beim Laufen gehen. Reicht hier die Signalstärke für eine zuverlässige Dokumentation aus?
Beim Laufen kann es sein, dass Mio und Uhr an verschiedenen Armen getragen nicht funktioniert. Ich hatte eines der ersten Modelle, da brach die ANT+ Verbindung immer wieder ab wenn ich Sender am linken und Empfänger am rechten Handgelenk trug. Nach einem Jahr habe ich den MioLink reklamiert weil der Akku nur noch fünf Stunden hielt. Ich habe anstandslos einen neuen Link bekommen. Der hat nun genügend Reichweite, dass er auch vom rechten zum linken Arm funkt.
Treibgut
24.09.2015, 23:45
Hallo,
wie gesagt habe ich die V800 und den MioLink schon seit einiger Zeit. Beim Laufen trage ich sie an verschiedenen Armen - natürlich beides meine ;-)
Das funktioniert zuverlässig.
Ich habe es jetzt auch für euch beim Schwimmen getestet (ich schwimme normal nicht mit Uhr und Pulsgurt). Da hatte ich keine Anzeige. Ich denke das wird nicht an der Messung liegen (soll ja bei der Alpha gehen), sondern an der Übertragung per Bluetooth. Ob es bei einer Garminuhr per ANT+ besser ist, kann ich nicht sagen. Ich denke aber dass auch ANT+ zu kurzwellig für eine Übertragung im Wasser ist.
Gruß,
Dietmar
Hallo,
wie gesagt habe ich die V800 und den MioLink schon seit einiger Zeit. Beim Laufen trage ich sie an verschiedenen Armen - natürlich beides meine ;-)
Ich habe es jetzt auch für euch beim Schwimmen getestet (ich schwimme normal nicht mit Uhr und Pulsgurt). Da hatte ich keine Anzeige. Ich denke das wird nicht an der Messung liegen (soll ja bei der Alpha gehen), sondern an der Übertragung per Bluetooth. Ob es bei einer Garminuhr per ANT+ besser ist, kann ich nicht sagen. Ich denke aber dass auch ANT+ zu kurzwellig für eine Übertragung im Wasser ist.
Gruß,
Dietmar
Also mit 910XT und am gleichen Arm geht es, an verschiedenen Armen am Freitag getestet geht es nicht (beim Schwimmen).
Beim Laufen sehe ich auch nicht wirklich ein Problem das Teil amselben Arm zu haben. Der Mio ist echt leicht. Und soll auch etwas höher am Arm getragen werden nicht direkt am Handgelenk.
Also wen das stört den stört ein Brustgurt noch viel mehr.
Ein Messgerät was nicht da ist, kann auch nichts messen. Messgeräte nehmen immer Einfluss auf die Situation ;) Es kann also nicht so sein, dass man gar nichts davon mitbekommt.
MfG
Matthias
ArminAtz
28.09.2015, 12:27
Ist der Mio auch genau in der Pulsanzeige, im Vergleich mit einem Pulsgurt?
Ich hab irgendwas im Kopf, dass der Mio um 5-10 Schläge vom herkömmlichen Pulsgurt abweicht, was mich sofort abgeschreckt hat, da eine solche Abweichung doch enorm ist...
slo-down
28.09.2015, 13:16
wäre echt interessant zu wissen.
Spiele auch mit dem gedanken mir das TEil zuzulegen. Ich hasse nämlich Brustgurte
Ich hasse nämlich Brustgurte
Ich auch
Ich hab irgendwas im Kopf, dass der Mio um 5-10 Schläge vom herkömmlichen Pulsgurt abweicht, was mich sofort abgeschreckt hat, da eine solche Abweichung doch enorm ist...
Was genau meinst du mit Abweichen? Immer in dieselbe Richtung? Oder wäre generell die Messungenauigkeit entsprechend höher?
Ich kann das schlecht einschätzen und leider auch nicht nachmessen, da mein Brustgurt mittlerweile mal wieder kaputt ist (Sch... Garmin).
Für mich sind die Werte aber plausibel und ich kalibriere ja meine Einstelungen mit dem teil. Also z.b. Speedtest 6 min mit dem Teil, der zeigt eine gewisse Rate an und daraus errechne ist die Leistungsbereiche. Ob die Werte jetzt real wirklich so sind, ist ja egal. Woher weiß man ob der Brustgurt wirklich genau misst?
Super .....aber auch ganz schön teuer. Trotzdem zu überlegen. Koppelt der mio sich von alleine mit der V800?
Ich hab mir den Mio Link jetzt bestellt, ich werde den dann auch mit ner V800 koppeln. Ich hab auch noch ne RCX5 mit Brustgurt rumliegen, mit der werd ich mal prüfen wie groß die Unterschiede (wenn überhaupt) tatsächlich sind.
Ergebnis kommt.
Super .....aber auch ganz schön teuer. Trotzdem zu überlegen. Koppelt der mio sich von alleine mit der V800?
Ich hab keinen V800 aber normalerweise werden die Pulsmesser von den Geräten automatisch erkannt. Ausser vielleicht beim ersten Mal.
Ich hab mir den Mio Link jetzt bestellt, ich werde den dann auch mit ner V800 koppeln. Ich hab auch noch ne RCX5 mit Brustgurt rumliegen, mit der werd ich mal prüfen wie groß die Unterschiede (wenn überhaupt) tatsächlich sind.
Ergebnis kommt.
Hast du schon ein Ergebnis?
Also hab das Teil bekommen, und bin fast am Verzweifeln. Versuche seit Tagen die Firmware zu aktualisieren. Klappt aber nicht, der Download bricht immer ab egal ob iphone oder Ipad oder android.
Die Pulsmessung funktioniert gut, auch im Wasser.
Die Kopplung mit meiner V800 hat auch sofort funktioniert, die Pulsanzeige geht aber nicht immer :(
Jetzt dachte ich dass mit der aktuellen Firmware das Problem vielleicht gelöst werden kann.
Hat jemand nen Tipp woran das liegen könnte? Hab auch ne Mail an den Kundenservice geschrieben, hoffe bald Antwort zu bekommen.
Sobald alles funzt werd ich die Werte vergleichen und mitteilen.
Hab mir heute morgen auch einen bestellt. :)
Die Kopplung mit meiner V800 hat auch sofort funktioniert, die Pulsanzeige geht aber nicht immer :(
Was genau geht nicht immer?
Techniker lieben solche Aussagen: "Es geht nicht".
Ansonsten du muss den Mio relativ eng tragen und eigentlich nicht direkt am Handgelenk sondern eher etwas höher am Arm.
Also wenn du kein Signal hast, erstmal etwas enger ziehen.
Dazu gehe ich davon aus, du hast z.b. keine Tattoos unter dem Mio und bist auch nicht stark pigmentiert. :) Dann kann es nämlich auch Probleme geben.
slo-down
13.10.2015, 11:37
Kurzum, ganz klar, eine ganz einfach Frage.
Könnt Ihr das Ding empfehlen für einen Garmin 910 träger ?
Und wie gut oder schlecht funktioniert das tragen der Mio am Handgelenk.
Also rechts Uhr link Mio ?
Also, bin nicht starkt pigmentiert und habe keine Tattoos, zumindest nicht am Unterarm.
Die Pulsmessung des Mio funktioniert einwandfrei.
Die Kopplung zum V800 funktioniert auch einwandfrei.
Wenn ich nun eine Aktivität am V800 starte bekomme ich auf der V800 keinen Puls angezeigt. Den Mio trage ich an der gleichen Hand und sehr fest am Unterarm. Auch jetzt zeigt der Mio zwar den Puls, aber eben nicht auf der V800.
Ich wollte nun die Firmware am Mio aktualisieren von 1.0 auf 1.8 glaub ich, dabei bricht er aber immer ab und sagt ich solle es später versuchen.
Vom Kundenservice hab ich auch noch keine Antwort erhalten.
Hmmm dann halt mich/uns mal bitte auf dem laufenden. Sonst schicke ich es wieder zurück.
slo-down
17.10.2015, 14:34
Kann mir jemand vielelicht meine Frage beantworten ?
Ich stehe gerade vor der Entscheidung mir das Ding zu kaufen oder auch nicht.
Also ich habe den hier:http://www.amazon.de/Scosche-Rhythm-Sportarmband-Brustgurt-Alternative/dp/B00LA1GW5K
Funktioniert mit meiner V800 einwandfrei und hat 2 verschieden große Armbänder.
Die passen am Oberarm oder am Hand-oder Fussgelenk.
Bis Juni habe ich die MIO Link mit Runtastic über mein Samsung-Smartphone betrieben. Allerdings war ich mit den häufigen Verbindungsverlusten (und nebenbei dem Onboard-GPS des Telefons) sehr unzufrieden - angeblich bin ich sieben Kilometer mit 97 bpm gelaufen - und habe deshalb danach eine für mich passendere eierlegende Wollmilchsau angeschafft; die TomTom Multisport Cardio. Von Garmin oder Polar gab es zu diesem Zeitpunkt noch nix ohne Brustgurt.
Hallo,
Gruß,
Dietmar
Schade das es nicht im Wasser geht. Ich habe auch die V800. Mein mio Link kommt Ende der Woche. Die die Hauptsache wäre für mich auch das es beim laufen klappt. Beim Rad fahren stört mich der Gurt nicht.
Aber hast du auch nach dem schwimmen beim auswerten am PC keine Pulsdaten im PC?
E350 ...funktioniert es nun bei Dir?
Wie schon geschrieben funktioniert der Mio an sich problemlos, nur die Kopplung mit meiner V800 geht nicht immer.
Die Firmware konnte ich auch noch nicht aktualisieren, mein Iphone ist kaputt. :(
Bin aber dran
slo-down
01.11.2015, 20:25
Wie länge halt denn der Akku ?
Akkulebensdauer
Bis zu 20 Stunden im Trainingsmodus
Bis zu 2 Monate bei deaktivierter Herzfrequenzüberwachung
Glaub ich nur nicht.
ich verfolge die geschichte mit den optischen sensoren auch schon eine ganze weile.
was mich ein bischen stört sind die kurzen akku laufzeiten.
da ich ja eigentlich nur den sensor brauche bin ich auf den hs-2+ von wtek gestossen.
hab ihn heute mal für wenig geld bei http://www.jacob-computer.de geordert.
bin gespannt ob das ding funktioniert und werde dann berichten.
Klugschnacker
02.11.2015, 23:57
Hi Nils, bitte künftig Groß- und Kleinschreibung beachten. :Blumen:
Wie länge halt denn der Akku ?
Glaub ich nur nicht.
Also mein Mio macht nicht mehr als 5 Stunden.
slo-down
03.11.2015, 09:42
Also mein Mio macht nicht mehr als 5 Stunden.
Das ist ein absolutes KO Kriterium. Schade eigentlich. :(
slo-down
07.12.2015, 17:04
GIbts an der MIO Front was neues, gern auch ne alternative.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.