Vollständige Version anzeigen : blueseventy pointzero 3 plus bei Neoverbot legal?
Hi,
sorry, dass das jetzt „Swim skin!?“ die 1000. ist:
Ist der blueseventy pointzero3plus zugelassen bei Neoverbot bei einer LD der Ironman (TM)-Serie?
Ich finde da irgendwie nichts vollkommen konklusives, denke aber das Material und Länge (der pointzero3plus geht übers Knie bis zum Knöchel) machen ihn leider illegal?
Danke
m.
christof_s
07.07.2015, 13:46
Anzug darf nicht über das Knie gehen.
Der genannte Anzug ist doch ein sogenannter SpeedSuit welcher bei Neo-verbot getragen werden darf (DTU, es gibt aber LV's da ist das verboten).
WTC Regeln sagen:
(a) Swimwear must be 100% textile material, which is defined as materials consisting of natural and/or synthetic, individual and non‐consolidated yarns used to constitute a fabric by weaving, knitting and/or braiding (this generally refers to suits made only from nylon or lycra that do not have any rubberized material such as polyurethane or neoprene); (DSQ)
Das mit der Länge bitte nicht mit der Wettkampfkleidung verwechseln. In diesem Jahr mussten die Profis sich danach richten - es kann sein sein, dass das im nächsten Jahr für alle gilt.
(g) When the use of wetsuits is prohibited (see Section 4.03), clothing covering any part of the arms below the shoulders and clothing covering any of the leg below the knee is deemed illegal equipment and is not permitted during the swim segment of the Race but may be worn after completion of the swim segment; (DSQ)
Road_Runner
07.07.2015, 14:11
(g) When the use of wetsuits is prohibited (see Section 4.03), clothing covering any part of the arms below the shoulders and clothing covering any of the leg below the knee is deemed illegal equipment and is not permitted during the swim segment of the Race but may be worn after completion of the swim segment; (DSQ)
Der Skinfit-Einteiler war ja oft vertreten am Sonntag und wäre demnach auch illegal.
Zum Schutz der Athleten sollte es erlaub sein, mit Ärmel ins Wasser zu steigen.
Der Skinfit-Einteiler war ja oft vertreten am Sonntag und wäre demnach auch illegal.
Zum Schutz der Athleten sollte es erlaub sein, mit Ärmel ins Wasser zu steigen.
Natürlich ist der illegal! Aber nur beim Schwimmen; beim Radfahren und Laufen ist er selbstverständlich erlaubt.
Inwiefern werden Athleten beim Schwimmen von den Ärmeln eines Einteilers geschützt?
In Kona gibt es keinen Agegrouper, der mit Ärmeln schwimmt. ich finde es auch wenig zielfördernd, wenn für Age-Grouper, unter denen es ja genug ambtionierte Exemplare gibt, ein grundsätzlich anderes Reglement gilt wie für Profis (was ja schon bei den Temperaturgrenzen losgeht).
Der besondere Reiz des Triathlon liegt doch auch darin, mit Profis zusammen an der Startlinie ein und desselben Wettkampfes zu stehen. Da macht doch Chancengleichheit hinsichtlich der Vergleichbarkeit der erbrachten Lesitungen durchaus Sinn.
Werden dann vielleicht demnächst Pedelecs für Agegrouper erlaubt, damit die Starterfelder noch ein bisschen besser gefüllt sind? ;-)
Werden dann vielleicht demnächst Pedelecs für Agegrouper erlaubt, damit die Starterfelder noch ein bisschen besser gefüllt sind? ;-)
Bei den Radzeiten einiger Pro`s glaube ich fast, dass die inzwischen ein Pedelec irgendwo zusätzlich dabei haben..;)
Zurück zum Thema; bekomme ich mit einem Sailfish Rebel in Kona gleich die Karte oder darf ich mich doch auf den Weg nach Hawi machen ? Irgendwie werde ich aus dem ganzen Regelwerk nicht mehr schlau - vielleicht tut es auch einfach nur old School die Badehose.
Matthias
...Zurück zum Thema; bekomme ich mit einem Sailfish Rebel in Kona gleich die Karte oder darf ich mich doch auf den Weg nach Hawi machen ? Irgendwie werde ich aus dem ganzen Regelwerk nicht mehr schlau - vielleicht tut es auch einfach nur old School die Badehose.
Matthias
Sailfish rebel wird ja extra dafür hergestellt und verkauft. Der ist natürlich erlaubt: ist textil, hat keine Ärmel und geht nicht übers Knie.
Du dürftest mit dem Rebel auch nach Hawi fahren, aber dafür ist er nicht gedacht, weil man darin nicht gut schwitzen kann und er vermutlich schnell kaputt geht. Nach dem Schwimmen zieht man den Rebel aus und radelt mit einem Ein- oder Zweiteiler, den man unter dem Rebel angehabt hat und wenn das ein Einteiler mit Ärmeln war, dann musste der beim Schwimmen runtergerollt sein.
Die Badehose ist natürlich auch erlaubt fürs Schwimmen. Dann muss man sich halt vor dem Radfahren noch ein Oberteil überstreifen.
Vielen Dank für die Information, dass hilft mir weiter.
Ich hatte nicht vor, meinem Rebel eine Inselausfahrt zu gönnen. In meiner Leistungsklasse ist auch auf Hawaii noch Zeit, sich in T1 und T 2 mit neuen Klamotten zu versehen.
Badehose und Oberteil auf dem Rad steht mir persönlich nicht zu, da hat ein Anderer die älteren Rechte...
Matthias
...
Badehose und Oberteil auf dem Rad steht mir persönlich nicht zu, da hat ein Anderer die älteren Rechte...
Matthias
;)
Ist zwar hier offtopic, aber das wir hier in Deutschland als Faris-Style bezeichnen, damit ist der australische Triathlon-Pro Tim Reed auch schon seit zig Jahren unterwegs.
Wahrscheinlich nennt man das bei den Aussies "Reed-Style":Huhu:
http://www.pressdemocrat.com/csp/mediapool/sites/dt.common.streams.StreamServer.cls%3FSTREAMOID%3DR dbDEb4WjOfkT_dD4LOahM%24daE2N3K4ZzOUsqbU5sYuGrLtT7 CVEbJBRC%24N9i3BxWCsjLu883Ygn4B49Lvm9bPe2QeMKQdVeZ mXF%249l%244uCZ8QDXhaHEp3rvzXRJFdy0KqPHLoMevcTLo3h 8xh70Y6N_U_CryOsw6FTOdKL_jpQ-%26CONTENTTYPE%3Dimage/jpeg
Dürfte in Roth bei Neoverbot mit dem blueseventy pointzero 3 tatsächlich geschwommen werden?
Dachte bisher, es wäre nicht mehr erlaubt.:confused:
CatchMeIfYouCanBLN
09.07.2015, 21:02
Dürfte in Roth bei Neoverbot mit dem blueseventy pointzero 3 tatsächlich geschwommen werden?
Dachte bisher, es wäre nicht mehr erlaubt.:confused:
Pointzero sowie PointzeroTX wären erlaubt, weil nur bis zum Knie, der Pointzero+ erstreckt sich über das gesamte Bein...
Das wäre laut Regeln nicht erlaubt...
Pointzero sowie PointzeroTX wären erlaubt, weil nur bis zum Knie, der Pointzero+ erstreckt sich über das gesamte Bein...
Hallo,
ich hatte hier in NRW erst letztens eine Anfrage gestellt und die Antwort ist folgende für ALLE Wettkämpfe:
die beschichteten/bedampften Anzüge a la Pointzero sind verboten (nicht die textilen!). Grudlage sind die Regularien der FINA, die dann greifen, wenn es keine gesonderte schriftliche Regelung seitens der DTU gibt. Ob bis zum Knie oder darüber ist aufgrund der Beschichtung egal.
Die Anzüge, die auch den OK bedecken udn nur aus textilem Stoff bestehen sind bei Offenwasser- Wettkämpfen erlaubt, da gibt es eine Liste mit allen zugelassenen Modellen bei der FINA.
Sorry, ihr müst also euren Triathlon ohne Schwimmhilfe machen, auch ich kann mir leider keine Laufhilfe in Form von Sprungfedern erlauben weil ich so schlecht laufe...;)
Gruß,
Loretta
ralfausc
04.08.2015, 10:06
Hallo Loretta,
den letzten Beitrag verstehe ich nicht ganz.
die beschichteten/bedampften Anzüge a la Pointzero sind verboten (nicht die textilen!).
Die oben genannten Modelle, auf die sich die Fragen beziehen, sind doch textil und nicht bedampft. Seit kurzem sind die textilen Modelle, die übers Knie gehen, nicht mehr erlaubt. Das wurde doch richtig diskutiert. Oder nicht? Um bedampfte Schwimmanzüge gings hier ja nicht, da die unters Neoverbot fallen würden, sofern das Wasser zu warm ist.
Zitat:
Zitat von CatchMeIfYouCanBLN Beitrag anzeigen
Da stehts doch.
Sorry, ihr müst also euren Triathlon ohne Schwimmhilfe machen, auch ich kann mir leider keine Laufhilfe in Form von Sprungfedern erlauben weil ich so schlecht laufe...
??? Ist das ein Teil der Antwort aus NRW oder deine eigene Meinung?
MfG, der Ralf (etwas verwirrt)
longtrousers
18.10.2016, 15:39
Das:
sollte doch nicht mehr stimmen oder? Ich lese jetzt unter
http://eu.ironman.com/~/media/063c995e709345cd882c4ea2ea292778/2016%20ironman%20competition%20rules%20%20english% 20version%202016%203%20may%202016.pdf:
Section 4.03 SWIMWEAR POLICY WHEN THE USE OF WETSUITS IS PROHIBITED
(a) Swimwear must be 100% textile material, which is defined as materials consisting of
natural and/or synthetic, individual and non‐consolidated yarns used to constitute a fabric
by weaving, knitting and/or braiding (this generally refers to suits made only from nylon
or lycra that do not have any rubberized material such as polyurethane or neoprene);
(DSQ)
(b) Swimwear may contain a zipper;
(c) Sleeves that extend from shoulder to elbow may be worn;
(d) Wetsuit (neoprene) shorts/bottoms are prohibited (DSQ);
(e) Swimwear must not cover the neck, must not extend past the elbow, and must not extend
past the knees; (DSQ) and
(f) A textile race kit may be worn underneath swimwear, provided, however, that the textile
race kit must not extend past the elbow and must not extend past the knees. (DSQ)
Siehe c) und e): ein Swimsuit dürfte also die Schulter und Oberarmen bedecken (dann kann man das Radtricot schon fertig angezogen drunter haben).
Noch eine Frage (ich nehme an schon 100* gestellt, Sorry), gibt es und wenn ja eine Liste von Swimsuits die bei Neoverbot bei der WTC getragen werden dürfen?
Frau Müller
18.10.2016, 18:16
Das:
sollte doch nicht mehr stimmen oder? Ich lese jetzt unter
http://eu.ironman.com/~/media/063c995e709345cd882c4ea2ea292778/2016%20ironman%20competition%20rules%20%20english% 20version%202016%203%20may%202016.pdf:
Section 4.03 SWIMWEAR POLICY WHEN THE USE OF WETSUITS IS PROHIBITED
(a) Swimwear must be 100% textile material, which is defined as materials consisting of
natural and/or synthetic, individual and non‐consolidated yarns used to constitute a fabric
by weaving, knitting and/or braiding (this generally refers to suits made only from nylon
or lycra that do not have any rubberized material such as polyurethane or neoprene);
(DSQ)
(b) Swimwear may contain a zipper;
(c) Sleeves that extend from shoulder to elbow may be worn;
(d) Wetsuit (neoprene) shorts/bottoms are prohibited (DSQ);
(e) Swimwear must not cover the neck, must not extend past the elbow, and must not extend
past the knees; (DSQ) and
(f) A textile race kit may be worn underneath swimwear, provided, however, that the textile
race kit must not extend past the elbow and must not extend past the knees. (DSQ)
Siehe c) und e): ein Swimsuit dürfte also die Schulter und Oberarmen bedecken (dann kann man das Radtricot schon fertig angezogen drunter haben).
Ja, das darfst du. War auch bei den AG auf Hawaii zu sehen.
Noch eine Frage (ich nehme an schon 100* gestellt, Sorry), gibt es und wenn ja eine Liste von Swimsuits die bei Neoverbot bei der WTC getragen werden dürfen?
Ich kenne keine aktuelle Liste. Ist nun nach Ausschluss: Wenn obige Kriterien nicht erfüllt, dann nicht erlaubt. Ansonsten müsste die Liste auch ständig modifiziert werden, da diverse Produktneuerungen ihren Weg in den Markt finden.
longtrousers
18.10.2016, 18:45
Ja, das darfst du. War auch bei den AG auf Hawaii zu sehen.
Ich kenne keine aktuelle Liste. Ist nun nach Ausschluss: Wenn obige Kriterien nicht erfüllt, dann nicht erlaubt. Ansonsten müsste die Liste auch ständig modifiziert werden, da diverse Produktneuerungen ihren Weg in den Markt finden.
Danke für deine Reaktion. Werde mich dann mal irgendwann auf die Suche begeben.
longtrousers
01.01.2017, 00:00
Gibt es jetzt eigentlich schon ein Speedsuit mit Ärmeln? Im Shop wo ich war sagte man nein.
longtrousers
04.01.2017, 10:39
Jede Marke hat so seinen Speedsuit, habe aber keinen gefunden mit bedeckten Schultern. Der Verkäufer bei triathlon.de wird vielleicht recht haben, dass es sowas nicht gibt. Mir passte den Zoot speedsuit ultra in Grösse L (den M konnte ich nicht mal über die Beine schieben). Nachteil: er hat keine Schnur am Reissverschluss.
Ich könnte jetzt noch ein Bischen warten: vielleicht kommen die Marken noch mit einem Modell mit Ärmeln, jetzt nun das bei Neoverbot erlaubt ist.
als nächstes dann doch kein Aerorad aus Carbonfaser mehr und kein windschnittiger Helm, oder was kommt dann? Barfusslaufen in Opas weissem Baumwollschlüpper, schwimmen geht damit auch. Oder komplett Adam- und Evawettkampf, dann kommen noch mehr Zuschauer.:Lachen2:
Solange alle die gleichen Vorgaben bzgl. Material hatten, war es doch eigtl. Latte, oder wie seht ihr das?
Nur meine Anfängermeinung
Thomas
longtrousers
02.02.2017, 18:56
So, es gibt jetzt ein Swimsuit mit bedeckten Schultern:
Kiwami aquarush
Gleich bestellt.
(Blue Seventy hat anscheinend auch einen.)
So, es gibt jetzt ein Swimsuit mit bedeckten Schultern:
Kiwami aquarush
Gleich bestellt.
(Blue Seventy hat anscheinend auch einen.)
"Ihre Suchanfrage "Kiwami aquarush" ergab kein Shopping-Ergebnis."
Hast Du vielleicht mal einen Link?
Thanx & Gruß, Joe
Thanx & Gruß, Joe
http://www.kiwamitri.com/product-p/aqua.htm
longtrousers
03.02.2017, 07:11
Thanx & Gruß, Joe
Ich habe ihn hier
http://kiwamitriathlon.com/e-shop/de/141-aquarush
bestellt.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.