Vollständige Version anzeigen : Idenixx-Produkte
schumi_nr1
04.07.2015, 22:47
Hat hier jemand zufällig Erfahrung mit denProdukten (http://www.idenixx.com/home.html)?? Hört sich ja alles ganz gut an , nur die Preise :-(( ......
Neoprenmiteingriff
04.07.2015, 23:15
Ohne es je getestet zu haben: Verdunstungskälte scheint hier das Thema wohl zu sein oder?! Ich versteh nur nicht warum ich 60 Euro für ne mesh Mütze ausgeben solll..
Ich habe mir am Donnerstag auf der Expo in Frankfurt eine der Mützen gegönnt.
Es gab ein sehr nettes und informatives Gespräch mit Daniel (dem Chef), da wir einen gemeinsamen Bekannten haben...
Im Anschluss bin ich eine Stunde auf der Expo mit der Kappe herum gelaufen und war von der Funktion echt angetan.
Weitere Tests stehen noch aus, da ich die Kappe meinem Bruder für seinen heutigen raceday vorbei gebracht habe... :cool:
Gruß Joe
Das Prinzip ist recht einfach, aber anscheinend wirksam: Eine Lage Superabsorber (bekannt aus Pampers & Co. ;) ) in die Mütze etc. vernäht, die nimmt das Wasser auf und gibt es dann langsam über eine Verdunstung wieder ab...
Erik
anneliese
06.07.2015, 13:11
Das Prinzip ist recht einfach, aber anscheinend wirksam: Eine Lage Superabsorber (bekannt aus Pampers & Co. ;) ) in die Mütze etc. vernäht, die nimmt das Wasser auf und gibt es dann langsam über eine Verdunstung wieder ab...
Erik
Ja den Marketingtext habe ich ja auch gelesen, aber 20h Kühlwirkung halte ich für ...ambitioniert.
Los her mit den harten Testberichten. :Huhu:
venthiel
06.07.2015, 13:24
Ich habe mir eine am Freitag an dem Messestand gekauft und hatte sie auch gestern an (siehe Bild). Zusätzlich habe ich mir von einem alten Funktionsshirt etwas Stoff an die Rückseite genäht, damit mein Nacken bedeckt wurde. Sie ist nicht im typischen Schwarz, sondern wurde für das EJ-Team angefertigt. Dadurch war sie etwas günstiger und hat lt. Verkäufer den gleichen Effekt.
Ich habe mich permanent mit Wasser zuschütten lassen und somit war diese auch immer nass und kühl. Keine Ahnung ob eine normale Basecap den gleichen Effekt gehabt hätte, für die Psyche war es jedenfalls ok und ich habe gefinished. Also verdanken wir es mal der Mütze :Lachen2: .
Viele Grüße
Dominik
Genau das frag ich mich auch: Wir brauchen im Triathlon nicht 10h+ Kühlwirkung, weil wir ja aller paar Minuten Wasser haben. Wenn die "Kühlmütze" also nicht mehr kühlt als eine nasse Kappe, dann wär es zumindest im Triathlon nutzlos
.. bei diversen Ultraläufen sicher eine Option.
:Huhu:
Matthias75
06.07.2015, 14:15
Genau das frag ich mich auch: Wir brauchen im Triathlon nicht 10h+ Kühlwirkung, weil wir ja aller paar Minuten Wasser haben. Wenn die "Kühlmütze" also nicht mehr kühlt als eine nasse Kappe, dann wär es zumindest im Triathlon nutzlos
.. bei diversen Ultraläufen sicher eine Option.
:Huhu:
Es gibt ja nicht nur Mützen, sondern z.B. auch Shirt. Vorteil des Material soll wohl sein, dass es das Wasser so bindet, dass es durch mechanische Beanspruchung nicht austritt, sondern nur durch Verdunstung. D.h. Ausdrücken, auf die Leine hängen und schnell trocknen funktioniert nicht :Cheese: . Spaß bei Seite, ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die langsame Verdunstung Vorteile hat, z.B. auf dem Rad, wo man nicht ständig Wasser parat hat. Am Kopf vielleicht auch, weil man nicht ständig Wasser nachkippen muss, das einem dann ins Auge oder auf die Brille läuft. Halte zwar 60€ auch für sehr viel für eine Mütze, bin aber mal gespannt auf die Berichte. Laut Herstellerhomepage nutzen Frommhold und Raelert übrigens auch die Mütze.
M.
Ich hab mir die Armkühler geholt und bin damit am Freitag nach halb vier mit dem Rad von Frankfurt aus in die Wetterau nach Hause gefahren; es war angenehm heiß um die 38 Grad...
Habe vorher die beiden Kühler noch kurz im Waschbecken gewässert und dann angezogen. Waren während der Fahrt angenehm. Nach ca. 2 Stunden ließ dann aber die subjektive Kühlwirkung nach, die Haut drunter fühlte sich etwas wärmer an, insofern bezweifele ich die Aussage von "bis zu 20h" Kühlung.
Der "Test" ist natürlich absolut subjektiv, weil ich keinen direkten Vergleich mit / ohne habe.
Erik
Matthias75
06.07.2015, 14:55
Nach ca. 2 Stunden ließ dann aber die subjektive Kühlwirkung nach, die Haut drunter fühlte sich etwas wärmer an, insofern bezweifele ich die Aussage von "bis zu 20h" Kühlung.
Wieso? 2h sind noch in "bis zu 20h" enthalten :Cheese: Die schreibe ja nicht "mindestens 20h" ;) .
2h wären aber immer noch ganz gut. Wenn ich mir sonst Wasser über's Trikot kippe, ist das entweder recht schnell warm und/oder verdunstet. Zumindest hält das nicht 2h, außer es hat draußen nur 5°C, dann brauche ich aber keine Kühlung mehr....
M.
Wieso? 2h sind noch in "bis zu 20h" enthalten :Cheese: Die schreibe ja nicht "mindestens 20h" ;) .
2h wären aber immer noch ganz gut. Wenn ich mir sonst Wasser über's Trikot kippe, ist das entweder recht schnell warm und/oder verdunstet. Zumindest hält das nicht 2h, außer es hat draußen nur 5°C, dann brauche ich aber keine Kühlung mehr....
M.
Ja, ich war auch ganz von den Armlingen angetan, aber das war kein objektiver Test, bei dem ich unter definierten Bedingungen Leistung und / oder Pulsfrequenz mit und ohne die Kühlung vergleiche.
Wahrscheinlich kann man die Kühlwirkung auch wieder erhöhen / verlängern, indem man etwas Wasser reinschüttet.
Erik
Hat jemand jetzt in den heißen Tagen weiter getestet?
Ja hab ich!
Hab aber nur die KühlRaceBandana, aber die finde ich super. Trage sie aktuell beim Laufen und Radeln regelmäßig.
Die 20 h Kühlung wage ich bei dieser Hitze und auch noch Fahrtwind ohne weitere Flüssigkeit die man nachfüllt zu bezweifeln.
Aber ich hab sie am Samstag bei einer Bergfahrt angehabt. Bergauf hatte es sicher 33°C teilweise pralle Sonne und durch die geringe Geschwindigkeit kaum Fahrtwind. Die Kühlwirkung war dann finde ich nicht mehr so vorhanden aber immerhin gab es keinen Hitzestau unter der Kappe, der Schweiß wurde aufgehalten und es war sicher ein Stück kühler als ohne Haube und dafür nasse Haare.
Bergab und bei 50-60 km/h kam die volle Kühlwirkung zum tragen und um die Schläfe wurde es wirklich angenehm kühl.
Also von meiner Seite dafür ein plus. Bin mir aber nicht sicher ob es andere Hersteller nicht billiger schaffen.
Hab mir gestern eine Kühlkappe mit Visier bestellt, von einem anderen Hersteller und nur knapp 25 Euro statt 69.
Hab mir gestern eine Kühlkappe mit Visier bestellt, von einem anderen Hersteller und nur knapp 25 Euro statt 69.
Welcher andere Anbieter war das?
Ich habe auch gekauft und getestet. 20 Stunden sind weit übertrieben, wenn es warm ist.
Ich habe mich für Visor und Weste entschieden. Die Weste habe ich an den heißen Tage tagsüber getragen, damit ich nicht so erschlagen war und später noch gut und frisch trainieren kann. Dafür ist sie perfekt. Überhitzte Wohnung und Hausarbeit?? Mit der Weste kein Problem.
Mein Hitzetraining organisier ich immer schon so, dass ich im Wald laufe und mein Auto entsprechend als Wasserquelle parke. Viel anders als ein nasses Shirt kühlt die Weste dann auch nicht. Ich habe eine XXS und trotzdem noch etwas Luft darunter. Will nochmal eine Test machen und ein enges Shirt darüberziehen.
Ich denke aber prinzipiell, dass diese Sachen keine Wunder bewirken, das Leben einen Sportlers in heißen Perioden aber etwas angenehmer nachen. :Huhu:
http://www.techniche.de/xtc/
Hab mir von denen eben jetzt die Kappe bestellt!
Christoph Strasse verwendet die Armbänder von denen aktuell beim Race Around Austria!
Pmueller69
14.08.2015, 12:05
Ich habe mir kürzlich im Greif Shop die Hyperkewl - Supporter Cap für 25 Euro gekauft.
Bei einem 2 1/2 Stunden Lauf diese Woche habe ich die Mütze getestet. Die ersten 1 1/2 Stunden waren angenehm, ich hatte aber auch nicht das Gefühl, dass ich einen Kühlakku auf dem Kopf hätte.
Am Schluss war das meiste vom Wasser weg und es wurde brütend heiß unter der Mütze. Ich denke daher, man sollte schon jede Stunde einmal Wasser nachgeben.
Kühlung ist nicht nur beim Sport, sondern gerade auch bei MS ein ganz wichtiges Thema.
Wenn es dann richtig heiß wird(wie die letzten Jahre in Roth), wird es doppelt herb:Maso:
Gibt es inzwischen neuere Erkenntnisse oder Erfahrungen aus der Praxis über Sportartikel mit Kühlwirkung?
Die Werbung klingt ja gut, aber die Preise sind teilweise arg hoch:( .
deralexxx
13.10.2017, 18:59
Wer noch ein Schnapper machen möchte, anscheinend gibt Idenixx die Geschäfte auf und macht derzeit Ausverkauf.
A
anneliese
13.10.2017, 19:30
Wer noch ein Schnapper machen möchte, anscheinend gibt Idenixx die Geschäfte auf und macht derzeit Ausverkauf.
A
Hier der Link direkt in den Shop: https://shop.idenixx.com/produkte/
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.