PDA

Vollständige Version anzeigen : Neoprenhose sinnvoll für mich?

Nils
30.05.2015, 10:24
Ich werde in Roth die Staffel schwimmen. Ich besitze nur einen 15 Jahre alten Ganzkörperneo, der bocksteif ist.
Da ich kein Triathlon mehr machen darf, werde ich mir auch keinen neuen kaufen. Außerdem schwimme ich sowieso lieber ohne, weil ich mich im Oberkörper freier fühle.
Jetzt ist mir in den Sinn gekommen, eine reine Neohose zuzulegen, da sie wahrscheinlich preislich günstiger ist.
Nun zu meinen Fragen:

1. Hat jemand Erfahrungen mit einer Neoprenhose? (wie sitzen die, ordentlich Auftrieb?)
2. Welche gibt es auf dem Markt? Habe bisher nur über die Sufu eine von Sailfish gefunden für ca. 70€.
3. Gibt es auch lange Neoprenhosen? Oder ist dann der Auftrieb im hinteren Bereich zu hoch und ich bekomme eine doofe Wasserlage?

Godi68
30.05.2015, 11:09
Ich werde in Roth die Staffel schwimmen. Ich besitze nur einen 15 Jahre alten Ganzkörperneo, der bocksteif ist.
Da ich kein Triathlon mehr machen darf, werde ich mir auch keinen neuen kaufen. Außerdem schwimme ich sowieso lieber ohne, weil ich mich im Oberkörper freier fühle.
Jetzt ist mir in den Sinn gekommen, eine reine Neohose zuzulegen, da sie wahrscheinlich preislich günstiger ist.
Nun zu meinen Fragen:

1. Hat jemand Erfahrungen mit einer Neoprenhose? (wie sitzen die, ordentlich Auftrieb?)
2. Welche gibt es auf dem Markt? Habe bisher nur über die Sufu eine von Sailfish gefunden für ca. 70€.
3. Gibt es auch lange Neoprenhosen? Oder ist dann der Auftrieb im hinteren Bereich zu hoch und ich bekomme eine doofe Wasserlage?
Ich dachte, du wolltest oldschool in ner Badehose schwimmen? :dresche :Cheese:
Könnte dir anbieten, mal meinen Aqua Sphere Aquaskin zu testen. Größe M. Lange Beine und ohne Arme. Kennst du doch noch, oder? Wenn er passt, leihe ich ihn dir :Blumen:
Leichter Auftrieb (ist ja dünner als ein echter neo), dafür blieb immer etwas Wasser im Beinabschluss hängen. Fand ich aber nicht sooo tragisch, auf jeden Fall besser als ohne.
Hast du schon die Pläne/Trainingszeiten ab nächster Woche im Freibad? Uhrzeit und Tage? Ich könnte ja mal vorbeikommen :)
(Derzeit liege ich aber flach:( )

PS: So ne kurze Neoprenhose hatte ich mal 2009, die war mist. Ob die sailfish was taugt, weiß ich nicht.

Nils
30.05.2015, 11:15
Hast du schon die Pläne/Trainingszeiten ab nächster Woche im Freibad? Uhrzeit und Tage? Ich könnte ja mal vorbeikommen :)
(Derzeit liege ich aber flach:( )

Gute Besserung:Blumen:

Werde gerne mal Deinen Sailfish testen. Werde ihn aber mehr ausfüllen als Du:Lachen2:
Badehose ist aber weiterhin eine Option...aber wegen Krankheit habe ich leichten Trainingsrückstand.

Trainingszeiten: Montag, Mittwoch, Freitag: 17:30-19:00 Uhr.

pXpress
30.05.2015, 12:03
Ich würde anstatt in eine Neoprenhose eher in einen Shorty zum Beispiel von Camaro investieren, die gibt es auch schon so um die 90 € und man kann damit auch mal bei kühlerem Wetter im Freibad mit trainieren.

Nils
30.05.2015, 13:11
Ich würde anstatt in eine Neoprenhose eher in einen Shorty zum Beispiel von Camaro investieren, die gibt es auch schon so um die 90 € und man kann damit auch mal bei kühlerem Wetter im Freibad mit trainieren.

Mir ist wichtig, dass ich im Oberkörper nicht gegen einen Widerstand arbeiten muss. Beim Shorty wäre doch auch die Schulterpartie mit Neo "eingehüllt", oder?
Bin echt unsicher...

pXpress
30.05.2015, 13:28
Nein - Schulter ist frei, ich rede von sowas hier (http://www.amazon.de/Camaro-Herren-Shorty-Triathlon-Neoprenanzug/dp/B00M2KHKWC/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1432985243&sr=8-8&keywords=camaro+neopren).

Thorsten
30.05.2015, 14:25
So einen habe ich auch (von Allgäu-Hai). Keine Einengung in Schultern und Oberkörper, da es recht dünn ist. Minimaler Auftrieb, nicht mit dem eines Triathlon-Neoprens zu vergleichen. Hält ein bisschen warm. Für mich ist das immer die Wahl im etwas kühleren Freibad, wo mir sonst nach 2 km kalt wird.

JENS-KLEVE
30.05.2015, 15:27
Ich hab einen Orca ohne Arme. Den kann ich dir nach Roth mitbringen.

chris.fall
31.05.2015, 10:15
Moin,

Bei einer langen Neo-Hose stelle ich mir die Auftriebsverteilung ziemlich unangenehm vor, die ist ja ja schon bei älteren langen Anzügen manchmal wirklich doof. Und wo bekommt man so eine Hose überhaupt her?

Aber vielleicht wäre ja auch der "Sparneo" (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=742079&postcount=2) etwas für Dich!?.

Ich habe da sehr gut Erfahrungen mit gemacht.

Edith meint noch, dass Du mit der Methode ja auch Dein altes Schätzchen pimpen könntest?!

Viele Grüße,

Christian

Nils
01.06.2015, 08:11
Danke für eure Gedanken.:)

Ich werde mal so vorgehen:
1. Ich probiere demnächst Godies Teil aus, um ein Gefühl zu bekommen, wie sich so was im Schulterbereich anfühlt.
2. Wenn das Ding okay ist, dann benutze ich es ODER ich kaufe mir das Kurzteil, was pXpress vorgeschlagen hat.
3.Der Orca von JensKleve wird mir wohl nicht passen. So weit ich mich erinnere bist Du schlank und kleiner als ich (ich: 183cm und 82kg).
4. Da ich nicht basteln kann und mir es weh tun würde meinen ersten Neo zu zerschnibbeln, werde ich Chris Vorschlag nicht ausführen. Aber die Idee gefällt mir.:)

Falls es noch andere Vorschläge gibt, freu mich immer:Blumen: