PDA

Vollständige Version anzeigen : Brustgurt funkt erst nach 30 Min?

Brazzo
10.02.2015, 19:26
Hallo zusammen,

ich benutze seit ca 1-2 Jahren einen no-name Brustgurt aus Textil.

Bisher hat er immer gute Dienste geleistet und direkt nach leichtem Anfeuchten seinen Job getan.

Mittlerweile ist es so, dass er erst nach 30 Min meinen Puls erkennt.

Hat jemand ähnliche Probleme und weiß an was es liegen könnte?

Habe schon die Batterie gewechselt und diesen komischen Reset mit Batterie falsch herum einlegen versucht. :( :confused:

Noch Hoffnung oder muss ein neuer her?
Falls ja, wer hat einen? Bitte nur aus Textil und Ant+ fähig.

Danke.

Gruß Brazzo

uruman
10.02.2015, 19:39
Manchmal bringt Wunder wenn die Pulsgürtel richtig gewaschen werden( aber intensiv mit Reinigungsmittel )
Ich habe schon mehrere bei mir und Freunde Totgeglaubte Pulsgürtel wieder belebt
:Huhu:

Brazzo
10.02.2015, 19:42
Versuchen kann ich es mal. Aber hab ihn nach jedem Lauf leicht ausgespühlt und noch gar nicht so lange her intensiver gewaschen.

Aber Versuch macht klug! Werd das auf jeden Fall nochmal machen.

Brazzo
10.02.2015, 19:49
Ich werde berichten :)

Mo77
10.02.2015, 20:49
Mit Salzwasser anfeuchten!

TriFra
10.02.2015, 21:20
Diese Brustgurt Sache geht mir schon seit Wochen mächtig auf den Wecker.
Das Dingen misst im Moment nur Mist.
Entweder habe ich gar keinen Puls oder ich habe den ganzen Lauf mit einen Schnitt Hf. 72 gelaufen.
Manchmal geht`s aber nach 10 Minuten und ich habe ( verlässliche ? ) Werte.
Und jetzt das Beste! Der Gurt ( Polar Soft Strap ) ist neu und die Batterie ist auch neu. Außerdem lülle ich das Ding vor jedem Gebrauch komplett an.

sybenwurz
10.02.2015, 21:22
Mittlerweile ist es so, dass er erst nach 30 Min meinen Puls erkennt.

Früher losfahren...:Cheese:

SCNR

dasgehtschneller
11.02.2015, 09:13
Tönt nach den typischen Kontaktproblemen. Auf trockener Haut hast zu zuwenig Kontakt, sobald zu anfängst zu schwitzen wird der Kontakt befeuchtet und der Brustgurt funkt.

Dass du 30 Minuten brauchst bis du schwitzst scheint mir zwar etwas lange aber ich vermute schon dass das der Grund ist. Bei mir dauert es meist etwa 5-10 Minuten bis der Gurt ausreichend feucht ist um den Puls zu erkennen.

Also einfach vor den Laufen etwas Wasser, falls das nicht reicht Salzwasser oder Kontaktgel zwischen Haut und Gurt und dann sollte es tun.

Ansonsten halten die Gurte auch nicht ewig. Vor allem die von Garmin werden nach 1-3 Jahren immer schlechter und irgendwann funken sie gar keine vernünftigen Werte mehr. Dann muss wohl ein neuer her. Meist reicht es aber den Gurt selbst auszutauschen und den Sender zu behalten.
Die Sendereinheiten mit den Druckknöpfen sind zum Glück alle recht ähnlich und deshalb kompatibel.

shoki
11.02.2015, 10:30
Falls die Werte willkürlich nach oben springen kann es helfen die erste Lage Klamotten nass zu machen, insbesondere garmin mag statische Aufladung garnicht.

pferd12
11.02.2015, 11:50
Hatte das gleiche Problem. Nach richtigem Anfeuchten der Kontakplatten gehts ohne Probleme.

Bumppo
11.02.2015, 12:56
Weder Reset noch Waschen in der Maschine noch Reinigen der Kontakte (Druckknöpfe) mit Alkohol haben bei meinem (Garmin-) Gurt einzeln etwas gebracht. Als allerletzten Versuch vor der Tonne habe ich noch einmal alles auf einmal probiert, und siehe da - er funktioniert wieder :cool:

aims
11.02.2015, 13:41
Nach mittelerweile drei verschlissenen Textilgurten bin ich wieder auf den guten ollen Plastikgurt umgestiegen. Der tut einfach seinen Job. Alle meine Textilgurte liefen am Anfang problemlos und nach einiger Zeit häufte sich dann der Ärger damit.

uruman
11.02.2015, 15:41
Nach mittelerweile drei verschlissenen Textilgurten bin ich wieder auf den guten ollen Plastikgurt umgestiegen. Der tut einfach seinen Job. Alle meine Textilgurte liefen am Anfang problemlos und nach einiger Zeit häufte sich dann der Ärger damit.

kann sein dass du Recht hast :Huhu:
Wenn ich überlege wie lange ich meinen ersten Sigma Pulsuhr, mit einen natürlich unkodierten und Analog Plastikgurt bei überhaupt keine Pflege, problemlos benutz habe

Aktuell benutze ich ein Suunto Ambit 2s , auf den Textilgurt steht Ant
Weiss jemand welche Plastikgurt kann ich damit benutzen ?
Ich habe hier ein älteres Plastik-Modell von Suunto aber es funz nicht :(

Danke

rr.
11.02.2015, 16:59
Kann auch sein, dass es mit der Außentemperatur (~0°C) zusammenhängt. Meiner funktioniert auch manchmal nicht richtig und ich glaube, dass so niedrige Temperaturen das beeinflussen (auch wenn der Gurt ja direkt am Körper anliegt).

Brazzo
11.02.2015, 18:05
Mit Salzwasser anfeuchten!

Das war die Lösung. Danke!!!