Vollständige Version anzeigen : Laufschuhe für Mitteldistanz
Hallo,
Nachdem ich früher typische Laufschuhe mit hoher Dämpfung und Sprengung gelaufen bin (Saucony Progrid Ride), bin ich vor einigen Monaten umgestieben auf Nike Free 3.0.
Mit den alten Saucony hatte ich häufig leichte Knieschmerzen. Diese sind seit dem Umstieg komplett verschwunden. Prinzipiell bin ich sehr zufrieden mit den Nike Free 3.0, aber ab ca. 10 km merke ich schon dass es ziemlich auf die Waden und Fußmuskulatur geht.
Nun kommen ab sofort im Training für meine erste Mitteldistanz auch mal längere Strecken. Dafür suche ich Schuhe die die Muskulatur etwas besser schonen. Auch will ich die neuen Schuhe dann bei der MD selbst tragen - nach dem Radsegment schadet ein bisschen mehr Dämpfung sicher auch nicht ;)
Ich laufe eher Mittelfuß. Habt ihr dafür mit den oben beschriebenem Hintergrund Empfehlungen, welche Schuhe ich mal ausprobieren sollte?
Danke!
Mavicomp
06.02.2015, 16:40
Hallo,
Nachdem ich früher typische Laufschuhe mit hoher Dämpfung und Sprengung gelaufen bin (Saucony Progrid Ride), bin ich vor einigen Monaten umgestieben auf Nike Free 3.0.
Mit den alten Saucony hatte ich häufig leichte Knieschmerzen. Diese sind seit dem Umstieg komplett verschwunden. Prinzipiell bin ich sehr zufrieden mit den Nike Free 3.0, aber ab ca. 10 km merke ich schon dass es ziemlich auf die Waden und Fußmuskulatur geht.
Nun kommen ab sofort im Training für meine erste Mitteldistanz auch mal längere Strecken. Dafür suche ich Schuhe die die Muskulatur etwas besser schonen. Auch will ich die neuen Schuhe dann bei der MD selbst tragen - nach dem Radsegment schadet ein bisschen mehr Dämpfung sicher auch nicht ;)
Ich laufe eher Mittelfuß. Habt ihr dafür mit den oben beschriebenem Hintergrund Empfehlungen, welche Schuhe ich mal ausprobieren sollte?
Danke!
Saucony Kinvara
New Balance 890
Asics Super J33
Danke!
Was macht den Unterschied bei der Ermüdung der Waden und Fußmuskulatur, die Dämpfung oder die Sprengung?
Kinvara hat ja wie die Free 3.0 auch eine 4mm Sprengung. Vermutlich aber mehr Dämpfung?!
Wenn du viel Dämpfung mit wenig Sprengung willst kann ich den NB M980 empfehlen.
Kinvara laufe ich auch und bin super zufrieden.
Der Free Run 3 hat wesentlich mehr Sprengung, Dämpfung ist vergleichbar, hat aber so dämliche Ritzen wo die Steinchen immer hängen bleiben.
Alternativ ein ON Cloud. 6mm Sprengung und sehr schön gedämpft.
Für breite Füsse den mizuno sayonara oder asics gel lyte 33 ( frodos wm schuh) new Balance rc 1500( kinles wm schuh).
Ich laufe bis zur md den scott race rocker und ld den t2c palani.
Aber laufschuhe und sättel muss mann eh testen. Von daher ab zum fachhändler und alle lighttrainer oder gedämpfte wk Schuhe testen.
Habe Sorge dass ich bei den Nike Free ein Problem mit der Achillessehne bekomme bei längeren Läufen. Das müsste eher durch eine höhere Sprengung lösbar sein, statt Dämpfung. Oder?
Mavicomp
06.02.2015, 18:08
asics gel lyte 33 ( frodos wm schuh)
Frodeno ist den Asics Super J33 gelaufen. http://www.slowtwitch.com/Products/Kona_14_Top_15_men_-_run_4714.html
Kinvara hat ja wie die Free 3.0 auch eine 4mm Sprengung. Vermutlich aber mehr Dämpfung?!
nein der Kinvara und der Asisc Super J33 haben weniger Dämpfung als Nike Free 3.0
Die beiden sind auch super flexibel aber weniger als der Nike
Die Kinvara und Asisc SJ33 gehen mehr in Richtung Wettkampf Schuh
Muss du halt probieren und muss nicht unbedingt den Trainingsschuh gleich der Wettkampfschuh sein
Ein alter Hut als Trainingsschuh ist der Asisc Trainer ,kein Raketen Schuh aber zum Trainieren sehr solide
:Huhu:
Mavicomp
06.02.2015, 18:30
Die Kinvara und Asisc SJ33 gehen mehr in Richtung Wettkampf Schuh
:Huhu:
Ich laufe beide und empfinde sie als sehr dämpfend, was vielleicht auch an meinem eigenen, geringen Gewicht liegt. ;) Mit dem Kinvara kann man ohne Probleme einen Marathon laufen, ein richtiger Wettkampfschuh ist es meines Erachtens nicht.
Ich laufe beide und empfinde sie als sehr dämpfend, was vielleicht auch an meinem eigenen, geringen Gewicht liegt. ;) Mit dem Kinvara kann man ohne Probleme einen Marathon laufen, ein richtiger Wettkampfschuh ist es meines Erachtens nicht.
ich bin alle 3 gelaufen , von Kinvara der erste Modell (war schnell Kaputt ) mit dem Asisc SJ33 (war auch super schnell kaputt ) bin ich einen Marathon gelaufen
Aber ich werde nie ein Wettkampf mit einem Nike Free laufen ,ich bleibe um wie geklebt am Boden und im vergleich sind die andere beiden Schnelle Schuhe
Von jemand, die bis jetzt sehr gut gedämpfte Schuhe gelaufen ist ,der Kinvara kann eine gute Wettkampf Schuh sein
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.