Vollständige Version anzeigen : Laufschuh für Marathon mit 85kg Körpergewicht
tofino73
25.09.2014, 11:17
Hallo zusammen
Meinen letzten Marathon im Herbst 2013 bin ich mit dem Adidas Adizero Feather II gelaufen. Für mich ein perfekter Kompromiss zwischen Leichtgewicht und sehr guter Dämpfung. Nach rund 500km ist der Schuh aber vorallem im Bereich des Fussballens durchgetreten.
http://s3.runnersworld.co.uk/uploads/images/productimage/12210.jpg
Meinen nächsten Herbstmarathon möchte ich wieder mit einem leichten, aber gut gedämpften Schuh laufen. Bei meinem Gewicht fühle ich mich aber mit den beiden Inov-8 (Road X-233 und X-Talon 190) nicht so wohl.
Habt Ihr mir einen Tipp? Asics haben mir bis anhin perfekt gepasst, z.B. der GT-2130. Den habe ich aber eher als schwer empfunden.
Merci
Hallo,
Asics DS Trainer, ist bei mir schon seit Jahren erste Wahl. Bin aber auch schon den DS Racer im Marathon bei einer LD gelaufen.
Gruß
Thorsten
25.09.2014, 13:28
Bin auch dick (oder sogar noch dicker?) und komme beim Marathon mit dem DS Trainer prima klar.
DS Trainer von Asics ist auch meine Wahl, schon in der 3. Generation des Schuhs.
bin deutlich über 85kg - laufe aber nur bis HM.
Walfanggegner
25.09.2014, 14:18
DS Trainer bin ich im Marathon auch schon gelaufen und war zufrieden. Hatte damals in etwa das gleiche Gewicht.
Um aber auch mal eine Alternative zu liefern:
Bei meinem darauf folgenden Marathon bin ich wieder zum Händler meines Vertrauens und habe mich dort beraten lassen.
Rausgegangen aus dem Geschäft bin ich mit dem New Balance M 890. Und auch mit dem war ich zufrieden (nachdem ich die Schnürung ausgetauscht habe, die ging nämlich laufend auf).
Kann nur raten (falls der Gedanke der ist, im Internet zu bestellen) ins Geschäft zu gehen, anzuprobieren und nach Möglichkeit auch mal paar Min. wenigstens auf dem Laufband zu testen.
Thorsten
25.09.2014, 14:31
DS Trainer von Asics ist auch meine Wahl, schon in der 3. Generation des Schuhs.
Bei mir eher "seit". Ok, lass es die Generation V oder VI gewesen sein. Irgendwo bei knapp X haben sie ihn mal völlig zum schlechten verändert (einmal so nen scheuernden Gummi quer übern Spann gezogen, und dann nochmal die Passform extrem variiert), aber nach 1-2 Modellen war er für mich wieder gut zu laufen und das bis heute.
Ironmanfranky63
25.09.2014, 16:56
Saucony Kinvara 4 oder 5. Manchmal bekommt man auch noch den 3er zu kaufen. Ich hab zwar nicht ganz dein Gewicht aber den kannste mit 85 sicher laufen. Er ist leicht hat aber eine sehr stabile Sohle , nicht so schwammig. Den Ds Trainer habe ich Jahre lang gelaufen. Den konnte ich blind im Netz betsellen hat immer gepasst. Nach meiner Meinung hat er aber in den letzten Jahren deutlich an Qualität verloren.
Aber am besten wirklich in ein Fachgeschäft gehen wie schon erwähnt ,wenn man sich nicht sicher ist.
Gruß Franky
tofino73
25.09.2014, 17:29
Merci Euch allen für das Feedback. Ins Fachgeschäft gehe ich am Samstag eh. Bei den Asics wars halt immer so, dass die immer perfekt gepasst haben. Den Adidas habe ich im letzten Jahr in den USA gekauft in einem Outlet-Store
Happy trails
Ich wiege knapp über 90 kg und bin gerade letzten Sonntag einen Marathon gelaufen und zwar im Merrell Road Glove 3. Der hat 0 mm Sprengung, aber 8 mm Dämpfung. Vorher war ich im Merrell Ascent Glove unterwegs, der ein ganz toller Schuh ist, bei dessen 6 mm Dämpfung ich aber das Gefühl hatte, dass mir doch zu viel durchkommt, speziell wenn das Profil etwas runter war.
Natürlich ist da die Lauftechnik das Problem, aber gerade bei längeren Läufen fällt es mir schwer, mich so konsequent darauf zu konzentrieren wie es notwendig wäre. Ich habe ein kaputtes linkes Knie und muss von daher ziemlich aufpassen, was ich so treibe.
Für mich hat der Road Glove nur einen Nachteil: Dadurch, dass bei mir der Zeh neben dem großen der längste ist, stoße ich aufgrund der Form des Schuhs vorne oben an und muss für lange Läufe tapen, damit ich keine Blase bekomme. Dieser Nachteil wird aber dadurch wettgemacht, dass der Schuh für mich ansonsten super funktioniert, leicht ist und mich vor den Folgen meines Gewicht und Nachlässigkeiten bei der Lauftechnik gut bewahrt. Und wer nicht meine spezielle Zehenkonfiguration hat, merkt vermutlich gar nichts. :)
Von Inov-8 habe ich auch schon etliche Schuhe durch, bin lange den F-Lite 195 gelaufen, bin aber auf den Merrell-Schuhen hängen geblieben seit ich den Trail Glove das erste Mal getragen habe. Ich habe die Kurve quasi von viel Dämpfung zu immer weniger genommen, bin dann aber wieder etwas zurück, weil mein Skill-Level ganz minimale Dämpfung einfach nicht hergibt.
Auf Youtube gibt es etliche Reviews der Merrell-Schuhe, hier stellt ein Merrell-Mensch in 1 1/2 Minuten den Road Glove 3 vor (Englisch): https://www.youtube.com/watch?v=oS45vYtX8Ws
Ich laufe seit Jahren mit 92 - 84kg den Asics DS Trainer ohne Probleme auf allen Distanzen.
Hi,
finde für die langen Einheiten den Asics Pulse perfekt. Auch das Preis-Leistungsverh.
Grüße,
Jürgen
Viel wichtiger bei so einem "hohen" Gewicht finde ich das angepasste Training.
Gerade was Tempoarbeit oder Longjoggs angeht musst du wesentlich behutsamer vorgehen und auf deinen Körper hören da du Diesem natürlich ganz andere Belastungen zumutest als so ein 50kg Haase.
Ich habe mich auch schon durch div. Verletzungen den Spass am Laufen ein wenig verdorben. Also Obacht.
Bin ebenfalls im Bereich von 75 - 85 kg unterwegs, konnte aber trotzdem über die Jahre auf eine rel. geringe Sprengung und somit auch leichtere Laufschuhe wechseln.
Es geht also. Der DS Trainer ist u.a. auch einer meiner Trainingsschuhe.
tofino73
26.09.2014, 10:47
Merci für den Input, das mit dem Training passt schon. Ich mache z.B. bewusst nur alle 10-11 Tage einen Longjog. Wöchentlich ist mir zu viel, dafür bin ich zu kräftig gebaut.
Ausserdem habe ich mich zu lange selber mit dem Gewicht beschäftigt und habe mittlerweile keine Lust mehr dieses in Frage zu stellen. Solange man realistisch damit umgeht, ist das kein Problem. 03:15h will ich noch mal schaffen, wenn nicht in diesem Herbst dann im nächsten Jahr. Unter 3h ist für mich nicht realistisch
Happy trails
tofino73
21.10.2014, 13:27
Hallo zusammen
Habe mir 19er DS Trainer gekauft und bin schon ein paar Dutzend KM damit gelaufen. Passen super.
Merci nochmals für die Tipps
Decke Pitter
21.10.2014, 14:13
Hi happy trails,
den Kinvara 4 (oder ist es 5) habe ich noch neu und unbenutzt. Habe ich mir zu groß bestellt... ich Depp...
In Größe 45 EUR für 75 Euronen inkl. Versand und Rechnung.
:Huhu:
Cheers
Tom
tofino73
21.10.2014, 15:02
Merci für das Angebot, aber ist vermutlich eh zu klein. Den DS Trainer musste ich wegen meinem hohen Rist in EU 46.5 kaufen.
Gruss
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.