Vollständige Version anzeigen : Warum Neo NICHT hängend lagern?
MatthiasM
16.09.2014, 14:44
Hallo in die Runde,
Es heißt oft, man soll einen Schwimmneo NICHT hängend aufbewahren (was bei meinen, einem langen Aquasphere Aquaskin und einem Cressi Shorty aaber nirgendwo stand allerdings nirgendwo dabei stand). Warum? Solang die Paßform vom Bügel so ist, daß es nirgendwo Falten, Druckstellen oder Ausbeulungen gibt?
lG Matthias
Ironmanfranky63
16.09.2014, 14:49
Hallo in die Runde,
Es heißt oft, man soll einen Schwimmneo NICHT hängend aufbewahren (was bei meinen, einem langen Aquasphere Aquaskin und einem Cressi Shorty aaber nirgendwo stand allerdings nirgendwo dabei stand). Warum? Solang die Paßform vom Bügel so ist, daß es nirgendwo Falten, Druckstellen oder Ausbeulungen gibt?
lG Matthias
Ehrlich hab ich noch nie gehört. ich bin seit 15 Jahren dabei und meine hingen immer im Schrank auf dem Bügel.
MatthiasM
16.09.2014, 14:51
Hab ich beim Querlesen gerade hier im Forum paarmal in älteren Threads gesehen (aber nicht mehr gefunden, sonst hätt ich mich gleich da angehängt), als ich auf die Freischaltung gewartet habe....
Gut, dann laß ich die Dinger auch weiterhin locker-flockig hängen. Schöne, abgerundete breite Sakko-/Anzug-Bügel..
lG Matthias
soloagua
16.09.2014, 15:15
Ich hänge seit zig Jahren alle Neos auf... Im Liegen kriegen sie unerwünschte Falten. Bügel muss breit genug sein ;-)
Ich habe mal irgendwo hier gelesen, dass sich der Neo am Bügel durch das Eigengewicht verformen kann über die Zeit. Ob zusammenfalten aber besser ist? Ich hänge ihn mit einem breiten runden Bügel auf.
Del Torres
16.09.2014, 16:11
Ein Kumpel (Surfer) hängt die Beine noch über den Bügel, um den Druck zu entlasten oder so.
Ich hänge meinen Neo immer an diesem "Aufmach-Bändel" auf. Ist allerdings ein ziemlich trauriger Anblick...:o
triconer
16.09.2014, 22:17
Mein Neo liegt wohltemperiert auf dem Boden eines abgedunkelten Raumes mit dem Reißverschluß nach oben!!!
Warum? Weil ich den Platz habe(sofern ich mir nicht noch ein Fahrrad kaufe) und ich den Gummigestank nicht in meinem Kleiderschrank bzw. Schlafzimmer haben möchte.
Sicherlich ist das eine der Theorie nach idealsten Aufbewahrungsmöglichkeiten für einen Neo und dennoch beweisen ja die Posts zuvor, daß ein Bügel den Neo nicht zerstört. Ich denke, daß ist so wahrscheinlich wie die Diskussion ob Vaseline die Neoprenschicht angreift.
Beides ist theoretisch sicherlich richtig, aber in der Praxis wohl eher unwahrscheinlich. Zumindest kenne ich keinen, dem der Neo durch einen Bügel oder Vaselingebrauch kaputt gegangen ist.
LG
triconer
snailfish
16.09.2014, 23:09
Hui, war ich früher auch besorgt ums Material. :Lachanfall:
Ich schmeiß die Dinger nun im Herbst in eine Box. Dort liegen sie so wie sie reingefallen sind bis zum Frühling - hat noch keinem geschadet.
Ich warte nurnoch, bis sich einer hier einen Humidor für seinen Neo besorgt ;)
Ich hab meinen (ML) im Winter aufgehängt. Im Frühjahr war er dann Größ L...!:Lachanfall:
triconer
17.09.2014, 06:36
Ich hab meinen (ML) im Winter aufgehängt. Im Frühjahr war er dann Größ L...!:Lachanfall:
:Lachanfall:
Also das ist ein heißer Tipp, für alle jugendlichen Athleten, die sich noch im Wachstum befinden.
Und wenn man ihn quer aufhängt, paßt er nach der Winterzeit, auch nach Gewichtszunahme noch.
Meiner hängt mal, dann liegt er :)
Wichtig ist nur, beim Bügeln ein Handtuch unterlegen :Lachanfall:
PippiLangstrumpf
17.09.2014, 10:28
Bei mir ist es eher umgekehrt :cool:
Zumindest fühlt er sich im Frühjahr immer kleiner an als im Herbst ...
Ich hänge meinen immer schon am Bügel auf, hab damit auch nur das Problem, das das Mistding bei Dunkelheit "einläuft" .:Lachanfall:
Aber nur im Hüftbereich, bei den Schultern, da leiert der aus.
Spass beiseite: Ich hänge den Neo immer auf einen breiten Bügel. Gummigestank kann ich aber nicht bestätigen.
Das Material im Schulterbereich des Neos wurde durch das Aufhängen auf einen ausreichend grossen Bügel über die Jahre nur dort deutlich auseinandergezogen, dadurch dort auch spröder, grobporiger und rissanfälliger als anderswo. Hängt wahrscheinlich halt auch von der Materialdicke-/beschaffenheit im Schulterbereich ab (je dünner, flexibler desto anfälliger.)
MatthiasM
17.09.2014, 10:57
Was hab ich da losgetreten :cool:
Wenn der Neo beim Einlagern über den Winter einläuft, dann geht das vielleicht auch mit dem ganzen Athleten. Einfach über die ganze Weihnachtsgans- und -Plätzchensaison neben den Neo im Keller auf einen bequemen Bügel hängen, so die ganze Sauwetter-Matschpampe-überfüllte-Schwimmbad-Saison überdauern und im Frühjahr zum Anschwimmen schlank und rank wieder aus dem Keller kommen.. (kann sein, daß der Neo dann etwas schlottert...) :Lachanfall:
lG Matthias
PS.: Abgesehen davon: Winterspeck sollte doch den Neo im Frühjahr anstandslos ersetzen können. Isoliert auch und gibt (jederzeit immer und überall regelkonformen!!) Auftrieb. :Huhu:
MatthiasM
17.09.2014, 11:39
Das Material im Schulterbereich des Neos wurde durch das Aufhängen auf einen ausreichend grossen Bügel über die Jahre nur dort deutlich auseinandergezogen, dadurch dort auch spröder, grobporiger und rissanfälliger als anderswo. Hängt wahrscheinlich halt auch von der Materialdicke-/beschaffenheit im Schulterbereich ab (je dünner, flexibler desto anfälliger.)
Hmm, meinen 3 jahre alten Aquaskin (dünn aber lang, gefühlt "hängeschwer"), der eigentlich immer im Keller hängt und den ich seeeltenst benutze (eigentlich mag ich Neos nicht besonders, ab 18° lieber ohne) , habe ich mir jetzt mal schnell angeschaut. Noch keine "Abdrücke" an den Schultern, wo er schön flächig auf dem Bügel liegt. Der schulterfreie Cressi Shorty ist im Material dicker und insgesamt leichter, zeiht also weniger am Bügel (wäre aber noch zu neu, als daß ich überhaupt mit ernsthaften Spuren gerechnet habe. Die "Knicke", die sich nach dem Auspacken gezeigt haben, nachdem das Zeug mal drei Tage zusammengefaltet in einem Reisekoffer gesteckt hat, sind jedenfalls wieder weg.
lG Matthias
Rocket-Racoon
17.10.2014, 15:24
ich denke auch dass dies echt egal ist. In den Shops und auf den Messen hängen die ebenfalls immer am Kleiderbügel
Schwarzerblacky
19.10.2014, 18:47
Hängt bei mir auch die ganze Zeit ohne jeden schaden
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.