PDA

Vollständige Version anzeigen : Alu Alltags Laufradsatz

Rocket-Racoon
10.09.2014, 13:21
Hallo,

Ich suche für den Alltag an meinem Trainingsrad einen Laufradsatz.

Es soll ein 35 mm (+\- 5 mm) Alu Laufradsatz sein.

preislich stechen mir da sofort die Campagnolo Scirocco 35 und die Fulcrum Racing Quattro mit jeweils von einem Marktpreis von 200 - 250 Euro ins Auge.
Beide haben ne 35 mm Felge und haben jeweils prime Werte in Sachen Seitensteifigkeit.

Welche preisgünstige Alternativen habe ich noch im Preisrahmen bis 350 Euro.

Hat jemand Erfahrungen mit einem der beiden Laufradsätze?

Grüsse

Andi - Rocket

MatthiasR
10.09.2014, 13:38
Welche preisgünstige Alternativen habe ich noch im Preisrahmen bis 350 Euro.

Campagnolo Zonda. Die sind zwar etwas flacher (was zumindest am Renner eher besser ausssieht), dafür aber deutlich leichter. Qualitativ über jeden Zweifel erhaben. Meine (allerdings noch das Vorgängermodell) dürften schon über 20.000 km haben und mussten noch nie nachzentriert werden.

Gruß Matthias

Road_Runner
10.09.2014, 14:34
Citec 3000 Aero für ca. 299.... extrem haltbar und zudem ein deutsches Produkt. Bei Test immer sehr gut dabei. ->Klick (http://www.zweirad-stadler.com/shop/citec/citec-laufradsatz-3000-aero-28-zoll-.html,a27604)

Harm
10.09.2014, 14:41
Ich hab seit Unzeiten Mavic Cosmic Elite (hiessen damals noch Mavic Cosmic).
Keine Zicken über Jahrzehnte.

Kosten bei Cycle Basar (http://www.cycle-basar.de/Laufraeder/Laufraeder-Rennrad-Triathlon/Mavic/Mavic-Cosmic-Elite-Laufradsatz-2013-HG-Shimano-SRAM.html?gclid=CLySlrnV1sACFWTHtAodr0cAjg) derzeit 275,-

Rocket-Racoon
10.09.2014, 16:56
Gibts noch was mit 35 mm?

dasgehtschneller
10.09.2014, 17:13
Mit etwas mehr Aero (42mm) gibt es noch die Veltec Speed AL
http://superlight-bikeparts.de/Veltec-Speed-AL-Aero-Laufradsatz-Alu-Laufradsatz.

sybenwurz
10.09.2014, 22:13
Citec 3000 Aero für ca. 299.... extrem haltbar und zudem ein deutsches Produkt. Bei Test immer sehr gut dabei. ->Klick (http://www.zweirad-stadler.com/shop/citec/citec-laufradsatz-3000-aero-28-zoll-.html,a27604)

Ich bin ja sonst ein überzeugter Anhänger der Citecs, aber die ganz billigen müssens nu wirklich nicht sein.
Entweder die 3000 S Aero oder wirklich Campa/Fulcrum.
Mit Mavic hat man zwar meistens Glück, aber leider eben nur meistens und wenn das mal nicht eintritt, ist man weitgehendst gearscht.

Meine (allerdings noch das Vorgängermodell) dürften schon über 20.000 km haben und mussten noch nie nachzentriert werden.
Oh yeah!
Meine sind deutlich jenseits der 50000km, aber immerhin hab ich mutwillig schon zwomal minimal dran rumzentriert...:Cheese:
Jetzt dürfte mir demnächst irgendwann mal die Bremsflanke entgegenspringen...:(

magicman
11.09.2014, 07:45
Alltagslaufradsatz.

Hauptkriterium wär kein Systemlaufradsatz.
dies wäre meine Wahl.
http://www.aliexpress.com/store/product/KINLIN-XR-300-Light-and-high-performance-alloy-clincher-wheelset-30mm-and-alloy-wheels-20mm/336550_1358800906.html

oder nur die Felgen kaufen
http://www.ebay.de/itm/2x-KinLin-XR-270-Leichte-Felge-fur-Rennrader-aus-Niobium-28-32-Loch-/141379579862?pt=Sport_Radsport_Fahrradteile_Kompon enten&var=&hash=item20eae12fd6

Wunschnaben/Speichen dazu
in D gibt es einige Laufradbauer die sowas aufbauen, evtl sogar
der Händler vor Ort.

BTW
hat jemand interesse an einen Defekten Citec 3000 Laufradsatz.
VR OK Hinterrad ein Speiche hinüber.
Felgen in guten Zustand

sybenwurz
11.09.2014, 08:22
Hauptkriterium wär kein Systemlaufradsatz.

Auch n guter Punkt.
Da hab ich auch n paar Sätze von;- ebenfalls so gut wie nie nachzentriert...:-((

hat jemand interesse an einen Defekten Citec 3000 Laufradsatz.
VR OK Hinterrad ein Speiche hinüber.
Felgen in guten Zustand

Klar.
Aber wieso lässts nicht reparieren?

Erik
11.09.2014, 09:16
An meinem Aero Rad hab ich Veltec Speed AL.
Ich finde die sehen super aus und fahren auch klasse.
Die haben bestimmt das beste Preis-Leistungsverhältnis in diesem Preissegment.
Nach ein paar 1000km laufen die wie am ersten Tag.

cruelty
11.09.2014, 09:32
Oh yeah!
Meine sind deutlich jenseits der 50000km, aber immerhin hab ich mutwillig schon zwomal minimal dran rumzentriert...:Cheese:
Jetzt dürfte mir demnächst irgendwann mal die Bremsflanke entgegenspringen...:(

ich fahr auch zondas aus 2008. keine ahnung wieviel km - schätze aber auch so 20-30 Tkm. bei meinen ca. 85 kg und überaus rabiatem umgang (bordsteinkanten sprünge sind quasi an der tagesordnung...) habe ich da noch keinerlei seiten/höhenschlag feststellen können und ebenfalls noch nie nach zentriert.
die bremsflanken sehn aber echt nicht mehr so schön aus.
woran merk ich denn, dass die tatsächlich durch sind? nach möglichkeit bevor es zu einem akuten totalausfall während einer schnellen abfahrt kommt...

magicman
11.09.2014, 09:34
Klar.
Aber wieso lässts nicht reparieren?

sind nicht meine , gehören einen Freund , der wollte was neues
und das sehr schnell.

Silversky
11.09.2014, 11:07
Ich hab mir nach Beratung hier im Forum die Citec 3000 Aero S gekauft und die laufen nach 3000km noch wie am ersten Tag, kein zentrieren etc. nötig gewesen im gegensatz zu meinem alten Fulcrum Satz. Kann die sehr empfehlen, geben auch 5 Jahre Garantie auf Speichenbruch!

hanse987
11.09.2014, 12:17
Ich hoffe ich bin jetzt nicht ganz OT.

Es gibt von den CITEC die Variante 3000 Aero S und die 3000 Aero S Carbon. Worin unterscheiden sich die Beiden, denn das Gewicht ist ja laut CITEC Homepage gleich? Aero, Steifigkeit, ...?

Welche Speichung ist für jemand mit 70-75kg empfehlenswert? Reicht 14/16 oder sollte man auf 16/20 gehen?

Danke schon mal!
Markus

magicman
11.09.2014, 12:24
evtl sind die Carbon aus Carbon :)

Silversky
11.09.2014, 13:08
Ich hoffe ich bin jetzt nicht ganz OT.

Es gibt von den CITEC die Variante 3000 Aero S und die 3000 Aero S Carbon. Worin unterscheiden sich die Beiden, denn das Gewicht ist ja laut CITEC Homepage gleich? Aero, Steifigkeit, ...?

Welche Speichung ist für jemand mit 70-75kg empfehlenswert? Reicht 14/16 oder sollte man auf 16/20 gehen?

Danke schon mal!
Markus

Ich hab die mit 14/16 bei nem gewicht von 72-74 Kg, die sind laut Bike24 bis 90Kg Belastbar und das schaff ich zusammen mit meinem RR nicht mal ansatzweise. Die 16/20 hält dann 100kg aus

hanse987
11.09.2014, 13:32
evtl sind die Carbon aus Carbon :)

Der war Gut! ;)

Mir geht´s eigentlich um den Mehrwert der Carbon-Variante, welche ja auch um ein schönes Stück teurer ist!

sybenwurz
11.09.2014, 15:38
die bremsflanken sehn aber echt nicht mehr so schön aus.
woran merk ich denn, dass die tatsächlich durch sind? nach möglichkeit bevor es zu einem akuten totalausfall während einer schnellen abfahrt kommt...

Prinzipiell kann man die Dicke messen.
Campa macht dazu aber keine Angaben und ist auch sehr spät dazu übergegangen, ne Verschleissmarkierung anzubringen.
Dazu haben die ne sehr robuste Alulegierung;- alle anderen Felgen hätte ich bei meiner Bremsflächendicke schon lange weggeschmissen.
Normal wird bei nem Millimeter die Bremse gezogen und die Felge getauscht, 0,7 bei Mavic gehn auch, meine Zondas sind nu etwas darunter.
Die Jungs von Campa haben mir mal ne Felgenbreite genannt, die die Felge ohne Reifen nicht überschreiten sollte (dadurch, dass der Reifen das Felgenhorn auseinanderdrückt), die weiss ich aber nimmer.

Prinzipiell merksts natürlich spätestens dann auf jeden Fall, wenn die die Bremsflanke beim Bremsen mal wegbricht...:-((

sybenwurz
11.09.2014, 15:40
sind nicht meine , gehören einen Freund , der wollte was neues
und das sehr schnell.

Frag mal, was er dafür haben will.
Und welche Räder es genau sind.

magicman
11.09.2014, 18:47
werde die Dinger besorgen und mache Foddo:)
bekommst via PN

Homer Simpson
11.09.2014, 20:09
Ich habe die Scirocco 35 auf der Trainingsgurke und bin voll zufrieden. Kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen. Ca. 9Tkm und laufen wie am ersten Tag, ohne Nachzentrieren. :Huhu:

Rocket-Racoon
12.09.2014, 08:26
sind dann eher die Scirocco 35 oder die Racing Quattro zu empfehlen.
Preislich sind die Fulcrum Racing Quattro etwas teurer und haben eine andere Einspeichung.

Ist sonst noch ein gravierender Unterschied?

sybenwurz
12.09.2014, 08:32
Scirroco.

Rocket-Racoon
13.09.2014, 12:26
Scirroco.

Was spricht für die campa und was dagegem?
Und umgekehrt - pro/contra fulcrum.

Optik ist egal. Funktionalität, qualität, preis-leistung und langlebigkeit is für mich eher entscheidend.

sybenwurz
13.09.2014, 20:02
Die Technik ist mehr oder weniger identisch, Fulcrum verwendet das Einspeichsystem, das Campa bei den ersten Systemlaufradsätzen verwendet hat, das ist nicht besser oder schlechter als die aktuelle 3G-Speichung.
Von der Seite wärs vollkommen wumpe.
Aber dann kommt der Support, und der ist bei Campa schon problemloser, weil im Prinzip jeder Händler bei Campa Deutschland die Ersatzteile bestellen kann.
Dazu kommt, dass ich bei Fulcrum schon n paar Nabenlager wechseln durfte, was komischerweise bei Campa deutlich seltener vorkommt.
Das ist zwar auch kein Beinbruch, da es die Lager an jeder Ecke gibt, aber wenn ich die Wahl hätte, würde ich auf jeden Fall zu Campa tendieren.

Allerdings hab ich die Geschichte jetzt nur aufgegriffen, weil du die Räder selbst ins Spiel gebracht hast.
Wennst Shimano (-Schaltung) fährst, ist prinzipiell gegen Shimano-Laufräder auch nix einzuwenden.
Da ists nur, weil die Konuslager verwenden, wichtig, dass die Naben vorm Einbau und Gebrauch mit nem hauch Spiel eingestellt werden, das dann weg ist, wenn der Schnellspanner zu ist. Sonst sind die (aus technischen Gründen) von Haus aus zu streng.
Schadet auch nicht, die Naben gleich neu zu zerlegen, mit hochwertigem Fett zu schmieren und dann einzustellen.
Dann halten die Räder (und Naben) auch ewig.