PDA

Vollständige Version anzeigen : Alte Laufschuhen werden schneller ?

Gambit
29.08.2014, 14:06
Hallo zusammen,

ich habe mal - eine vielleicht blöde - Frage.
Gestern waren für mich ein paar neue Treter fällig, da die Dämpfung meiner alten Sauconi sich einfach vollends verabschiedet hat. In meinen Neuen feder ich jetzt wieder schön butterweich durch.

In dem Zusammenhang bin ich mit dem Verkäufer ins Gespräch gekommen, dass natürlich Dämpfung immer einen Energieverlust darstellt und man dadurch natürlich nicht so schnell unterwegs ist als mit einem Schuh mit weniger Dämpfung.

Da drängt sich der Gedanke auf .oO( "alter Schuh hat doch jetzt weniger Dämpfung - aber müsste ich darin schneller laufen können, oder") .....

Wird mit Sicherheit nicht stimmen - bloss wo liegt mein Gedankenfehler ? :-)

Gruss,
Gambit

Rälph
29.08.2014, 14:25
Hallo zusammen,

ich habe mal - eine vielleicht blöde - Frage.
Gestern waren für mich ein paar neue Treter fällig, da die Dämpfung meiner alten Sauconi sich einfach vollends verabschiedet hat. In meinen Neuen feder ich jetzt wieder schön butterweich durch.

In dem Zusammenhang bin ich mit dem Verkäufer ins Gespräch gekommen, dass natürlich Dämpfung immer einen Energieverlust darstellt und man dadurch natürlich nicht so schnell unterwegs ist als mit einem Schuh mit weniger Dämpfung.

Da drängt sich der Gedanke auf .oO( "alter Schuh hat doch jetzt weniger Dämpfung - aber müsste ich darin schneller laufen können, oder") .....

Wird mit Sicherheit nicht stimmen - bloss wo liegt mein Gedankenfehler ? :-)

Gruss,
Gambit

Würde sagen, das kommt ganz auf die Distanz an. Einen Sprint kannst du mit harten Tretern (oder auch sehr gut barfuß) wahrscheinlich schneller rennen. Nicht umsonst sind ja z.B. 100m Spikes überhaupt nicht gedämpft, Spikes für Mittelstreckler etwas mehr usw.
Als Spitzenläufer kannst du auch noch nen Marathon in einem recht harten Schuh laufen, aber irgendwann ist wohl bei jedem eine Grenze überschritten...

Matthias75
29.08.2014, 14:52
Durchgelatscht" bedeutet ja auch nicht hart. Wenn ein Schuh bei mir "durch" ist, ist meistens der Oberbau des Schuhs ziemlich labbelig und bietet weniger halt, die Stützelemente sind auch durch, die Sohle hat zwar weniger Dämpfung, führt aber auch nicht mehr so gut, weil sie schwammiger geworden ist etc. Der Schuh ist also vom Aufsetzen härter, bietet aber weniger Halt. Schau dir mal Läufer mit ausgelatschten Schuhe an, die "verrutschen" beim Aufsetzen des Fußes teilweise sehr deutlich, weil die Sohle seitlich nachgibt.

Der harte Wettkampfschuh bietet eine harte Sohle bzw. wenig Dämpfung, bietet aber trotzdem die benötigte Stütz- und Haltefunktion.

Matthias

Nachtrag: Je nach Dämpfungssystem hast du ja auch eine "Energierückgewinnung", die beim ausgelatschtem Schuh komplett wegfällt und im ungünstigsten Fall in einen inelastischen Stoß übergeht.

Hafu
29.08.2014, 15:28
Konnte diese Frage nach dem optimalen Alter von Schuhen für Ironman-Marathons in 25 Jahren Triathlon noch nicht befriedigend für mich beantworten.

Meist tendiere ich dazu, alte, gut "eingelaufene" Wettkampfschuhe auf der Langdistanz zu benutzen.

Den letzten Marathon in Kona bin ich mit Nike Vapor Fly gelaufen, die sicher schon 4 Jahre Wettkampfeinsatz auf Kurz-, Mittel und Langdistanz und darunter sicher 6-7 Ironman-Marathons hinter sich hatten.

Das Argument, warum ich mich entschieden hatte, diese Schuhe immer wieder weiter zu benutzen, war, dass ich damit sicher keine Blasen bekomme, auch bei Hitze und wenn der Schuh ständig nass ist vom "Wasser über den Kopf schütten'".

War wahrscheinlich einer der ganz wenigen Teilnehmer in Kona, der ohne Socken beim Marathon unterwegs war und trotzdem keine blutigen Füße im Ziel hatte.

Es gibt schon einige gute Argumente, die für alte Schuhe im Wettkampfeinsatz sprechen!

Für den IM-Wales bin ich trotzdem am Überlegen, ob ich jetzt mal wieder ein paar neuere Treter für den IM einweihen sollte... das müssen wohl Laufgefühl und erzielte Zeiten bei den bevorstehenden Tempodauerläufen und v.a. den GA2-Koppelläufen entscheiden!

Eber
29.08.2014, 16:33
Mag sein dass meine alten Laufschuhe immer schneller werden, nur werd ich leider unverhältnismäßig langsamer, je älter ich werde :Cheese:

popolski
29.08.2014, 20:41
Mag sein dass meine alten Laufschuhe immer schneller werden, nur werd ich leider unverhältnismäßig langsamer, je älter ich werde :Cheese:

:Blumen:
Schöner hätte ich es nicht ausdrücken können!

Was war denn so schlimm für dich in Malterdingen?

Eber
30.08.2014, 00:26
:Blumen:
Schöner hätte ich es nicht ausdrücken können!

Was war denn so schlimm für dich in Malterdingen?
Danke.
OK, weil du fragst hier meine kleine Geschichte:
Schlimm war nichts in Malterdingen, war sogar extrem geil.
Ich hatte einen Kettenriss und musste erst mal zurück rollen und schieben und an einem Haus klingeln und weiter, Streckenposten fragen, weiter, Feuerwehr, ...Kampfrichter usw, über die Absperrung klettern, auf der Messe suchen, .. bis mir die Idee kam den Sprecher im Zielbereich zu fragen, der machte dann eine Durchsage, worauf dann ein sehr hilfsbereiter Zuschauer aus meiner Stadt, bestens equipped mit Kettennieter, Handschuhen, Reinigungspaste und einem Tuch dass ich eher zum Fensterputzen verwenden würde, als meine Fettfinger da reinzuschmieren...
Ich fuhr dann mit ner 3/4 Stunde Verspätung weiter, ich glaube als letzter..:Schnecke:

FMMT
30.08.2014, 07:41
Danke.
OK, weil du fragst hier meine kleine Geschichte:
Schlimm war nichts in Malterdingen, war sogar extrem geil.
Ich hatte einen Kettenriss und musste erst mal zurück rollen und schieben und an einem Haus klingeln und weiter, Streckenposten fragen, weiter, Feuerwehr, ...Kampfrichter usw, über die Absperrung klettern, auf der Messe suchen, .. bis mir die Idee kam den Sprecher im Zielbereich zu fragen, der machte dann eine Durchsage, worauf dann ein sehr hilfsbereiter Zuschauer aus meiner Stadt, bestens equipped mit Kettennieter, Handschuhen, Reinigungspaste und einem Tuch dass ich eher zum Fensterputzen verwenden würde, als meine Fettfinger da reinzuschmieren...
Ich fuhr dann mit ner 3/4 Stunde Verspätung weiter, ich glaube als letzter..:Schnecke:

Klasse Geschichten, kann man später noch oft erzählen, während ich fuhr xx Zeit, war so schnell wie xx, bei weitem nicht den Unterhaltungswert hätte. Aber schön, dass du gefinisht hast, Respekt, man sollte nie zu früh aufgeben:Blumen: :Blumen: