PDA

Vollständige Version anzeigen : Trail-Erstausstattung

Lucy89
19.08.2014, 21:53
Hallo,

in 3 Wochen startet unsere USA-Reise und wir werden einige Zeit in Nationalparks verbringen (grand Canyon, Bryce canyon, yosemite etc). Wir wollen dort eine Mischung aus Wandern und laufen machen, im Prinzip so weit es geht Trailrunning. Daher brauchen wir nun eine komplette Ausstattung. Was für Schuhe sind sinnvoll, welche sonstige Bekleidung? Und wie sieht es aus mit einem Laufrucksack? Da gibts so viele!
Ich freue mich auf Tipps =)

sybenwurz
19.08.2014, 22:21
Ich finde drei Wochen halbwegs knapp, um die Ausrüstung noch zu optimieren oder noch andere Schuhe anzuschaffen.
Ich würde mich da, glaube ich, lieber auf bewährte Ausrüstung verlassen, als mich mit was Tollem, Neuem der Gefahr auszusetzen, mir den Urlaub zu versauen.

Und ich würde solche 'Trails' meiden:

http://s26.postimg.org/3z7883oll/IMG_1905.jpg

:Cheese:

Der aktuellen Definition nach mach ich scheinbar schon seit Jahrzehnten 'Trailrunning' oder das, was man heute dafür hält, und ich hab zu keinem Zeitpunkt das Gefühl gehabt, irgendwelches spezielles Geraffel dafür zu benötigen.

Lucy89
19.08.2014, 22:40
Für so einen Weg braucht man ja nix- aber sieht es in den National Parks so aus??

Also zumindest nen Trinkrucksack wäre aber gut, sonst ist nach 2h schon Ende im Gelände.

sybenwurz
19.08.2014, 22:53
Das ist ein ausgeschilderter 'Trailrunning-Trail' im Wettersteingebirge, wo ich voriges Wochenende war...:Lachanfall:

Wenn ich nen Trinkrucksack zum Laufen mitgenommen hab, dann meinen ganz normalen vom MTB-Fahren: Deuter EXP-8 (glaube, so heisst der). Da dies meist eher zum Einkaufen vorgekommen ist, konnts auch schonmal passieren, dass ich den grossen genommen hab: Alpine 30.
Da ginge zB. rechts und links in die Aussen(netz)taschen je ne Trinkflasche rein. Ich sehe eher wenig Gründe, warum man im Urlaub oder ausserhalb von Wettkämpfen sowieso nicht auch mal stehenbleiben, n bissl rumgucken und dabei trinken könnte...:-((

Man merkts eventuell: ich verfolge eher den pragmatischen Ansatz...

hanse987
19.08.2014, 23:41
Für so einen Weg braucht man ja nix- aber sieht es in den National Parks so aus??

Nein die Wege sehen dort nicht so aus! Die sind meist sogar noch geteert, da der gemeine Ami am besten überall mit dem Auto hin kommen will. ;)

Ich war vor ein paar Jahren im Yosemite. Wenn ich mich noch recht erinnere waren die Wanderwege ganz normal, so wie man es aus den Alpen kennt.

Auf jeden Fall wünsche ich viel Spaß!

Duafüxin
20.08.2014, 07:52
Google mal nach Anton Krupika. Das braucht man zum Rennen.;)
Schuhe sind ne recht individuelle Sache.
Ob Du nen Rucksack brauchst, hängt davon, wieviel Geraffel Du sonst noch mitschleppst. Sonst reicht vielleicht ein Gürtel oder ein Handheld.
Rucksäcke hab ich mehrere. Den Camelback Blowfish mit 3-LiterBlase. Da passen ein Satz Wechselklamotten und Unmengen Essen, Karten etc.
In den Nathan passt ne 2-Literblase, ein Wechselshirt und vielleicht noch ne kleine Regenjacke. Kannst ja auch mal bei Decathlon guggen, diehaben recht günstige und Rucksäcke.

carolinchen
20.08.2014, 09:27
Hallo,

in 3 Wochen startet unsere USA-Reise und wir werden einige Zeit in Nationalparks verbringen (grand Canyon, Bryce canyon, yosemite etc). Wir wollen dort eine Mischung aus Wandern und laufen machen, im Prinzip so weit es geht Trailrunning. Daher brauchen wir nun eine komplette Ausstattung. Was für Schuhe sind sinnvoll, welche sonstige Bekleidung? Und wie sieht es aus mit einem Laufrucksack? Da gibts so viele!
Ich freue mich auf Tipps =)

Ganz schön früh sich um die Sachen zu kümmern !!!
Die Tipps die du hier bekommst sind immer individuell und was dem einen passt kann beim anderen voll in die Hose gehen.
So auch bei mir: der billige Decathlonrucksack den meine Kumpels tragen hat mir bei 2. Mal Tragen dermaßen auf dem Rücken gescheuert, dass ihn erstmal in die Ecke gepfeffert habe- jetzt wird er zum Mountainbiken genutzt.
Die Laufschuhe(Asics Trabuco) die ich mir als erstes gekauft habe sind jetzt nur im Winter im Einsatz .
Dann kam ein Saucony- den nehm ich zum Wandern und zum Laufen wenn es nicht über 20 K hinaus geht und jetzt habe ich einen Asics Gel Fuji Racer getestet um festzustellen, dass mir der zu weich wäre......
Ich sehe immer wieder Leute mit Salomonkomplettausrüstung aber das Zeug ist sehr teuer und dann stellt sich für mich die Frage ob es sich rentiert.
Im neuen Trailrunning Magazin sind Rucksäcke und Schuhe getestet, also kaufen und ganz schnell Shoppen gehen damit du das Material hier noch testen kannst und gegebenfalls was anderes kaufen kannst.

Lucy89
20.08.2014, 09:49
Ja, ich finde das früh- diese ganze Reise zu planen ist schon sehr zeitaufwendig (und wir sind auch noch nicht damit fertig) und wir waren mit der Hochzeitsplanung auch sehr ausgelastet.

Ich werde nicht plötzlich 100km am Tag rennen. Also wichtig wäre mir vor allem dass ein Rucksack gut sitzt- ich würde da ein paar Riegel, eine dünne Regenjacke und was zutrinken reinpacken, das könnte man auch einfach in der Flasche haben, muss also nicht unbedingt ein Trinkrucksack sein. Ich will nur nichts in der Hand halten müssen.

Mit Schuhen hatte ich noch nie Probleme. Ich würde dann aber abwechseln, was ja kein Problem ist wenn auch viel normale Wege dabei sind.

Das Trailrunning Magazin besorg ich mir =)

huey
20.08.2014, 10:05
hab mir den besorgt, der (meiner Meinung nach) ein sehr bequemer und durchdachter Rucksack ist. ..und bei dem Preis auch ein Bezahlbarer.

http://www.sp24.com/running/zubehoer/trinksysteme/Salomon_Advanced_Skin_Lab_Hydro_12_Set_i119_50099. htm?filterCATROOT=Running&filterCATROOT/Running/Zubeh%C3%B6r=Trinksysteme&filterCATROOT/Running=Zubeh%C3%B6r

TheRunningNerd
20.08.2014, 10:07
Im Yosemite bin ich mit Asics Tambora gelaufen, das ging prima und sind nun auch meine Lieblings Trailschuhe. Auf dem Rücken hatte ich beim laufen einen Deuter Speedlite 15 mit Riegeln, Handy und Getränken, auch super. In dem kann man seinen Müll auch wieder mitnehmen. Denkt daran kein Essen offen rumliegen zu haben wg. der Bären. Buff sollte immer dabei sein, sehr vielseitig so ein Stück stoff, als Schal, Sonnenschutz, Schweisstuch etc. :)

Kleidung je nach Wetter und Sonne, da sind Deine Orte ja recht unterschiedlich. Im Grand Canyon gut eincremen, da habe ich mir den Sonnenbrand der Vergeltung geholt. Da isset mitunter recht frisch und man unterschätzt die Sonne.

alpenfex
20.08.2014, 10:10
Ja, ich finde das früh- diese ganze Reise zu planen ist schon sehr zeitaufwendig (und wir sind auch noch nicht damit fertig) und wir waren mit der Hochzeitsplanung auch sehr ausgelastet.

Das passt alles genau zu dem, was man sonst auch so von Dir hier liest. :dresche

popolski
20.08.2014, 10:48
So auch bei mir: der billige Decathlonrucksack den meine Kumpels tragen hat mir bei 2. Mal Tragen dermaßen auf dem Rücken gescheuert

Das kann dir auch mit einem teuren passieren. Deswegen vorher mal testen und bei Bedarf modifizieren. Ich habe deswegen meine Träger im Schulter/Halsbereich mit weichem Stoff gepolstert.

Ich mag die Inov-8 Schuhe weil sie nicht so bockig sind und wenig Sprengung haben, aber das ist individuell.

Harm
20.08.2014, 11:13
hab mir den besorgt, der (meiner Meinung nach) ein sehr bequemer und durchdachter Rucksack ist. ..und bei dem Preis auch ein Bezahlbarer.

http://www.sp24.com/running/zubehoer/trinksysteme/Salomon_Advanced_Skin_Lab_Hydro_12_Set_i119_50099. htm?filterCATROOT=Running&filterCATROOT/Running/Zubeh%C3%B6r=Trinksysteme&filterCATROOT/Running=Zubeh%C3%B6r

Das Teil sieht aber aus als müsstest Du damit mind. den GR20 auf Korsika in einem Tag abreissen oder mal eben am Nachmittag um den Mt. Blanc rennen. Ich hab den ganz kleinen von Decathlon den gibts jetzt nur noch als neues Modell koste aber nur 20,- €.
Da passt ein Hemd, T-shirt, ne frische Unterhose und Socken und das Funktionshandtuch (von Decathlon) für morgens auf demWeg zur Arbeit rein!

Lucy89
20.08.2014, 11:32
Also in erster Linie wird das ein Urlaub- wenn wir das ganze als Trailrunning-Trainingslager geplant hätten, dann hätte ich das Trailrunning an sich vielleicht mal vorher getestet.
Jetzt habe ich den Eindruck, dass das dort eher mehr befestigte Wege sind. Vor Bären hab ich echt Angst. Müll rumliegen lassen geht eh gar nicht, egal wo man ist.
Ich glaube ich fahr zu Decathlon, da kann ich mir die Sachen wenigstens in echt mal angucken...

TheRunningNerd
20.08.2014, 11:51
Jetzt habe ich den Eindruck, dass das dort eher mehr befestigte Wege sind. Vor Bären hab ich echt Angst. Müll rumliegen lassen geht eh gar nicht, egal wo man ist.

Mußte nicht, die tun nix. Soweit ich weiss gab es bislang noch keinen tödlichen Bärenangriff auf Menschen im Yosemite. Aber es werden jedes Jahr einige von Menschen überfahren.

Ich bin im Yosemite auf dem Upper Falls Trail (http://www.nps.gov/yose/planyourvisit/yosemitefallstrail.htm) (unglaublich schön!) einem begegnet und der hat mich nur ebenso verdudzt angeguckt wie ich ihn. Das war ein großartiger Moment. Man soll halt nur nix zum mampfen offen rumliegen lassen (auch nicht im Auto!), weil sie dann die Scheu vor Menschen verlieren. Zum Thema Food Storage: http://www.nps.gov/yose/planyourvisit/bearcanisters.htm

Letztes Jahr wurde im Yosemite Village auch vor Berglöwen gewarnt, aber auch da gab's soweit ich weiss noch nie ernsthafte Zwischenfälle.

mysticds
20.08.2014, 12:03
Ein anständiger Trinkrucksack und gute Schuhe sind vollkommen ausreichen. Die Salomon S-Lab Rucksäcke sind klasse vom halt und haben ein paar Fächer für Riegel, Kamera und Windjacke.

Je nach Budget kann man sich auch neue Trailschuhe gönnen aber für den Start und normale Weg reichen auch vollkommen normale Laufschuhe aus, die etwas Profil haben. Die Salomon Speedcross könntest du auch gut für Trail Running und Wandern nutzen.

Noiram
20.08.2014, 19:05
Ich habe mit Deuter gute Erfahrungen gemacht - allerdings eher beim Radfahren.
Ich besitze ihn in S und mein Freund in M, und da passt für eine Tagestour gut was rein.

Yosemite? Super, das fände ich auch toll!
Haber Rocky Mountains NP, Red Rocks etc. gemacht. War damals klasse.
Genieß es!

Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit! Ich nehme an Du bist verheiratet und das ist Eure Hochzeitsreise?

Wo bleibt denn der Hund?

LG Marion

Lucy89
20.08.2014, 21:28
Danke ;) Genau, das sind unsere Flitterwochen, erst New York und dann Rundreise ab Las Vegas.
Der Hund geht zu einer Freundin, zum ersten mal ohne, wird hart :/

Danke für die vielen Tipps, das hat schonmal gut geholfen =)