Vollständige Version anzeigen : 910XT Nachfolger?
Nachdem Polar mit der V800 vorgelegt hat,
bringt Garmin in naher Zukunft eine weitere Multisport Uhr raus?
Ist da was in der Pipeline ?
Nachdem Polar mit der V800 vorgelegt hat,
bringt Garmin in naher Zukunft eine weitere Multisport Uhr raus?
Ist da was in der Pipeline ?
hat Polar wirklich vorgelegt oder eher endlich nachgezogen. Was kann die V800 denn eigentlich technisch besser als die Garmin 910XT?
Laut DC Rainmaker (kann leider keine persönlichen Erfahrungen beisteuern) ist Polar immer noch in der Bringschuld, die Lücke zum 910xt zu schließen.
Immerhin fehlen beim V800 noch die Schwimmfunktionen, die importmöglichkeiten von am PC erstellten Einheiten und die Integration in externe Anwendungen wie Strada, Trainingspeaks etc.
Trotzdem würde ich in nicht allzu weiter Ferne mit einem 910xt-Nachfolger rechnen (entsprechend den neuen Funktionen, die man schon bei der Fenix und bei den neuen Edge-Computern eingebaut hat (Interface mit Smartphones, Fernbedienungsfunktion für Virb, Activity Tracker und ähnliches).
Was davon wirklich für einen ambitionierten Triathleten relevant ist, ist natürlich die Frage. Eigentlich fällt mir auf die Schnelle keine halbwegs sinnvolle Funktion ein, die der 910 xt nicht beherrscht.
Naja,
ein vernünftiges schickes Äußeres wäre noch ne Verbesserungsoption für Garmin. Ich finde das Teil sieht im Vergleich zur V800 einfach Pot hässlich aus :Kotz:
Naja,
ein vernünftiges schickes Äußeres wäre noch ne Verbesserungsoption für Garmin. Ich finde das Teil sieht im Vergleich zur V800 einfach Pot hässlich aus :Kotz:
Stimmt als Alltagsuhr taugt die 910xt nicht. Aber dafür ist innerhalb des Garmin-Portefeuille wohl auch die Fenix 2 zuständig:
http://i1.ytimg.com/vi/FD4IS6HdZ1Y/0.jpg
Die kann ja jetzt schon alle Funktionen (inklusive Schwimfunktion und Smartphone-Anbindung) der 910 xt und noch ein bisschen mehr.
Allerdings bedeutet gefälligeres Äußere in der Regel eben auch kleineres Display, so dass man auf einem solchen dann halt nur noch drei (wie auch bei der Polar V800) statt vier Echtzeit-Informationen einigermaßen lesbar unterbringt
Allerdings bedeutet gefälligeres Äußere in der Regel eben auch kleineres Display, so dass man auf einem solchen dann halt nur noch drei (wie auch bei der Polar V800) statt vier Echtzeit-Informationen einigermaßen lesbar unterbringt
Die Polar v800 kann auch vier Infoblöcke anzeigen. Variabel von einem bis vier sogar :)
popolski
14.08.2014, 09:03
Die Polar ist nach wie vor eine Insel, die mit Fremdsensoren nicht umgehen kann. Als Alltagsuhr würde ich mir so eine Sportuhr sowieso nicht an den Arm binden - ich will das Ding fürs Training und nicht zum angeben (Dann schon eher eine Oyster :-)). Der Nachfolger der 910 wird leider bei den Funktionen die er schon kann nichts verbessern (lachhaft ungenaue Pace, voller kleiner Programmierfehler, etc.) uns dafür aber mit den ach so tollen Social Media Features verwöhnen, die schon der FR 620 und fenix bringen, deswegen wird er natürlich Bluetooth mitbringen.
Mir würde es reichen wenn sie den 910 endlich mal fertig machen würden.
Die GPS Genauigkeit der neuen, kleineren Uhren ist übrigens deutlich schlechter, als die der "Klötze"
Der Nachfolger der 910 wird leider bei den Funktionen die er schon kann nichts verbessern (lachhaft ungenaue Pace, voller kleiner Programmierfehler, etc.) uns dafür aber mit den ach so tollen Social Media Features verwöhnen, die schon der FR 620 und fenix bringen, deswegen wird er natürlich Bluetooth mitbringen.
Gerade diese "Social Media Features" sind es, die mich zum Kauf des potentiellen Nachfolgers bewegen könnten. Sollte z.B. Live Tracking ohne zusätzliche Smartphone Verbindung möglich sein wäre dies für mich ein absoluter Kaufgrund. Sofern man wie bei der Fenix2 / FR220 / FR620 ein Smartphone zum Tracking benötigt ist dies für Triathleten natürlich schon wieder weniger interessant.
Bzgl. nichts verbessern: Ja, die Erfahrung hat gezeigt dass Garmin hier nicht seine Stärke hat aber ich hoffe, dass Sie aus ihren 910XT Fehlern gelernt haben...
Sollte z.B. Live Tracking ohne zusätzliche Smartphone Verbindung möglich sein wäre dies für mich ein absoluter Kaufgrund....
:confused: :confused: :confused:
Wie stellst Du Dir eine solche Lösung denn technisch vor? Wie sollen die Daten denn übermittelt werden?
thomas_g
14.08.2014, 11:49
Wie stellst Du Dir eine solche Lösung denn technisch vor? Wie sollen die Daten denn übermittelt werden?
Dafür gibt es eine einfache technische Lösung seit dem 1. April 1990:
http://tools.ietf.org/html/rfc1149
:Lachen2: :Lachen2:
dennis457
14.08.2014, 12:15
Gibt es nun in der neuen Timex Uhr
http://www.dcrainmaker.com/2014/08/timex-one-gps-3g.html
Laut DC Rainmaker (kann leider keine persönlichen Erfahrungen beisteuern) ist Polar immer noch in der Bringschuld, die Lücke zum 910xt zu schließen.
Immerhin fehlen beim V800 noch die Schwimmfunktionen, die importmöglichkeiten von am PC erstellten Einheiten und die Integration in externe Anwendungen wie Strada, Trainingspeaks etc.
Trotzdem würde ich in nicht allzu weiter Ferne mit einem 910xt-Nachfolger rechnen (entsprechend den neuen Funktionen, die man schon bei der Fenix und bei den neuen Edge-Computern eingebaut hat (Interface mit Smartphones, Fernbedienungsfunktion für Virb, Activity Tracker und ähnliches).
Was davon wirklich für einen ambitionierten Triathleten relevant ist, ist natürlich die Frage. Eigentlich fällt mir auf die Schnelle keine halbwegs sinnvolle Funktion ein, die der 910 xt nicht beherrscht.
Ich meinte bei DC mal gelesen zu haben dass der 910 Nachfolger nicht mehr allzu weit entfernt sei. Könnt mir vorstellen dass auf 2015 was neues kommt.
Meiner Meinung kann das Teil zur Zeit jedoch alles was ich brauche. Ev. Laufzeit verlängern, Schnelleres Satelliten finden, Farb Display.
Dann wäre ich schon zufrieden.
Gruss
Beat
Superpimpf
14.08.2014, 13:18
910 Nachfolge
...
Dann wäre ich schon zufrieden.
Mir ist es wumpe was der Nachfolger alles kann. Ich brauch eine neue Uhr, und wenn die Preise vom 910 wenn ein Nachfolger kommt genauso purzeln wie beim 310 (aktuell 150€) dann kann ich mir endlich eine neue kaufen ;)
maifelder
14.08.2014, 13:28
Seit 3 Wochen habe ich die Fenix 2, sieht deutlich besser aus als die XT910 und die Features sind auch toll.
Sie ist schwer, aber an meinen schmalen Armen doch nicht so schwer und globig wie befürchtet.
-MAtRiX-
14.08.2014, 13:59
Ich meinte bei DC mal gelesen zu haben dass der 910 Nachfolger nicht mehr allzu weit entfernt sei. Könnt mir vorstellen dass auf 2015 was neues kommt.
Vielleicht auch der Grund weshalb Polar die 800er so schnell veröffentlich hat, obwohl die Uhr ist zur Hälfte fertiggestellt ist.
Richtig, genau daran hatte ich gedacht als ich "ohne Smartphone" geschrieben habe :)
Die Uhr finde ich auch wegen des automatischen upload-Features, live-tracking und anderer Dinge die das eingebaute 3G mit sich bringt, interessant.
Ob allerdings Timex bei der produktentwicklung bewusst war, dass eine solche Uhr, die ja auch Nachrichten empfangen kann und damit Smartphone-Funktionalität bietet, im Wettkampf verboten ist (MP3-Player ist sie ja auch noch)? Und zwar sowohl bei Ironman-Rennen als auch bei der DTU/ ITU?:Huhu:
Die Mitnahme von Ausrüstungsgegenständen, die in irgendeiner Form als „Kommunikations- oder Unterhaltungsmedien" (Handy, IPod, MP3 Player, Kamera, Videokamera etc.) bezeichnet werden können, ist verboten. Dabei ist es nicht entscheidend ob diese Gegenstände vom Teilnehmer genutzt werden oder nicht. Wird dieser Verpflichtung nicht Folge geleistet, erfolgt die Disqualifikation des Teilnehmers durch das Wettkampfgericht. Die direkte Disqualifikation durch einen Referee ist auch bei Feststellen des Regelverstoßes auf der Wettkampfstrecke möglich.
Originally from: http://www.ironman.com/de-de/triathlon/events/emea/ironman-70-3/berlin/athleten/reglement.aspx#ixzz3AMxh9Grd
-MAtRiX-
14.08.2014, 14:51
@Hafu
Aus welchem Hintergrund sind diese Gerätschaften inzwischen verboten. Bei der Kamera habe ich irgendwie keinen wirklich gerechtfertigten Grund gefunden, solange das Rad verkehrssicher bleibt und sonst niemand beeinträchtigt wird. Wenn jemand z.B. in Roth den Solarer Berg filmen will um sich im Nachhinein daran im Winter zu motivieren.
MP3 Player = weniger Aufmerksamkeit/Ablenkung
Handy = Kommunikation mit Begleitpersonen z.B. Zeitabstände??
Kamera/Videokamera = ?
Aus welchem Hintergrund sind diese Gerätschaften inzwischen verboten. .... weniger Aufmerksamkeit/Ablenkung........
Ich denke das wird der Grund sein.
Stefan
Mitschleppen darf man die Sachen ja anscheinend, nur nicht benutzen (lt Sportordnung, evtl. gibt es ja noch weitere Regelungen zum Thema):
DEUTSCHE TRIATHLON UNION e.V.
Sportordnung
Ausgabe 2014
G.2 Ausrüstung
j) Verboten sind die Benutzung von Radio, MP-3 Player, Discman und Mobiltelefone.
brandiruns
14.08.2014, 15:10
Von Seiten DTU habe ich aus E-Mail Anfrage bzgl. des benutzen von Action-Cams im WK folgende Antwort erhalten:
Hallo Herr Brandt,
die Antwort auf ihre Frage, finden sie auf der DTU Seite unter
wichtige TK-Beschlüsse. Hier steht folgendes:
Wichtige TK-Beschlüsse
Mit der Veröffentlichung treten die Beschlüsse in Kraft.
Beschluss Nr.1 (Veröffentlicht am 16.08.2013)
Der Einsatz von Kameras im Wettkampf.
Der Einsatz von Kameras durch die Athleten ist während des Wettkampfes generell verboten.
Durch Zusatzaufbauten und durch die Kamera selbst darf der Athlet weder sich noch andere gefährden. Ausnahmegenehmigungen gibt es nur in Absprache mit dem TD und EL.
Wir beziehen uns dabei auf die Artikel D.1.c) und G.2.f) der DTU Sportordnung
(außergewöhnliche Ausrüstung)
Ich denke, damit ist ihre Frage beantwortet.
Mit sportlichem Gruß
xxx
Viele Grüße,
der brandi
O.K., wir werden hier ordentlich offtopic.
Da Timex einer der Hauptsponsoren des Hawaii-Ironman ist und auch sonst beste Beziehungen zur WTC pflegt, würde ich vermuten dass das Verbot von "Kommunikations- und Unterhaltungmedien" im Hinsicht auf die neue Timex One GPS nicht sehr ernsthaft verfolgt werden wird.
Auch auf die DTU-Sportordnung kommen schwierige Zeiten hinsichtlich der Durchsetzung dieses Verbotes zu, denn die meisten Geräte werden ja immer multifunktioneller.
Viele Athleten nutzen ja mittlerweile Smartphones mit entsprechender Halterung als Tacho: musste irgendjemand hier einen solchen "Tacho" schon mal beim Einchecken abbauen oder hat deswegen im Wettkampf ein Penalty kassiert?
Ich selbst teste seit einigen Wochen eine Virb. Das ist eine Action-Cam von Garmin mit Ant+-Funktionalität, die man ohne weiteres nach Lenkermontage über das Display als GPS-Tacho und Watt-/ Pulsmesser-Display benutzen kann (mache ich auch regelmäßig im Training).
Wenn man natürlich aus Versehen auf den falschen Knopf drückt läuft plötzlich die Vieoaufnahme oder sie schießt ein Foto...
(Am Helm oder mit Brustgurt würde ich eine Virb oder Gopro allerdings nicht benutzen, das fällt dann doch auf und provoziert Diskussionen)
Richtig, genau daran hatte ich gedacht als ich "ohne Smartphone" geschrieben habe :)
OK, wieder etwas gelernt.
Wenn ich die Ausführungen von DC allerdings richtig verstehe, benötigt man zwar kein separates Smart-Phone, allerdings ausserhalb USA/Canada und auch dort spätestens nach einem Jahr einer zusätzlichen Vertrag mit seiner Telefon-Gesellschaft. Für mich stellt sich das -auch kostenmäßig- so dar, als müsse man zwar für ein Telefon zahlen, ohne jedoch die volle Funktionalität zu erhalten.
Über die Sinnhaftigkeit von SMS oder E-mail Empfang und Versand auf diesem Gerät während des Trainings (oder Wettkampfs) möchte ich nicht eingehen.
Auch auf die DTU-Sportordnung kommen schwierige Zeiten hinsichtlich der Durchsetzung dieses Verbotes zu, denn die meisten Geräte werden ja immer multifunktioneller.
Was hier m.E. völlig zurecht verhindert werden soll, so unsere Diskussion bei der letzten Weiterbildung in der Otto-Fleck-Schneise, ist hiermit einem etwaigen Videobeweis Vorschub zu leisten.
Der nächste logische Schritt ist doch dann, dass der Athlet Protest einlegt, weil er tatsächlich 10,05 m Abstand hatte, als die schwarze Karte gezeigt wurde.
Damit wäre die Tatsachenentscheidung vom Tisch.
Gibt es bezüglich eines 910 Nachfolgers was neues ?
Außer Gerüchten bislang nichts handfestes. Bei Slowtwitch gab es vor zwei Wochen einen thread dazu und ein User hat die 920xt angeblich bei einem Händler gesehen. Bilder gibt es aber keine und der thread ist auch wieder eingeschlafen.
Die Gerüchte sagen dass Kona eine passende Plattform für die Präsentation bieten könnte :)
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.