Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Android App GPS um GPS Tracks nachzufahren

Josche
07.08.2014, 14:54
Steinigt mich, wenn eine entsprechende App eben erst angesprochen wurde, aber ich habe mit der Suchfunktion nix gefunden.

Also: ich suche eine (die beste!!!) App um am PC geplante oder runtergeladene GPS-Tracks mit dem Rad nachzufahren, möglichst mit Sprachnavigation. Muss nicht für lau sein, aber erschwinglich.

Viele Grüße, Josche

PS: was ich schon probiert habe: komoot, Google Maps, apemap, Locus ....

Josche
07.08.2014, 14:56
Mist, der Titel ging ja schon mal daneben.

sybenwurz
07.08.2014, 15:38
Sprachnavigation weiss ich nicht, weil ich mit Androidzeugs nix anfangen kann, aber meine App der Wahl wäre für deine Zwecke OSMand.

Was stört dich an Locus?

Josche
07.08.2014, 16:01
Hmm, Locus, vermutlich spricht dagegen, dass ich das Programm schon seit längerem nutze und es noch nie verstanden habe.

Hab mich soeben ein bischen in die Locus-Doku vertieft und starte gleich mal auf ne kleine Proberunde....
Und dann schaue ich mal nach OSMand.

Danke.

Afriflo82
07.08.2014, 17:53
Hay, mein Programm der Wahl ist ebenfalls osmand plus. Die plusvariante kostet etwas (um die 5euro meine ich) bietet dafür aber etwas mehr und man unterstützt die tolle Arbeit.

Sprachnavigation funktioniert gut und auch das Routing von einem Ort zum nächsten finde ich immer besser.

Edit: hatte zu dem Thema mal was auf http://tiefendeswaldes.wordpress.com/2013/08/08/fahrradnavigation-mit-einem-tablet-die-software/meinem Blog geschrieben

triphi
07.08.2014, 21:23
Osmand kann ich nur unterstützen. Nutze das auch und nicht nur beim Sport. Ich präferiere es gegenüber anderen Apps vor allem aufgrund der gebotene Möglichkeiten, es sich persönlich einzustellen. Und die Karten sind bislang auch immer in Ordnung.

sybenwurz
07.08.2014, 22:33
...hatte zu dem Thema mal was auf http://tiefendeswaldes.wordpress.com/2013/08/08/fahrradnavigation-mit-einem-tablet-die-software/meinem Blog geschrieben

Nice.
Du schreibst aber
Ich habe mir Routen aus dem Internet heruntergeladen, im Ordner “Tracks” abgelegt und wählte anschließend unter “Navigation” den Punkt “GPX-Route wählen” aus. Verließ ich die Route mal, so wurde ich darauf zurück geführt. Fuhr ich selbstständig einen Umweg und kam auf die Route zurück, so führte mich OSM einfach weiter, ohne zu meckern. Von mir ausprobierte Navigationsgeräte waren nicht so genügsam und wollten häufig, dass ich genau die Route nachfahre. Wich ich davon ab, routeten sie mich zum letzten Punkt zurück.
Du weisst schon, dass es einen wesentlichen Unterscheid zwischen Routen und Tracks gibt (den nur unterschiedliche Geräte unterschiedlich handhaben)?
IMHO macht es deiner Beschreibung nach OSMand genau richtig: bei Verwendung einer Route wirst du darauf zurückgeführt, wenn du sie verlässt. Verwendest du einen Track, gibt es auch kein Routing, also auch keine Neuberechnung unterwegs, wenn du den Track verlässt.

Der Unterschied zwischen einem Smartphone/Tablet mit Internetverbindung zu nem reinen GPS-Gerät dürfte eben diese Internetverbindung sein. Das Navi/GPS-Gerät braucht routingfähige Karten und eben die Routingfunktion implementiert, dein Tablet bemüht einen Routingserver und hat die Funktion nicht 'eingebaut'.

Die Geschichte ist insgesamt etwas unübersichtlich, weil viele Begriffe wie 'Track', 'Route' und 'Tour' in einen Topf werfen und nicht ersichtlich ist, was genau gemeint ist, weils eben nicht das Gleiche ist.

Wenn du übrigens schreibst, dass die App ne Sprachführung hat, war dies wohl das Feature, wegen dem ich neidisch drauf bin. Verwende fürs iPhone Maps3D, das hat weitestgehend identische Funktionen, die Möglichkeit einer dreidimensionalen Kartendarstellung, aber eben keine Wegführung per Sprachausgabe.
Hab ichs schonmal vermisst? Eigentlich nicht, aber vielleicht wärs wirklich nice to have.

Afriflo82
07.08.2014, 23:08
Hay sybenwurz,

danke für den Hinweis. Die Begrifflichkeiten werfe auch ich leider immer wieder mal etwas durcheinander, weil ich ja weiß was ich meine, ander aber nicht.

Mein Tablet hat, wie reine Navis, ebenfalls keine Internetverbindung. D.h. es arbeitet ausschließlich mit dem eingebauten GPS. Die Karten von OSMand werden also aufs Tablet geladen und sind routenfähig. Das Programm arbeitet tatsächlich korrekt, weil es mich bei einem Track wieder darauf zurück führt.

Bei Gelegenheit werde ich den Artikel aktualisieren und verbessern.

Bezüglich Sprachausgabe: Das tolle war bisher, dass ich den Bildschirm ausmachen konnte, die Navigation einschließlich Sprachausgabe aber weiterhin funktionierte. So wird viel Energie gespart und die Navigation läuft trotzdem weiter.

sybenwurz
08.08.2014, 08:49
Bezüglich Sprachausgabe: Das tolle war bisher, dass ich den Bildschirm ausmachen konnte, die Navigation einschließlich Sprachausgabe aber weiterhin funktionierte. So wird viel Energie gespart und die Navigation läuft trotzdem weiter.

Ah, das klingt gut. Unter diesem Aspekt hab ichs noch gar nicht betrachtet. Allerdings ist mir vorm Vernichten von 500hm, die ich evtl, mitm MTB wieder rauf muss, wenn ich mich verfranze, doch ganz lieb, wenn ich die Strecke im Blick hab...:Cheese:
Ist allerdings kein Thema, hab ja Strom in allen Rädern.

Mein Tablet hat, wie reine Navis, ebenfalls keine Internetverbindung. D.h. es arbeitet ausschließlich mit dem eingebauten GPS.

Und es kann dennoch routen?
(Klar kann ein GPS-Gerät das auch und ohne Internetverbindung, aber beim Smartphone ists mir neu)

Das Programm arbeitet tatsächlich korrekt, weil es mich bei einem Track wieder darauf zurück führt.
Das irritiert mich: TRACK ist das, was jemand mitm GPS aufgezeichnet hat.
Eine Route ist die Verbindung von A nach B, die man sich vom Gerät (oder bei GPSies) errechnen lassen kann.
Was jetzt genau den Informations-Unterschied in der Datei ausmacht, weiss ich nicht, aber man kann sich das Ergebnis dieser Route bei GPSies zB. nicht nur als GPX-Route, sondern auch als GPX-Track ausgeben lassen.
Irgendwie müssen da unterschiedliche Informationen mit ausgespuckt werden, die bedingen, ob das Endgerät (GPS oder Smartphone/Tablet) bzw. ne App auf die Strecke zurückführt, wenn man sie verlässt oder zum letzten Punkt weisst, wo man sie verlassen hat.

Da hab ich in der letzten Geographiestunde wohl nicht aufgepasst.
Früher kamen bei mir zuhause immer Landvermesser vorbei, die geprüft haben, obs Haus noch auf 323,332985 ü.NN steht oder abgesunken ist, die konnte man super mit dem Auffrischen und Verbesserun von so Halbwissen traktieren...:Cheese:

Afriflo82
08.08.2014, 10:15
Routen kann das Tablet durchs eingebaute GPS tatsächlich; funktioniert hervorragend, da die OSMand-Karten routingfähig sind.

Ansonsten belasse ich es mit all den Tracks, Routen und so erst einmal und mache mich auch noch mal schlau ... :Blumen:

Josche
08.08.2014, 12:01
Vielen Dank für die Antworten,
nachdem was ich bisher so ausporbiert habe erfüllen sowohl Locus wie aus OsmAnd meine Anforderungen. Von der Bedienung her gefällt mir OsmAnd besser. Locus hat (für mich) den Zusatznutzen auch Geocaching zu unterstützen.
Viele Grüße, Josche