PDA

Vollständige Version anzeigen : ZIPP 606 LRS - seltsame Kratzer normal?

neolino
28.06.2014, 15:27
Hallo zusammen
Habe vor einigen Tagen bei Delta-Bike.de einen ZIPP 606 Firecrest LRS Clincher Carbon bestellt. Ich habe jetzt die Bestellung freudig aufgemacht und musste feststellen, dass meiner Meinung nach die Flanken seltsame Kratzer aufweisen.

Meine Frage an die ZIPP Spezialisten: Sind diese Kratzer normal oder habe ich da nicht neuwertige Ware erhalten?

Vielen Dank für eure Hilfe!

http://s1.directupload.net/images/140628/temp/wolxpf49.jpg (http://www.directupload.net/file/d/3667/wolxpf49_jpg.htm)

http://s1.directupload.net/images/140628/temp/zzydxyz4.jpg (http://www.directupload.net/file/d/3667/zzydxyz4_jpg.htm)

http://s14.directupload.net/images/140628/temp/qak7v9t4.jpg (http://www.directupload.net/file/d/3667/qak7v9t4_jpg.htm)

jonasb
28.06.2014, 16:40
Für mich ist das ein Materialschaden, der auch beim Transport oder verpacken passiert sein kann. Für mich sieht das nach massiven Kratzern aus, als wäre es über eine raue Oberfläche gerutscht.
Deshalb würde ich es schon aus optischen Gründen in der Preiskategorie zurückgeben. Materialbeinträchtigung (Korrosion etc.) würde ich jetzt bei Carbon außer Acht lassen.

wodu
28.06.2014, 16:48
Ich würde den Verkäufer kontaktieren, da es mindestens beim Wiederverkauf wertmindernd sein könnte. Ich habe solche Kratzer/Schleifspuren schon mal durch zu enge Holzradständer bei Triathlonveranstaltungen gesehen, bei dem nur das Hinterrad reingestellt wird.
Ich fahre selbst die breiten Firecrest und muss bei diesen Radständern recht vorsichtig sein.
Komisch ist auch, das die Kratzer unter dem Aufkleber sind... wurden die wohlmöglich nachträglich draufgeklebt?

neolino
28.06.2014, 17:04
Vielen Dank für eure Feedbacks. Diese bestätigen meinen Eindruck das da etwas schief gelaufen ist. (kann ja passieren) Habe die Verkäuferfirma mal angeschrieben und schaue mal was zurückkommt.

Grüsse
José

HoWi
28.06.2014, 17:45
Als mein Zipp 60 LRS letzte Woche geliefert wurden, ging es mir genauso wie dir. Genau das Gleiche Problem und hier (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=33021&page=2), ab Post #10, nachzulesen. Wie ich dort bereits geschrieben habe, scheint das in deren Augen normal zu sein - also fertigungsbedingt. Schau mal hier (http://justtritalk.com/zipp-60-aerodyanmic-wheels/) den Kommentar zum 3. Bild an und guck dir mal die hochauflösenden Bilder bei der Google Suche an! Ich bin mal gespannt, was dir dein Händler antwortet.

Neoprenmiteingriff
29.06.2014, 00:31
An meinen Fire crest auch welche gehabt
Passiert ist gar nichts und seit über 8000km keine
Probleme
Ist ja ne Gebrauchs Gegenstand und einmal in den Fahrrad Halter
Und das gleiche passiert

Also entspannen

coparni
29.06.2014, 14:42
Vielen Dank für eure Feedbacks. Diese bestätigen meinen Eindruck das da etwas schief gelaufen ist.

Tja, vorsichtig bei "Fachkommentaren" in Foren. Deine Bestätigung ist schlichtweg falsch. Es handelt sich um Lunker also Stellen an die kein Harz gekommen ist bei der Produktion. Das kann man vermeiden durch Sichtlagenprepregs oder wie bei den meisten Sachen (das Chinazeugs halt) durch Lackieren. Zipps sind aber nicht lackiert und kommen so aus der Form. Diese Lunker können mal mehr oder mal weniger auftreten. Hängt stark vom Herstellungsprozess ab. Als Fehler wird das kein Hersteller anerkennen und es ist auch keiner. Eher ein Optikproblem.

coparni
29.06.2014, 14:42
... Meine 475 Euro China Laufräder haben solche Riefen/Kratzer nicht...

Sind auch lackiert.

Ich als Kunde würde mich aber auf den Standpunkt stellen das man das ja bei der Nachbearbeitung (Finishen) dann ja eigentlich hätte wieder glätten könnte.

Was wird denn da wie gefinisht?

HoWi
29.06.2014, 16:35
@coparni: Danke für die gute Erklärung - klingt logisch. Meiner Meinung nach sollten aber die Onlineshops auf diesen Umstand hinweisen! Dann kann sich jeder Käufer vorher überlegen, ob er diesen "Kompromiss" eingehen möchte. Oder setzten die voraus, dass das jeder weiß?

coparni
29.06.2014, 18:19
Bei Onlineshops gibt es deswegen ein gesetzliches Rückgaberecht. Die werden mit Sicherheit nicht auf die Unperfektion ihrer Waren hinweisen und so ihren Umsatz schon im voraus schmälern.

Außerdem findet sich das bei recht vielen Carbonprodukten. Gerade die deutschen Leichtbauhersteller lackieren ihre Teile (größtenteils) nicht (z. B. Schmolke, AX, Lightweight, usw.). Schmolke UD-Teile schauen oft relativ schrecklich aus aber dafür sind sie halt die ausgereiftesten Sachen überhaupt mMn.

Neoprenmiteingriff
29.06.2014, 18:31
War am we bei nem guten Freund der sein neues radel
Gerade bekommen hatte. Das feinste vom Feinsten und selbst da sind Spuren von "Handarbeit " zu sehen

Und glaub mir ( siehe Bild) DER ist pingelig

Also nen bisschen mehr vertrauen und nicht gleich dass schon fast typisch deutsche nörgeln
Anstimmen. Wenn was kaputt ist dann wechseln bzw Ersatz aber hebt de Leuten ne Chance

coparni
29.06.2014, 19:04
Die Fernweg heißen doch so weil sie fern weg von guter Aerodynamik sind, oder? Haben meines Wissens bei Test eher weniger gut abgeschnitten. Ansonsten: brutales Rad.

Neoprenmiteingriff
29.06.2014, 19:17
......deswegen hat er such gkeich noch die Scheibe bestellt damit es nur noch als Segel fungiert......;-)

HoWi
29.06.2014, 20:34
OK, dann bin ICH eben zu viel Perfektionist und zu wenig Purist. Aber nörgeln liegt mir fern! Ich habe auch nie behauptet, dass die Laufräder defekt sind oder schlecht wären. Sondern sie gefallen mir optisch nicht. Und das ist mir im Zweifelsfall wichtiger als ein marginaler Zeitvorteil.

Aber was sagt eigentlich der TE zu den Neuigkeiten?

LidlRacer
29.06.2014, 20:41
Meine Frage an die ZIPP Spezialisten: Sind diese Kratzer normal oder habe ich da nicht neuwertige Ware erhalten?

Eigentlich wolle ich antworten:
Mein Zipp 808 FC hat sowas nicht. Hab dann aber doch mal genauer nachgeschaut und muss feststellen: Es hat ähnliche Spuren.

Auf Deinen Fotos wirkt's aber irgendwie schlimmer.
Gehe ich recht in der Annahme, dass Du das mit der Beleuchtung etc. extra so hingetüftelt hast, dass man es deutlich sieht und dass es normalerweise nicht ins Auge springt, wenn man nicht direkt danach sucht und sehr nah ran geht?

Neoprenmiteingriff
29.06.2014, 21:15
Du hast ja auch keine

Neoprenmiteingriff
29.06.2014, 21:29
Ich lackier jetzt meine zipps mit haarlack

coparni
30.06.2014, 07:57
Bei 2100 Euro ZIPP schon eher: Kratzer aus der Produktion ...

Bei dem Preis kann man noch nen Hunni drauf legen und sie lackieren lassen. Allerdings wars das dann mit Dimples.

neolino
30.06.2014, 08:15
OK, dann bin ICH eben zu viel Perfektionist und zu wenig Purist. Aber nörgeln liegt mir fern! Ich habe auch nie behauptet, dass die Laufräder defekt sind oder schlecht wären. Sondern sie gefallen mir optisch nicht. Und das ist mir im Zweifelsfall wichtiger als ein marginaler Zeitvorteil.

Aber was sagt eigentlich der TE zu den Neuigkeiten?

Ich danke erstmals allen für eure Informationen. Ich habe volles Vertrauen in die Struktur der Laufräder und zweiffle nicht daran, dass diese technisch einwandfrei sind. ABER ich kaufe mir ja Laufräder nicht nur weden der technischen Möglichkeiten. Sie sollen doch auch nach etwas aussehen!

Mich stört an dieser ganzen Geschichte nur, dass ich als einfacher Käufer EUR 1'900 .- ausgebe und mit optischen Mängeln leben muss / soll. (vielleicht nur weil ZIPP das als "okay" empfindet)

Gruss

neolino
30.06.2014, 08:18
Auf Deinen Fotos wirkt's aber irgendwie schlimmer.
Gehe ich recht in der Annahme, dass Du das mit der Beleuchtung etc. extra so hingetüftelt hast, dass man es deutlich sieht und dass es normalerweise nicht ins Auge springt, wenn man nicht direkt danach sucht und sehr nah ran geht?

Hi LidlRacer,

Nein, die sind auf der hinteren Felge wirklich so schlimm. Vorne (beim 404 er) sind sie kaum zu sehen (und da stört es mich auch nicht) aber hinten ..... :confused: (sind Vertiefungen und Kratzer von teilweise mindestens 1 mm)

Gruss

neolino
30.06.2014, 10:24
Also nen bisschen mehr vertrauen und nicht gleich dass schon fast typisch deutsche nörgeln
Anstimmen. Wenn was kaputt ist dann wechseln bzw Ersatz aber hebt de Leuten ne Chance

Es geht mir hier wirklich nicht um das Nörgeln. Ich habe diesen Threat eröffnet, weil ich nicht wusste ob das "normal" ist oder nicht.

coparni
30.06.2014, 11:55
falscher Thread.

neolino
30.06.2014, 11:58
falscher Thread.

:confused: Verstehe deinen Input nicht

Neoprenmiteingriff
30.06.2014, 13:21
@Gato:

Mal ganz ehrlich:Wenn Du Sachen vergleichst, dann bitte auch ähnliche:

Der i8 hat alle Teile lackiert. Wenn diese zerkratzt wären, dann und nur dann hättest Du nen Anspruch.

Bleib bei deinen Chinasachen die wohl top sind, und freu dich doch, dass die viel besser als die zipps sind welche ja ohnehin aus dem Land kommen wo nur "Dumme" wohnen und leben....

Bei so manchen Ansichten von dir kommt in mir leider die Frage auf, ob zuviel einsames Radtrainig und lange Läufe schädlich für den sozialen Umgang mit anderen Menschen sind.....

coparni
30.06.2014, 17:56
:confused: Verstehe deinen Input nicht

Kein Input. Ich hab ein Posting in den falschen Thread gesetzt. Sorry, mein Fehler.

neolino
30.06.2014, 20:53
Hallo zusammen
Möchte euch natürlich noch ein Feedback meiner Beschwerde an delta-bike.de weitergeben.

Ich habe eine sehr freundliche und verständnisvolle Antwort erhalten. (Antwortzeit ca. 12 Stunden) Mir wurde in etwa das erklärt, was bisher hier im Forum mehrheitlich bereits erwähnt wurde. delta-bike.de hat von sich aus angeboten, dass ich den LRS selbstverständlich auch zurücksenden kann. (weiter wurde mir ein Rückruf / telefonische Erklärung angeboten)

Mein persönliches Fazit: Shop Kundendienst "TOP" - Verarbeitung des ZIPP LRS "NAJA" ....

Grüsse und vielen Dank für eure bisherigen Feedbacks