PDA

Vollständige Version anzeigen : Klappern bei Tretpausen

Neoprenmiteingriff
31.05.2014, 09:40
morgen Gemeinde,
Heute bzw gestern abend noch ne Runde gefahren und mir ist aufgefallen, dass bei den Trettpausen ein rhytmisches klappern am Hinterrad zu hören ist. Ich fahre die Firecrest 808 mit sram red Ritzel.

Beim treten passiert nichts hat einer eine Ahnung aus der Ferne?

Vielen Dank und Gruss aus
KÖLN

MattF
31.05.2014, 10:59
Vielleicht hast du eine Magnet verbaut der irgendwo schleift oder ein ANT+ Gerät was in die Speichen ragt oder sonstiges was in die Speichen ragt.
Es kann sein, dass das nur klappert wenn man kein Druck auf der KEtte hat, weil es nur gaaaaannnnnzz wenig rein ragt.

Neoprenmiteingriff
31.05.2014, 11:10
Magnet habe ich ausgeschlossen.....

Kann es m Freilauf liegen? So wie wenn man keinen Druck ausübt und er dann etwas Spiel hätte?

sybenwurz
31.05.2014, 11:22
'Klappern' ist natürlich ein weitgesteckter Begriff...
Zunächst knattert beim Rollen mal der Freilauf, aber das sollte es nicht sein, oder?
Das Einzige, was in Tretpausen eine Relativbewegung zur Nabe ausführt, die beim Treten nicht vorhanden ist, sind die Lager vom Freilauf. Aber denen ein Klappeergeräusch zuzuordnen fallt mir schwer.
Vielleicht kannsts mal filmen, ohne dich dabei auf die Nase zu legen?

Neoprenmiteingriff
31.05.2014, 12:32
Sagen wir so es ist ein Tag tac tac tac tac was nur im Leerlauf passiert

Filmen werde ich dass wohl nicht können, da die Chance und nen anschließenden voll Schäden mir zu hoch ist
Hatte schon geguckt ob irgendwo es schleift
Ich Check ml den Freilauf

seppdember
31.05.2014, 19:20
Vielleicht nicht typisch im Leerlauf. Aber evtl. das Ventil in der Felge!?

Neoprenmiteingriff
31.05.2014, 21:41
Auch auszuschließen.....ich neh morgen den Freilauf unter die Lupe.

Neoprenmiteingriff
20.06.2014, 11:32
So, ich habe die Antwort / Lösung auf mein "klapper Problem":

Der Schrauber meines Vertrauens hat folgendes diagnostiziert :-):

Die Speichen und der Freilauf waren ok und es wurde minimal nachzentriert. Da ich Schlauchreifen fahre und ein bischen Fläche ohne Kleber am Ventilloch lasse um die Dinger besser abziehen zu können, ist wohl genau bei der Belastung wenn das Vetil am Boden ist ein bischen Kontakt durch das Drücken von unten nach oben zwischen Ventiel und Felge gewesen. Also eine Tülle aus dem Elektromarkt geholt draufgesteckt und es ist wieder wunderbar still. Bis auf das gewollte Freilaufknacken.

Den Reifen bekomme ich auch so runter.

Danke nochmal an alles Ideen.....der Teufel liegt wie so oft im Detail

LidlRacer
20.06.2014, 15:56
Da ich Schlauchreifen fahre und ein bischen Fläche ohne Kleber am Ventilloch lasse um die Dinger besser abziehen zu können ...

Macht man das nicht gegenüber vom Ventil? Dann hätt auch nix geklappert.

Neoprenmiteingriff
20.06.2014, 22:14
Ich hatte das nach Rücksprache mit nem Kumpel so und gegenüber des Ventil
Gemacht wieder was gelernt