Vollständige Version anzeigen : Sind Barfusschuhe gesundheitsschädlich??
titansvente
11.05.2014, 13:55
Gerade bei SPON gelesen:
Vibram entschädigt Käufer von Five-Finger-Schuhen
(http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/barfussschuhe-vibram-entschaedigt-us-kaeufer-der-fivefinger-schuhe-a-968695.html)
Ist barfuss nun doch bullshit? :Gruebeln:
Reinhard
11.05.2014, 14:00
Da gings soweit ich das auf anderen Seiten gelesen hab eher darum dass die Jungs von FiveFingers sehr offensiv mit Studien und wissenschaftlichen Fakten geworden haben, die wohl doch nicht stimmen.
Das kann im Land von "ich verklag mal ne große Fastfood-Kette, weil der Kaffee in meinem Becher doch tatsächlich heiß war, ohne dass da ne Warnung draufstand" natürlich sehr gefährlich sein/werden.
Thorsten
11.05.2014, 16:19
Es sind viele Fälle von Augenkrebs (nicht bei den Trägern, sondern ihrem Gegenüber) aufgetreten. Des Weiteren wurden die Träger vielfach für Geckos gehalten und von ihren Findern von unten an eine Glasdecke gedrückt. Leider fielen sie doch wieder runter, sobald man sie losgelassen hatte.
:Cheese: :Cheese: :Cheese:
Matthias75
11.05.2014, 16:36
Naja, wenn der eine oder andere 160kg-Ex-Fast-Food-Jünger der Meinung ist, seine ersten Laufversuche gleich mit Barfuß/Vorfuß-Laufne beginnen zu müssen, ist für mich klar, dass der Bänder- und Stützapparat noch mehr überfordert ist, wie dies schon bei normalen Laufschuhen der Fall wäre. Gab hier doch, wenn ich mich richtig erinnere, auch schon Fälle, die unbedingt Vibram laufen wollten, weil's so natürlich etc. ist, das aber nur mit zusätzlicher Tape-Stütze geschafft haben. Für Verletzungen den Hersteller verantwortlich zu machen, ist schon etwas etwas an den Haaren herbeigezogen. Der gesunde Menschenverstand sollte einem schon sagen, dass ein 30-40 Jahre nicht trainierter Bewegungsapparat mit der Extremvariante überfordert ist. Andererseits ist's natürlich gefährlich, sein Produkt uneingeschränkt als gesundheitsfördernd zu bewerben.
Matthias
huegenbegger
11.05.2014, 17:13
es geht nicht um Schäden oder ähnliches, sondern darum, daß vibram mittels oben erwähnter Studien einen positiven Effekt versprochen hat, der nicht belegbar ist, das war schon alles. Verrückte Welt.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.