PDA

Vollständige Version anzeigen : Stinkende Laufschuhe - und nun?

merz
04.04.2014, 15:42
Es ist ja nur in der geschützten Umgebung dieses Forums, daß man das fragen kann :):

Liegt es an falschen Socken oder manchmal sockenlos laufen, oder auch mal die Laufschuhe den ganzen Tag tragen:

Mein Lieblingspaar hat es erwischt: Stinkt wie Hölle, geht nicht mehr.
Müssen die gehen oder gibt es einen Geheimtip?
(Ich habe nichts dagegen, die in die Waschmaschien zu tun, hülfe es denn, tut es aber nicht wirklich....)

m.

Campeon
04.04.2014, 15:48
Den ganzen Tag tragen ist natürlich schon heftig.

Also ich habe meine Stinkgaloschen immer gewaschen (Waschmaschine) und dann noch nass in eine Tüte gestopft und mind. 24 std in die Gefriertruhe gepackt und dann getrocknet. Ruhig in die Sonne stellen, da geht's dem Stinkgeruch so richtig an den Kragen.

huegenbegger
04.04.2014, 15:48
Einfrieren soll helfen die bakterien zu töten,
Alternativ oder in Kombination auch kaisernatron, ordentlich reinstreuen und mal stehen lassen.
Bei mir kommts vom Ganztagestragen.

Riversider
04.04.2014, 18:23
Du kannst kolloidales Silber selbst herstellen und auf die Fußsohlen bzw. natürlich auch in die Schuhe sprühen. Dann haben Geruchsbakterien keine Überlebenchance. Ist übrigens ein vielseitiges Heil-/Hilfsmittel...

Neoprenmiteingriff
04.04.2014, 18:28
Fibreze oder wie das zeug heisst....zwei tage warten und dann sollte es gehen...ansonsten waschmaschine im salon ;-)

loriot
04.04.2014, 19:19
Schuhe kaputt waschen ist nicht notwendig. In jeder Drogerie gibt es sogenanntes Schuh-Deospray. Das desinfiziert ein wenig und neutralisiert die Gerüche. Vielleicht hilft es ja auch nur bei mir, probier es einfach mal aus.

hawkmarcus
04.04.2014, 19:30
Versuch es mal, die Schuhe mit einem Teller voller Kaffeepulver zusammen in einen großen Karton (geschlossen) zu stellen. 1-2 Nächte später sollte der Kaffee den Geruch entzogen haben.

Bei Schuhen habe ich es noch nicht probiert - bei allen anderen Sachen hat`s super funktioniert! :Huhu:

Gruß
Marcus

sevenm
04.04.2014, 20:40
Ich kenne welche die schwören auf Katzenstreu...

sybenwurz
04.04.2014, 21:36
Versuch es mal, die Schuhe mit einem Teller voller Kaffeepulver zusammen in einen großen Karton (geschlossen) zu stellen. 1-2 Nächte später sollte der Kaffee den Geruch entzogen haben.

Aaaach, deshalb schmeckte der Kaffee heut so nach Schweiss...:cool:

Ernsthaft: Einfrieren!

merz
04.04.2014, 22:19
läuft!
Die Diskussion "?Was machen Deine *'@€#?!?!!? Schuhe im Eisfach?" folgt....

mal sehen

Danke an alle Tippgeber
m.

Neoprenmiteingriff
04.04.2014, 22:23
Muss das Katzenstreu neu sein oder gebraucht.....ist vielleicht wichtig....

Joerg aus Hattingen
05.04.2014, 09:06

Das kommt auf die im Anschluss bevorzugte Geruchsnuance an. :Lachen2:

Campeon
05.04.2014, 09:54

Also gebrauchte ***würg***, da kann man die Schuhe auch normal weiter müffeln lassen!

Aber wer ne Katze braucht, ich habe ein über.

lyra82
05.04.2014, 10:00
Dass Sportschuhe in der Waschmaschine kaputt gehen, stimmt nicht. Es gibt kaum eine schonendere Reinigung.
Wenn es dann immer noch riecht, würde ich sie mal in Hygienespüler einlegen (z.B. Domol von Rossmann).
Das enthält ein Desinfektionsmittel.

jora2
05.04.2014, 19:56
Backpulver (neulich in Galileo gesehen). :cool:

crazy
05.04.2014, 22:55
Dass Sportschuhe in der Waschmaschine kaputt gehen, stimmt nicht. Es gibt kaum eine schonendere Reinigung.
Wenn es dann immer noch riecht, würde ich sie mal in Hygienespüler einlegen (z.B. Domol von Rossmann).
Das enthält ein Desinfektionsmittel.

Schonend ja, allerdings nur mit technischem Waschmittel, TechWash o.ä., und dann Schonwaschwang, 30-40° und nicht schleudern.

Handelsüblichen Waschmitteln würde ich eher die Fähigkeit zusprechen, potentiell 'ne Membran kaputtzuwaschen oder die Weichmacher der Dämpfung herauszuziehen.

Hygienespüler hat einen ähnlichen Effekt wie Reifen mit Spiritus abreiben... schaut toll aus, macht's aber kaputt.

Mike1
06.04.2014, 15:53
Schuhe einfach ein paar Tage raus in die Sonne stellen? Das hilft eigentlich immer, stellt sich halt die Frage wie gut das viele UV für den Stoff/Gummi ist.
Bei mir stinken die Schuhe aber kaum, obwohl ich sehr viel schwitze. Kann damit zusammenhängen, dass ich selten mehr als 1h laufe und sie immer gleich ausziehe und hinstelle.

HKB
07.04.2014, 06:19
Einfrieren hilft? Muss ich mal ausprobieren... Meine Laufschuhe riechen im Sommer auch eher unangenehm und bei der Luftfeuchtigkeit hier, trocknen die so schlecht:Lachen2: ... Wobei der Antigeruchseffekt ist dann nach dem ersten Tragen vermutlich wieder hin, oder?

scart
07.04.2014, 08:21
Also ich schmeisse sie auch immer in die Waschmaschine

Änderung der Dämpfungseigenschaften habe ich bisher noch nicht festgestellt.
:cool:

Jimmi
07.04.2014, 12:41
Vorsicht bei Gore tex Schuhen in der Waschmaschine. Waschmittel und die Funktion der Membran vertragen sich überhaupt nicht.

holger801
08.04.2014, 12:09
Bei mir hilft auch immer, die Zwischensohle / Einlage nach dem Lauf zum trocknen lassen heraus zu nehmen. Der Bereich zwischen der Schuhsohle und der Einlage ist ein gutes Aufzuchtgebiet für Bakterien und Schimmel.

Ein Bekannter holt sich in der Apotheke immer medizinischen Alkohol und sprüht das in die Schuhe.