PDA

Vollständige Version anzeigen : Einige Fragen zum Schuhkauf

schmutzfink
09.10.2013, 20:19
hi!
bei mir muss wieder mal ein paar neue laufschuhe her und da ich noch am anfang meiner tria karriere stehe, hab ich da einige fragen. zzt. laufe ich einen asics gel excel 33.2. mit dem komme ich eigentlich recht gut zurecht. neutralschuh, keine stütze, trotzdem recht gute dämpfung. aus unterschiedlichen gründen möchte ich mich allerdings nach einem anderen schuh umsehen:
- von der qualität und verarbeitung von asics bin ich mitlerweile einfach nur noch genervt. die excel sind mein viertes paar und jedes mal hab ich nach wenigen hundert km löcher im oberstoff bekommen. da asics ja kein billighersteller ist, finde ich das bsolut untragbar!
- mir ist der excel fast etwas schwer und klobig, würde gerne etwas leichteres probieren.

hier also meine anforderungen an den neuen schuh:
- neutralschuh
- gute verarbeitung
- möglichst geringes gewicht
- geringe sprengung. darf ruhig etwas unter den 10mm der asics liegen, allerdings nicht ganz ohne. dämpfung sollte vorhanden sein.
- die zehenbox muss nicht unbedingt so breit sein, wie die der asics.
- möchte den schuh über alle trainingsdistanzen verwenden. werde mir noch einen zweiten zum wechseln zulegen.
- laufe fast ausschließlich auf asphalt
- bin 88kg schwer und 1,98m groß
- bin mittelfußläufer

kürzlich hatte ich im örtlichen laufgeschäft mal den newbalance rc1600 am fuß. hat mir eigentlich einen guten eindruck gemacht. ich war dann allerdings etwas skeptisch, weil der verkäufer meinte, es wäre ein "racing-flat" und daher eher als wettkampfschuh geeignet und nicht als alltags trainingsschuh. stimmt das? sind wettkampfschuhe für das tägliche training tatsächlich ungeeignet? welche modelle könntet ihr denn empfehlen?

danke schonmal!
schmutzfink

Klugschnacker
09.10.2013, 20:28
Grüß Gott! :)

Klugschnacker
09.10.2013, 20:29
Bitte Groß- Kleinschreibung beachten! :Blumen:
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=17654

asphaltrunner
09.10.2013, 20:44
hi!
bei mir muss wieder mal ein paar neue laufschuhe her und da ich noch am anfang meiner tria karriere stehe, hab ich da einige fragen. zzt. laufe ich einen asics gel excel 33.2. mit dem komme ich eigentlich recht gut zurecht. neutralschuh, keine stütze, trotzdem recht gute dämpfung. aus unterschiedlichen gründen möchte ich mich allerdings nach einem anderen schuh umsehen:
- von der qualität und verarbeitung von asics bin ich mitlerweile einfach nur noch genervt. die excel sind mein viertes paar und jedes mal hab ich nach wenigen hundert km löcher im oberstoff bekommen. da asics ja kein billighersteller ist, finde ich das bsolut untragbar!
- mir ist der excel fast etwas schwer und klobig, würde gerne etwas leichteres probieren.

hier also meine anforderungen an den neuen schuh:
- neutralschuh
- gute verarbeitung
- möglichst geringes gewicht
- geringe sprengung. darf ruhig etwas unter den 10mm der asics liegen, allerdings nicht ganz ohne. dämpfung sollte vorhanden sein.
- die zehenbox muss nicht unbedingt so breit sein, wie die der asics.
- möchte den schuh über alle trainingsdistanzen verwenden. werde mir noch einen zweiten zum wechseln zulegen.
- laufe fast ausschließlich auf asphalt
- bin 88kg schwer und 1,98m groß
- bin mittelfußläufer

kürzlich hatte ich im örtlichen laufgeschäft mal den newbalance rc1600 am fuß. hat mir eigentlich einen guten eindruck gemacht. ich war dann allerdings etwas skeptisch, weil der verkäufer meinte, es wäre ein "racing-flat" und daher eher als wettkampfschuh geeignet und nicht als alltags trainingsschuh. stimmt das? sind wettkampfschuhe für das tägliche training tatsächlich ungeeignet? welche modelle könntet ihr denn empfehlen?

danke schonmal!
schmutzfink

Servus !!! Und Glückwunsch zur richtigen Sportwahl ;-)

Spontan fallen mir für deine Anforderungen ein:

- Saucony Kinvara
- Mizuno Wave Precision
- K-Swiss Blade (light) Run (gibts leider nicht mehr lange)
- Brooks Ghost

Was ein Wettkampfschuh ist und was nicht finde ich muss jeder für sich selbst beurteilen. Ich selbst laufe im Wettkampf und im Training am liebsten sehr leichte Schuhe, weil ich damit einfach am Besten zurecht komme. Wiederum andere schwören auf schwere gedämpfte Schuhe auch im Wettkampf und laufen trotzdem 33 min auf 10k....deshalb denke ich, dass das stark vom eigenen Geschmack und Vorlieben abhängt.