Vollständige Version anzeigen : Scheibe vs 88er Laufrad
Angenommen ich habe ein 88er Hinterrad und könnte auf ein Scheibenrad wechseln:
Was brächte mir das?
Ich suche eher für die Sprint- und Kurzdistanz und eventuell im nächsten Jahr Mitteldistanz ein Laufrad hinten (vorne ist erst einmal egal).
Ich bin noch nie eine Scheibe gefahren, null Erfahrung.
Ich dachte halt, dass ein 88er ja nun wirklich tief ist und der Abstand zu einer Scheibe sehr mäßig ausfällt.
Kann mir jemand aus seiner eigenen Erfahrung berichten?
Weißer Hirsch
05.10.2013, 18:53
Aims und Dreirad hatten das ja mal getestet. Es kam wohl ein Unterschied von 0.5 - max. 1.0 km/h raus (realistisch wohl eher am unteren Ende der Skala). Hätte ich nicht gedacht, dass eine Scheibe so viel ausmacht. Scheint sie aber zu tun. Denn 0.5 km/h machen auf der MD und LD schon arg was aus.
Bin nun genauso wie Du am überlegen statt der 808 eine Scheibe in 2104 zu fahren. Warte noch auf ein gutes Angebot irgendwo...
Schau mal hier (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=955129&postcount=102) und in den zugehörigen Thread.
JENS-KLEVE
05.10.2013, 19:20
Für eine Scheibe brauchst du keine Erfahrung. Installieren, reintreten (in die Peddale) und Spaß haben.
Für eine Scheibe brauchst du keine Erfahrung. Installieren, reintreten (in die Peddale) und Spaß haben.
stimmt.
Aber ich bräuchte die Erfahrung, ob es sich lohnt, das Geld in die Hand zu nehmen oder ob ich mit einem deutlich preiswerteren 88er Hinterrad nahezu auf dem gleichen Level bin.
0,5 bis 1 km/h sind viel.
Schau mal hier (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=955129&postcount=102) und in den zugehörigen Thread.
danke.
Das ist schon echt viel.....
paoloest
05.10.2013, 20:52
Sehr interessant. Eine Frage, die ich mir auch gestern gestellt habe. 1 km/h ist ja der Wahnsinn.
Ist denn eine Scheibe bei Wind schwer zu handeln oder wird das nur durchs VR beeinflusst?
Lingener
16.10.2013, 21:43
Installieren, reintreten (in die Peddale) und Spaß haben.
Gut, dass du das nochmal geschrieben hast, wo genau zu treten ist:Cheese: :Cheese: Habs mir bildlich vorgestellt, wenn man in das Falsche getreten hat:Cheese: :Cheese:
Welche Scheibe würdet ihr euch denn fürs' nächste Jahr zulegen?
loomster
17.10.2013, 10:16
Fuer Sprint und OD lohnt sich die Scheibe auf den meisten Strecken nicht, weil man mehr Watt beim hochbeschleunigen verliert als man beim Fahren in Aeroposition und konstantem Tempo spart.
LidlRacer
17.10.2013, 10:25
Fuer Sprint und OD lohnt sich die Scheibe auf den meisten Strecken nicht, weil man mehr Watt beim hochbeschleunigen verliert als man beim Fahren in Aeroposition und konstantem Tempo spart.
Wie oft man beschleunigen muss, hängt doch wohl viel mehr von der konkreten Strecke ab als von der Streckenlänge.
Außerdem: Auch wenn eine Scheibe i.d.R. schwerer ist, so ist ja nicht alle Masse außen am Rad. Beschleunigung wird also nicht so sehr beeinträchtigt wie der Gewichtsunterschied suggeriert.
captain hook
17.10.2013, 11:42
Wie oft man beschleunigen muss, hängt doch wohl viel mehr von der konkreten Strecke ab als von der Streckenlänge.
Außerdem: Auch wenn eine Scheibe i.d.R. schwerer ist, so ist ja nicht alle Masse außen am Rad. Beschleunigung wird also nicht so sehr beeinträchtigt wie der Gewichtsunterschied suggeriert.
Bleibt die Frage, wieviel eine Scheibe leichter ist als ein Monsterhochprofil. Vom Gefühl her... fast garnicht. Ohne dass ich jetzt konkret nachgeschaut hätte.
Das 1kmh glaub ich ja bis heute nicht. Meine eigenen selbstversuche zeigten sogut wie keinen Unterschied. Allerdings ohne Wattmessung. Aber auf meiner Referenzstrecke trau ich mir eine Abschätzung eigentlich ganz gut zu,
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.