Anmelden

Vollständige Version anzeigen : GPS-Pulsuhr

tobias123
25.09.2013, 20:04
Hallo,

bin erst seit Kurzem Mitglied im Forum. Kurz zu mir:
Ich bin 17 Jahre alt und mache seit 3 Jahren Triathlon, seit 2 Jahren mit strukturiertem Training und Wettkämpfen. Ich starte hauptsächlich bei Sprint-Triathlons, habe aber auch schon 3 Halbmarathons gefinisht. Ich bin ein sehr ambitionierter Sportler und nehme das Training und die Ernährung dementsprechend ernst.

Nun zu meiner Frage: Leider ist mir vor ein paar Tagen meine Pulsuhr kaputt gegangen(Ultrasport Navrun 500). Ich war mit der Uhr eigentlich sehr zufrieden, Preis Leistung stimmte auf jeden Fall.

Nun steht eine Neuanschaffung an, und zu folgendem Produkt würde ich gerne eure Meinung hören, da ich keine Testberichte oder Kundenrezensionen über dieses Produkt gefunden habe.

http://www.futurumshop.de/bryton-cardio-40e-gps-sportuhr.phtml?channel_code=544&product_code=65033414&utm_source=google-shopping&gclid=COa-p4uG3bkCFcFc3godlDYAZw

Der Preis wäre gerade noch so im Rahmen, da ich erst 17 jahre alt bin und mir das ganze Material eisern zusammen sparen muss..

Auch die Funktionen sind für mich ausreichend. Das einzige, was mich persönlich an der Uhr stört, ist, dass man die Daten zur Auswertung ins Internet hochladen muss, vorher hatte ich da ein Programm auf meinem Rechner installiert. Dieser Punkt wäre jedoch zu verkraften, da ich nebenbei auch noch mein ganzes Training schriftlich in einem Tagebuch festhalte.

Vielen Dank für eure Hilfe!!! :)

LG, Tobias

Wolfgang L.
25.09.2013, 20:28
kauf dir doch wieder die Navrun

gibts bei Aldi für 79.95

Sorry das ich gebetsmühlenartig diese Uhr anpreise, aber ich finde die gut. Und für den Preis unschlagbar.

Das mit dem Online auswerten würde mich auch sehr stören.

tobias123
25.09.2013, 20:41
Also gegen die Ultrasport gibt es meiner Meinung nach wirklich nichts zu sagen; gerade die GPS Funktion hat da immer super funktioniert...

Aber ich bin bereit, 50 Euro mehr zu bezahlen, wenn ich dafür noch bessere Intervalltrainings einstellen kann...auch optisch und von der Anzeige finde ich die Bryton gut..

Wolfgang L.
25.09.2013, 21:03
tja zu deiner Wunschuhr kann ich leider nix beitragen.

:Huhu:

blaho
26.09.2013, 10:15
Da kommen aber nochmal 60 Euro für den Brustgurt dazu, wenn ich das richtig deute.

http://www.bike24.de/p147849.html

loriot
26.09.2013, 13:22
moin,

spricht was gegen den Forerunner 110 mit Brustgurt? Den gibts vielleicht mal zu einem sehr guten Preis gebraucht bei ebay. Zusammen mit Sporttracks doch eventuell eine sehr preiswerte Alternative. Da kannst du mit ein wenig GLück auch deutlich unter 100 Euro wegkommen.

lg

edit: hab gerade gesehen, erst der 210er hat Intervallfunktionen und ist deutlich teurer.

MatthiasR
26.09.2013, 14:52
Nun steht eine Neuanschaffung an,
...
Der Preis wäre gerade noch so im Rahmen, da ich erst 17 jahre alt bin und mir das ganze Material eisern zusammen sparen muss..

Der Garmin Forerunner 310 XT kostet inzwischen incl. Pulsgurt nur noch noch 210 € (bei amazon) und bald ist Weihnachten...

Meinjanur, Matthias

tobias123
26.09.2013, 19:58
Vielen Dank für eure Antworten.

Also 200 Euro und mehr sind trotz Weihnachten etwas zu viel für mich...
Von der Bryton bin ich deshalb abgekommen, genauso wie vom forerunner 310 XT...

Interessant finde ich jedoch den Garmin Forerunner 210; akkulaufzeit von 8 Stunden müsste für mich reichen, da ich in den nächsten 4 Jahren eigentlich keine Langdistanz plane, und für das Training/ den Wettkampf sollte es deshalb reichen....
Preis wäre in Ordnung und meine Features gibt es auch...

Danke für eure Hilfe! :)

Matthias75
26.09.2013, 20:06
Interessant finde ich jedoch den Garmin Forerunner 210;

Vorsicht: Der FR210 ist, wie der FR110 auch, laut Garmin nur nach IPX7 abgedichtet und somit nicht für's Schwimmen geeignet! Für's Training ok, wenn du damit Wettkämpfe machen willst, ungeeignet.

Matthias

tobias123
07.10.2013, 10:53
Ein kurzes Statement von mir zur Bryton Cardio 40E

Hab mich für die Uhr entschieden, da sie die einzige mit GPS-Puls-Intervall-Funktion war, und zudem wasserdicht ist. Zwischen der Ultrasport-Navrun 500 und diesem Modell habe ich preislich für dieselben Funktionen keine andere Uhr gefunden...

Der erste Eindruck von GPS- und Pulsmessung ist sehr gut; leider kann man nicht zwischen verschiedenen Sportarten wechseln (nur ein Laufmodus), was mich aber nicht sonderlich stört...
Außerdem hat die Uhr ein relativ großes Display und ist trotz integriertem GPS-Sender nicht so "klobig" wie die Garmin-Uhren.

Vielleicht hilft es ja jemandem bei der Kaufentscheidung.

Viele Grüße,

Tobias

Tscharli
07.10.2013, 11:04
das ist ja das wichtigste, dass du damit klar kommst und damit zufrieden bist.

Aber was bedeutet GPS-Puls-Intervall-Funktion ?

Gruß aus Franken

tobias123
07.10.2013, 16:36
Eine Pulsuhr, die einen GPS Sender beinhält und auch die Möglichkeit besteht, Intervalltrainings zu programmieren :)

Inxsu
07.10.2013, 17:44
Hallo Tobias,

ich habe noch einen gebrauchten Garmin 310xt rumliegen (wegen Umstieg auf 910xt). Schick mir mal ne PN, wir werden uns bestimmt einig.

Viele Grüße!

Stefan
07.10.2013, 19:15
Hallo Tobias,

ich habe noch einen gebrauchten Garmin 310xt rumliegen (wegen Umstieg auf 910xt). Schick mir mal ne PN, wir werden uns bestimmt einig.

Viele Grüße!

Er hat doch schon eine Uhr............

spree-coast
14.11.2013, 22:26
Vorsicht: Der FR210 ist, wie der FR110 auch, laut Garmin nur nach IPX7 abgedichtet und somit nicht für's Schwimmen geeignet! Für's Training ok, wenn du damit Wettkämpfe machen willst, ungeeignet.

Matthias

Heißt IPX7 das Schwimmen trotzdem möglich ist?

Matthias75
14.11.2013, 22:50
Heißt IPX7 das Schwimmen trotzdem möglich ist?

Schwimmen ist sicher auch mit IPX7 möglich, nur mit der Zeitnahme wird's dann irgendwann schwierig :Lachen2:

IPX7 heißt Schutz gegen zeitweises Untertauchen (http://http://www.garmin.com/de/products/outdoor/wasserfestgkeit). Für Schwimmen ist die Bezeichnung "wasserdicht bis xx Meter" erforderlich. Garmin rät auf Nachfrage davon ab, mit IPX schwimmen zu gehen, und das schon bevor es den 310xt und den 910XT gab.

Matthias

tobias123
15.11.2013, 13:01
@ spree-coast: falls du eine Uhr suchst, kann ich dir die Bryton Cardio 60 sehr empfehlen; schnelles und genaues GPS, Multisport Uhr, Pulsmessung, Schwimmen auch möglich, und ist auch im Alltag einsetzbar(sieht wirklich gut aus, nicht so klobig wie die Garmin Uhren)...

eisiho
21.11.2013, 07:47
Ein kurzes Statement von mir zur Bryton Cardio 40E

Hab mich für die Uhr entschieden, da sie die einzige mit GPS-Puls-Intervall-Funktion war, und zudem wasserdicht ist. Zwischen der Ultrasport-Navrun 500 und diesem Modell habe ich preislich für dieselben Funktionen keine andere Uhr gefunden...

Der erste Eindruck von GPS- und Pulsmessung ist sehr gut; leider kann man nicht zwischen verschiedenen Sportarten wechseln (nur ein Laufmodus), was mich aber nicht sonderlich stört...
Außerdem hat die Uhr ein relativ großes Display und ist trotz integriertem GPS-Sender nicht so "klobig" wie die Garmin-Uhren.

Vielleicht hilft es ja jemandem bei der Kaufentscheidung.

Viele Grüße,

Tobias

Hallo Tobias,
die Cardio 40 ist als reine Laufuhr konzipiert, wenn man auf Wattmessung beim Radfahren und Indoor-swimming-Funktion passt die Uhr auch für Triathleten, du hast ja 4 Datenfelder, die kannste dann entsprechend der Sportart anpassen; und da du noch zufrieden mit der Uhr bist, passts doch ;-)
Grüße

eisiho
21.11.2013, 07:49
@ spree-coast: falls du eine Uhr suchst, kann ich dir die Bryton Cardio 60 sehr empfehlen; schnelles und genaues GPS, Multisport Uhr, Pulsmessung, Schwimmen auch möglich, und ist auch im Alltag einsetzbar(sieht wirklich gut aus, nicht so klobig wie die Garmin Uhren)...

joa, Cardio 60 wäre die Tria-Version und hat sich in Vergleichstests von dc rainmaker sehr gut geschlagen, gibt aber leider nur auf Bestellung :-(
Grüße