Vollständige Version anzeigen : Schuh gesucht für >10km bis Marathon
hawkmarcus
25.07.2013, 09:07
Hallo ihr lieben Materialexperten :Huhu:
Ich habe habe mir mit 90%iger Sicherheit für die nächste Saison meinen ersten Marathon vorgenommen. Diese Saison stand meine erste MD auf dem Plan und bin den HM (trotz meines Gewichtes von ca. 85kg) in meinen Saucony Fastswitch 5 gelaufen.
Ich kam damit im Wettkampf super zurecht, doch eigentlich sollen sie nun weiterhin eigentlich eher für kürzere Sachen verwendet werden.
Fakt ist: Ich brauche neue Schuhe! :Lachen2:
Ich versuche mal einen Überblick zu geben:
alte (in Rente geschickte) Laufschuhe:
Asics Gel Landreth 5
was ich suche:
Schuhe für >10km bis hin zum Marathon
Neutral
gedämpft
(tendenziell breiter Vorfuß)
bereits angeschaute Schuhe:
Asics Cumulus 14/15 (nur kurz angehabt - nicht gelaufen)
Asics DS Trainer Neutral (auf Laufband gelaufen - fühlte sich gut an)
Asics Nimbus 14 (fühlt sich sehr gut an - noch unentschlossen, ob zu viel gedämpft)
ein Brooks, der mir nicht gefiel (Modell versuche ich noch herauszufinden)
Da der Laufschuh-Dschungel für mich einfach mal undurchdringlich ist, hoffe ich, dass ihr mir mit gutem Rat zur Seite stehen könnt.
Habt ihr zufällig noch Tipps, welche Schuhe ich mir mal anschauen sollte? Ich versteife mich da keinesfalls auf einen bestimmten Hersteller - bin da, was das angeht, offen! :)
Gruß
Marcus
Asics DS Trainer Neutral (auf Laufband gelaufen - fühlte sich gut an)
Warum nicht gekauft? War wohl zu teuer im Fachgeschäft??
Da der Laufschuh-Dschungel für mich einfach mal undurchdringlich ist, hoffe ich, dass ihr mir mit gutem Rat zur Seite stehen könnt.
Habt ihr zufällig noch Tipps, welche Schuhe ich mir mal anschauen sollte? Ich versteife mich da keinesfalls auf einen bestimmten Hersteller - bin da, was das angeht, offen! :)
Gruß
Marcus
Geh halt ins Fachgeschäft, lass dich beraten und Kauf auch dort!!
was spricht gegen den Fastswitch?
Grundsätzlich musst du dich im Schuh wohlfühlen und ihn - auch auf langen Strecken - langsam angewöhnen.
Noch besser, du wechselst zwischen ziemlich unterschiedlichen Schuhen (im Training), das trainiert den Fuß..
hawkmarcus
25.07.2013, 09:50
Geh halt ins Fachgeschäft, lass dich beraten und Kauf auch dort!!
Danke für die schnelle Hilfe! :Huhu:
Die Geschäfte, die eine ordentliche Auswahl an Schuhen vorweisen können, beschäftigen hier anscheinend nur Studenten, die ihr Geld aufbessern wollen. Da kommen dann im Gespräch Sätze wie "Joar...das ist der Nimbus - der ist gedämpft! Musste halt mal anprobieren."
Auf der anderen Seite stehen dann die Geschäfte mit 3 Paar Schuhen, wovon 1 Paar in die engere Auswahl kommen könnte.
Da ich denke, dass die Geschäft vs. Internet Geschichte schon oft genug durchgekaut wurde, belasse ich es einfach mal damit.
Was ich möchte:
Mal über den Tellerrand der Asics-Nike-Adidas-Auswahl hinaus schauen und mal erfahren, was es sonst noch gibt - ist das so schlimm? :Blumen:
Gruß
Marcus
hawkmarcus
25.07.2013, 09:52
was spricht gegen den Fastswitch?
Grundsätzlich musst du dich im Schuh wohlfühlen und ihn - auch auf langen Strecken - langsam angewöhnen.
Noch besser, du wechselst zwischen ziemlich unterschiedlichen Schuhen (im Training), das trainiert den Fuß..
Es spricht gegen den Fastswitch, dass er mir für längere Strecken zu hart ist. Im HM war es okay, mehr möchte ich damit aber nicht laufen.
Genau das Wechseln habe ich auch vor. Das ist nur schlecht, wenn die Fastswitch das einzige Paar Schuhe sind! :Cheese:
Nobodyknows
25.07.2013, 10:26
Die Geschäfte, die eine ordentliche Auswahl an Schuhen vorweisen können, beschäftigen hier anscheinend nur Studenten, die ihr Geld aufbessern wollen. Da kommen dann im Gespräch Sätze wie "Joar...das ist der Nimbus - der ist gedämpft! Musste halt mal anprobieren."
Auf der anderen Seite stehen dann die Geschäfte mit 3 Paar Schuhen, wovon 1 Paar in die engere Auswahl kommen könnte.
Gruß
Marcus
Zu welcher Kategorie gehört denn der LEX-Händler City-Sport?
Gruß
N. :Huhu:
hawkmarcus
25.07.2013, 10:47
Zu welcher Kategorie gehört denn der LEX-Händler City-Sport?
Gruß
Zur Kategorie:
"Einziger Händler bei dem ich noch nicht war, da ich nicht mehr dran gedacht habe, dass es den ja auch noch gibt!" :Lachanfall:
Gruß
Marcus
captain hook
25.07.2013, 10:53
Fastwich lauf ich unter Anderem auch. Schonmal nen Kinvara probiert? Den fand ich etwas weicher. (Falls Du bei Saucony bleiben willst). Nike Lunarspider lt fand ich auch gut zu laufen (und etwas weicher als den Fastwich), komm allerdings mit der Fersenkonstruktion nicht klar. Vielleicht könntest Du auch mal nen Mizuno Aero oder nen Musha probieren.
hawkmarcus
25.07.2013, 11:00
Fastwich lauf ich unter Anderem auch. Schonmal nen Kinvara probiert? Den fand ich etwas weicher. (Falls Du bei Saucony bleiben willst). Nike Lunarspider lt fand ich auch gut zu laufen (und etwas weicher als den Fastwich), komm allerdings mit der Fersenkonstruktion nicht klar. Vielleicht könntest Du auch mal nen Mizuno Aero oder nen Musha probieren.
Danke dir! :)
Ich vergaß zu erwähnen, dass ich den Kinvara auch gelaufen bin, ich damit aber nicht ansatzweise klarkomme. In dem Schuh klatschen meine Füße einfach ungelenkt auf den Boden und es fühlt sich nicht nach geschmeidigem Laufen an. Der fällt also raus.
Die anderen Schuhe schaue ich mir mal an.
Gruß
Marcus
captain hook
25.07.2013, 11:17
Danke dir! :)
Ich vergaß zu erwähnen, dass ich den Kinvara auch gelaufen bin, ich damit aber nicht ansatzweise klarkomme. In dem Schuh klatschen meine Füße einfach ungelenkt auf den Boden und es fühlt sich nicht nach geschmeidigem Laufen an. Der fällt also raus.
Die anderen Schuhe schaue ich mir mal an.
Gruß
Marcus
Bist Du denn ein "neutraler" Läufertyp?
Sensationall elastisch läuft sich meiner Meinung nach der New Balance RC 1600. Ist aber von nem Stabilschuh weit entfernt. Aber für das sensationelle Gewicht extrem fein gedämpft.
Das mit dem Kinvara kann ich in gewisser Weise nachvollziehen. Da muss der Fuß und der Laufstil schon zum Schuh passen. Welchen Kinvara hattest Du denn? Angeblich haben sie zum 4er was geändert an der Sohle.
hawkmarcus
25.07.2013, 11:24
Jap - neutral
Ich hatte den 4er an. Zu Vorgängermodellen kann ich nichts sagen, die hatte ich noch nicht in der Hand. Allerdings glaube ich, dass mir die Kinvara-Serie auch zu wenig gedämpft ist.
Ich suche da eher einen Wohlfühlschuh. :)
Ich habe mich grad mal ein wenig bei Mizuno umgeschaut. Der Aero wirkt ganz interessant den werde ich mir wohl mal näher ansehen.
Gruß
Marcus
Den Asics Hyperspeed könnt ich auch noch empfehlen, hab mir den eben wieder besorgt.
Ich laufe zur Zeit, von welches es noch zu kaufen gibt, am meisten in:
- Saucony A5
- Adidas Haigo
- Asics Piranha
- Asics Hyperspeed
Den New Balance MR1400, bin ich eben am testen.
SwimAlex
25.07.2013, 12:06
Der Aero ist zwar ein sensationeller Schuh, aber meines Erachtens nicht für einen Marathon geeignet. Ich nehme den noch nichtmals für einen HM. Nur für schnelle Läufe im Training und 10km-Wettkämpfe.
Sehr direkt, wenig Dämpfung - fantastisch.
captain hook
25.07.2013, 12:17
Der Aero ist zwar ein sensationeller Schuh, aber meines Erachtens nicht für einen Marathon geeignet. Ich nehme den noch nichtmals für einen HM. Nur für schnelle Läufe im Training und 10km-Wettkämpfe.
Sehr direkt, wenig Dämpfung - fantastisch.
Da sieht man mal, wie unterschiedlich das Empfinden ist.... Für die von Dir beschriebenen Streckenlängen würde ich persönlich aus dem Mizunoregal nen Ronin oder ne Universe nehmen.
thunderlips
25.07.2013, 13:46
und selbst mit dem aero kann man wunderbar nen HM laufen...
du fragst durchweg nach neutralschuhen, aber der einzige schuh den du aktuell besitzt hat eine stütze. vielleicht wäre es - in Anbetracht der längeren umfänge die so ein M training mit sich bringt - nicht verkehrt einen Schuh mit moderater stütze ebenfalls in das blickfeld miteinzubeziehen.
da würde ich dir den saucony mirage empfehlen. gleiche sprengung wie FW aber mehr schuh.
ansonsten kannst du auch mal bei kswiss schauen:
blade kwicky light. gerade für läufer mit breiteren füßen empfehlenswert.
Mich würde mal interessieren ob hawkmarcus jetzt wirklich schlauer ist durch die vielen subjektiven Meinungen?!
Mein Tip Marcus, geh in ein Fachgeschäft,lass dich ordentlich beraten und wenn der Schuh sich gut anfühlt,dann kauf in fairerweise auch dort.
Janosch, der den Wave Aero,den Fastwitch und den Kwicky Blade Light läuft. :cool:
Trotzdem wollte ich eben noch mal ganz subjektiv den KSwiss Blade Light Run erwähnen. Der ist im Vorfussbereich weit, hat einen festen Sitz an der Ferse und ich (als schwergewichtige Läuferin) komme mit der Dämpfung super klar.
New Balance 890v3 !
+1
Ich habe den v2 hier und kann ihn uneingeschränkt weiterempfehlen.
hawkmarcus
25.07.2013, 15:05
Mich würde mal interessieren ob hawkmarcus jetzt wirklich schlauer ist durch die vielen subjektiven Meinungen?!
Ich bin jetzt insofern "schlauer", als dass ich, wie schon oben bereits erwähnt, mal über den Tellerrand der üblichen Verdächtigen wie Asics etc. schauen kann.
Seien wir mal ehrlich: Gehe ich in ein Geschäft und lasse mich beraten, gibt´s (je nach Wohnort und Geschäft unterschiedlich...) wohl nicht so Aussagen wie "Den Brooks XYZ bzw. den Mizuno XYZ solltest du vielleicht auch mal betrachten, aber die Marken führen wir nicht!" ;)
Ich werde mich mal ein wenig durch die angesprochenen Modelle arbeiten und mal schauen, was interessant sein könnte! Vielen Dank schonmal! :Huhu:
Grüße
Marcus, der seinen alten Landreth nach Analyse im Laden dort gekauft hat! ;)
Tante Edith fragt: Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Mizuno Precision?
KernelPanic
25.07.2013, 15:08
Brooks Racer ST5.
Bockelhart und viel zu viel Dämpfung :Lachen2:
Kampfzwerg
25.07.2013, 19:47
Ich bin jetzt insofern "schlauer", als dass ich, wie schon oben bereits erwähnt, mal über den Tellerrand der üblichen Verdächtigen wie Asics etc. schauen kann.
Seien wir mal ehrlich: Gehe ich in ein Geschäft und lasse mich beraten, gibt´s (je nach Wohnort und Geschäft unterschiedlich...) wohl nicht so Aussagen wie "Den Brooks XYZ bzw. den Mizuno XYZ solltest du vielleicht auch mal betrachten, aber die Marken führen wir nicht!" ;)
Ich werde mich mal ein wenig durch die angesprochenen Modelle arbeiten und mal schauen, was interessant sein könnte! Vielen Dank schonmal! :Huhu:
Grüße
Marcus, der seinen alten Landreth nach Analyse im Laden dort gekauft hat! ;)
Das mag vielleicht stimmen. Falls es ein guter Laden ist, sucht er sie allerdings aus dem bestehenden Bestand genau den Schuh aus, der für dich der richtige ist. (Ist zumindest meine Erfahrung in den Gachäften)
Ich perönlich kaufe keinen Schuh, ohne ihn vorher probiert zu haben.
:Blumen:
Nobodyknows
25.07.2013, 21:26
Zur Kategorie:
"Einziger Händler bei dem ich noch nicht war, da ich nicht mehr dran gedacht habe, dass es den ja auch noch gibt!" :Lachanfall:
Dann würd' ich da nochmal hingehen...
Gruß
asphaltrunner
25.07.2013, 21:35
Würde vielleicht noch den Kinvara von Saucony nenne. Ist auch ein neutraler Schuh mit komfortablerer Dämpung als der Fastwitch.
Sonst fällt mir nur noch der K ona von K-Swiss ein, aber die wollen ja den Vertrieb in Europa einstellen :Traurig:
Wenn du Mittelfuß läufst und dir der Fasttwitch nur "etwas" zu wenig gedämpft war bietet es sich an mal den Saucony Virrata zu probieren. Der Fasttwitch hat glaube ich hinten 17 mm und vorne 13 mm, der Virrata hat hinten und vorne gleichermaßen 17, mir reicht dieser Unterschied aus um den deutlich angenehmer zu finden. Ich bin aber vorher auch mit dem Fasttwitch schon alle Streckenlängen bis einschließlich IM-Mara gerannt.
Bockelhart und viel zu viel Dämpfung :Lachen2:
Der Wave Precision passt doch gut in dein Suchraster, neutral, gedämpft und nicht zu schwammig, sondern eher direkt. Ich komme mit dem Schuh auf allen Wettkampfstrecken bis zum Marathon sehr gut klar.
hawkmarcus
31.07.2013, 09:35
Der Wave Precision passt doch gut in dein Suchraster, neutral, gedämpft und nicht zu schwammig, sondern eher direkt. Ich komme mit dem Schuh auf allen Wettkampfstrecken bis zum Marathon sehr gut klar.
Durch die Tipps zum Wave Aero ausgelöst, hatte ich mich halt mal bei Mizuno umgesehen und den Precision gefunden - und was soll ich sagen? Er ist es geworden! :)
Wie du schon sagtest: ein sehr direkter aber dennoch gut gedämpfter Schuh - ich mag ihn! :)
Gruß
Marcus
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.