PDA

Vollständige Version anzeigen : Pflege / Wäsche weißes Oberteil

fenhongkongfui
21.07.2013, 15:06
Thema / Frage passt hoffentlich am ehesten irgendwo beim Material:
Ich habe jetzt u.a. auch ein weißes Oberteil von Skinfit (Zweiteiler) - obwohl es lange Zeit nicht so mein Fall war.

Habe ich jetzt erstmalig im WK getragen und es mir prompt konsequent mit High5-Isoplörre in "zart rosa" eingefärbt, wie ich leider festgestellt habe...:( (war immer meine Befürchtung)

Normale (Funktions-)Wäsche hat gar nichts gebracht und auch das Einweichen mit Vanish Oxiaction "power weiß"(?) war leider auch nicht erfolgreich... strahlt immer noch in zart rose

Frage:
Habt ihr das auch schon mal gehabt und irgendwelche Tipps, wie ich das Ding wieder strahlend weiß bekomme?
Oder bin ich etwa der einzige, der beim Laufen nicht vernünftig trinken kann und kann das schöne Ding als "one hit wonder" direkt abhaken?! ;)

alessandro_gato
21.07.2013, 15:26
Thema / Frage passt hoffentlich am ehesten irgendwo beim Material:
Ich habe jetzt u.a. auch ein weißes Oberteil von Skinfit (Zweiteiler) - obwohl es lange Zeit nicht so mein Fall war.

Habe ich jetzt erstmalig im WK getragen und es mir prompt konsequent mit High5-Isoplörre in "zart rosa" eingefärbt, wie ich leider festgestellt habe...:( (war immer meine Befürchtung)

Normale (Funktions-)Wäsche hat gar nichts gebracht und auch das Einweichen mit Vanish Oxiaction "power weiß"(?) war leider auch nicht erfolgreich... strahlt immer noch in zart rose

Frage:
Habt ihr das auch schon mal gehabt und irgendwelche Tipps, wie ich das Ding wieder strahlend weiß bekomme?
Oder bin ich etwa der einzige, der beim Laufen nicht vernünftig trinken kann und kann das schöne Ding als "one hit wonder" direkt abhaken?! ;)

Die Stellen mit Gallseife behandeln und/oder Handwaschmittel. Danach bei 40 Grad waschen (also 10 Grad über erlaubt) und ggf. vorher nochmal mit einer Mischung Spülmittel/Handwaschmittel-Wasser großzügig einreiben. Achtung schäumt dann etwas in der WM. Und wegen der 40 Grad: Auf eigenes Risiko ! Keine Garantie. Mir ist zwar noch nix kaputtgegangen auch wenn ich es 1 mal mit 60Grad wasche, aber auf dem Zettelchen steht ja meist 30 Grad.

Ich bin da wenig zimperlich: Wasche auch meine Teile die eigentlich nur für Handwäsche gedacht sind ab und zu mit 40 oder 50 Grad wenn es sauber werden muss.

JumpungJackFlash
21.07.2013, 19:02
... konsequent mit High5-Isoplörre in "zart rosa" eingefärbt, Frage:

KVG

Kannste vergessen
:Blumen:

fenhongkongfui
21.07.2013, 20:00
Die Stellen mit Gallseife behandeln und/oder Handwaschmittel. Danach bei 40 Grad waschen (also 10 Grad über erlaubt) und ggf. vorher nochmal mit einer Mischung Spülmittel/Handwaschmittel-Wasser großzügig einreiben. Achtung schäumt dann etwas in der WM. Und wegen der 40 Grad: Auf eigenes Risiko ! Keine Garantie. Mir ist zwar noch nix kaputtgegangen auch wenn ich es 1 mal mit 60Grad wasche, aber auf dem Zettelchen steht ja meist 30 Grad.

Ich bin da wenig zimperlich: Wasche auch meine Teile die eigentlich nur für Handwäsche gedacht sind ab und zu mit 40 oder 50 Grad wenn es sauber werden muss.

Danke probiere ich nochmal! Schlimmer kann es eh nicht werden... weiterer Versuch heute Nachmittag sah aber eher wieder schlecht aus!

KVG

Kannste vergessen
:Blumen:

:Lachen2: sehr schön! - wieso? Hast du genau mit der Kombi auch negative Erfahrungen?
Verdammt, muss ich doch endlich trinken im Laufen lernen - und weiße Klamotten gibt es nicht mehr...

Aber wie macht das denn z.B. ne Yvonne van Vlerken die in Roth mit nem komplett weißen Einteiler unterwegs war? :cool:

bellamartha
21.07.2013, 20:03
Hi,

ist das Oberteil rein weiß, ohne irgendwelche farbigen oder schwarzen Stellen? Und ist das Weiß wirklich weiß oder eher so cremefarben?
Es gibt so ein Teufelszeug, einen Reiniger auf Chlorbasis, heißt "La croix Javel" oder "Javel la croix". Damit habe ich schon alles mögliche gebleicht und Flecken entfernt. Leider entfernt dieses Zeug ALLES, also auch Dinge, die man nicht entfärbt haben will. Und wenn ein Stoff nicht rein weiß ist und man nur Flecken behandelt, hat man hinterher halt weiße Flecken, statt farbiger.

Vielleicht geht's damit. Handschuhe sind zu empfehlen. Vielleicht brauchst du auch eine Genehmigung vom Bundesumweltministerium..., ich mach's aber immer ohne.

Viele Grüße,
J.

wieczorek
21.07.2013, 20:30
Javelwasser ist zu krass für die meisten High Tech Materialien... das Zeug aus dem moderne Sportkleider sind, ist meist sehr empfindlich. Ich wasche alles mit Perwoll Fresh, das ist verhältnismässig günstig und funktioniert.
Aber ich hatte anfangs der 2000er auch mal ein schneeweisses Pearl Izumi Trikot das bei einem Ironman Rennen von so einem dämlichen Sportgetränk violett wurde (wieso brauchen Sportgetränke überhaupt Farbstoffe?) dieser violett Farbton war von da an allgegenwärtig und wurde nach und nach wieder blasser. UV Licht und regelmässiges Waschen haben dann ein Jahr später wieder ein weisses Trikot hervorg gebracht.

trina
21.07.2013, 20:54
Es gibt so ein Teufelszeug, einen Reiniger auf Chlorbasis, heißt "La croix Javel" oder "Javel la croix".

Das brauch ich! Wo kann man das kaufen - normal in der Drogerie?

Dieda
21.07.2013, 21:32
Klorix - in jeder Drogerie

Ich trag gern die Skinfit-Vest (Front Cervelo-Blau, Rücken weiß)
Ich schütt bissel was ins Waschbecken und halte die Rückenflecken (von Riegeln und Gelpacks entstehen die regelmäßig) rein.
Bevor sich das Gewege bis ins Blaue vollsaugt raus und ausspülen.
Ich empfehle Gummihandschuhe!!

Viel Erfolg - ich habe bislang alles rausbekommen :Huhu:

Mandarine
21.07.2013, 22:14
Nass in die Sonne legen

fenhongkongfui
21.07.2013, 22:14
Danke euch für die weiteren Tipps!!!

Werde mich da in der "Agressivtitätsskala der Mittel" mal versuchweise weiter nach oben arbeiten...

Würde es schon gerne weiter nutzen! - aber wieder in weiß :) hat halt u.a. schwarze Nähte und noch einen Teil schwarze Rückenpartie. Insofern kann ich wohl nicht ganz fett dran gehen, sonst kriege ich auch noch einen Grauschleier...

photonenfänger
22.07.2013, 01:09
Nass in die Sonne legen

Dachte das klappt nur bei Carotinen....

carolinchen
22.07.2013, 09:51
Wenn man das Eau zu länge drauf läßt hat man Löcher,also echt vorsichtig damit ein!!!!

MattF
22.07.2013, 10:32

Hallo,

sicher auf eigenes Risiko aber ich wasche meine Funktionsklamotten immer bei 40°C und z.b. weiße Unterhemden oder Skiunterwäsche, kommt sogar bei 60°C mit, da passiert gar nichts.

MfG
Matthias