PDA

Vollständige Version anzeigen : Polar RC3 GPS

dennis457
27.04.2013, 21:11
Hallo,
da mein Garmin Forerunner 405 heute gestorben ist muss nun was neues her. Leider ist das Armband inklusive Halterung abgebrochen. Die Uhr funktioniert zwar noch aber nen neues Armband kriegt man nicht mehr dran.
Nun will ich vielleicht mal was neues ausprobieren. Hat jemand schon Erfahrung mit der o.g. Uhr und hat einen Vergleich zu Garmin? Besonders interessant wäre ob die Distanz Messung genauso gut ist wie bei Garmin.
Sonst würde ich wieder eine Garmin nehmen, 610 oder 310XT.
Danke dennis

flachy
27.04.2013, 22:10
Aloha,

habe seit 6 Wochen die RC3, war Zufall, habe die im Lufthansamagazin gesehen und durch meine (beruflichen) Meilen gleich beim letzten Shanghairückflug in Tegel mitgenommen.
Die erste Version war Schrott, da ging kein GPS, zurück an LH/Polar gesendet und nach 10 Tagen eine Neue bekommen, die flunzt super.
Es dauert ca. 1-2 Minuten bis zum GPS-Signal (seit 2 Wochen ziehe ich jetzt die Schuhe immer vor dem Haus an und beim Losrennen ist die GPS-Funktion aktiv).
Die Genauigkeit ist super, habe es bereits mehrmals im Stadion bei den 400-er Intervallen gecheckt, absolut exakt. Auch bei den vermessenen Strassenläufen stimmte der Wert auf der Uhr.
Und beim Abgleich auf dem Bike war der Wert auf der Uhr identisch dem Wert auf dem (Sigma)-Tacho.
Hatte bisher nur einmal Ungenauigkeiten bei einem Waldlauf in einem Bachtal, dort schwankte mein Speed lt. Uhr zwischen 2:30 - 6:00 min/km, am Ende hat der Durchschnittswert dann wieder gepasst...
Die Speicherwerte sind für mich als Hobnbystatistiker absolut ausreichend, Tages-, Wochen- und Gesamtwerte sind abrufbar, reicht mir, ist prima.
Die Batterie lade ich jeden Sonntag auf, da habe ich dann ca. 10h GPS-Funktion rum. Es scheint ein wenig davon abzuhängen, wie oft während des Training Zwischenzeiten gestoppt werden. So ist nach einem Intervalltraining mit Ein/Auslaufen, Steigerungen, 10x400 und 200TP, Dauer ca. 80 Minuten danach der Akku mehr geschlaucht als nach einem Rad&Lauf Koppel über 3-4h und genau einer Zwischenzeitnahme
Beim Duschen lasse ich sie seit zwei Wochen ebenfalls dran, kein Problem.
Ob es für's Schwimmen ausgelegt ist, glaub ich nicht, dafür scheint mir die Abdeckung für die Aufladebuchse nicht ausgelegt zu sein, ich werd es zumindest nicht probieren.
Kurzum - für mich eine Prima-Uhr, kompakt und einfach im Handling, bin nach 3 Jahren Timex (leider keine aktuellen Erfahrungen mit Suunto oder Garmin) aus o.g. Grund an Polar "geraten" und nach dem anfänglichen Desaster ist es jetzt echt ein schickes technisches (und auch optisch ansprechendes)Trainingstool...

Hoffe mein persönlicher Eindruck hilft Dir ein wenig?

Power On!
Flachy

dennis457
27.04.2013, 22:41
Ja vielen Dank hat mir schon viel geholfen. Noch drei Fragen.
Wie ist den die Verarbeitung der Uhr?
Und funktioniert die Uhr mit Sporttracks?
Habe in einem Test gelesen das man die Felder nicht selber anpassen kann, stimmt das?
Vielen Dank!

fras13
28.04.2013, 11:52
Meine RC3 GPS ist gerade vom Service zurück und hat dabei ein Software -Update erhalten.

Das GPS-Signal findet die Uhr recht schnell, ca. 20-30 sec.

Sporttracks kann doch auch die Polardaten verarbeiten...

Ja, die Felder auf dem Display lassen sich nur eingeschränkt verändern, da ist die RCX5 deutlich besser.

deralexxx
28.04.2013, 13:48
must read:
http://www.dcrainmaker.com/2012/09/polar-rc3-integrated-gps-watch-in-depth.html