PDA

Vollständige Version anzeigen : Suche: Wettkampfschuh mit leichter Stütze

thunderlips
19.02.2013, 20:11
Ich suche wie ihr im Threadtitel lesen könnt einen Wettkampfschuh mit leichter Stütze.
Zieldistanz sollte der HM bei ner Mitteldistanz und mein geplanter Herbstmarathon sein.
Ich besitze schon ein paar Laufschuhe - hauptsächlich Nike, Kswiss und Saucony - aber mir fehlt noch "der Schuh".
Vergangene Saison bin ich bei der OD den K-Ruuz oder den A-Type gelaufen. Und auf der MD den Kwicky Blade Light Run.
Letzteren habe ich letzte Woche mal wieder ausprobiert und war erstaunt wie schwammig der sitzt.

Aktuell überlege ich, ob ich es nicht mit dem Saucony Fastwitch probieren sollte. Hat da jemand Erfahrungen?
Alternativ kann ich mir auch den K-Ruuz 1.5 vorstellen, nur scheint er mir für nen Marathon doch eine Ecke zu flach, oder? Hat jemand den schonmal (auf längeren Strecken) getestet?

Würdet ihr mir andere Schuhe empfehlen? Freue mich über Antworten.

Danke- TL:Huhu:

Sense-
19.02.2013, 20:34
Hab mit dem Saucony Fastwitch gute Erfahrungen im Marathon gemacht, da war er perfekt. Aber glaube die aktuelle Ausführung hat keine leichte Stütze mehr. Aber soweit ich weis hat dafür die aktuelle Version des Asics DS Trainer eine leichte Stütze und könnte daher eine Option sein.

Finde den Kwicky Blade light Run auch sehr schwammig im Gegensatz zum geliebten Fastwitch

kvlfliege
19.02.2013, 20:45
Kann wie schon gesagt wurde auch den Saucony Fastwitch empfehlen. Den 4er fand ich ein wenig zu weich. Von dem 5er habe ich 3 Paar :Cheese: Super gut für HMs und letztes Jahr auch für den Marathon im IM FFM. Mit der 6er Version (aktuelle) habe ich keine Erfahrung. Die 5er werden aber momentan günstig verkauft.

:Huhu:

Oli68
19.02.2013, 21:23
Ich kann ebenfalls den Saucony Fastwitch 5 wärmstens empfehlen. Laufe den seit der letzten Saison und bin extrem zufrieden damit.

Meik
19.02.2013, 21:57
Puh, den Schuh der deinem Fuss passt würde ich sagen. :Lachen2:

In der Kategorie wirst du auch bei den üblichen Verdächtigen fündig, Brooks Racer, Asics DS-Trainer oder flacher der DS-Racer. Was sich IMHO auch gut läuft wäre der Mizuno Wave Aero. Zwar ohne Stütze, dafür etwas stabiler und mit trotzdem direktem Laufgefühl bei noch nicht zu dicker Sohle. Mittlerweile mein LIeblings-Maraschuh.

A-Type läuft sich gut, passt meinem Fuss aber irgendwie nicht so richtig. Schade, hätte den gerne gehabt. :(

glaurung
19.02.2013, 22:03
Brooks Racer ST5 oder falls es schon einen Nachfolger gibt. Irgendwas um die 240g in Gr. 43 oder so. Ist mein schwerster Schuh, mit dem ich aber trotzdem sehr gern laufe.

michaw
19.02.2013, 22:10
Die Asics Tri 7 oder Tri 8 sind noch ein wenig leichter als der Asics Gel Trainer DS.

Ich bin recht schwer (um die 95 Kilo) komme aber bis zum HM sehr gut klar damit.

Ich bin voriges Jahr von den Superstark gedämpften Kayano xx ( die man mir mit meinem Gewicht immer eingeredet hat ) auf diese umgestiegen und bin sehr zufrieden.

Gruß

Michael

captain hook
20.02.2013, 13:33
Du könntest auch man nen Nike Lunarspider 2 probieren. Ich mag den. Barfuß kann man den aber glaube ich nicht laufen.

Mizuno bietet den Musha für "moderate overpronation" an.
http://www.mizunousa.com/running/products/mizuno-mens-wave-musha-4-running-shoes

Asics DS Racer ist zwar kein ausgewiesener Stabilschuh, aber insgesamt, wenn man ihn sich mal im Vergleich anschaut ein sehr stabiler Wettkampfschuh. DS Trainer ist ja nen Scherz. Das ist nen fetter Trainingsboot.

thunderlips
20.02.2013, 15:25
Du könntest auch man nen Nike Lunarspider 2 probieren. Ich mag den. Barfuß kann man den aber glaube ich nicht laufen.

Mizuno bietet den Musha für "moderate overpronation" an.
http://www.mizunousa.com/running/products/mizuno-mens-wave-musha-4-running-shoes

Asics DS Racer ist zwar kein ausgewiesener Stabilschuh, aber insgesamt, wenn man ihn sich mal im Vergleich anschaut ein sehr stabiler Wettkampfschuh. DS Trainer ist ja nen Scherz. Das ist nen fetter Trainingsboot.

kannst du den lunarspider mal im vergleich zu dem lunarracer einsordnen? Was die lunarserie angeht läuft es doch so, oder?
glide>elite>racer

laut laufanalyse bin ich neutralläufer aber ich merke, dass mir bei längeren läufen (+20km) oder nach der vorbelastung durchs rad eine kleine stütze einfach gut tut.

captain hook
20.02.2013, 16:09
Kann ich ja nur aus meiner persönlichen Sicht tun... ich versuchs mal:

Der Racer ist je nen ziemlich bequemer und weicher Pantoffel. Schön leicht, soft, keine Ecken und Kanten aber so ein bischen Direktheit lässt er halt an der einen oder anderen Stelle in seinem Pantoffeldasein vermissen. Man hat halt immer das Gefühl man läuft auf einer kleinen Wolkensohle. :-)

Der Spider ist etwas fester und nicht ganz so pantoffelig wenn Du verstehst was ich meine. Die Sohle ist etwas stabiler und nicht ganz so "wolkig" wie der Racer, dafür auch etwas direkter. Und er verdreht sich im Mittelfußbereich nicht so einfach wie die Sohle des Racer. Auch vom Obermaterial sitzt er etwas fester am Fuß.

3-rad
20.02.2013, 16:24
Adidas Adizero Adios

thunderlips
20.02.2013, 17:30
Adidas Adizero Adios

aber der ist doch ohne stütze, oder?

Kann ich ja nur aus meiner persönlichen Sicht tun... ich versuchs mal:

Der Racer ist je nen ziemlich bequemer und weicher Pantoffel. Schön leicht, soft, keine Ecken und Kanten aber so ein bischen Direktheit lässt er halt an der einen oder anderen Stelle in seinem Pantoffeldasein vermissen. Man hat halt immer das Gefühl man läuft auf einer kleinen Wolkensohle. :-)

Der Spider ist etwas fester und nicht ganz so pantoffelig wenn Du verstehst was ich meine. Die Sohle ist etwas stabiler und nicht ganz so "wolkig" wie der Racer, dafür auch etwas direkter. Und er verdreht sich im Mittelfußbereich nicht so einfach wie die Sohle des Racer. Auch vom Obermaterial sitzt er etwas fester am Fuß.

ich verstehe was du meinst. die wolkensohle ist ja nike-typisch.
ist der spider denn grundsätzlich (noch) weniger schuh oder einfach nur anders? falls ersteres zutrifft, wäre er mir wohl zu krass. ein wenig dämpfung benötige ich schon.

captain hook
20.02.2013, 19:37
Der neue Adios Adizero ist vielleicht nominal ohne Stütze, aber so steif und fest, dass das egal ist. Der ist schon ziemlich stabil. Ich fand den alten besser.

Ne, Lunarspider ist gewichtsmäßig leicht schwerer als der Lunarracer. Sohle ist angenehm gedämpft. Nicht zu hart, nicht zu weich.

minime
25.02.2013, 19:38
Der Fastwitch war über lange Zeit mein absoluter Lieblingsschuh auf Distanzen bis hin zum Marathon. Seit dem aktuellen Modell passt er mir aber leider so ganz und gar überhaupt nicht mehr. Irgendwie haben die die Lasche komisch eingenäht, deswegen hab ich mir barfuß beim Wettkampf 2 blutige Zehen geholt.
Schau dir mal den Adizero tempo von adidas an. Der ist ein wenig schmaler als die K-Swiss-Schuhe.
DS Trainer finde ich auch eine gute Alternative.

Was wichtig wäre im Vorfeld:
Welche Geschwindigkeit? Wie läufst du? wie schwer bist du?

Gruß

trisportimi
25.02.2013, 19:47
Ich kann den Brooks Pure Cadence empfehlen !:)

KernelPanic
25.02.2013, 21:03
Ich kann den Brooks Pure Cadence empfehlen !:)

+1
Damit laufe ich gerade. Sehr schön, allerdings ist der "Einstieg" (keine Ahnung, wie das Fachwort ist) sehr tief geschnitten - das liegt eventuell nicht jedem.

Nic.Run
25.02.2013, 23:38
Adidas Haigo, leicht und hat ne kleine Stütze, jedoch nicht unbedingt Barfuss zu laufen. Vergleichbar mit dem Adios.

SwimAlex
07.03.2013, 09:58
Ich kann den Puma 350 S empfehlen. Ist Mockis HM-Schuh und für mich als leichter Überpronierer der perfekte Wettkampfschuh. Leicht aber mit leichter Stütze.

17nolhtairt
07.03.2013, 10:49
Ich kann den Puma 350 S empfehlen. Ist Mockis HM-Schuh und für mich als leichter Überpronierer der perfekte Wettkampfschuh. Leicht aber mit leichter Stütze.

Kann ich nur bestätigen. Mit dem 350 ist Puma wirklich ein guter wurf gelungen.

thunderlips
10.03.2013, 19:37
hatte mich ja für den saucony FT5 entschieden und wollte den nun heute bestellen, als ich sah, dass der FT6 für schlappe 76€ bei wiggle zu ergattern ist. letzterer soll gleich verarbeitet sein und die selben funktionen wie sein vorgänger beinhalten, nur ist er durch den einsatz von neuem material rund 30 gramm leichter.

hat den jemand von euch schon getestet?:cool: