PDA

Vollständige Version anzeigen : Ergänzungsschuh (zu Racer ST, Gel-1150)

daflow
23.01.2013, 17:24
Mahlzeit,

da ich ja derzeit meine Lauf-km etwas hochschraub (soll aber auch nicht groß über 40-50km pro Woche rausgehen) sollte ich wohl mal den bisher sehr übersichtlichen Schuhfuhrpark erweitern...
Der Green Silence würde z.B. grad günstig hergehen, wäre dann ja was für hauptsächlich kurze, schnelle Sachen/Wettkämpfe? Habe auch ehrlich gesagt nicht so richtig 'ne Idee was für eine Art Schuh denn "sinnvoll" wäre um die Belastung mehr zu streuen und hab umgekehrt leider grad nicht allszuviel Zeit über um mal in Ruhe in den Laufladen meines Vertrauens zu gehen :(
Hints be welcome!

daflow
24.01.2013, 08:23
Ich seh schon, so wie die Frage formuliert ist komme ich nicht weiter ;) Probieren wir mal was konkreteres: Gestern nochmal mein Racer ST5 (2011er) und bemerkt, dass die ja in der Tat 1 1/2 Größen größer sind als meine sonstigen Schuhe. Kann ich davon ausgehen, dass Brooks generell eher so viel kleiner ausfallen?

Statler
24.01.2013, 08:30
Ich verstehe die Frage immer noch nicht ganz.
In meinem Schuhschrank stehen Laufschuhe von Saucony, Brooks und Nike.
Ich besitze Schuhe für schneller Läufe und Laufsofas.
Meine Brooks haben aber die selbe Größe, wie die Nike.

Mir ist nur mal bei Brooks aufgefallen, dass sie
Männergröße 42 mit 26.5 cm angeben und Frauengröße 42 mit 27cm angeben ist.

daflow
24.01.2013, 08:45
Ich verstehe die Frage immer noch nicht ganz.

Dann bin ich zumindest schonmal auf der richtigen Fährte, warum bisher keine Antworten kamen ;)
Ich tuh mir beim Laufschuhkauf eben schwer, weil ich eben nur wenige Schuhe habe und mir da auch der vergleich ein wenig fehlt und umgekehrt der Markt ja immer größer wird. Mir selbst würd ich ja Raten unbedingt in einen Laden zu gehen...
Jetzt hab ich hier einmal den Asics Gel, der ja wohl eher unter "Laufsofa" fällt und den Racer, Kategorie leicht gestützter Wettkampfschuh, ne?
Eine (hoffentlich) konkrete Frage die sich für mich daraus ergibt, wäre: gibt es eine kategorie an Laufschuh, die sich als Ergänzung dazu besonders eignen würde/sinnvoll wäre? Macht ein zusätzlicher Wettkampfschuh Sinn, oder zum KM sammeln lieber etwas "stabileres"?

Mir ist nur mal bei Brooks aufgefallen, dass sie
Männergröße 42 mit 26.5 cm angeben und Frauengröße 42 mit 27cm angeben ist.

Gut das der Racer unter "unisex" gelistet wird :Lachanfall:

Statler
24.01.2013, 08:50
Ich wollte auch drauf eingehen, dass der Racer unisex ist und damit 0.5 cm kleiner, als der Frauen-Brooks.

Den Racer hatte ich auch, konnte ihn aber wegen der leichten Stütze nicht laufen.
Jetzt habe ich den Kinvara von Saucony....toller Schuh.

Im Training laufe ich den Brooks Glycerin und den Nike Pegasus.
Der Pegasus ist sehr weich.
Das sind aber alles Neutralschuhe.
Ich kann echt nur empfehlen in den Laden zu gehen, die Modelle auszuprobieren und genau sagen, für welchen Anlass man den neuen Schuh sucht.

:Huhu:

HeinB
24.01.2013, 10:53
Eine (hoffentlich) konkrete Frage die sich für mich daraus ergibt, wäre: gibt es eine kategorie an Laufschuh, die sich als Ergänzung dazu besonders eignen würde/sinnvoll wäre? Macht ein zusätzlicher Wettkampfschuh Sinn, oder zum KM sammeln lieber etwas "stabileres"?

Wenn propagiert wird man solle die Laufschuhe durchwechseln und verschiedene Modelle tragen, bezieht sich das immer auf die gleiche Kategorie von Schuh. Man soll also nicht einmal neutral und einmal pronationsgestütze Schuhe im Wechsel tragen, wenn man eigentlich mit neutralen Schuhen zurechtkommt.

Für Tempotraining und Wettkampf kann man natürlich etwas weniger Schuh tragen, eben einen Tempotrainer oder Wettkampfschuh. Wenn viel Schnee liegt vielleicht ein Trailschuh mit griffigerem Profil. Das wars dann aber. Ansonsten halt mehrere "gleiche" Modelle, wenn man sich dem überhaupt anschließt, das mehrere Modelle sinnvoll sind. Ich glaub nicht so recht dran.

Für die unterschiedlich ausfallenden Marken und auch Modelle kannst du dir mal den shoefitr bei runningwarehouse.com ("Show me how it fits!") anschauen.

captain hook
24.01.2013, 11:13
Ich denke es hängt auch stark von Deinem Experimentierwillen ab und Deiner Bereitschaft vielleicht auch mal den Preis für ein Modell was für dich nicht funktioniert in den Sand zu setzen.

Zum Beispiel könntest Du versuchen mit einem Schuh, der weniger Sprengung hat etwas mehr Dynamik in Deinen Laufstil zu bringen. Je nach Fußstellung könnte man da schon nen Kinvara (neutral) oder nen Fastwitch (leichte Stütze) mal probieren.

Der von dir angesprochene GreenSilience ist nen ganz schön wabbeliges Weichsohlendingsbums. Aber ich kenn ne 50kg Frau, die ihn gerne läuft. Ich persönlich fand ihn nicht so gut. Wenn Du in die Fußtrainerecke willst und bei Brooks bleiben magst, wär der PureConnect vielleicht was für Dich.

Mir persönlich macht es Spass je nach Gefühl und Tagesform meine höchst unterschiedlichen Schuhe durchzuwechseln.

Bodhi47
24.01.2013, 11:21
Ich sehe das wie der Captain. Wechsel auch ständig durch. Mein "Dauer"-Schuh mit dem ich im Grunde alles laufe ist der Saucony Mirage 2. Wobei ich den 1er deutlich besser fand. der 2er hat gefühlt ne dickere und weichere Sohle. Da geht das direkte Laufgefühl irgendwie flöten.
Um meine Füße zu fordern (da starke Überpronation) laufe ich kürzere Läufe gerne mit Schuhen ala Nike Free.
Schnelle Dinger werden mit dem Saucony Fastwitch erledigt. Wobei ich den Kinvara besser finde, da der ein stabileres Obermaterial hat. Ich muss jedoch den Fastwitch laufen wegen der Stütze.

HeinB
24.01.2013, 11:48
Mein "Dauer"-Schuh mit dem ich im Grunde alles laufe ist der Saucony Mirage 2. Wobei ich den 1er deutlich besser fand. der 2er hat gefühlt ne dickere und weichere Sohle.

Haste den schon lang? Hatte sich bei meinem schnell erledigt mit der übertrieben weichen Dämpfung.

Bodhi47
24.01.2013, 12:47
Seit 400km ist er im Einsatz. Nicht nur dass er total weich ist, die Sohle ist auch schon fast durch :-((

Welchen läufst du dann an Stelle des Mirage 2?

HeinB
24.01.2013, 12:48
Seit 400km ist er im Einsatz. Nicht nur dass er total weich ist, die Sohle ist auch schon fast durch :-((

Welchen läufst du dann an Stelle des Mirage 2?

Bin gerade auf der Suche. Vielleicht geh ich zurück zum Kinvara.

daflow
24.01.2013, 12:49
Is ja doch ein bischen was ins Rollen gekommen ;)
Danke nochmal allen für's Feedback. An sich wäre ich experimentierwillig, umgekehrt ist mir die Kohle grad zu schad, um ein vermeintliches Schnäppchen dann im Eck versauern zu lassen, weil ich nicht damit warm werde.
-> Werde wohl "wenn Web-Schnäppchen" dann nochmal einen ST5 holen und ansonten erst wieder zuschlagen, wenn ich Zeit habe in Ruhe im Laufladen meines Vertrauens ein paar Modelle Probe zu laufen.

Bodhi47
24.01.2013, 12:57
Bin gerade auf der Suche. Vielleicht geh ich zurück zum Kinvara.

Ok, aber ich finde die beiden Schuhe schon sehr unterschiedlich. Die Mirage Schuhe kamen mir immer etwas stabiler rüber. Deswegen mach ich die langen Läufe etc auch damit. Kinvara/Fastwitch gehen mir für längere und langsamere Geschichten zu sehr auf die Waden.

Mal sehen, ich hab den neuen Mirage 3 mal bestellt. Sollte hoffentlich am WE da sein. Soll angeblich deutlich besser als der 2er sein. Ich hoffe es mal. Denn selten hat mir ein Schuh von der Passform und dem Grad der Stabilität so gut gepasst wie der Mirage.

Frank
25.01.2013, 18:20
Hints be welcome!

Na, dann hinte ich mal ...

http://lh6.ggpht.com/-6nCG2UE2-TY/UQKpuVc67PI/AAAAAAAAJ7Q/A-0gpW-d9dM/Reebok%252520Shoe_thumb%25255B6%25255D.png

Der neue Reebok!

HeinB
25.01.2013, 18:24
...
Der neue Reebok!

Dem Fuß nachempfunden... eines Tausendfüßlers!

Frank
25.01.2013, 18:29
Dem Fuß nachempfunden... eines Tausendfüßlers!

Reebok will den tatsächlich als ernsthaften Laufschuh vermarkten. Er heißt "ATV 19" ... sozusagen all terrain vehicle ...

~anna~
25.01.2013, 18:43
Reebok will den tatsächlich als ernsthaften Laufschuh vermarkten.

Ich habe mich gerade gefragt... :-((

Whiplash
25.01.2013, 19:20

http://lh6.ggpht.com/-6nCG2UE2-TY/UQKpuVc67PI/AAAAAAAAJ7Q/A-0gpW-d9dM/Reebok%252520Shoe_thumb%25255B6%25255D.png

Der neue Reebok!

Scheinbar haben die Jungs und Mädels bei Reebook zuviel Matrix geschaut.

http://images3.wikia.nocookie.net/__cb20110311213512/matrix/de/images/7/76/Neb.jpg