PDA

Vollständige Version anzeigen : Verschleiß prüfen

Turbulator
26.12.2012, 23:30
Hallo Leute,
mal eine Anfängerfrage:
Wie prüft man ob ein Schuh verschlissen ist?
Als ich mir vor kurzem ein zweites Paar Schuhe gekauft habe und meine alten zum Händler mitgenommen habe, meinte der, daß diese schon "ziemlich fertig" sind.
Ich selbst spüre beim Laufen keinen Unterschied?
Viele Grüße
Turbulator

Turbulator
28.12.2012, 21:53
Hallo Leute,
ist die Frage so blöd oder die Antwort so schwer?
Grüße
Turbulator

Chmiel2015
28.12.2012, 21:57
Hallöchen,

ich meine mal was von 1000KM gehört zu haben, die die Schlappen aushalten. Aber ich geh morgen zum Laufladen meines Vertrauens, weil ich denke, ich brauche neue. Den werd ich mal fragen wie er das merkt.

Fornix
28.12.2012, 22:02
Meine sind auch so nach ca 1000km am Ende. merke ich daran, dass mir die Knie schmerzen.

amontecc
28.12.2012, 22:03
Ich glaub nicht, dass man mit ner pauschalen KM-Angabe hinkommt.
Wann der Schuh platt ist hängt wahrscheinlich von mehreren Faktoren ab. (Laufstil, Gewicht, Untergründe)
Wie man messen kann, ob er verschlissen ist weiß ich auch nicht.
Vielleicht kann man das Rückformvermögen irgendwie beurteilen.
Auf jeden Fall merke ich immer einen Unterschied zwischen den alten und den neuen Schuhen.

ausreisser5311
28.12.2012, 22:26
Das sagt der Laufpapst ;)

http://www.youtube.com/watch?v=5N9naurYx28

lonerunner
28.12.2012, 23:26
Das sagt der Laufpapst ;)

http://www.youtube.com/watch?v=5N9naurYx28

Von Arne gibt`s auch `nen Beitrag dazu:

http://tv.triathlon-szene.de/Detail_Artikel_jump.lasso?JumpID=34134

triduma
29.12.2012, 13:09
Hallo Leute,
Grüße
Turbulator

Die Frage ist ganz bestimmt nicht blöd aber sehr schwer zu beantworten.
Ich hab sonst immer die Laufschuhe nach max. 1200 km entsorgt.
Seit dem Beitrag von Arne zu dem Thema lauf ich die Schuhe aber länger. Auf einen Paar hab ich mittlerweile über 1800km. Und seltsamerweise lauf ich mit denen immer noch am liebsten.
Ich hab 8 Paar Laufschuhe und wechsel oft durch.

anneliese
29.12.2012, 16:51
Hallo Leute,
Grüße
Turbulator

Die Antwort ist schwer, da wir keine Ahnung haben wie du mit welchen Schuhen (evtl mehrere Paare/Modelle/Marken) wo und wie oft läufst.

Ich laufe meine Schuhe runter bis an neuralgischen Stellen die Sohle durch ist, dann wird's zu schief und die Schuhe kommen weg. Wie lange das dauert? Naja ich habe einige Paar, die ich je nach Lust und Laune nutze. Ich würde das nicht an einer KM Zahl oder Zeit festmachen. Gesunder Menschenverstand und ein gutes Auge sollten reichen.

Trimichi
29.12.2012, 17:54
Hi,

ich verlass mich beim Schuhkuf auf mein Gespühr und auf die vom Verkäufer von mir erfragte Gesamtkilometerleistung, und ziehe dann vorsorglich 200k ab.

Eine Prüfung des Verschleißes führe ich also nicht durch. Es sei denn der Schuh ist arg mitgenommen wegen Witterungseinflüssen. Dann kommt er in die Tonne und ich kauf mir ein neues Paar.

Gruss Trimichi

Turbulator
31.12.2012, 17:02
Hallo Leute,
zunächst vielen Dank für Eure Antworten!
Ich werde nächstes Jahr gleich neue Schuhe kaufen, meine alten haben zwar noch keine 800km aber ich denke abwechselnd verschiedene Schuhe zu laufen ist bestimmt eine gute Idee wenn man einen Vergleich bekommen will.
Um den Verschleiß an meinen jetzigen zu tetsten müsste ich mir die gleichen nochmal holen, mache ich aber nicht:Lachanfall:
Wünsche Euch einen guten Rutsch!
Bis nächstes Jahr:Huhu:
Turbulator