PDA

Vollständige Version anzeigen : Erster Triathlon-Schuh

sonnywhite
18.11.2012, 12:51
Hallo Freunde!

Ich fange gerade erst richtig mit dem Triathlon an und bin nun auf der Suche nach einem Triathlon-Schuh.
Wichtig ist mir dabei nicht unbedingt ein spezieller Schuh als Empfehlung, sondern eher Tipps und Eigenschaften des Schuhs, auf die ich achten sollte.

Da ich ja aus der Laufszene komme besitze ich Schuhe zum Trainieren, allerdings eignen die sich ja eher bedingt für den Triathlon-Wettkampf, von daher könnten als also schon Schuhe sein, die ich speziell dort, bzw. speziell in Wettkämpfen tragen könnte (also auch NUR-Laufwettkämpfe).

Ich bin für jeden Tipp oder jede Empfehlung offen, vielen Dank im Voraus!

Sonny

lango
18.11.2012, 13:28
Warum sollen sich "normale" Laufschuhe nicht für Trias eignen? Ich laufe zumindest sehr gerne den Lunar Racer bis zur LD

sonnywhite
18.11.2012, 14:20
Naja wegen dem Wechseln vllt dachte ich, eh ich da die Schnürsenkel richtig zu habe vergeht schon etwas Zeit.

spiderschwein
18.11.2012, 14:28
Statt Schnürsenkel einfach Hosengummis oder so ein "professionelles Schnürsystem" (google nach lock laces oder so) rein und gut ists. Wenn du barfuss laufen willst, sind Schuhe mir möglichst wenig Nähten an der Seite ganz gut. Vor einem Wettkampf ruhig schon ein paar Mal barfuß antesten. Bei mir kommts dann aber trotzdem immer wieder mal zu einem "Blutbad" ... Für Mitteldistanz zieh ich aber immer Socken an. Ich mag zb den Streak XC von Nike recht gern für kurze Sachen.
Grüße

sonnywhite
18.11.2012, 19:10
Barfuß weils schneller geht oder hat das noch andere Gründe? :D

spiderschwein
18.11.2012, 20:02
Sparst dir halt die Zeit die Socken anzuziehen - ganz wichtige Sekunden im Kampf um Platz 117 beim Volkstriathlon ;)

Piqniqa
18.11.2012, 20:19

Mit nassen ( Bei Regen) oder feucht-schwitzigen Füßen kann so eine Socke echt zäh werden.

Da sind schnell mal 30 - 60 Sekunden verloren. Ob das für dich relevant ist, kannst nur du selber entscheiden.

anneliese
18.11.2012, 21:07

Weniger bewegte Masse. Ohne Socken laufen und radeln bringt auch einen Geschwindigkeitsgewinn.

MattF
19.11.2012, 11:46
Weniger bewegte Masse. Ohne Socken laufen und radeln bringt auch einen Geschwindigkeitsgewinn.

Socken sind auch aerodynamisch ungünstig.
:Lachanfall:
MfG
Matthias

sonnywhite
19.11.2012, 12:51
Okay, das ist ja schonmal was!

Da ich meinen momentanen Laufschuh aber ungern barfuß oder sogar nass laufen möchte, würde ich mich so oder so nun nach einem Tria-Schuh umschauen.

Aus euren Beiträgen nehme ich nun mit, dass der Schuh:

1. leicht ist.
2. leicht anzuziehen ist.
3. barfuß "laufbar" sein sollte
4. nass "laufbar" sein sollte

... das ist doch schon mal etwas wonach ich mich richten kann!
Könnt ihr denn generell von einigen Marken abraten oder andere empfehlen?

Viele Grüße und vielen Dank soweit,
Sonny

MattF
19.11.2012, 14:15
Okay, das ist ja schonmal was!

Da ich meinen momentanen Laufschuh aber ungern barfuß oder sogar nass laufen möchte, würde ich mich so oder so nun nach einem Tria-Schuh umschauen.

Aus euren Beiträgen nehme ich nun mit, dass der Schuh:

1. leicht ist.
2. leicht anzuziehen ist.
3. barfuß "laufbar" sein sollte
4. nass "laufbar" sein sollte

... das ist doch schon mal etwas wonach ich mich richten kann!

Viele Grüße und vielen Dank soweit,
Sonny

Was du wohl eigentlich suchst ist nicht unbedingt ein Triaschuh (zumal man bei Triathlon auch Rad fährt und da auch Schuhe trägt), sondern ein Wettkampfschuh fürs Laufen.

Da stellt sich allerdings die Frage ob man sowas wirklich braucht. Am Anfang würde ich mal behaupten eher nicht. Ich zieh immer Socken an und laufe mit meine ganz normalen Trainingsschuhen.

Ist halt auch ne Kostenfrage und wieviele WK man überhaupt machen will bis sich das lohnt.

Zu Marken: Geh in ein gutes Geschäft und lass dich beraten. Schuhkauf ist eine individuelle Angelegenheit. Der Verkäufer muss dir persönlich den Schuh verkaufen den du brauchst.

schnodo
19.11.2012, 15:04

Ich bin mit dem inov8 X-Lite 155 sehr zufrieden. Ich habe Lock Laces aufgezogen und trage ihn meist ohne Socken. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich mir darin noch nie Blasen gelaufen. Habe ihn allerdings auch noch nicht länger als einen Halbmarathon getragen.

http://www.inov-8.com/New/Global/Product-View-RoadXLite-155-US.html