PDA

Vollständige Version anzeigen : Neoprenanzug

matthie
12.01.2008, 22:47
Kennt Ihr den Camaro Speedskin? Das Teil kostet 169 €, kann das was sein für den Preis?

Ich hab den heut bei Globetrotter (Shop für Sport und Outdoor) mal anprobiert aber natürlich nur trocken.
Wie komme ich denn an Verkäufer die Probeschwimmen veranstalten?

Gibt es Qualitätsmerkmale die Preisunterschiede rechtfertigen und auf die man achten sollte? Gibt es Unterschiede in der Wärmeisolierung?

schon mal danke für alle Antworten im voraus.
viele Grüße

PS: ich hab hier jetzt nen zweiten Threat aufgemacht weil ich dachte daß Thema gehört natürlich unter Material Schwimmen und nicht unter schwimmen......:Gruebeln:

sybenwurz
12.01.2008, 23:20
Der Frage nach hatteste noch keinen Neo.
Da wirste also noch n paar tage brauchen,, bis du Unterschiede merken würdest...
Skurrilerweise ist die dicke des materials fürn Tria-Neo limitiert (weiss nedd, glaube 3 oder 5mm), damit er nicht ultimativen Auftrieb bringt, obwohl es uns doch allen und ausschlieslich auf die Isolation ankommt, gelle?
Also, Butter bei die Fische: es gibt natürlich Unterschiede: wie gut oder schlecht kommste ann Reissverschluss, wie gut ist der am Hals unterlegt, damits nicht scheuert?
Wieviel Auftrieb hat er wo (Oberkörper, Arschpartie, Beine,...)?
Engt er deine Bewegungen ein? Manche wirken deinen schwimmbewegungen entgegen;- da wirste ruckzuck mal in den Schultern mürbe...
Wie gut dichtet er ab? Wenn das Teil nicht passt oder einfach Mist ist, siehste irgendwann und nach n paar Metern aus wie ne Wasserblase und kommst nimmer vorwärts.

Letzteres merkste natürlich, ansonsten wird dir der Vergleich fehlen.

The Lion
13.01.2008, 18:04
Habe ich mir letzten Juli in Roth für 150 Euro gekauft.
Warum?
Weil er mir einfach genial gepasst hat, habe einen relativ grossen Brustumfang relativ zur Grösse.

http://www.m-k-sport.de/

Da kriegst Du das Teil zur Zeit vielleicht günstig als 2007er Modell.

http://cgi.ebay.de/Camaro-Speedskin-Triathlon-Neoprenanzug-Wetsuit-M-L_W0QQitemZ180203967637QQihZ008QQcategoryZ30760QQs sPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

War ziemlich begeistert, das Teil ist total dehnbar und ist vom Tragen und aussen wie eine zweite Haut.

Würde sagen, adressiert eigentlich mehr den Schwimmer als den Tria. Ist halt nicht ganz so dick und hat nicht ganz so viel Auftrieb.
Wer gut schwimmen kann und die Distanz ist nicht ganz so lang, dem wird das nichts ausmachen.

Daher habe ich mir bei Ebay auch noch den Bruder in gleicher Grösse geschossen. Ordentlicher, einfach gemachter Neo.

Grüsse
The Lion

Deichman
13.01.2008, 20:55
Hey Matthie, am Besten Du leihst Dir von nem Tria-Kumpel in Deiner Größe einen Neo aus und versuchst herauszufinden, was Deine Größe ist. Unbedingt ein paar Bahnen schwimmen und gucken ob er gut anliegt und kein Wasser durchfliesst oder Dir den Atem nimmt.

Eventuell bietet ein Händler ja im Frühjahr ein Neo-Probeschwimmen im Verein an, so ist es bei uns immer im April.

Auf blauen Dunst und im Trockenen würd ich mir keinen Neo kaufen.

Gruß :)
Deichman

matthie
13.01.2008, 22:33
Der Frage nach hatteste noch keinen Neo.
Da wirste also noch n paar tage brauchen,, bis du Unterschiede merken würdest...
Skurrilerweise ist die dicke des materials fürn Tria-Neo limitiert (weiss nedd, glaube 3 oder 5mm), damit er nicht ultimativen Auftrieb bringt, obwohl es uns doch allen und ausschlieslich auf die Isolation ankommt, gelle?...
...Letzteres merkste natürlich, ansonsten wird dir der Vergleich fehlen.

Ne, hab gestern das erste mal überhaupt nen Neoprenanzug angehabt. Wenn ich das alles so lese dann kann ich ja viel falsch kaufen dabei. Werd ich mal schaun daß ich so ein Probeschwimmen finde. ....Hmm nur wie finde ich sowas....

Hast/Habt Du/Ihr eine Empfehlung betreffend Marke und Preis?
Mir kommt es tatsächlich sehr auf die Isolation an und weniger auf Wettkampftauglichkeit. Da ich Anfänger bin seh ich mich eh nicht bei nem Triathlon im Winter, sondern eher bei ner Frühjahrsseedurchquerung just for fun mit Gummibötchen in Begleitung.

matthie
13.01.2008, 22:40
Habe ich mir letzten Juli in Roth für 150 Euro gekauft.
Warum?
Weil er mir einfach genial gepasst hat, habe einen relativ grossen Brustumfang relativ zur Grösse.
...

[War ziemlich begeistert, das Teil ist total dehnbar und ist vom Tragen und aussen wie eine zweite Haut.

Würde sagen, adressiert eigentlich mehr den Schwimmer als den Tria. Ist halt nicht ganz so dick und hat nicht ganz so viel Auftrieb.
Wer gut schwimmen kann und die Distanz ist nicht ganz so lang, dem wird das nichts ausmachen.

Daher habe ich mir bei Ebay auch noch den Bruder in gleicher Grösse geschossen. Ordentlicher, einfach gemachter Neo.

Grüsse
The Lion

Warum meinst Du das er mehr für einen Schwimmer als für Tria geeignet ist? Wo ist der feine Unterschied?
Der Bruder ist welcher? Und welcher gefällt Dir besser?
War übrigens auch überrascht wie relativ angenehm der noch zu tragen ist und fand auch daß der recht gut paßt. Allerdings mir fehlt halt der Vergleich.

matthie
13.01.2008, 22:46
Hey Matthie, am Besten Du leihst Dir von nem Tria-Kumpel in Deiner Größe einen Neo aus und versuchst herauszufinden, was Deine Größe ist. Unbedingt ein paar Bahnen schwimmen und gucken ob er gut anliegt und kein Wasser durchfliesst oder Dir den Atem nimmt.

Eventuell bietet ein Händler ja im Frühjahr ein Neo-Probeschwimmen im Verein an, so ist es bei uns immer im April.

Auf blauen Dunst und im Trockenen würd ich mir keinen Neo kaufen.

Gruß :)
Deichman

Naja zur Zeit hab ich noch keine Tria Kumpels, da ich als Anfänger mich bislang autodidaktisch an das Thema ran taste. Aber ich werd jetzt auf Probeschwimmsuchen gehen. Und erstmal testen bevor kaufen. Ansonsten komm ich im April mal vorbei ....:Hexe: ...

The Lion
16.01.2008, 08:49
Warum meinst Du das er mehr für einen Schwimmer als für Tria geeignet ist? Wo ist der feine Unterschied?

Weil er einfach etwas dünner und dehnbarer ist und aussen irgenwie so fischig-glatt.

Der Bruder ist welcher? Und welcher gefällt Dir besser?
War übrigens auch überrascht wie relativ angenehm der noch zu tragen ist und fand auch daß der recht gut paßt. Allerdings mir fehlt halt der Vergleich.

Der günstige Bruder nennt sich Hyperglide.
http://www.camaro.at/de/triathlon/start.htm
Habe den noch nicht geschwommen, aber der Sealskin fühlt sich einfach lässiger an. Bei dem Hyperglide ist es im trockenen Zustand schwieriger, Schwimmbewegungen zu machen. Wenn Wasser reinkommt, passt der sich natürlich mehr an.

Ich habe in Roth so ziemlich alle in Frage kommenden Neos probiert. Der Aqua-Sphere wäre auch in Frage gekommen, die Orcas waren nix für mich. Aber der Camaro hat einfach für mich am besten gepasst. Das war mir wichtig, ich habe mich zwei Jahre mit einem alten Piel-Neo rumgeplagt, der mir über die Brust zu eng war und vom Oberkörper zu kurz war. Ein Neo muss passen.
Ist wie bei einem Motorradhelm. Es gibt viele Schöne, aber Du musst den nehmen, der auf Deinen Schädel passt.

Grüsse
Lion