Vollständige Version anzeigen : S-Works Road Schuh
Ich fahre momentan noch den Specialized Trivent, also den speziellen Tria Schuh. Ich bin nun am überlegen, ob ich mir den S-Works Road zulegen soll - durch den Boa Verschluss müsste ein schneller Ein-/ und Ausstieg auf dem Rad ja möglich sein - zumal das System während dem Fahren ein einfaches Anpassen ermöglicht. Einsatzzweck wäre bei mir vor allem auf längeren Distanzen.
Fährt jemand den S-Works (oder den ähnlichen Schuh von Scott)? Falls ja, welche Erfahrungen habt ihr im WK mit dem Schuh gemacht?
stuartog
31.07.2012, 08:29
Ich fahre den Specialized. Der BOA Verschluss ist für Triathlon las auch Radrennen wirklich super! Das An- und Ausziehen funktioniert besser als mit Triatlonschuhen da kein Klettverschluss irgendwo rumbaumelt.
Zudem kann man mit den Schuhen auch vernünftig Rennrad fahren was bei einigen Tria-Schuhen nicht so gut geht.
Dafür kannst Du den Schuh aber nicht so weit öffnen, dass Du so gut reinschlüpfen kannst, wie beim Trivent.
Ich habe beide Schuhe im Einsatz und habe das Gefühl, dass der S-Works schon viel besser sitzt, aber ob ich da beim Wettkampf im Flug meine Füsse so schnell reinbekomme, wage ich zu bezweifeln.
kullerich
31.07.2012, 08:44
Zudem kann man mit den Schuhen auch vernünftig Rennrad fahren was bei einigen Tria-Schuhen nicht so gut geht.
?? Wenn ich nicht mit einem Schuh Rennrad fahren kann, dann taugt der doch auch zum Triathlon nicht, oder? ????
stuartog
31.07.2012, 09:14
aber ob ich da beim Wettkampf im Flug meine Füsse so schnell reinbekomme, wage ich zu bezweifeln.
Das geht sogar sehr gut...den Schuh kann ich so weit öffnen dass mein Fuß 3mal rein käme.
?? Wenn ich nicht mit einem Schuh Rennrad fahren kann, dann taugt der doch auch zum Triathlon nicht, oder? ????
Doch...ich meine richtige Radrennen mit viel Halt im Schuh und Gerangel im Sprint etc.
Da hat ein Triathlon Schuh nicht soviel auszuhalten (deswegen auch das "vernünftig" ;) )
Ich habe den Trivent S-Works. Habe bis jetzt zwei WK's damit gemacht und bin sehr zufrieden.
Wenn Du den Schuh mit Gummis befestigts klappt der Einstieg tadellos. Auf den Schuhen stehen geht nicht so gut da das Obermaterial ziehmlich steif ist. Deshalb setze ich mich zuerst auf den Sattel und dann in die Schuhe rein. Beim absteigen dann den Boa Verschluss öffnen, Fersenteil runterklappen und direkt aus dem Schuh raus auf den Boden.
War für mich eine kleine Umgewöhnung da ich bei meinen vorherigen Schuhen immer erst den Schuh ausgezogen habe und die letzten Meter auf den Schuhen gefahren bin.
Ich habe durch den Schuh schon einmal fünf Minuten in der Wechselzone verloren, der Schuh geht nicht sehr weit auf und durch das Innenmaterial braucht man gerade mit nassen Füßen sehr viel Kraft für den Einstieg. Eine Lasche, die dabei helfen würde, gibt es dabei nicht. Wenn man dazu noch taube Finger von der Kälte beim Schwimmen hat, verliert der Schuh endgültig jegliche Eignung für einen schnellen Wechsel. Würde den Schuh höchstens für die Langdistanz empfehlen.
Das ist ja ein ziemlich ausgeglichenes Meinungsbild :Cheese: Vielen Dank schon mal dafür. Taube Finger und problematischer Einstieg nach dem Schwimmen wäre genau meine Baustelle - hmmm. Der Trivent ist durch und der aktuelle soll nicht so der Burner sein (nicht der S-Works) - habe ich zumindest mal gehört. Ich habe noch den silbernen, keine Ahnung welches Modelljahr. Also doch wieder ein reiner Tria-Schuh :confused:
wieczorek
31.07.2012, 18:56
ich fahre seit 5 Jahren den S-Works Road. Das BOA System ist etwas heikel. Wenn die die Schnur eindrehst das der Schuh fest wird, dann musst du aufpassen, das die Schnur unter Spannung aufgerollt wird. Sonst gibt es kleine Knoten und die verursachen Probleme beim Öffnen. Deshalb ist der S-Works nur bedingt für dauerhaften Triathloneinsatz geeignet. Aber bei Ironmanrennen würde ich auf den Komfort des S-Works auf keinen Fall verzichten wollen. Da fällt die etwas längere Anziehzeit auch nicht ins Gewicht.
ich hab auch den s-works Road Schuh.
ich hab mir den auf Malle gekauft nachdem ich mit meinen anderen Probleme hatte.
Der Schuh ist super klasse gut und uneingeschränkt empfehlenswert.
Ich hab ihn auch beim IM FFM getragen, die 30sec (wenn es mal so viele sind) fallen da beim Anziehen nicht ins Gewicht.
Ich werde mal zum lokalen Speci Händler gehen - mal schauen, ob der die Schuhe da hat (Schwerpunkt liegt eher auf dem MTB Bereich).
wieczorek
31.07.2012, 21:58
Ich werde mal zum lokalen Speci Händler gehen - mal schauen, ob der die Schuhe da hat
wenn du Standart Schuhgrössen hast, dann ist die MTB und auch die ROAD Variante seit Anfang Jahr ausverkauft...! Also warten bis Oktober und dann schnell kaufen...
http://www.cyclingnews.com/features/specialized-launches-new-version-of-s-works-road-shoes
Die 2013er-S-Works-Schuhe werden offensichtlich mehr als nur kosmetisch geändert. Vor allem werden sie schmaler geschnitten sein. Wenn jemand also, wie ich, eine weitere Passform bevorzugt, dürfte das 2012er-Modell geeigneter sein. Ob bei den anderen Specialized-Schuhen die Passform auch geändert wird, weiß ich nicht.
wenn du Standart Schuhgrössen hast, dann ist die MTB und auch die ROAD Variante seit Anfang Jahr ausverkauft...! Also warten bis Oktober und dann schnell kaufen...
OK, im Netz scheinen zumindest noch einige Grössen lieferbar zu sein. Aber wenn, dann MUSS es ja fast das 2013er Modell sein - da spare ich dann fast 7 Watt :Cheese: http://www.cyclingnews.com/features/specialized-launches-new-version-of-s-works-road-shoes
http://www.cyclingnews.com/features/specialized-launches-new-version-of-s-works-road-shoes
Die 2013er-S-Works-Schuhe werden offensichtlich mehr als nur kosmetisch geändert. Vor allem werden sie schmaler geschnitten sein. Wenn jemand also, wie ich, eine weitere Passform bevorzugt, dürfte das 2012er-Modell geeigneter sein. Ob bei den anderen Specialized-Schuhen die Passform auch geändert wird, weiß ich nicht.
oha fast zeitgleich der gleiche link :Lachen2: etwas weiter geschnitten wäre schon nicht schlecht
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.